[Kaufberatung] Media-PC: welche Komponenten sinnvoll?

quentin2

Neuling
Hi,

ich will mir einen Media-PC bauen der möglichst leise ist und bin aktuell vorallem bei der CPU und dem Mainbaord noch etwas unschlüssig und hoffe auf Eure Empfehlungen.

Gehäuse Silverstone LC13-E: Hardwareluxx - Preisvergleich
Netzteil Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W: Hardwareluxx - Preisvergleich
BD-Laufwerk LG Electronics CH10LS20: Hardwareluxx - Preisvergleich
Mainboard: noch offen
CPU: noch offen
Ram: noch offen
HDD: noch offen, leise und min. 1 TB
SDD: noch offen, 80 GB
Grafik: passive HD4550, wg. HD-Audio-Ausgabe über HDMI?
CPU-Lüfter: noch offen

Hab ich noch etwas vergessen?

Schon mal besten Dank für Eure Empfehlungen!

MfG
Quentin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
samsung f3 1tb mit 5200u/min, sollte bei film schauen eigentlich reichen, um sie noch leiser zu bekommen, sie vielleicht entkoppeln.

Ich würde kein Lüfterloses NT kaufen. Schon überhaupt nicht 400W für 127€.
Zudem musst du dann anstatt dem Lüfter im NT mindestens einen Lüfter im Gehäuse dafür verbauen. Es gibt sehr leise Netzteile.

Also ich habe letztes mal ein "Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt (5 Jahre Garantie)" verbaut. Ist vom Preis her günstig, soll stabile Werte liefern und leise ist es auch.

Passivnetzteile im HTPC sind sinnlos, da du dir die fehlenden Netzteilgeräusche doppelt und dreifach durch Gehäuselüfter wieder reinholst.
Kauf dir für sagenhafte 30€ ein beQuiet! Straigt Power 300W 2.2, was leiseres und günstigeres kriegst du für einen HTPC nicht.

ich hab ein coolermaster netzteil im htpc 385-400 watt reichen völlig, du könntest dir auch ein mainboard mit integrierter grafiklösung kaufen, diese boards haben auch einen hdmi ausgang, habe allerdings zur sicherheit ne passive sapphire hd5450 nachgerüstet, aber achtung es sollten schon 1024mb ram für den grakaspeicher vorhanden sein, solltest du einen großen lcd damit ansteuern wollen. ansonsten kannst du dir bei meinem htpc gern einige beispiele oder möglichkeiten ansehen:

sysProfile: ID: 121802 - cocoon_htpc

habe derzeit sogar noch eine fast neue AMD Athlon II X4 605e 4x2300mhz 45watt tdp übrig, die ich nie verwendet habe bzw. noch nen 1 jahr benutzten AMD Athlon II X2 240 mit 2x2800mhz 65 watt tdp, falls du interesse hast, pn an mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh