Media/office/game pc fuer 600 euro,für eltern

kizmeth

Neuling
hi..also ich wollte mal frage ob ihr mir weng helfen koenntet. möchte fuer meine eltern nen pc zusammenstellen mit dem sie arbeiten koennen (onlinebankiing etc...), der aber auch taugt um sich den ein oder andren film anzugucken bzw als ersatz rechner fuer lans benutzt werden kann.

vor etwa 6 monaten bzw 6,5 monaten haett ich das alleine gemacht, leider bin ich im moment vom wissen nicht mehr ganz up to date was momentan gut und billig ist.

würde mich also freuen wenn ihr mir paar tipps fuer cpu,graka,mainboard etc geben koenntet.

gruss kizmeth

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht eigtl inner ueberschrift aber nochmal: 600 euro :) plus-minus 50 euro

Mainboards Sockel AM2:1 x Asrock AM2XLI-eSATA2 à € 69,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
1 x Hitachi HDT722516DLA380 à € 59,90*

Netzteile bis 400 Watt
1 x Enermax Liberty à € 69,-*

Gehäuse Midi Tower
1 x Enermax CA-3020 Pandora Slim à € 34,-*

CPU Sockel AM2
1 x AMD Athlon64 3500+ à € 112,-*

DVD-Brenner IDE
1 x LG GSA-4167B à € 37,90*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
1 x Asus EN7600GT/2DHT à € 179,-*

Arbeitsspeicher DDR2-667
1 x G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-667 Kit à € 98,-*

Total:€ 658,80

habe allle preise von alternate
der pc hat ne am2 sockel ist also sicher für den zukunft
hat auch 3500+, ne 300+ ist 20 euro billiger

CPU: AMD Athlon 64 3500+ ~110€
Kühler: AC Freezer 64 Pro ~15€
Board: MSI K9N Neo-F oder ASRock AM2NF4G-SATA2 ~60-70€
RAM: 1GB Marken-RAM (z.B. MDT) DDR2-667 (Einzelner Riegel für bessere Erweiterbarkeit) ~70€
Graka: Gigabyte GeForce 7600 GT ~175€
HDD: Samsung P120 250GB ~70€
DVD-Brenner: Benq DW1650 schwarz ~40€
Case+NT: Case mit gutem NT (Compucase 6C29 Midi-Tower) oder Case ohne NT + Seasonic S12-330 bzw. (Seasonic SS-301HT) ~55 bis xx€ (Je nach Case)
Ein bis zwei gute Gehäuselüfter (Yate Loon, Revoltec, Scythe, AC) ~15€

Summe: 610€ bis 620€(+Case) + Versand.

hört sich ganz gut an! dickes danke an euch wegen aufwand und muehe ich werde mich mal belesen zu den komponenten wenn ich zeit habe.

die 7600gt scheint neu im middle-low price segment zu sein oder?

als ich damals ( vor nem halben jahr etwa) meinen pc gekauft habe. gabs die nicht .

wo liegt die denn leistungsmaessig etwa, im vergleich zu ner 7800gt zum beispiel? damit ich die bisschen einordnen kann :)

cpu geht soweit klar, hoert sich sehr vernuenftig an, denke ich werd den
3500er nehmen, 1gb ram schwebte mir auch in etwa vor.

es soll ja hauptsächlich ein pc für deine eltern werden?! ;)
ich würde fast behaupten, dass es sich lohnen würde in ein sockel 939 sys mit DualCore zu investieren! :bigok:
ich denke, dass deine eltern keine lust haben in einem halben jahr schon wieder aufzurüsten, wenn viele anwendungen DualCore optimiert sind ... ?!

wie wäre es mit diesem sys ... :bigok: ;)
[URL=http://img478.imageshack.us/my.php?image=kombo3et.jpg][/URL]

Ohja, Onlinebanking und Briefe mit Word schreiben ist in spätestens einem Jahr DC-optimiert und braucht mind. 2GHz CPUs....

Spiritwalker schrieb:
Für das Geld ist das System von Dark Ice, das besste, wass du bekommen kannst. Es ist sinnlos in AM2 zu investieren, lieber einen ausgereiften 939 pc

Bis du ein persönlicher Gegner von AM2 oder sprichst du aus Erfahrung? :lol:
Vorallem die Tatsache, dass AM2 bald 65nm CPU`s haben wird. Diese CPU`s werden den S939 ganz klar abhängen in der Leistung. Der S939 wird im Q4 2006 auslaufen. Mit dieser Tatsache erscheint deine Meinung AM2 sei sinnfrei extrem intelligent :lol:
Du hast dir bestimmt sehr viel Wissen über AM2 angeeignet :wall:

Das mit einem X2 3800+ geht auch mit AM2, denn den X2 3800+ AM2 gibt es auch schon für 165€. Spätestens ab den 24. Juli kostet der X2 3800+ um die 150€ egal ob S939 oder SAM2.

Ich der einsame inoffizelle Verteidiger von AMD und AM2

Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy:

wiest wie lang Sockel A schon "ausgelaufen" ist.
Und die gehen immer noch bei Ebay wie wärme Brötchen weg.

und es wird schon ein Preisunterschied zwischen AM2 und 939 geben. (auch nach dem Preisstutz)

Der derzeitige Preisunterschied am Beispiel des Athlon 3000+:
939: 65€
AM2:77€

über 18% teurer aber nur 5 bis 10% schneller

@ABIT_GURU
1. Informieren - Was ist AM2
2. Wissen sich aneignen - 65nm CPU`s, weitere Neuentwicklung.
3. Ist dein SA Thema völlig verfehlt. Produziert ebay Sockel A CPU`s? Mit Auslaufen ist gemeint, dass es nichts neues für S939 gibt, aber eben für AM2 nämlich 65nm CPU`s. Hatte ich zwar geschrieben, aber ich erkläre es gerne nochmals.
4. Will hier keiner den alten Schrott (überspitzt ausgedrückt :)). Es ist einfach günstiger PCI-e Karten zu kaufen als AGP Karten. Für die Zukunft ist Sockel A auch nichts. Ein AthlonXP 3200+ wäre in etwas ein Athlon64 3000+ mit 1600MHz. Gebrauchte Ware von ebay will kizmeth auch nicht. Es wäre auch einfach eine schlechte Empfehlung für 600€ jemanden zu ebay zu schicken um Sockel A zu kaufen.
5. Kostet ein AM2 X2 3800+ 165€ LIEFERBAR :)
6. Kostet ein S939 X2 3800+ 162€

Somit kann jeder sehen, dass du eine CPU genommen hast um deine waghalsige Theorie an den Mann/Frau zu bringen :)
Sonst wollen alle immer was neues, aber beim SAM2 wird hier immer davon geschrieben, dass der nicht gut sein soll. Warum?
Deswegen Punkt 1 und 2.

Ich der einsame inoffizelle Verteidiger von AMD und AM2:)

Mein Posting trifft eben schon das Thema. Dark Ice hat ein gutes System für S939 erstellt, aber dies ist auch mit SAM2 möglich und deswegen wäre S939 zu kaufen wohl sinnfrei, weil der Preis keinen Grund darstellt.

Wenn es nicht AMD sein soll, dann eben Intel und dort den Core2 Duo kaufen oder zumindest ein Core2 Duo fähiges Board.

Zuletzt bearbeitet:
@TLR: sry, aber den "alten schrott" nutzen hier noch die meisten und ich kenne leute, die den alten schrott haben wollen!
übrigens, dein post trifft auch genau den topic!
und warum sollte man sich informieren, wenn man nur darauf hinweist, wie lange Sockel A ausgelaufen ist, und wie viele leute den noch benutzen?
theoretisch würde ein athlon xp ja noch völlig für office ausreichen, aber die leute wollen ja immer das neueste..

@kizmeth: die zusammenstellung von dark ice ist eigentlich perfekt. ich würde das nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
also, ich tendiere eher zu am2 .

klar s939 is billiger und dual core is ne ueberlegung. allerdings hat sich dc fuer meinen geschmack noch zu wenig entwickelt. hättest du mich vor nem halben jahr gefragt haette ich gesagt das waer weiter verbreitet evtl, vor allem spiel optimierungen.

denke dual core wird in der praxis fuer office und co nicht sehr viel bringen, zumindest im nexten jahr.

dann kann man sich dank, am2, immer noch ueberlegen fuer 120 euro ( denn ich denke teurer werden die innem jahr nimmer sein) sich nen vergleichbaren dual core cpu zu besorgen, sollte es denn unbedingt noetig sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh