Mediaman HVX-3500: HD-fähiger Multimedia-Player

thokra2006

Neuling
einfach genial das Teil:

Mediaman HVX-3500: HD-fähiger Multimedia-Player

"Der Mediaman von Cypub ist ein externes Festplattengehäuse und Player in einem, dass sich über DVI, S-Video oder HD Components direkt mit dem Fernseher oder einem TFT verbinden lässt. Das direkte Abspielen sorgt eine kleine Platine, die unter anderem mit einem Sigma REALmagic Chip und ein flash-bares Betriebssystem bestückt ist. Das leere Aluminiumgehäuse fasst eine handelsübliche 3,5-Zoll-Festplatte, auf der sich DVDs, DivX- oder xVid-Dateien oder ganze MP3-Sammlungen speichern lassen. Über eine schicke Fernbedienung navigiert man sich durch die Verzeichnisstruktur. Diese kann man individuell am PC anlegen und dient so der Übersicht der Film-, Audio- und Bilddateien. Nach dem Auswählen einer Datei erkennt der HVX-3500 automatisch den Typ. Mit der Fernbedienung verhält sich der Mediaman wie ein normaler DVD-Player und unterstützt alle bekannten Funktionen wie zum Beispiel schnelles Vorspringen im Film, nächstes Kapitel bei einem DVD-Verzeichnis oder das Rotieren von Bildern."

Aber schaut selbst: http://www2.tomshardware.de/consumer/20060216/index.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, nettes Teil, allerdings stören mich 2 Sachen:
1) Ein 1000Mbit LAN Port wäre sinnvoller als ein USB2.0 Port, dann könnte z.b. auch gleich Inet Radio wiedergegeben werden und die abgespeicherten Daten übers LAN abgerufen werden.
2) Würde mir pers. eine S-ATA-Variante besser gefallen

Sollte Mediaman diese 2 Punkte nachbessern bzw. in einer anderen (auch teureren) Version anbieten werde ich mir so ein Teil für mein HDTV TFT holen.

Bleibt nurnoch zu klären wo man das Ding überhaupt kaufen kann, denn ich habe bei Geizhals usw. nichts gefunden.

Der HVX-3500 gefällt mir richtig gut, der Preis ist in meinen Augen für die gebotene Leistung auch mehr als OK...

Nur habe ich bisher diesen Player/dieses Festplattengehäuse nirgendwo (in Deutschland) zu kaufen gefunden :(
Weiß jemand hier zufällig nen Onlineshop, in dem es den HVX gibt?

mfg (und hallo - erster Beitrag hier)
Aragami

Hallo HVX-3500 Eigner,
ich habe ein paar Fragen zu der Mediabox.

1. Hat der HVX eine auto-off Funktion, kann er sich also z.B. nach 60 Minuten selber abschalten?

2. Spielt er automatisch alle in einem Ordner liegenden Mediadateien nacheinander ab, wenn eine eine aus diesem Ordner angespielt wurde, oder kann er auch einfach nur die ausgewählte Datei abspielen und gibt dann Ruhe?

3. Führen die speziellen deutschen Buchstaben "Ü, Ä und Ö" zu einer Unlesbarkeit des gesammten Dateinamens oder werden nur die genannten Buchstaben falsch dagestellt?

4. Was ist lauter an eurer Box? Der Lüfter oder die Festplatte (bitte gebt eure eingebaute Festplatte an und die Lüftereinstellung)?

5. Hat die neue Firmware 1.34 zu besonderen Fortschritten gegenüber der getesten Box von THG geführt z.B. kompatibilität (schreibt man das so?) mit Quicktime Files?

Viele Grüße aus Bonn
Kubrick

Hallo Kubrick!

1. Muss ich mal gut nachschauen.

2. Meinst du eine Playliste zu machen? Kann man auch. Oder meinst du eine datei in einem Order zu spielen? Geht auch?

3. Scheint OK zu sein. Ich nehme an das du vom SRT / SUB redest, oder?

4. Man kann den Lüfter abschalten. Wenn ich filme anschaue, dann kann ich die festplatte nicht mehr hören (vielleicht weil der Spieler schon ein Paar Meter entfernt ist oder, vielleicht wegen der ruhigen festplatte). Schließlich gibt es ja schnelle und langsame festplatten :)

5. Welche Version hatte der Mediaman der bei THG getestet wurde? Ich denke nicht das der Mediaman MOV abspielen kann. Das hat eher mit den Chipset zu tun als mit der Firmware.

Hallo Anton,
erstmal danke für deine Antwort. THG hat die Firmware 1.32 getestet, also die direkte Vorgängerversion von der 1.34.
Bist du denn grundsätzlich zufrieden mit der Box?

Gruß Kubrick

Fühlt sich gut

HI,

wegen der version 1.34: Leider bin ich nicht sicher was hier eigentlich neu ist. Der Unterschied ist sicher sehr klein, aber lieber ein Kleiner unterschied statt ein besserer. Ich habe nirgendwo eine Tabelle gefunden wegen was gepatched ist und so.
Ich habe allerdings den Händler, der Schwede - übrigens, ganz schon lustig mit dem Schweden, die sprechen nicht schlecht Deutsch. Man fühlt sich fasst wie zu Hause :rolleyes:
Jedenfalls, ich habe die also gefragt.

Ja, ich bin sehr zufrieden, aber ich habe ein bug gefunden (und zu den Händler informiert - sie haben mir versprochen den Hersteller mitzuteilen):

Wenn man zu einem Film (AVI) ein SRT / SUB subtitle benutzt, aber da die Textdatei im ende nicht genügend "enters" (also es müssen zwei leere Reihen im ende sein).

Wenns also nicht so ist, dann hängt sich der Spieler wenn man den film bis zum totale ende spielen lässt. Am meistens tut man ja dass nicht, also wer kümmert sich daran dir credits zu lesen ?? :P

Ach ja, ich habe auch einen deutschen Firmware „bestellt“ :cool: Lieber die Menüs auf deutsch statt englisch.

ja, ne sata version mit 1000mbit anschluss wäre geil...
hey anton: kann der kleine auch das nero recode format? ist wenn ich mich nicht irre mpeg 4, oder?

Hallo SeaEagle

Ist SATA wirklich so schnell?? Wie schnell ist denn IDE zum vergleichen?

Wegen NERO; Ich bin nicht so sicher, aber ich denke ja, ist sicher Mpeg4.
Wo kan ich demos runerladen um herauszufinden ob der Nero format spielt oder nicht`?

ciao

klingt ganz verlockend. ob der kleine prozzi die quali im HD mode auch schafft? auf der anderen seite scheint dieses gerät ja die eierlegende wollmmilchsau zu sein (abgesehen vom LAN anschluss, aber das manko ist verschmerzbar). vielleicht verzichte ich auf meinen HTPC und leg mir das teil zu......

Fortsetzung

P-Ray: Wenn echte HD spielen möchtest, solltest du den hier kaufen.
http://www.mediamania.se/cgi-bin/mm_link.cgi?url==/mediaspelare35/tvix_m5000u/index.html
Ich muss mal ein bisschen abwarten bis ich Geld gespart habe ;)

- Wegen den teil zum HTPC zu legen, wie hast du es dir gedacht?

Sea Eagle: Wegen letztes mal. Es gib teilweiser kompatibilität. Ich habe endlich mal Nero Digital trailers hier gefunden. Die zwei Narnia dateil waren in "ASP" und "AVC". Ich hab gar keine ahnung was das ist.
Jedenfalls gab es teilweiser kompatibilität von der ASP datei. Vieleicht kommt dann eine firmware die das 100%ig löst?

Im PC könnte ich keines von den abspielen.
Wozu ist nero digital gut?

Kubrick: Nix, hab nach eine auto-off funktion gesucht aber nix gefunden.
Wozu ist das gut? Zb für musik?

Hallo Anton,

eine "auto-off funktion" ist vor allem praktisch, um gemütlich im Bett liegend eine Folge Futurama zu schauen um dabei einzuschlafen. Die "auto-off funktion" bzw. der "sleeper" schalten dann das Gerät automatisch nach einer voreingestellten Zeit aus. Ich habe mir übrigens den TviX m5000u, auf den dein link verweist, gekauft. Ein Sleeper hat das Gerät leider noch nicht, aber der Support hat mir diese E-mail zugesandt:

"We do have plans of supporting Auto Sleep Timer function (automatic ON/OFF function). Pls check for firmware updates later on from the TViX website: www.tvix.co.kr/eng
Thank you for your interest, DVICO"

Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, es gibt aber leider einige Codecs die er nicht erkennt. Ich hoffe aber, dass das mit folgenden Updates weniger werden. Perfekt finde ich die Anschlusmöglichkeit von zwei exteren Festplatten. Ich habe bisher eine 300Gb drangehangen und diese in einen Schrank gestellt. Dadurch läuft das ganze System jetzt vollkommen geräuschlos (P.s.: habe den Lüfter abgeklemmt, da ich keine interne Festplatte verwende).

Bezahlt habe ich für den Tvix: 315,- Euro ohne Festplatte aber mit Tasche, plus 30,- Euro versand.

Wer Fragen hat kann mir gerne mailen oder hier posten.

Gruß Kubrick

Hallöchen Kubrick,

hehe, beim Futurama gucken einschlafen? Mann, das tut man doch nicht. Hab schon seit langem Futurama noch nicht gesehen, aber nie während das scheuen eingeschlafen :d Tolle Serie, muss mal ein paar Episoden runterladen.
Jedenfalls, ich finde irgendwie diese Funktion nicht so ganz gut. Sagen wir mal, das der mitten im Film den Spieler abschaltet - nicht ganz gut oder?

Hast du Fotos vom Tvix und Zubehören?
Wie läuft der, mit externe festplatten statt interne festplatte? Es wird doch nicht langsam oder?
Hast du ihn mit LAN ausprobiert - ich möchte gerne wissen wie schnell es läuft.
Ciao

Tvix m5000u

Hallo Anton,

der m5000u ist insgesamt recht schnell, wobei es auch immer eine Frage des Codecs ist. Filme die ich mit meiner Gigaset m740av aufgenommen habe (dvb-t), werden ohne jede Zeitverzögerung direkt angespielt (keine nachcodierung, nur der mpeg 4 transportstream). Bei manchen Filmen kann es schon mal bis zu 3 Sekunden dauern bis der Film anläuft. Also alles im grünen Bereich.

Durch den Betrieb einer externen Festplatte konnte ich keine Verlangsamung feststellen.

Hier erstmal ein par Bilder über die Box:

hd5000_01.jpg

hd5000_02.jpg

Ein weiteres nettes extra kommt demnächst auf den Markt und wird wohl so aussehen:

5000_tuner.jpg

Durch diesen Zusatz wird der Tvix m5000u ein Festplattenrekorder.

Den LAN anschluss nutze ich nicht, da ich alle Multimedia-Inhalte auf externen Festplatten vorhalte.

Schöne Grüße,
Kubrick

Hallo!

Hast du ein Foto noch für die Tasche?
Ist sie auch rund?

Der Tuner sieht cool aus - erst mal hatte dich dein text sehr schnell gelesen und dachte das du dier den tuner-box schon gekauft hast.
Aber dann nochmal den text geliesen und verstanden das du Gigaset fürs recording benutzt - der scheint cool zu sein.

Ich frage mich noch was für eine art von tuner das eigentlich ist, also welche technik.
Für meinen Mediaman hätte ich gerne auch einen Tuner - ich bin sowieso zu früh für high definition.

Weiss jemand wann dieses extra AddOn zum markt kommt?
Kubrick - wo hast du diese Info eigentlich gefunden? Ich habe rumgesucht ohne erfolg :(

hi
mit der SATA version, ich fand die nur besser, weil sata die zukunft ist, ergo falls du die platte mal auswechselst, ach, eigentlich is es total egal, WEIL man die platte ja net wechselt;)
und neros mp4 format ist einfach total platzsparend, weil dass ja den h.264 codec verwendet. ich kompriemier immer die 7gig dvds mit deutsch 5.1 u englisch 5.1 auf 2-2,5gig runter je nach film. und das spart platz. aber gewaltig!

wieder @anton: wieviel hast du denn für den versand gezahlt? wird ja nciht so billig gewesen sein. und kannst findest du den mediaman besser als einen hdd recorder?

Zuletzt bearbeitet:
KOmisch das ich keine emails kriege wenn jemand hier schreibt. Egal.

Kannst du mal was mehr wegen des Nero Codec schreiben?
Hier gibt es zwei verschiedene Nero variante, was ist den der unterschied?
http://trailer.nerodigital.com/eng/The_Chronicles_of_Narnia.html

Wegen des H.264 sollte ja der Tvix5k theoretisch es schaffen das Codes abzuspielen aber nirgendwo gibt es eine Lösung dafür.

SATA: ja, ich denke das es ja logischer ist den modernen Standard zu benutzen. Aber wer wird den die platte austauschen?

Versand: 20 Euros + 6 Nachnahme. Hat nur 4 Tage gedauert oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh