MediaCenter / FullHD Player mit HDMI 1.4 ?

mirage

Neuling
Hi Leute,

allen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage. Ich frage ich mal in die Runde, ob es sowas wie dem Streamer Ultra gibt, auf dem man XBMC laufen lassen kann. Beim Streamer vermisse ich einfach den HDMI 1.4 für Full HD 3D und das Pass-Through von DD HD sowie DTS HD.

Ich hab auch schon an nem selbstgebauten HTPC gedacht, aber da gibt es keine vernünpftigen Cases für Mini-itx mit IR-Empfänger 😒 . Wenn dann erfüllt ja nur der neue E-450 genannte Bedürfnisse...

Hat hier im Forum schon jmd. Erfahrung in diesem Bereich?

Beste Grüße
Miage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

dank dir für die Antwort. Aber das GH ist mir bisl zu teuer.

Ich hab eben gerade mal folgendes bestellt, um darauf XBMC zu betreiben. Hoffe ich bekomme alles hin.

Gehäuse: M350 Mini-Box mit 120W Pico PSU
Board: AMD Fusion Asus E45M1 Deluxe
RAM: 4GB DDR3 1333MHz
HD: Transcend 4GB SSD SATA
FB: Hama MCE

Mal schauen, obs hinhaut, wenn nicht geht alles zurück.

Hat schon jmd Erfahrung mit dem Bord?

der xtreamer kann aber hdmi 1.4a und 3d, der amd Fusion nicht wirklich ( zumindest keine blu ray iso 3d )

Eine NVIDIA GPU wäre auf jeden Fall besser für xbmc. Oder nutzt du xbmc unter Windows?

Ich hab mir die neue E-450 bestellt, der kann HDMI 1.4a und Audio Bitstream, beides kann der Xtreamer nicht, weil nur Atom D525 Plattform, so jedenfalls das offizielle Statement. Hast nen Link wo es gegenteilig dargestellt wird?

Ich kenne keine ION Plattform, welche besser als der E-450 momentan ist, bin aber wie gesagt nicht so gut informiert in diesem Bereich.

Ach so, XBMC soll unter Linux, Oneiric minimal 32Bit, laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gesamtegröße inkl. XBMC dürften nicht mehr als 80MB sein. Das aktuelle Ubuntu Oneiric Ocelot hat ca. 24MB.

In dem Board ist eine ATI Grafik verbaut, das ist unter Linux nicht so pralle.

Kenne aber momentan keine bessere Alternative.

Also ich habe im September es nicht geschafft auf dem E-450 blu ray iso im 3d frame packing format korrekt wiederzugeben. Ich vermute allerdings ein Treiberproblem, und eine Hardware welche 100% problemlos ist habe ich noch nicht gefunden

Ich hab mir die neue E-450 bestellt, der kann HDMI 1.4a und Audio Bitstream, beides kann der Xtreamer nicht, weil nur Atom D525 Plattform, so jedenfalls das offizielle Statement. Hast nen Link wo es gegenteilig dargestellt wird?

Ich kenne keine ION Plattform, welche besser als der E-450 momentan ist, bin aber wie gesagt nicht so gut informiert in diesem Bereich.

Ach so, XBMC soll unter Linux, Oneiric minimal 32Bit, laufen.

Morgen,

na ja, 100% wird es wohl nie geben. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch schon gespannt bin, ob alles hinhaut. Ich kann ja dann mal posten, ob alles läuft.

Ich habe eine einzige 3D Blu-Ray als iso, mal schauen, ob klappt und wie sich XBMC verhält.

Hab lange gesucht von Nettop bis Xtreamer, aber so alles hat man nie beisammen, mal fehlt HDMI 1.4 und dann wieder können selbst die teuren Kisten kein HD Audio weiterreichen... Ich finde, da gerade mehr und mehr HD Audio agbemischt wird, darf sowas nicht fehlen und ich will ja auch nicht jedes Jahr basteln.

Grüße
Mirage

Also mit windows haut der E-450 schon hin, nur unter linux sieht es schon anders aus.

HD audio ( nur bypass) kann der xtreamer ultra mit windows nach etwas rumgewurstel auch, unter linux allerdings habe ich keine Lösung gefunden. Aktuell hab ich ne popcornhour 300 zum testen, sieht bis jetzt vielversprechend aus

Ja lieber free-server,

da heute Feiertage ist und ich einfach deshalb zuviel Zeit hab, hab ich meine Bestellung bei Amazon modifiziert.

Mobo: Asus F1A75 Deluxe
Cpu: AMD A4-3400
HD: Kingston 16GB SSD
Gehäuse: Lian Li Q09 Silber

Mal schauen, diese Konfig ist deutlich potenter und kostet in der Summe nur ca 30€ mehr und hab damit auch die Option Win7 zu installieren.

Falls Oneiric nicht wie gewünscht hinhaut wird es gegen Win7 ersetzt und dank SSD sollte es recht flott sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh