[Kaufberatung] Media-PC, wenn möglich als A/V Receiver Ersatz

madpenguin

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2009
Beiträge
1.415
Ort
Südtirol
Hallo!
Langsam schafft es mein Fernsehschrank nicht mehr, alle Konsolen und Verstärker, Sky-Box, etc. schön und geordnet zu verstecken. Da ich erst seit Kurzem entdeckt habe, wie einfach und billiger es ist, neue Filme in HD Qualität in digitaler Form zu kaufen (anstatt BluRays), habe ich mich entschlossen einen Media-PC zusammenzubauen. Dabei ist mir die Idee gekommen, auch gleich meinen A/V Receiver zu ersetzen (wenn möglich).

Was ich gerne hätte:
1. Für den Media-PC
Desktop-Gehäuse-Alu
AMD System zum Abspielen von MP3s und Videos (MP4, z.B.)
3D-BluRay fähiges Laufwerk

Nun eine weitere Frage: Wie oben genannt möchte ich meinen Marantz 6004 A/V Receiver ersetzen mit dem Media PC, d.h. ich bräuchte eine Soundkarte, welche 7.1 beherrscht und genüg Leistung hat, um mein Teufel System 5 THX Select 2 ordentlich zu befeuern (existieren Soundkarten mit SW Ausgang?).

Was ich bereits habe:
8Gb G.Skill Sniper 1866 (welche hier seit einiger Zeit rumliegen)
Eine Win7 64bit Ultimate Lizenz (welche neben den RAMs rumlungert)
Eine 128GB SSD

Wäre es möglich mit der Win7 Lizenz (würde auch auf win 8.1 umsteigen), den PC nur mit Fernbedienung zu betreiben? Wichtig wäre die Möglichkeit an den Media PC auch die XBOX One als Konsole und die Sky-Box mittels HDMI anschließen zu können (also mindestens 2 HDMI Eingänge)!

Danke Euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun eine weitere Frage: Wie oben genannt möchte ich meinen Marantz 6004 A/V Receiver ersetzen mit dem Media PC, d.h. ich bräuchte eine Soundkarte, welche 7.1 beherrscht und genüg Leistung hat, um mein Teufel System 5 THX Select 2 ordentlich zu befeuern (existieren Soundkarten mit SW Ausgang?).
Das kannst du dir gleich wieder aus dem Kopf schlagen. :d

Die meisten Mainboards haben heutzutage schon 7.1 (von der eventuell besseren Soundqualität bei dedizierten Soundkarten mal abgesehen).
Leistung brauchst du für den Subwoofer auch keine, da der Subwoofer bereits eine Endstufe eingebaut hat.

Aber für deine anderen Lautsprecher brauchst du zwingend eine Endstufe.
Und es gibt keine Soundkarte mit eingebauten Endstufen für Lautsprecher!

Warum glaubst du sind AV-Receiver groß und schwer, und Soundkarten winzig und leicht?
Nein, es liegt nicht (nur) daran, dass ein AV-Receiver viele HDMI-Eingänge, hübsche Regler und ein schickes Display hat. ;)
Sondern daran, dass ein AV-Receiver 5 oder 7 Endstufen verbaut hat, und die brauchen nun mal viel Strom, deshalb sitzt da auch ein fetter Trafo drin.

Wenn du also die ganze Sound-Decodierung und D/A-Wandlung in deinem HTPC mit einer guten Soundkarte machen würdest, dann bräuchtest du theoretisch nur noch eine 5-Kanal Endstufe.
Sowas gibt es zwar, aber nur im Highend-Segment zu Preisen jenseits von Gut und Böse, aber klein sind die auch nicht gerade.
Oder du nimmst (mehrere) Studio-Endstufen im 19"-Format, sind aber auch nicht klein und obendrein meistens nicht gerade schön anzuschauen.
Oder du willst basteln und verwendest 5 Digitalendstufen-Module und ein ausreichendes Netzteil, und verbaust diese in ein schickes (und teures) Gehäuse.

Wie du siehst bringt dir das alles keine Platzersparnis im Vergleich zu deinem jetzigen AV-Receiver, sondern nur einen Haufen Mehrkosten.

Wichtig wäre die Möglichkeit an den Media PC auch die XBOX One als Konsole und die Sky-Box mittels HDMI anschließen zu können (also mindestens 2 HDMI Eingänge)!
Auch das kannst du vergessen.
Es gibt zwar ein paar Mainboards mit HDMI-In von ASRock, aber der eine HDMI-In ist hier nur eine Art Umschalter, kann also nur wie der Eingangsumschalter an einem Monitor genutzt werden.
Ein Abgreifen der Signale, wie es zur Ausgabe des Tons über deine Lautsprecher nötig wäre, ist nicht möglich!
Denn das würde ja bösen Raubkopierern ermöglichen, die heiligen digitalen Datenströme abzugreifen und zu speichern, was man ja durch viele tolle Kopierschutzmaßnahmen bisher wirksam :-)rolleyes:) verhindert hat.

Kurz: Behalt deinen AVR, schließ die Geräte (inkl. HTPC) per HDMI an den AVR an und lass ihn seine Arbeit machen.
 
Das kannst du dir gleich wieder aus dem Kopf schlagen. :d

Die meisten Mainboards haben heutzutage schon 7.1 (von der eventuell besseren Soundqualität bei dedizierten Soundkarten mal abgesehen).
Leistung brauchst du für den Subwoofer auch keine, da der Subwoofer bereits eine Endstufe eingebaut hat.

Aber für deine anderen Lautsprecher brauchst du zwingend eine Endstufe.
Und es gibt keine Soundkarte mit eingebauten Endstufen für Lautsprecher!

Warum glaubst du sind AV-Receiver groß und schwer, und Soundkarten winzig und leicht?
Nein, es liegt nicht (nur) daran, dass ein AV-Receiver viele HDMI-Eingänge, hübsche Regler und ein schickes Display hat. ;)
Sondern daran, dass ein AV-Receiver 5 oder 7 Endstufen verbaut hat, und die brauchen nun mal viel Strom, deshalb sitzt da auch ein fetter Trafo drin.

Wenn du also die ganze Sound-Decodierung und D/A-Wandlung in deinem HTPC mit einer guten Soundkarte machen würdest, dann bräuchtest du theoretisch nur noch eine 5-Kanal Endstufe.
Sowas gibt es zwar, aber nur im Highend-Segment zu Preisen jenseits von Gut und Böse, aber klein sind die auch nicht gerade.
Oder du nimmst (mehrere) Studio-Endstufen im 19"-Format, sind aber auch nicht klein und obendrein meistens nicht gerade schön anzuschauen.
Oder du willst basteln und verwendest 5 Digitalendstufen-Module und ein ausreichendes Netzteil, und verbaust diese in ein schickes (und teures) Gehäuse.

Wie du siehst bringt dir das alles keine Platzersparnis im Vergleich zu deinem jetzigen AV-Receiver, sondern nur einen Haufen Mehrkosten.


Auch das kannst du vergessen.
Es gibt zwar ein paar Mainboards mit HDMI-In von ASRock, aber der eine HDMI-In ist hier nur eine Art Umschalter, kann also nur wie der Eingangsumschalter an einem Monitor genutzt werden.
Ein Abgreifen der Signale, wie es zur Ausgabe des Tons über deine Lautsprecher nötig wäre, ist nicht möglich!
Denn das würde ja bösen Raubkopierern ermöglichen, die heiligen digitalen Datenströme abzugreifen und zu speichern, was man ja durch viele tolle Kopierschutzmaßnahmen bisher wirksam :-)rolleyes:) verhindert hat.

Kurz: Behalt deinen AVR, schließ die Geräte (inkl. HTPC) per HDMI an den AVR an und lass ihn seine Arbeit machen.

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!! Wäre es machbar gewesen, dann schön und gut. Also lassen wir alles so, wie es ist :)

@DragonTear
Ja, aber auch geschützte Mp4s vom Itunes Store?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh