Media-Server mit NUC und externen HDDs (TR-004)

Deckard2019

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
954
Hallo zusammen.

Ich möchte mir einen kleinen Home-Server/Media Server aufbauen.

Die Idee:
Ich nehme meinen alten NUC (NUC7PJYH) und schließe dort ein QNAP TR-004 DAS/NAS-Erweiterung per USB an. Erst eins, später ggf. noch ein zweites TR-004.
In den NUC würde ich 8GB RAM und eine 2-4TB SSD einbauen. Der NUC soll dann immer laufen, aber ich möchte das angeschlossene TR-004 nur dann einschalten (wahrscheinlich über eine schaltbare Steckdose) wenn es gebraucht wird.
Z.B. beim Streamen von Media oder wenn ich ein Backup fahren möchte.
Die HDDs im TR-004 sollen als einzelne Platten angesprochen werden (kein RAID etc.). Außerdem sollen die Platten verschlüsselt werden.

Die Frage ist jetzt, welches System sollte ich auf dem NUC installieren?
Ein einfaches Linux Mint mit SMB freigaben? OpenMediaVault? UNRAID? Noch was anderes?

Würde es überhaupt funktionieren, dass die HDDs nach Wiedereinschalten des TR-004 vom NUC-System "gefunden" werden?
Oder muss alles wieder manuell gemountet werden?

Bin dankbar für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh