Media-PC fürs Wohnzimmer

heff

Neuling
Hallo,

ein Freund von mir sucht einen PC für's Wohnzimmer den er ans TV anschließen will. Weitere Anforderungen:

- DVDs brennen
- Gelegentlich ein Game zocken
- Sollte sich über Fehrnbedienung und Funk- Maus und -Tastatur steuern lassen
- DSL Internet Anschluß muss möglich sein
- Möglichst leise

Er ist kein richiger Zocker, eine High-End Maschine wäre also übertrieben ;-)

Was mir in den Sinn gekommen ist, sind diese XPC. Sehen gut aus, nehmen nicht viel Platz weg und sind leise. Außerdem sind sie wohl über Fehrnbedienung steuerbar.

Er will wohl höchstens 500€ ausgeben. Kann mir jemand da ne passende Kiste empfehlen? Es muss kein XPC sein, sollte nur diese Anforderungen erfüllen und im gegebenen Budget bleiben.

Ich habe gesehen, daß man auf http://de.shuttle.com seinen eigenen XPC zusammenstellen kann. Ist das zu empfehlen? Oder sollte man sich für ein fertig konfiguriertes System entscheiden (ich weiß nicht, wie es bei zusammengestellen Kisten mit dem Lieferumfang aussieht (z.B. Fernbedienung etc.). Falls ja, kann mir jmd. eine Kist empfehlen?

Des weiteren habe ich noch keine Erfahrungen damit, PCs an ein TV anzuschließen. Ich habe da so meine Bedenken in Sachen Auflösung. Meines Wissens hat ein TV (Röhre) üblicherweise nicht so eine hohe Auflösung wie ein PC-Bildschirm... Sollte ich ihm hiervon abraten? Was wäre die höchste Auflösung, die ich einstellen kann?

Ein weiterer Nachteil bei einem XPC ist, so wie ich gesehen habe, daß nur ein optisches Laufwerk eingebaut werden kann. In diesem Fall müsste ich also ein DVD-Brenner einbauen. Ist etwas umständlich mit dem Brennen, oder? Jede DVD müsste also vorher auf der HD gecached werden. Hab ich noch nie benötigt und daher hab ich dahingehend auch keine Erfahrung. Geht das relativ einfach mit Nero?

Bin für jede Hilfe dankbar! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heff schrieb:
...

Des weiteren habe ich noch keine Erfahrungen damit, PCs an ein TV anzuschließen. Ich habe da so meine Bedenken in Sachen Auflösung. Meines Wissens hat ein TV (Röhre) üblicherweise nicht so eine hohe Auflösung wie ein PC-Bildschirm... Sollte ich ihm hiervon abraten? Was wäre die höchste Auflösung, die ich einstellen kann?

...

Die geringe Auflösung eines TV-Gerätes gegenüber einem PC-Monitor hat verschiedene Ursachen und wird hauptsächlich durch die auf max, 5MHz begrenzte Video-Bandbreite der Composite- bzw. S-Video PAL-Signale hervorgerufen. Moderne TV-Geräte haben aber teilweise auch SCART/RGB-Eingänge mit Video-Bandbreiten von 10-20MHz und mehr, was man auch beim den Anschluss an einen PC ausnutzen kann (siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341). Für Video-Darstellungen ist das ideal, reine Desktop-Abbildungen leiden unter den Flimmer-Effekten des Zeilensprung-Verfahrens der TV-Technik. was man mit einer entsprechend gestalteten Oberfläche weitgehend kompensieren kann.

Gruß

Rimini

Danke für die Info @ Rimini

Kann mir jmd noch bei meinen anderen Fragen helfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh