Media PC für Musik und Film am TV

christkies

Enthusiast
Hi,

da ich noch einige alte Hardware rumliegen habe, möchte ich mir ein altes SockelA-System auf Linux-Basis aufbauen, um Filme und Musik am TV abzuspielen....

Hardware:
atm. Duron 700, kann auch durch ne stärkere CPU ersetzt werden
KT133 oder nForce2 Mainboard
256MB SD oder DDR-RAM (je nachdem welches Board ich nutzen werde)
120GB Hitachi IDE-Festplatte
ATI Rage 128 32MB mit TV-Ausgang
235Watt NT

als Gehäuse möchte ich mir evtl. das Antec NSK 2400/2480 (mit NT) oder das Aplus CS GL 3 holen.

Dazu einige fragen:

Ich habe eine alte Ati Grafikkarte mit TV-Ausgang mit der ich das Bild aufn Fernseher bringen kann.
Für den Sound möchte ich die OnboardSoundkarte verwenden.
Was brauche ich um Ton und Bild auf den TV zu übertragen (will einfach die TV-Boxen verwenden)?
Gibt es eine Art SCART-Adapter oder sowas - habe leider Null Ahnung von soetwas.

Bei Linux kann ich ja das Tool LIRC nutzen um den PC per Fernbedienung zu steuern - was für Empfänger und Fernbedienungen sind empfehlenswert? Gibt es auch Sets? Ist es empfehlenswert gleich ein Gehäuse mit Fernbedienung und Empfänger zu kaufen?

Danke für Eure Antworten!!!!

Gruss christkies

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein 700er Duron wird wohl schon arg knapp für Filme.

einen Lirc-Empfänger gibts preiswert bei Ebay, eine Fernbedienung ebenso.

So, habe mir nun einen sempron 3000+ und erstmal 256MB DDR RAM besorgt....

frage mit dem anschluss am TV bleibt^^

oha, wie blöd von mir das nich mit anzugeben^^

hier mal mein TV:
http://www.amazon.de/Daewoo-DTY-21-G-21-Zoll/dp/B000D2X8P4
Es ist ein Daewoo DTY 21 und somit ein stinknormaler TV :)

Hinten hat der TV 2 SCARTbuchsen und den Antennenanschluss.

Vorne ist ein Videoeingang mit den Soundeingängen für links und rechts.

Habe gehofft man kann den Rechner irgendwie mit Adaptern oder so an der SCARTbuchse anschließen.

Mit meiner Ati-Grafikkarte habe ich schonmal das Signal vom Rechner auf den TV über den Videoeingang übertragen, wie ich auch den Sound übertragen könnte weiß ich leider nicht.

Ich freue mich sehr über eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man den Rechner an deinen TV anschließen.
Einfach so ein Kabel besorgen, den S-Video Stecker an die Grafikkarte, den Klinkenstecker in den Line-Out deiner Soundkarte, und den Scart-Stecker in den Scart2 Eingang (nur der ist S-Video fähig) deines TV.
Und fertig.

sehr schön! vielen dank leute!

demnächst gibt es dann vllt einen thread zu meinem htpc-projekt

CU

*closed*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh