Media Markt Garantieverarsche

Lurtz

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Das Sony Xperia Arc S meiner Freundin, gekauft vor ca. 18 Monaten im Media Markt inkl. Garantieverlängerung, lädt nicht mehr richtig. Wurde also an eine angeblich von Sony zertifizierte Werkstatt eingeschickt.
Laut Mitarbeiter entstünden keine Kosten, die Garantieverlängerung ist ja vorhanden.
Das Gerät sieht aus wie ein jahrealter Plastikbomber-Gebrauchsgegentand eben aussieht, Farbe teilweise abgeblättert, etc. Keinerlei grobe Beschädigungen wie Sprünge im Display oder sowas.

Heute kommt ein Brief von der Werkstatt, Gehäuseteile seien beschädigt "z.B. durch druck, sturz, unsachgemäßen gebrauch, abnutzung, staub unterm display [...] unterliegt nicht der Herstellergarantie. Kann zum genannten Preis repariert werden."

Die zuvorkommenden Optionen sind jetzt:
a) Reparieren für 160€
b) Unrepariert Zurückerhalten für 25€
c) "Umweltgerechtes Entsorgen" für 25€

Das kanns ja wohl nicht sein, oder? Sie hat ein Schweinegeld für die Zusatzversicherung gezahlt, liegt noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung und wird jetzt so abgespeist?
Selbst wenn die Verlängerungsverarsche nicht greift, die haben sicher tausend Klauseln im Vertrag, die sie fein raus lassen, müsste doch zumindest über die Gewährleistung noch was gehen, oder? Welche Vorgehensweise empfehlt ihr da, kräftig Stress im Markt machen und auf Kulanz hoffen?
Oder hat man da kaum Chancen?

Amazon 4tw, da hätte ich wahrscheinlich auch ohne Zusatzversicherung schon längst den Kaufpreis wieder bekommen, fuuu Einzelhandel.

Edit: Media Markt meint das wäre durch die Garantieverlängerung auf jeden Fall abgedeckt, die sprechen noch mal mit der Werkstatt...
 
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Eine Garantieverlängerung hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun, das läuft komplett extra und garantiert über die Gewährleistung hinaus eigentlich den Reparatur oder Austausch Service. ;) So wie MM es schon gesagt hat, die Werkstatt hat sich einfach vertan und du wirst es kostenlos repariert bekommen.

Natürlich, ist ja bei Amazon normal, dass man für 18 Monate alte Geräte den vollen Kaufpreis zurückbekommt. :rolleyes:

Das stimmt aber, habe ich auch schon selber mehrfach bekommen und kann das nur zu 100% bestätigen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Gewährleistung wird nichts gehen, aus Gründen die INU genannt hat.

Einzig die Garantie bleibt über, aber das ist eine freiwillige Sache des Herstellers. Deswegen würde ich auch niemals eine Garantieverlängerung abschließen, eben wegen Geschichten wie deiner.
Die Garantie wegen Gebrauchsspuren an einem 18 Monate altem Gerät abzulehnen ist natürlich trotzdem ein starkes Stück. Ich würde Sony anrufen/anschreiben und auf Kulanz hoffen, ansonsten bliebe nur noch der Gang zum Anwalt.

Auch ein Grund, warum ich versuche, vieles über Amazon zu bestellen, gerade bei größeren/teuren Anschaffungen. Da hat man solche Probleme in der Regel nicht, weil Amazon sich auch nach mehr als 6 Monaten selbst um das Problem kümmert.
 
Die Frage ist doch, wer die verlängerte Garantie gewährt (MM?). Die müssen eigentlich mit der Werkstatt auskaspern, wer da wieviel zahlt.
 
Der Threadtitel ist doch Käse. Die Werkstatt trifft genau 0,0 Schuld. Die teilen ja sogar mit, dass entsprechende Mängel/ Schäden nicht unter die Herstellergarantie (=Sony) fallen. Logisch soweit.
Stattdessen tritt in diesem Fall der abgeschlossene Mediamarkt-Versicherungsschutz in Kraft, zumindest wenn der Ansprechpartner im MM entsprechende Notizen vermerkt. Ich weiß nicht welche Leistungsbeschreibung dem zusätzlichen Versicherungsschutz vor 18 Monaten zugrunde lag, aber eben diese regelt im Schadensfall die Modalitäten (laut aktueller Beschreibung sind dabei entsprechende Gebrauchsspuren akzeptabel sofern keine Mutwilligkeit bei Zerstörungen o.ä. ersichtlich ist).

Lange Rede kurzer Sinn: es gibt 2 Fehlermöglichkeiten.
a) der MM-Mitarbeiter hat bei Reklamation gepennt und/ oder wusste anfangs nichts von der erweiterten Versicherung (aktuell muss bei Abgabe der Reklamation auch der Versicherungsschein mitgeführt werden, um eben über jene die Fehlerbehebung anzustoßen. Keine Ahnung ob Lurtz diesen mitgeführt/ auf die erweiterten Leistung hingewiesen hat)
b) MM/ die Versicherung wollte Kosten sparen und hat die Reklamation "auf Gut Glück" erstmal unter Verweis auf die Herstellergarantie eingeschickt

Wie auch immer: von Garantieverarsche kann keine Rede sein. Bei der Werkstatt keinesfalls und beim MM waren die einfach zu trantütig. Wenn die Leistungsbeschreibung der Versicherung von vor 18 Monaten ähnlich aussieht wie die aktuelle, muss MM/ die Versicherung ganz einfach in die Kontakte kommen und sich mit einer Werkstatt in Verbindung setzen. Der Kunde ist bei diesem Vorgang gar nicht beteiligt.
 
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Naja, die Preise der Werkstatt für b) und c) sind aber auch schon etwas frech (solange nicht vorher schon Angegeben).
 
Apropos seit wann sagt mediamarkt: "Gewährleistungsansprüche immer an den Markt wo sie das Teil gekauft haben"? Ich dachte die werben gerade mit dem Vorteil dass man zu jedem Markt gehen kann?

Wäre ja gerade für Verkäufe hier im mp relevant wenn die Rechnung beim andern mediamarkt eig. Garnichts bringt.
 
Mahlzeit,

auch ich habe mal beim MM gearbeitet, sogar im Service, wenn auch nur als Aushilfe...
Aber was ich da bez. Sony mitbekommen habe (Kulanzgebahren, Garantie), hat mich zu einem Schluss gezwungen:
NIENIENIE wird mir irgendein Teil von Sony ins Haus kommen.
Wenn du bei denen nur einen Tag aus der Garantie draußen bist kannst du nicht auf Kulanz hoffen.
Vmt. kann weder der MM noch der Servicepartner was dafür.
Sony gibt halt die benötigten Teile raus. Und wenn die misstrauisch sind, ob ein Teil unter Garantie fällt, dann lassen die sich (wohl) auch mal ein paar Fotos schicken..
Und dann ist es wohl Essig mit Garantie.
Schade für dich...

Gruß

Carsten
 
Schade nur, dass es in diesem Fall eben nicht um die Herstellergarantie geht, sondern um die extra Erweiterung der Garantie per MM-Versicherung.
Also egal ob Sony generell nun kulant oder nicht ist, hier hat MM/ die hinterstehende Versicherung schlichtweg die Mängelbeseitigung gemäß Versicherungsvertrag zu erbringen.
 
Mir wollte der MM Heini auch diese "Zusatzversicherung" aufschwätzen für mein Surface Pro... 360€ :stupid:

Angeblich 5 Jahre auf: Diebstahl, Wasserschäden, Displaybruch etc. etc. etc. ... halt einfach alles :haha:

Aber das beste war als ich im entgegnete "Ist doch eh nur ne Verarschung" sagte er "Stimmt" und grinste :shake:

Lange Rede kurzer Sinn: es gibt 2 Fehlermöglichkeiten.
a) der MM-Mitarbeiter hat bei Reklamation gepennt und/ oder wusste anfangs nichts von der erweiterten Versicherung (aktuell muss bei Abgabe der Reklamation auch der Versicherungsschein mitgeführt werden, um eben über jene die Fehlerbehebung anzustoßen. Keine Ahnung ob Lurtz diesen mitgeführt/ auf die erweiterten Leistung hingewiesen hat)
b) MM/ die Versicherung wollte Kosten sparen und hat die Reklamation "auf Gut Glück" erstmal unter Verweis auf die Herstellergarantie eingeschickt

So wie ich das mitbekommen habe vermerken die diese "Zusatzversicherung" in ihrem System... die führen ja Profile von ihren Kunden bzw. dessen Einkäufen (teure Sachen wie TVs, Notebooks etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deren Diebstahlversicheurng gilt doch auch nur, wenn ma ndie das Handy quasi bei vollem Bewusstsein aus der Hosentasche klaut.
Sobald es in einer äußeren Tasche einer Jacke/Handtasche oder kurz unbeaufsichtigt war (was sicherlich bei 99,9% der Diebstähle zutrifft) plappern die was von grober Fahrlässigkeit bla bla.

Und bei der Versicherung auf 5 Jahre kriegste nach den zwei Jahren gesetzlicher Gewährleistung nur einen Zeitwert.
Das lohnt sich für niemanden.

Hatten mal einen defekten ipod Nano mit dieser 5-Jahres-versicherung (meine Schwester hat sich die damals aufshwatzen lassen). Abgegeben weil das Display nen kleinen Schaden (so Verfärbungen) hatte nach etwa 4 Jahren.
Von denen kam ein Vorschlag, dass die uns etwa 100€ auszahlen (für nen Ipod Nano 16GB mit Kamera etc - das hätte der auch mit dem Schaden bei Ebay noch gebracht).
Hab dann gesagt, dass wir darauf verzichten weil wir für 100€ kein vergleichbares Gerät wieder bekommen.
Daraufhin hieß es nur "Das sei obligatorisch.. das Gerät könne man uns jetzt nicht mehr zurückgeben... dsa wäre schon 'vernichtet' worden"... ist klar.
 
Wenn wir mal ganz offen darüber sprechen:
Der ehrlich Mensch muss immer mehr die Falten derer ausbügeln, die immer und immer wieder versuchen sich durch Lücken im System zu bereichern.
Ist in der normalen Versicherung so, die immer teurer wird, und entstandene Schäden immer akribischer prüft, wie eben auch in der Rücknahme - bzw. Garantie Politik des Einzelhandels.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich mal an einem freien Nachmittag in einen großen Mediamarkt zu setzen, und die Retouren zu beobachten, was da los ist, ist der absolute Wahnsinn.

Leider ist es heutzutage IN, zu bescheißen wo es nur geht, das wird den Kindern schon mitgegeben, denn Papa "besorgt" mal ein paar neue Nintendo DS Spiele, oder "besorgt" mal ein paar Folgen eines Hörspiels...
Natürlich gab es auch in meiner Zeit schon überspielte Hörspielkassetten, aber eben alles nicht so wie es heute ist.

Die Versicherungen werden beschissen, und versuchen einfach, zurück zu bescheißen, so einfach ist das.
Ich schließe derlei kram nie ab, ärgere mich ab und an nur über irgendwelche Verkäufer, die keine Ahnung haben, und dann versuchen dir ein X für ein U zu verkaufen.
Da gibt es dann gleich eine aufs Dach -verbal versteht sich - und alles ist gut.
 
Wobei die das auch schon sehr großzügig zu Ihren Gunsten auslegen.

Beispiel:
Handy funktioniert nicht mehr nach zwei Monaten.
Du gehst zu Mediamarkt und berufst dich auf die Beweislast des Händlers.
Der sagt dir dann an der Theke sinngemäß "Ja, aber da sind Gebrauchsspuren am Gerät .. das könnte auf eine mechanische Einwirkung hinweisen. Somit liegt die Beweislast jetzt wieder bei Ihnen.. Punkt!"

Alles schon erlebt.
 
Diese ganzen sog. Garantieverlängerungen sind nicht anderes als eine Versicherung, da fängt die Verarsche schon an. Und das ist kein leichtfertiger Gebrauch des Wortes. Und die Verarsche geht weiter, wenn man sich die Bestimmungen durchliest. Das als Garantieverlängerung zu bezeichnen, ist fast schon ******. Lustig wird's wenn es um so Gerätschaften wie von Canon geht, wo der Hersteller selbst eine Garantieverlängerung und -erweiterung anbietet. Das ist an sich seriös. Und dann kommt der entsprechende Verkäufer an und bietet einem die günstigere Verlängerung vom Markt an. Dann ist man erstmal Beruhigt, dass nix mehr schief gehen kann...bis man sich die Bestimmungen mal durchliest.
 
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