MediaCenter PC Zusammenstellung....

fReAk87

Neuling
Hi,
ich soll nen MediaCenter Pc zusammenstellen, hab aber in der richtung keine Ahnung. Also, könntet ihr mir vielleicht dabei helfen? Es sollte kein billig teil werden, aber auch nicht von allem das teuerste. Es sollte halt ein ausgeglichener PC werden, wo die Preis/Leistung stimmt. sollte auch inkl. aller notwendiger peripherie sein. Ausserdem sollte die entscheidung begründet sein und alle Preise aufgelistet sein (mittel der 3 günstigen anbieter). Alle anbieter müssen mit adresse vermerkt werden.
Wäre nett, wenn das jemand machen würde, da ich davon kein plan habe.

Danke,
schönen abend noch,
fReAk87

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mal fragen..
hast du eine dolbydigital reciever der optische eingänge hat...???
wenn JA dann folgendes:
vergiss die audigy und holl dir eine:
Maya
Hoontech
Terratec,die haben optical out,manche ptical in,daran kannst du deine DVD-Player usw.. dran machen...

wenn NEIN:
dann audigy oder die oberen....

weiteres..

AMD oder Intel oder Via,das letztere würde ich nur als HTPC nutzen...es hängt ab ob du daddeln willst...

beispiel Intel:
Barebone + Intel CPU 2.8 oder soo OHNE lüfter + 512MB
fertig ist der pc...graka brauchts du nicht,ist onboard,
wenn graka.dann einen leise(notfalls MX 4000 oder Geforce FX 2000)
mit TV-Out,besser Video In,wenn du aufnehmen will.st

nun,wenn du eine barebone gekauft hast,schmei den lüfter rein und hat da ein papst 80mmx80mm....
bzw. tausch die lüfter aus....dann wir der kasten schön leise..

als DVD-schleuder
kann ich dir Toshiba empfehlen...

so das war emin beitrag

-------------------------------------------------------------

soundkarten:
thomann.de
musik-produktiv.de
gelbe seiten--->musikladen

hardware PC:
alternate.de
xpc-shop.de
komplett.de
pc-cooling.de
dein e-laden:)
eb**

Zuletzt bearbeitet:
Also,
Danke erstmal für deine Antworten. Aber ich weiß auch nicht genau, wofür der alles verwendet wird. Soll halt ein MediaCenter-PC werden, den man ins wohnzimmer stellen kann. Wir haben in der Schule folgende aufgabe bekommen:

Code:
Wir haben festgestellt, dass es den optimalen PC für alle Anwendungen nicht gibt. Allerdings kann man einen optimalen PC für vorher definierte Anwendungen konfigurieren.

In der letzten Stunde wurden solche Anforderungsprofile herausgearbeitet. Jetzt sollen Sie einen PC jeweils nach einem dieser Profile konkret konfigurieren.
Folgende Punkte müssen Sie beachten:

? es soll ein komplettes PC-System inkl. aller notwendiger Peripherie konfiguriert werden
? alle Entscheidungen müssen begründet werden
? alle Preise müssen aufgeführt werden (Mittel der 3 günstigsten Anbieter)
? alle Kosten müssen berücksichtigt werden
? alle Anbieter müssen mit Adresse (URL) vermerkt werden
? Verwenden Sie für die Kalkulation ein dafür geeignetes Programm

Aufgabe:

Konfigurieren Sie ein PC nach dem folgenden Anforderungsprofil:

### MediaCenter-PC ###

Es gab noch Fileserver, spielepc, office rechner, audio- video -bildbearbeitung und allround pc. Ich habe leider den Mediacenterpc bekommen, genau den , wo ich keine ahnung habe.
Unser lehrer meinte, es sollte ein ausgeglichnes system sein. kein biliges und wir sollten nicht einfach von allem das teuerste nehmen. sollten also nur das reinpacken, was auch wirklich gebraucht wird.
dachte an ein barebone. vielleicht sogar mit grafik on board. oder sollte man ruhig eine extra holen? und was ist mit sound? on board, oder auch extra??? da habe ich wie gesagt keine ahnung. deshalb bin ich auf eure hilfe angewiesen...

Zuletzt bearbeitet:
zur soundkarte

gibt es nur noch

sound.land oder dein musikhändler..

Soundkarten v. den firmen siehe oben gibt es güstige

als CPU soll ein PIV 2.8 rein

512MB und ein mobo mit onbaord graka

fertig mehr nicht

als HD eine leise 80GB HD
als DVD LW ein leise Toshiba...

PS:
schade hast du nicht audio genommen,
dann hättes du nur meine konfig,statt eine apple ein dual Xeon genohmen:)

hmm,
was haltet ihr von:
MSI MEGA 180 <-- ~348 Euro
AMD Duron 1800Mhz <-- ~38,1 Euro
NoName Arbeitspeicher DDR-SDRam PC2100 2x256 <-- je ~26,50 Euro (PC2100 damit er syncron mit der cpu laufen kann und 2x damit man dual channel noch nutzen kann.....)
Samsung SpinPoint P40 80GB <-- ~68,9 Euro
Toshiba SD-M1712 Bulk <-- ~39 Euro

meint ihr, man sollte noch ne zusätzliche soundkarte einbauen, oder reicht der onboard sound? Was ist mit tastatur und maus? reicht die fernbedienung? Dachte an ein Teufel 5.1 System. Das Concept E für 149 Euro.
meint ihr, das ist so in ordnung??? hab ich was vergessen??
würde bis jetzt 696 Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ohab das nun nochmal überarbeitet...
dann würde ich statt dem duron den kleinsten xp nehmen, den xp1600+, der würde 45 Euro kosten. Und statt dem NoName speicher den Infineon DIMM 256MB PC2100 DDR CL2 (PC266). Der ist günstiger als der CL2.5. Würde je ~35 Euro kosten. Das di Novo würde klassse dazu passen. Würde ~214,60 Euro kosten. Insgesamt dann 934,50 Euro. Meint ihr, das wäre so in ordnung? Hab ich was vergessen....? Ich hoffe, ich kann das meinem lehrer alles genau erklären, warum ich genau das genommen habe. Was würdet ihr dazu sagen???

Mal ne Frage:

Sucht dein Lehrer zufällig nen neuen PC zusammen und weiss nich, was er kaufen soll?? :haha:

Zu deiner Frage zwecks Soundkarte:

Ich persönlich könnte nicht ohne PCI-Karte leben und denke auch wenn man so nen fettes LautsprecherSet hat sollte man nicht anner Soundkarte sparen. Wie sieht das aus? Geht die ohne Probs da noch rein?

Welche soundkarte??? audigy 2? oder eine von terratec? blos welche??? Könntet ihr vielleicht mal ein system vorschlagen?? vielleicht auch mit via epia c3...sind ja recht günstig und kann man gut passiv kühlen.....
thx

*push*
Könnte ihr mir bitte nochmal posten, muss das morgen fertig haben...........

servus fReAk87,

mit der Aufgabe, einen Multimedia-Pc zu erstellen, habe ich mich auch schon beschäftigt.
Was muss deiner Meinung nach dieser Pc können?
Ich stelle mir das so vor.

- MP3's archivieren/hören
- Downloadcenter (für z.b. Emule)
- Abspielen von VCD, SVCD, usw.
- Aufnahme von Sendungen aus TV/Video
- Surfen
- Brennen der Aufnahmen auf DVD

Gehen wir mal Punkt für Punkt durch:

1. Gehäuse: Da der Pc zur Anlage passen sollte, empfehle ich ein Gehäuse im Hifi-format. Das ATX-620-BX1 von Coolermaster ---> HIER sollte wohl passend sein.

2.Netzteil: Natürlich darf das Netzteil nicht zu laut sein. Wie wärs mit einem guten und günstigen von Qtechnologie ---> HIER
300W reichen vollkommen. Selbst das 250W Netzteil dürfte ausreichend sein.

3. Mainboard & Prozzi: Passend zum Gehäuse benötigt man ein micro-ATX Mainboard wie z.b. das A7n8x-vm von Asus
Das hat gleich eine Onboard-Grafikkarte mit TV-Out. Diese reicht vollkommen aus, da mit dem Rechner ja nicht gespielt wird.
Dazu z.b. ein Athlon XP2000+. Dieser Prozzi bietet auseichend Power als Multimedia-Pc
Als Kühler kann man einen Silent Copper 2 nehmen. Dieser ist günstig und bietet gute kühleigenschaften. Alles andere wäre übertrieben.
Als Speicher reichen Noname 512Mb
Da es sich bei dem Asus um ein Twin-Bank Board handelt, eignen sich 2 X 256 Mb.

4. Um TV-Sendungen in guter Qualität aufnehmen zu können, empfiehlt sich die Tv/Radio-Karte WinTV PVR350 von Hauppauge. Diese hat einen Hardware mpeg2 Encoder

5. DVD-Brenner: Hier reicht ein 4x Brenner von z.B. Nec, das 1300a

6. Soundkarte: Hier würde ich mich mit dem Onboard-Sound nicht zufrieden geben und evtl. eine externe Lösung bevorzugen wie z.b. die Extigy von Creative.
Sie bietet Digitale Ein- und Ausgänge (coax + opt) und noch viel mehr Anschlussmöglichhkeiten.

7. Monitor: Ein kleiner 15" TFT muss schon sein. Die Bildqualität des TV-Out reicht niemals aus, deswegen wird ein Monitor auf jeden Fall benötigt. Ein TFT schaut da einfach edel aus und nimmt nicht soviel Platz weg, wie ein CRT.

8. Tastatur & Maus: Es gibt kleine Tastaturen (Breite einer Notebooktastatur) mit integrietem Trackball. Mußte mal nach einer passenden googeln...

9. Festplatte: Fast hätte ich den Datenträger vergessen...
Hier empfiehlt sich eine Festplatte ab 80Gb. Eher mehr...
Würde zur einer Samsung mit 7200 U/min greifen.
Diese ist ausreichend schnell und leise.

Hoffe ich habe nichts vergessen und konnte dir etwas helfen...

P.S.: Bei allen Komponenten die Geräusche von sich geben (Lüfter,Festplatte, usw) sollte darauf geachtet werden, das Diese möglichst leise bzw. unhörbar sind.

Grüße
Meiserli

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sorry das ich jetzt erst schreibe. Aber ich saß bis montag morgen halb 5 daran und hab grad mal 1 1/2 std. geschlafen. Deshalb hab ich gestern nachmittag noch ein bissl gepennt. Danke meiserli, hab fast alles genommen, was du vorgeschlagen hast!!! Toll, und als ich dann zum unterricht kam, hatte es noch nicht mal die hälfte. Es kamen grad mal 2 leute dran, die seinen rechner vorstellen mussten. Und ich war einer von den beiden!!! Zum glück hab ich das noch gemacht... Ich glaub, er fand das auch ganz gut.... beim nächsten mal soll ich nochmal das case zeigen, was ich genommen habe, weil er nicht weiß, ob alle wissen, wie so ein desktop/micro atx gehäuse aussieht :haha: naja, nochmal danke an alle für eure vorschläge!!!
Hab nochmal das angehängt, was ich abgegeben habe. Hab dann noch nen word dokument gemacht, wo nochmal alle komponenten mit spezifikationen aufgelistet sind. Die begründungen sind nicht so toll geworden. so spät/früh ist mir nix besseres eingefallen. aber wir mussten das frei vortragen. vielleicht guckt er sich ja das trotzdem nochmal an....

Gefällt mir wirklich sehr gut deine Zusammenstellung.

Wie ist eigentlich die Quali der eingesetzten TV-Karte?
Ich persönlich hätte da lieber zu einer digitalen TV-Karte tendiert, welche 1. billiger wäre und 2. von der Bild/Soundqualität wohl deutlich überlegen ist. Außerdem wird der analoge Empfang ab 2008 eingestellt und komplett auf digital umgestellt.

hi godlike,

hab die analoge hauppauge vorgeschlagen, weil diese einen hardware mpeg decoder hat und man bis jetzt über kabel kaum anständige digitale programme ausgestrahlt werden.

wie sieht das denn bei der aufnahme vom digitalen fernsehen auf pc aus? in welchem format/standard wird gesendet? kann man direkt ohne encoder und ohne den prozzi zu überlasten aufnehmen?

Das ist ja gerade das schöne an DVB-S. Der Datenstrom ist MPG2, also super Quali, fast DVD.(auch keine Störungen bei schlechtem Wetter)
Der Hardware-Encoder ist geradezu überflüssig, da der Stream eigentlich gar nicht aufgezeichnet, sondern nur vom Satelliten runter kopiert wird.
Daher ist die CPU-Belastung kaum höher als beim TV schauen und man kann nebenher noch ohne Probleme im Net surfen oder sonst welche Anwendungen betreiben.
Sender gibt es en Masse über Astra. Außerdem ist es mit guter Software möglich, TimeShifting zu betreiben, also während der Aufnahme den Film von vorne anschauen, wenn man zB zum Filmstart gerade keine Zeit hatte.
Viele Sender senden sogar ihre Abendfilme bereits in DolbyDigital :-D
Sonst liegt die Soundbitrate bei 192 kb/s, was echt super Klang erzeugt, ohne jegliche Knackser oder Störgeräusche.

Meine Karte hatte ca. 60 Euro gekostet+15 Euro für die Software.

Dieses Jahr gibt es auch schon den ersten Sender, welcher im HDTV-Format sendet. Quali echt nicht vonner DVD zu unterscheiden, hier mal ein Screenie von HDTV:

466902-01_18-30-26_HDTV_tests-0000183.jpg

Kann echt nur Positives berichten. :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi, welche dvb karte hast du den?!

welche ist den zur zeit die "beste" karte?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh