Hallo liebe Luxxer!
Ich schwärme von einem eigenen Mediacenter.
Das Problem ist dass ich in der Theorie noch relativ am Anfang stehe.
Was soll alles mit dem Mediacenter möglich sein?
1. Step
Streamen von Videos und Musik- und zwar Synchron auf PC und Android Clients
Library - Verwaltung der Videos / Musik / Fotos
Erstellen von Profilen - Kindermodus - Jeder Benutzer mit eigener Library - jeder Benutzer soll sehen können was er sich angesehen hat - und die Wiedergabe auf PC/Android fortsetzen können
Fernbedienung - schnelles Ein und Ausschalten des Mediaplayers - erleichterung der Bedienung
Reicht hier die App "Unified Remote Control"?
Stromsparend und leise sollte es sein
Full HD und DTS sollte unterstützt werden
Youtube - wäre nett wenn 4k funktionieren würde
2. Step
Erweiterung durch eine NAS
Möglichkeit seine Fotos hochzuladen - auch unterwegs
Nahtlose Wiedergabe von Videos außerhalb des lokalen Netzwerks
Änderung der Videoqualität bei Wiedergabe zB. wechseln von 1080p auf 720p,...
Hardware?
Nun stellt sich mir die Frage, welche Hardware ich dazu brauche, eine NUC oder reicht ein Raspberry.
Die Optik ist nicht so wichtig, es sollte jedoch kompakt sein, Laufwerke brauche ich keine.
Software?
Folgende Software fand ich interessant
Kodi scheint die meisten Funktionen zu bieten - jedoch habe ich zB. mit UPnP keine Erfahrungen, was anscheinend für die Nahtlose Wiedergabe auf allen Geräten benötigt wird
Plex scheint benutzerfreundlicher zu sein, jedoch weis ich nicht was man alles für die 150€ bekommt und was es für nachteile mit sich bringt
Ich würde mich sehr über Tipps und Infos freuen und denke dass dieser Thread für alle Anfänger hilfreich sein wird
Danke!
Ich schwärme von einem eigenen Mediacenter.
Das Problem ist dass ich in der Theorie noch relativ am Anfang stehe.
Was soll alles mit dem Mediacenter möglich sein?
1. Step
Streamen von Videos und Musik- und zwar Synchron auf PC und Android Clients
Library - Verwaltung der Videos / Musik / Fotos
Erstellen von Profilen - Kindermodus - Jeder Benutzer mit eigener Library - jeder Benutzer soll sehen können was er sich angesehen hat - und die Wiedergabe auf PC/Android fortsetzen können
Fernbedienung - schnelles Ein und Ausschalten des Mediaplayers - erleichterung der Bedienung
Reicht hier die App "Unified Remote Control"?
Stromsparend und leise sollte es sein
Full HD und DTS sollte unterstützt werden
Youtube - wäre nett wenn 4k funktionieren würde
2. Step
Erweiterung durch eine NAS
Möglichkeit seine Fotos hochzuladen - auch unterwegs
Nahtlose Wiedergabe von Videos außerhalb des lokalen Netzwerks
Änderung der Videoqualität bei Wiedergabe zB. wechseln von 1080p auf 720p,...
Hardware?
Nun stellt sich mir die Frage, welche Hardware ich dazu brauche, eine NUC oder reicht ein Raspberry.
Die Optik ist nicht so wichtig, es sollte jedoch kompakt sein, Laufwerke brauche ich keine.
Software?
Folgende Software fand ich interessant
Kodi scheint die meisten Funktionen zu bieten - jedoch habe ich zB. mit UPnP keine Erfahrungen, was anscheinend für die Nahtlose Wiedergabe auf allen Geräten benötigt wird
Plex scheint benutzerfreundlicher zu sein, jedoch weis ich nicht was man alles für die 150€ bekommt und was es für nachteile mit sich bringt
Ich würde mich sehr über Tipps und Infos freuen und denke dass dieser Thread für alle Anfänger hilfreich sein wird
Danke!