[Kaufberatung] Media Server

Brause88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
16
Guten Tag

nachdem ich mir letztens einen Fileserver zusammen gebaut habe und konfiguriert habe, soll ich jetzt für den Vater meiner Freundin einen Media Server zusammenstellen.
Mit dem Server will er MKV Datein konvertieren und streamen (auf sein iPhone) und zum Downloaden benutzt werden.
Also er soll runterladen, bzw. arbeiten und wenn er ca. 30 min nicht mehr zu tun hat dann soll er automatisch in den Standby Modus gehen und dann per WOL wieder hochfahren.

Ich habe mir jetzt mal so folgende Konfiguration überlegt:


Was haltet ihr davon?

Ich habe bei dem Mainboard auf onboard Grafik geachtet, oder soll ich lieber eine "schlechte" Pcie Grafikkarte nehmen?
Verändert der Prozessor seine Taktgeschwindigkeit?
Also wenn er wenig zu tun hat, senkt er automatisch die Geschwindigkeit, oder können das nur die neue i-5 bzw. i-7 CPUs.
Würde es sich lohnen für das Projekt so einen zu kaufen?
Reicht ein Dual Core oder muss es gleich ein Quad Core sein?

Edit: Preislich sollte es so ca. 500€ sein +/- 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du bitte das Bild den Forenregeln anpassen (900x900pixel)
 
AMD Athlon II X2 250 Box - 56,04€
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H - 76,78€
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3 - 66,35€
Western Digital AV 320GB - 39,00€
Samsung EcoGreen F2 1,5TB - 83,88€
LG GH22NS50 - 24,40€
Corsair HX450W 450 Watt - 61,55€
Coolermaster Elite RC-334 - 29,25€

Gesamt: 437,25€

Sollte auch reichen, sollte durch die 4 GB RAM und die 1,5 TB Festplatte und die fafür schwächere CPU vll sogar besser in den Anwendungsbereich passen.

Alle Preise von hardwareversand.de
 
Das mit dem AMD System hört sich doch gar nicht schlecht an, aber ich habe noch bis zum Wochenende Zeit, mich festzulegen.

Achja bei Mindfactory kostet deine Config 431,35 €, wobei ich wieder die 1 TB Festplatte genommen habe und ein anderers Netzteil.

Gibt es sonst noch vorschläge?
Bzw. könnt ihr mir vielleicht die Fragen aus meinem Post oben beantworten.
 
Enermax Netzteil wie aus deiner kannst du ruhig nehmen. Dachte nur irgendwie das Corsair wäre billiger... frag mich nicht wie ich drauf komm...

Zu deinen Fragen:

1.onboard reicht und sollte in der Regel auch billiger sein als extra eine billige Graka zu kaufen!

2. Weiß ich nicht ob er sie verändert!

3. Extra einen i5 bzw i7 zu kaufen lohnt sich nicht. Der einzige Sinn hinter Taktsenkung ist ja das er nicht soviel Hitze produziert und weniger Saft braucht. Die i-Prozessoren brauchen aber sowieso schon viel mehr, lohnt sich also nicht! Dual reicht völlig!
 
falsches forum solltest im dual / server und workstation forum posten..

da kan man dir besser helfen.


also ersterns der ram den brauchst du net.
nimm wald und wiesen DDR2 800

ein kleinerer cpu mit vt reicht auch.

mfg
mafri
 
Dort wäre er nur richtig, wenn er wirklich server, workstation hw nutzen will.
Also dual sockel systeme usw.
Ein file/media server kann man allerdings ja auch mit herkömmlicher hw bekommen und für sowas ist er dann wieder hier richtig.
 
Ich hoffe das es hier das richtige Forum ist, bzw. die richtige Kategorie, weil es soll ja schließlich auch ein Monitor angeschlossen werden, also ist es quasi kein reiner Server.

@MAFRI:
also ersterns der ram den brauchst du net.
nimm wald und wiesen DDR2 800

Wie meinst du das? Soweit ich weiß passt ein DDR2 Riegel nicht in einen DDR3 Sockel?

Danke ihr habt mir bis jetzt gut geholfen, ich denke mal für das Streamen und für die MKV zu konvertieren, sollte der x2 reichen, zumal er genau die gleiche Taktrate hat wie der Intel.
Obwohl ich stark annehme, das der Intel im konvertieren von MKV Dateien schneller sein wird als der AMD.
Aber es ist leider auch ein Preisunterschied vom Faktor 2.
 
Damit hast du auch recht, ddr2 und ddr3 sind nur in passenden slots verbaubar. Wobei er in seiner config glaub ich ein am3 mobo hat, mit ddr3 ram :d
 
Ja das finde ich auch, aber ich habe kein Board mit AM3 Sockel gefunden, das VGA onboard hat und dazu noch DDR2 hat.

Aber vielleicht findet ja jemand eins.
 
Die am3 cpus laufen auch auf den meisten am2+ mobos, am3 mobos mit ddr2 gibts nicht.
 
Woher weiß ich denn, welche AM2+ Board mit dem AM3 CPUs laufen.
 
Steht meist bei der hersteller seite (cpu support).
 
Danke mal wieder für eure Hilfe, im moment bin ich bei der Konfiguration hängen geblieben:



Das Buget wurde heute nochmal ein wenig erhöht auf 600€ +/-50€ inkl. Bildschirm.

Ich hoffe auf weitere Verbesserungsvorschläge:d
 
das netzteil ist etwas groß, das 385 reicht auch mehr als aus, ich würde sogar schaun om bequiet, seasonic oder so nicht billigeres bei alternate haben ;)


das hie rist deutlich günstiger
http://www.alternate.de/html/produc...t/322652/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile
leise sidn die dinger auf jeden fall, und effizent auch soweit,
bei dem zu erwartenden verbrauch liegen die netzteile eh alle unter 20%

ansonsten
http://www.alternate.de/html/produc...W/361916/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile
http://www.alternate.de/html/produc...B/345300/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile
 
Ok ich habe auch zwischen dem Enermax 385 und dem 425 Watt geschwankt.

Ich habe in nem anderen Forum gelesen, das die Enermax Netzteile den besten Wirkungsgrad haben, darum habe ich das einfach mal genommen.
 
schon, nur die wirkungsgradmessungen erfolgen nur bei 20, 50 udn 80% der nennleistung,
das system da wird im idle aber eher unter 50w ziehen, dahingehend wirds wohl eh wurst sein, das nimmt sich in dem bereich euínfach wenig, da kommt man teilweise mit guten pico-psus aus
 
Joa das stimmt Pico-PSU wäre noch ne möglichkeit, aber er will im laufe der Zeit ein paar Festplatten dazu kaufen und da wird es ja dann irgendwann mal mit dem Pico-PSU eng.

Naja ich hoffe morgen Abend kann ich bestellen.

Aber ihr könnt gerne noch Verbesserungsvorschläge schreiben, ich bin für alles offen;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh