Media Player gesucht

hurr1c4ne

Enthusiast
Hi Leute,

ich suche einen Media Player oder eine Box, bei der ich meine auf einem Windows PC befindlichen Serien und Filme oder Fotos übers Netzwerk schauen kann. Ich habe dabei nicht vor viel zu modden, es soll einfach nur mit allen möglichen Codecs 1080p+DTS funktionieren.
Ich habe bereits einen Media HTPC mit Windows 8.1 aber nun suche ich etwas kleineres und wartungsfreies fürs schlafzimmer.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und der kann photos/videos von nem windows server via SMB abspielen, egal welcher codec? wird er mit updates versorgt?
Hab vielleicht noch vergessen zu erwähnen, dass er ne WLAN schnittstelle haben sollte

Ja, ja und ja.

Ausser vielleicht RAW Bilder, noch nicht getestet.

Wenn ich meine? Dass er das Doppelte kostet, ist ein objektiver Fakt. Wenn dir die zuätzlichen Features das wert sind, auch gut.

Schließe mich der Frage an, Formate wie MP4 kann ich über den Windows Media Player problemlos über WLAN (vom Stand-PC aus) an meinen Panasonic VT50 streamen , nur mit Formaten wie mkv (und vermutlich noch andere) funktioniert es eben nicht.

Hab es jetzt noch mit den PS3 Media Server versucht, funktionierte soweit auch mit mkv, hat sogar die 3D-Filme problemlos wiedergegeben, fing aber nach einiger Zeit zum ruckeln an - wobei es hier noch an den Einstellungen liegen könnte (hab den Buffer versuchsweise auf 400MB erhöht aber noch nicht getestet).

Meine Frage ist ob es sinnvoller wäre sich so ne Box wie die WDTV Live zu holen?

Kann ich die dann ebenfalls an dem Stand-PC anschließen um auf die Videos zuzugreifen die darauf liegen um diese dann per WLAN an den TV zu streamen?
Gibt´s ne bessere Lösung?

Danke

lg

Vom WD TV Live kann ich aus aktuellem Anlass nur abraten. Ist das erste Gerät seit mehr als 10 Jahren dass ich mit einem Hammer "repariert" habe.
Leider war dieser mit der aktuellen Firmware nicht einmal in der Lage einen Windows 7 Rechner im Netzwerk zu finden, geschweige denn die darauf freigegebenen Ordner.

Na Klasse ^^, mit dem PS3 Media Server funzt´s auch noch nicht so recht, selbst die 400MB sind anscheinend zu wenig.

Hey, vielleicht waren meine Ansprüche auch einfach zu hoch. Immerhin wollte ich ein Gerät haben, mit dem ich über LAN, auf einem 08/15 PC, ohne Firewall, freigegebene Mediendateien auf dem angeschlossenen Fernseher wiedergeben kann. Das scheint wohl noch keiner hinbekommen zu haben, sowas ausgefallenes :shake:

Natürlich hat das jemand. Genau das mache ich mit WDTV Live Streaming und zwar auch mit der aktuellen Firmware 2.01.86: Wiedergabe von PC und NAS.

Hey, vielleicht waren meine Ansprüche auch einfach zu hoch. Immerhin wollte ich ein Gerät haben, mit dem ich über LAN, auf einem 08/15 PC, ohne Firewall, freigegebene Mediendateien auf dem angeschlossenen Fernseher wiedergeben kann. Das scheint wohl noch keiner hinbekommen zu haben, sowas ausgefallenes :shake:

Ich kann das auch mit meinen Mediaplayer machen. Ich bevorzuge allerdings das Streaming über meinen Onkyo-BluRay-Player, der noch einen Tick bessere Bildqualität liefert.

@ Techflaws
Ich behalte den Mediaplayer lieber, bis er irgendwann den Geist aufgibt. Immerhin ist mir noch nichts unter gekommen was er nicht abspielt außer 3D, was nur die neuen Realtek-Chipsätze beherrschen.

Wenn ihr nicht so aufs Geld achten müsst schaut euch mal die Player mit aktuellen Sigma-Chipsatz von Dune und Zappitti an ;), die sind äußerst flexibel einsetzbar.

Sind für mich definitiv zu teuer, werde mal versuchen den TV direkt über ein Ethernet-Kabel zu verbinden, mal sehen ob das was bringt.

Hier ist eine ganz gute Übersicht zu den Multimediaplayern. Ich persönlich habe den Syabas PopBox V8, kann ich sehr empfehlen. Zwar keine Festplatte, aber dafür gibt es Server ;:)

Ja, WD TV Live :)

Der kann auch YouTube pairing

Ob der alte das kann weiss ich nicht, evtl. mit B-Rad FW. Mein Gen3 kann es auf jeden Fall. Das mit dem Pairing (auf youtube mit einem anderen Gerät einen Film suchen > wird dann am WD TV abgespielt) habe ich auch nur durch Zufall entdeckt. Einziger Nachteil ist, das man evtl. anschliessend den WD neu starten muss weil er sonst bei anderen Sachen "out of memory" meckert.

Ganz andere Alternative wäre doch ein Rasperry PI mit OpenElec, damit spiele ich gerade rum und bin begeistert.

Für mich kann der alles, deine Anforderungen hast Du ja noch nicht so klar definiert ;)

Ich nutze OpenElec mit den optimierten popcornmix Testbuilds. OpenElec basiert auf XBMC und kann daher "fast" alles. Guck dir mal XBMC | Add-on Repository an, ob da das dabei ist, was Du brauchst.
Für die Erstinstallation klemme ich eine Maus/Tastatur an den Pi, für den weiteren Gebrauch benutze ich Yatse auf meinem Nexus 7. OpenElec kann auch HDMI-CEC, wenn dein TV das auch kann, dann kannst Du auch die FB deines TV nutzen. Kann, muss aber nicht funktionieren :)

So ein Paket kannst Du selber besser zusammenstellen, gerade für OpenElec. Pi 35€, Case 6€, Netzteil max. 10€ (ich hab ein 2A). SD ist in dem Paket nur Class4. Habe die Tage 16GB Class 10 und ein 16GB USB3 Stick (wichtig für ein optimiertes OpenElec), beides Transcend, zusammen für 23€ bestellt. Kühlkörper hatte ich hier noch, kosten aber auch nur ein paar Euro.

Hm, sollte ich meinem Ziel näher kommen? Du scheinst ja ziemlich Ahnung zu haben.

Was möchte ich? Ich möchte meine Music, die entweder auf einer externen HDD am Fritz!NAS oder an einem echten NAS (habe beides hier rumfliegen und bin noch unentschlossen) liegt, unten über die Anlage abspielen.
Dann kommen meine Filme dazu, die auch auf einem der Medien liegen. Da sollten die üblichen Formate und MKV gehen.
Ferner wäre YouTube und Mediatheken, wie ARD wichtig, damit ich auch mal den Tatort später sehen kann etc. :)
Wenn das Ding sonst noch was kann, wie Internetradio, nähme ich das billigend in Kauf. :) Für richtiges Internet müsste ich eine Möglichkeit für Maus und Taste haben. Das wäre nicht kriegsentscheidend aber sehr nett. Dann könnte Madame auch unten im Wohnzimmer mal eben was nachsehen. WLAN muss nicht aber wenn es dabei ist... Aber LAN liegt gleich nebenan.

Mediatheken ist so ein Stichwort, wird schon seit Ewigkeiten in den WD-Foren angefragt und wird geflissentlich ignoriert. Netflix und Co laufen. Unter OpenElec waren das zwei Klicks und ich hatte ARD/ZDF/arte Mediathek verfügbar. Was sonst noch so vefügbar ist, habe ich noch gar nicht nachgeschaut. Internetradio ist problemlos.

Die Fritte als Quelle finde ich persöhnlich nicht so pralle, wenn Du ein NAS hast, dann nutze das. Bei mir steht eine Synology DS211+ mit 2x 2TB, will ich nicht mehr missen. Und wenn Du erstmal entdeckst, was sich da für Möglichkeiten öffnen... streamen, DLNA im kombi mit OpenHome, ControlPoints auf diversen Geräten... macht Spass :)

Meinen Pi rüste ich ab und an mit einem Edimax WLan-Dongle aus, kostet 7€. Da reicht aber je nach WLan-Situation die Empfangsleistung nicht aus für ruckelfreies 1080p streamen. Daher ist er idR am LAN.

Für das was der Pi kostet ist er toll und ein super Einstieg. Wenn man in Sachen Performance mehr will, kann man immer noch abwarten was sich so z.B. an der Cubieboard-Front tut. Sachen wie Maus/Keyboard kann man universell verwenden, egal ob PC/Pi oder was weiss ich was.

Issn Punkt... mein Pi ist an einen AVR angeschlossen und in der Konstellation geht das afaik.

Vielleicht würfel ich gerade auch was durcheinander mit dem WD TV. Müsste ich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann er nicht. Zum Beispiel kein 1080p mit DTS-MA ruckelfrei ausgeben.

Weiss zwar nicht was DTS-MA (<--MA??) bedeutet, aber DTS 5.1 zB mit einer Rate von 1509 kbps und einer Videoauflösung von 1920x1080p und einer Framerate von 23.976 pro Sekunde spielt der Pi ruckelfrei ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh