Media Portal VS. Media Center

lengi

Neuling
Tag Leute,

ich habe gerade meinen HTPC fertiggestellt und bin jetzt am tun und machen, um die richtige Software dafür zu finden.
Problem ist wie immer, dass die Leute immer von dem überzeugt sind, was sie selbst benutzen.

Meine frage ist nämlich, was jetzt die Vor-und Nachteile der oben genannten Programme sind. Viele Threads zu diesem Thema sind leider super veraltet(um 2009)

Meine Hardware/Software:
Zotac GF9300 Wifi
E6600@3,0Ghz
4gb 800er Kingston
1tb Western Digital SATA
BeQuiet 350W
LianLi q07
Windows 7 64bit Ultimate

Als TV-Karte habe ich eine Tevii S470 im Auge und bzgl. Remote hab ich mich auch noch nciht entschieden...

Was ich will:
HDTV, 1080p, 720p, DVB-S/2
Allgemein soll das Ding meinen schrottigen Receiver ersetzen und ich möchte eben damit auch meine Filme sehen und Blurays rippen, sofern das irgendwie möglich ist.

Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist folgendes:
Media Center:

Pro:
-Läuft stabil
-leicht einzurichten (ohne Änderungen)

Contra:
-DVB-S karten werden nicht unterstützt (überholt?)
-Codecs von Drittanbietern werden geblockt(lässt sich allerdings abschalten)
- wenig Add-ons/Plugins

Media Portal:

Pro:
- viele Plugins
- schönere Oberfläche (Geschmackssache)
- vielfältigere Möglichkeiten, was Treiber und Funktionen
- DVB-S Karten- fähig
- OpenSource

Contra:
- soll kompliziert Einzurichten sein
- versionsabhängig unstabil
-

So, jetzt möchte ich, dass ihr euren Senf dazu gebt und die Liste etwas ändert oder erweitert :)

Viele Grüße
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also unter W7 funktionieren DVB-S Karten von Haus aus, hab ne billig-TV Karte von ebay drin und funzt einwandfrei ;)

ach gabs das Problem nur bei Vista? Kann sein, dass ich das überlesen habe...

Ich les mich jetzt mal über XMBC ein, denn noch bin ich für alles offen ;)

gibts da prägende Elemente, die dafür sprechen?

edit: hab ich das jetzt richtig verstanden, dass DVB-Viewer nur zum Empfangen von TV da ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Einrichtung bei MP:
MP zu installieren ist sehr unkompliziert.
Wenn es aber toll aussehen soll, du z.B. Besuch bekommst und die mit offenem Mund staunen sollen, dann dauerts etwas. Schwer ist es aber nicht (mehr)
Skins lassen sich recht unkompliziert installieren. Das Anpassen ist mehr ein Trial&Error. Ich weiß häufig gar nicht was Einstellungen bedeuten...

Es haben aber schon viele PC-Laien hinbekommen, zwar mit etwas Hilfe, aber es sieht gut aus :)

Die Frage ist doch auch, was von dem in Win7 integrierten MediaCenter zu halten ist, deshalb muß ich hier leider ein paar Antworten relativeren - no offense.

@Finsk

Also unter W7 funktionieren DVB-S Karten von Haus aus, hab ne billig-TV Karte von ebay drin und funzt einwandfrei

Unter win7 ja, aber eben nicht mit dem Win7 MediaCenter (7mc). Damit funktionieren einige Dvbc/s-Karten überhaupt nicht oder nicht mit Hdtv!!!
Das Problem liegt daran, das sich M$ mal wieder nicht richtig an Standards hält und die Hersteller ihre Treiber für das 7MC extra anpassen müßten, worauf sie aus verständlichen Gründen keinen Bock haben.
Ein oft widerkehrendes Szenario daß das besagte Problem bestätigt:

Jemand kauft sich eine s2 Karte. Die Karte bringt HDTV in MediaPortal, dem DVBViewer und anderen Anwendungen, nur eben nicht im 7MC.

Einer der wenigen Hersteller das seine Treiber soweit angepaßt hat, das seine Karten auch im 7mc HDTV können, ist Digital Devices. Ansonsten sieht es in dieser Hinsicht mau aus für das 7mc!

@mru

DVB-S mit Win7 ist kein Problem.

Siehe oben!: Wenn er das 7mc benutzen möchte, kann es da sehr wohl zu Problemen kommen.

Gruß
g.m

Ich könnte jetzt dutzende zitieren die mit ihrer TV Karte im MP gescheitert sind, oder der Einbindung im XMBC.
Leider ist es so daß nicht jede Karte in jedem BS, in jedem MediaCenter funktioniert.

@lengi
DVB-Viewer ist mittlerweile zu (fast) einem mediaCenter geworden. Wenn die primäre Anwendung TV ist, und nur DVD/BD abgespielt werden sollen, ist es sehr empfehlenswert.
MediaPortal sieht halt, nach etwas Arbeit unheimlich cool aus.
W7 WMC, soweit keine TV Karten Probleme funktioniert durchgehend gleichaussehend; wie Windows halt.

Media Portal:

Contra:
- soll kompliziert Einzurichten sein
- versionsabhängig unstabil
Viele Grüße
Jan

Ich empfehle Win7 mit MePo 1.1.1.0 mit SAF 5.0 und dem Skin StreamedMP.

In der Praxis heißt das:

1.MePo installieren.
2.SAF installieren.
3.MePo konfigurieren (erstmal grob alles durchgehen, z.B. die Codecs einstellen)
4.StreamedMP installieren und bei Bedarf den Homescreen einrichten.
5. Plugins konfigurieren (Moving Pictures, MyTV Series, Info, usw.)
6. Erstmal ausprobieren.
Du bist mit ein zwei Abenden Arbeit soweit, dass alles läuft. Dann kommt die Detailarbeit und die kann man (bei MePo) sehr weit treiben.

Für Tipps und Fragen gibts ein eigenes Forum und hier einen eigenen Thread.

Gruß Sparky

edit: hab ich das jetzt richtig verstanden, dass DVB-Viewer nur zum Empfangen von TV da ist?

Nee, ist quasi auch ein vollständiges MediaCenter, nur in den Menüs vielleicht nicht ganz so schick und komfortabel wie die Konkurrenz von MediaPortal und Co...

Der große Vorteil liegt eben im voll integrierten TV Bereich. Das Ding geht an und es läuft TV, wie bei einem Receiver... Du beendest einen Film, das TV Programm geht wieder an...
Gute Software, wenn Du primär, wie Du schreibst, den Receiver ersetzen willst. Und für mich unersetzbar, wenn es darum geht, auch PayTV zu empfangen.

Die Meinung ist aber natürlich nicht objektiv, ich setze es ja ein... ;)

Ansonsten fand ich das Win7 MediaCenter vom Look&Feel am schönsten, habe aber PayTV trotz DVBLink nie vernünftig zum Laufen gebracht.
MediaPortal ist sehr schick, zB mit dem Skin StreamedMP und bietet eine Menge Funktionen, aber hier finde ich (vielleicht Gewöhnung) das Handling im Bereich TV einfach schlecht.

SageTV hab ich noch kurz getestet, hatte aber keinerlei Vorteile gegenüber MediaPortal oder MediaCenter meiner Meinung nach.

An XBMC hab ich mich nie ran getraut, weil da die TV Funktion nicht vorhanden ist und durch extere Lösungen hinzugefügt werden muss und TV ist nunmal mein Haupteinsatzzweck.

Ich kann Dir nur empfehlen, alle auszutesten, die Hardware hast ja schon und wirst gerade am Anfang eh das ein oder andere Mal neuinstallieren müssen, bis das System steht. ;)
Denn die Meinungen gehen soweit auseeinander, weil alle Systeme ihr Gutes haben. Was für Dich da am besten ist, musst Du selbst herausfinden, fürchte ich.

Gruß
Jaral

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funzt die DVB-S2 Karte ebenfalls nicht mit Win7 MC. Findet zwar Sender und zeigt auch was an, nur ist das meist Mosaik bzw. Dia-Show.
Benutze eine Technisat Skystar 2 DVB-S2.

Hab mir auch Mediaportal angesehen, hab aber keine Lust Stunden nur mit einrichten und probieren zu verwenden.
Nutze daher ganz einfach den Mediaplayer HomeCinema in Verbindung mit DVB-Viewer pro :bigok:

@mru

Ich könnte jetzt dutzende zitieren die mit ihrer TV Karte im MP gescheitert sind, oder der Einbindung im XMBC.
Leider ist es so daß nicht jede Karte in jedem BS, in jedem MediaCenter funktioniert.

Daum geht es nicht. Das die meisten Karten im 7mc kein Hdtv machen, weil sich M$ nicht an Standards hält, ist mittlerweile ein bekanntes und bestätigtes Problem! Digital Devices erwähnt es auch extra, das deren Karten HDtv im 7mc können, weil das eben nicht die Regel ist.
Wenn jemand generell Probleme mit einer Karte in MediaCenter x haben sollte, ist das kein Grund, damit zu versuchen, offensichtliche 7mc-Probleme zu relativieren. Davon hat niemand etwas.

Gruß
g.m

Ich empfehle Win7 mit MePo 1.1.1.0 mit SAF 5.0 und dem Skin StreamedMP.

In der Praxis heißt das:

1.MePo installieren.
2.SAF installieren.
3.MePo konfigurieren (erstmal grob alles durchgehen, z.B. die Codecs einstellen)
4.StreamedMP installieren und bei Bedarf den Homescreen einrichten.
5. Plugins konfigurieren (Moving Pictures, MyTV Series, Info, usw.)
6. Erstmal ausprobieren.
Du bist mit ein zwei Abenden Arbeit soweit, dass alles läuft. Dann kommt die Detailarbeit und die kann man (bei MePo) sehr weit treiben.

Für Tipps und Fragen gibts ein eigenes Forum und hier einen eigenen Thread.

Gruß Sparky

Und genau da liegt gerade bei mir das Problem

Ich probiere gerade mehrere Lösungen aus und schau, was mir am meisten zusagt.
Ich hab MediaPortal installiert und das lief auch, bis ich StreamedMP installiert habe und jetzt starte ich MediaPortal, dann kommt der Startbildschirm udn er lädt einige sachen und auf einmal bin ich wieder auf dem Desktop?! auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht und mein Win7 ist seit gestern Abend erst frisch drauf...

Nee, ist quasi auch ein vollständiges MediaCenter, nur in den Menüs vielleicht nicht ganz so schick und komfortabel wie die Konkurrenz von MediaPortal und Co...

Der große Vorteil liegt eben im voll integrierten TV Bereich. Das Ding geht an und es läuft TV, wie bei einem Receiver... Du beendest einen Film, das TV Programm geht wieder an...
Gute Software, wenn Du primär, wie Du schreibst, den Receiver ersetzen willst. Und für mich unersetzbar, wenn es darum geht, auch PayTV zu empfangen.

Die Meinung ist aber natürlich nicht objektiv, ich setze es ja ein... ;)

Ansonsten fand ich das Win7 MediaCenter vom Look&Feel am schönsten, habe aber PayTV trotz DVBLink nie vernünftig zum Laufen gebracht.
MediaPortal ist sehr schick, zB mit dem Skin StreamedMP und bietet eine Menge Funktionen, aber hier finde ich (vielleicht Gewöhnung) das Handling im Bereich TV einfach schlecht.

SageTV hab ich noch kurz getestet, hatte aber keinerlei Vorteile gegenüber MediaPortal oder MediaCenter meiner Meinung nach.

An XBMC hab ich mich nie ran getraut, weil da die TV Funktion nicht vorhanden ist und durch extere Lösungen hinzugefügt werden muss und TV ist nunmal mein Haupteinsatzzweck.

Ich kann Dir nur empfehlen, alle auszutesten, die Hardware hast ja schon und wirst gerade am Anfang eh das ein oder andere Mal neuinstallieren müssen, bis das System steht. ;)
Denn die Meinungen gehen soweit auseeinander, weil alle Systeme ihr Gutes haben. Was für Dich da am besten ist, musst Du selbst herausfinden, fürchte ich.

Gruß
Jaral

DVB Viewer finde ich absolut klasse, was TV angeht, die Oberfläche könnte allerdings etwas peppiger sein und so gehts mir auch mit MC. Ich finde die Oberfläche absolut hässlich und an Themes und Skins gibts da echt nicht viel...

XBMC find ich was Multimedia angeht echt sehr geil, genau das was ich will nur leider fehlt wie gesagt die TV-Funktion.

Am besten wäre echt eine Mischung aus DVB Viewer und XMBC... Ich habe nur kein Bock dazwischen switchen zu müssen. Mit einem eigentlichen PC soll das eigentlich nicht mehr viel zu tun haben...

Grüße Jan

Ich finde das mit den entsprechenden Skins nicht so tragisch...
Concinnity 3D oder X-Skin gefallen mir sehr gut.

Und wenn man mal ehrlich ist, wieviele der Seiten des OSD benötigt man später, wenn nach ein paar Wochen der Aha-Effekt weg ist, man allen Leuten stolz den HTPC gezeigt hat und ihn dann endlich nutzen will? ;)

EPG, Senderinfos, Timeline sind mir wichtig und die Video und Musikanzeige sollte nicht unbedingt hässlich sein, ist sie aber auch bei den Skins nicht, X-Skin kann sogar Backdrops "out-of-the-box"...

Will Dir den DVBViewer nicht damit näher bringen, Dir nur raten, das Mediacenter nach Funktionalität und nicht nach Style auszusuchen...

Ich fand bzw. finde den Style vom 7MC überragend, so sind die Geschmäcker eben verschieden. Den Wechsel hab ich dennoch nie bereut, vorher wars schicker, jetzt läufts dafür so, wie ich mir das vorstelle... ;)

Gruß
Jaral

Warum nicht einfach DVBV und XBMC verschmelzen lassen? Wenn man damit fertig ist hat man TV und das geilste was es an MEdiacenter gibt. Und es ist kein hin und her geschalte zwischen beidem, denn es ist ein fließender Übergang vorhanden.

Aber warum nicht einfach alles ausprobieren, denn das geht schließlich über studieren.

Selbst ist der HTPC Besitzer :)

Also bei mir ist win Win7 mit Media Center am laufen + DvbViewer hatte auch mal MP und XMBC bei mir drauf bevor ich das system wegen neuer HD (SSD) neu aufgesetzt habe.

Win7 :
Pro :
Skins lassen sich leicht ändern
Viele Plugins man kann auch ganze Webseiten einbinden (z.b SouthPark.de oder msnmovies)
Recht einfach
links :
http://www.hack7mc.com/
theHTPC.net » Plugin Index
mit dem shark codec pack läuft alles einwandfrei !

Contra :

DVBC HD Karte wird nicht unterstüzt
mehr fällt mir wirklich nicht ein

DvbViewer:
Pro :
man kann auf einen Netzwerk cardserver zugreifen
man kann im Netzwerk live TV streamen (inet würde auch gehen nur ist da mein upload zu gering) zu PC´s die keine TVKarte haben.

Super Programm, bin wirklich der meinung das es kein besseres Programm gibt im PC bereich selbst mein HDTV sat Receiver hat nicht soviele funktionen wie diese Software.

Ich würde dir ganz klar Win7 media center + Dvdviewer empfehlen schau dir mal dieses Skin an
Streaming Light Theme auf der Hack7 seiten

zu XMBC sieht auch sehr gut aus aber leider ist der Stromverbrauch jenseits von gut und böse, denke mal XMBC unterstützt kein DXVGA.
zum vergleich mal aktuelle werte

mkv 1080p im media center 36 bis 38 Watt
mkv 1080p im XMBC cirka 60 bis 70 Watt
dneke mal das Xmbc die codecs irgendwie nicht richtig nimmt.

Media Portal fand ich wirklich scheisse,
vom aussehen
der TVserver mit extra datenbank mit so einen win2005 mysql server
installation immer nur Betas und die Stabil release sind nicht wirklich stabil.
auch die skins fand ich sehr schlecht,

ich schwöre auf win7 media center einfach sicher und stabil für inet anwendungen und als videothek selbst mit meiner Xbox360 kann ich auf das media center zugreifen !

gruss

nappi

PS: Es ist kein Glaubenskrieg ob oder was besser ist !! es ist nur meine meinung und ich hoffe das keine post kommen die nun einen persönlich angreifen !!!!

Zuletzt bearbeitet:
letztendlich ist ja auch das komfortable bedienen per fernbedienung wichtig.
momentan nutze ich eine HVR4000 und hab den ir-empfänger in der front vom htpc intergriert. nach etwas fummeligem anpassen der fernbedienung -> tastendruck - übersetzung in irremote.ini (?) im windows ordner klappt das auch mit powerdvd, herunterfahren, winamp, dvbviewer, mediaportal und allem was sonst noch tastenkürzel hat.
mediaportal unterstützt auch direkt hauppauge fernbedienungen, muss aber dafür den ir-dienst von hauppauge beenden, läd seinen eigenen, und nachm schließen wird wieder ir-dienst geladen. das dauert zwar alles etwas länger, die fernbedienung ist aber tip-top eingestellt.
der mysql server für tv in mediaportal ist wirklich etwas komisch, wenn man nur lokal gucken will. sicherlich macht der das aufnehmen komfortabler, was bei dvbviewer ohne recordingservice etwas lästig ist.

ich versteh nicht so ganz, warum man so viele plugins zu mediaportal hinzu installieren sollte. um einfach tv und gespeicherte videos zu gucken, braucht man doch nix weiter. und der skin ist schick genug. wobei: was man nicht kennt, kann man nicht vermissen^^

in dvbviewer hatte ich probleme mit dem seitenverhältnis von einigen mkvs. mediaportal gibt alles super wieder.

zu XMBC sieht auch sehr gut aus aber leider ist der Stromverbrauch jenseits von gut und böse, denke mal XMBC unterstützt kein DXVGA.
zum vergleich mal aktuelle werte

mkv 1080p im media center 36 bis 38 Watt
mkv 1080p im XMBC cirka 60 bis 70 Watt
dneke mal das Xmbc die codecs irgendwie nicht richtig nimmt.

Lieber nochmal informieren ;).

Und genau da liegt gerade bei mir das Problem

Ich probiere gerade mehrere Lösungen aus und schau, was mir am meisten zusagt.
Ich hab MediaPortal installiert und das lief auch, bis ich StreamedMP installiert habe und jetzt starte ich MediaPortal, dann kommt der Startbildschirm udn er lädt einige sachen und auf einmal bin ich wieder auf dem Desktop?! auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht und mein Win7 ist seit gestern Abend erst frisch drauf...

Grüße Jan

Hast du StreamedMP vollständig installiert, also alle Plugins? Auch wenn es die Möglichkeit gibt, bei der Installation zu selektieren, würde ich immer alles installieren (natürlich nicht alle Senderlogos). Da hat es bei mir auf bislang drei Rechnern (einer als Standalone) immer ohne Probleme geklappt.

Gruß Sparky

@Athlon76

Ich würde auch gern meine Technisat Skystar HD2 ins MC einbinden. Gäbe es eine mögliche Anleitung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh