Media Player auf Server 2008 R2: Manuelle Aktivierung von Codecs?

lutzreloaded

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2010
Beiträge
26
Ort
Augsburg
Hallo an alle!

Ich habe einen Kunden bei dem folgendes Problem besteht:

Im Unternehmen des Kunden wird eine Windows Server 2008 R2 Umgebung betrieben inkl. Terminalserver und zugehöriger Igel ThinClients.

Einige Kunden benutzen das iPhone 3 GS bzw. iPhone 4 und filmen damit auch gelegentlich, statt sich Notizen zu machen. Auswärts sind solche Filme für Erklärungen eines Kollegen sehr hilfreich. Diese Datein sind im bekannten *.3gp bzw. *.3gpp-Format.

Über Ihre Sitzungen laden sie diese Datei nun auf den Terminalserver hoch und wollen sie im Windows Mediaplayer abspielen (ich denke die Version ist 12) - was jedoch nicht funktioniert. Fehlermeldung :

"Windows Mediaplayer kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zu Komprimieren der Datei verwendet wurde."

Soweit ich recherchiert und getestet habe, gibt es die Möglichkeit, auf dem Server das "Desktop Darstellungsfeature" zu de- und installieren um dann wieder in die Ersteinrichtung zu kommen. In dieser Ersteinrichtung gibt es die Option manuell die Codecs anzuhaken welche abgespielt werden dürfen. Hier also alle Codecs anhaken und es funktioniert. Leider ist diese Option bei einem Server auf dem permanent Personen wichtige Bearbeitungen durchführen ein recht großer Act.:rolleyes: Über die Registry habe ich auch keine Möglichkeiten gefunden einen Codec zu aktivieren oder anzuwählen.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Codecs im Windows Mediaplayer händisch zu aktivieren?



Besten Dank schon mal für alle Antworten!



LG



Andre
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi sneak,

nein leider nicht. Vorgabe ist leider, dass das auf dem Mediaplayer realisiert werden muss...

VLC Player war auch einer meiner ersten Anlaufpunkte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh