Mediamarkt-Praktikum: Bekomm ich was dafür?

eternety

Enthusiast
Servus

hab heute gesehen das unserer Mediamarkt Praktikanten sucht. Nun stelle ich mir grad die Frage: Ob ich Geld für das Praktikum bekomme? Oder wird das so wie damals in der Schule sein, wo man für "nichts" arbeitet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lösung ist ganz einfach: Ruf dort einfach an, hier kann es dir niemand mit Sicherheit sagen ;)

naja das sieht dann aber auch wieder doof aus find ich wenn ich nach einem "Lohn" frage. Denken die noch ich bin geldgierig :d

Hätt ja sein können das es jemand von den Usern schonmal gemacht hat

Wenn man für Arbeit eine Gegenleistung haben will, dann ist das normal, nicht geldgierig ;)

Einfach vorbeigehen oder anrufen und fragen..

jep. man macht sowas doch nicht aus spass. diese sachen mit "neee ich frage nicht nach lohn" etc... sind quark. einfach hin und dich erkundigen. du sagst einfach dass du dort praktikum machen willst aber die unkosten gedeckt werden müssen bus und bahn etc.... was für eine "entschädigung" sich die bei einem praktikanten vorstellen. dann sagen die dir das auch.

und solltest du wirklich noch Angst vor dem "fragen-nach-dem-Lohn" haben, kannst du ja erstmal unter anderem Namen anrufen :rolleyes:

NEIN! Ich hab nichts bekommen und an deiner Stelle würde ich da nicht hin gehen die lassen dich im Lager nur Tv`s Waschmaschinen und ähnliches schleppen

ja sachen herholen. müll rausbringen. kaffee kochen.

Bei uns wurde das Schulpraktikum Geld eingezogen von der Schule für die klassenfahrt ungerecht !!!! ich hab am meisten geld bekommen ....

Bei uns wurde das Schulpraktikum Geld eingezogen von der Schule für die klassenfahrt ungerecht !!!! ich hab am meisten geld bekommen ....

Welche Klassenstufe war das?

Eigentlich duerfen die Praktikanten net bezahlen, und genausowenig darf die Schule das einziehen. Besonders, wenn sie keinen Wind davon bekommt ;-)

Seb

Bist du dort Weisungsgebunden?
kannst du dort Fähigkeiten erlernen oder sollst du den mist erledigen der sonst nur Geld kosten würde bei normalen Mitarbeitern.

wenn es sich nicht um ein Schulpraktikum/Hochschulpraktikum handelt so hat es in der Regel vergütet zu werden.

Vergütung nicht vereinbart? dann gilt das "ortsübliche"
Ein Arbeitsvertrag muss nicht schriftlich vereinbart werden der ist auch mündlich gültig (Zeugen!)
Weigert sich der AG zu zahlen trotz geleisteter Arbeit?
-> Klage beim Arbeitsgericht -> AG wird höchstwahrscheinlich verlieren.

Nichts ist in der Welt umsonst.

Ausnahmen wie gesagt:
"Schulpratika im Rahmen der Schulausbildung"
"Praktika die in der Prüfungs und Studienordnung vorgeschrieben sind"

-------------
* Ein Praktikant ist vorübergehend in einem Betrieb tätig, um sich dort praktische Kenntnisse und Erfahrungen anzueignen, die zur Vorbereitung auf einen (meist akademischen) Beruf notwendig sind. Zwar findet keine systematische Berufsausbildung statt. Trotzdem steht der Ausbildungszweck im Vordergrund. Deshalb ist eine eventuelle Vergütung der Höhe nach eher eine Aufwandsentschädigung oder Beihilfe zum Lebensunterhalt.

* Ein Arbeitnehmer ist zur Arbeitsleistung verpflichtet. Er ist in die Arbeitsorganisation eingegliedert und unterliegt einem Weisungsrecht betreffend Inhalt, Durchführung, Zeit, Dauer und Ort seiner Tätigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh