[Kaufberatung] Mediaplayer für neuen LG Oled G2 TV

Ich habe keinen SmartTV und nutze Kodi auf FireTV um diverse Quellen über SMB oder DLNA einzubinden. Auch eine Fritzbox kann als DLNA Server dienen.
Als "NAS" nutze ich einen Elitedesk 800G3 mit Windows. Wäre auch sowas wie Xigmanas denkbar als DLNA Quelle.
Also das einfachste wäre eine Freigabe auf dem PC und das dann über Kodi abspielen am FireTV.
Und was Mediaplayer unter Windows angeht, VLC oder MPC HC classic können da deutlich mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt nicht alles gelesen aber hier mein kurzer Input:
Der beste und vielseitigste Media Player wäre wohl der "Zidoo Z9X", oder halt einer der anderen neueren Zidoo Player, spielen alles ab, können deutlich mehr als z.B. ein NVidia Shield, und wo die Daten liegen ist auch egal (lokal, NAS , PC, Cloud)
Les dich da mal ein, lohnt sich!
Vielleicht wurde das aber mittlerweile verbessert, das weiß ich nicht.
 
Danke für den Hinweis, aber auch hier wieder, der Zidoo ist kein Streaming Gerät, es ist ein MediaPlayer, siehe auch viele Antworten in deinem verlinkten Redditpost dazu.
Nur weil man ihn "überreden" kann mit ihm zu Streamen - ist es keine Garantie das hierbei alles funktioniert.

Die Zidoo Geräte sind rein dafür da alle möglichen Video Codecs / Formate etc. in einwandfreier Qualität abzuspielen. Für alles andere nimmt man lieber ein Streaming Gerät.
Ich nutze zum Zidoo z.B. noch einen Apple TV im Wohnzimmer, im Schlafzimmer die integrierten Streaming Apps meines Fernsehers.
 
Weil ausnahmslos ALLE Smart TVs unglaublich lahmarschig sind und teilweise Formate nicht abspielen können -> Videos müssten auf dem Server transcodiert werden.
Das AppleTV spielt halt alles ab.
Das ist mir schon klar, aber nicht klar ist mir warum so viele auf dieses PLEX abfahren, wenn die passenden Hardware in den eigenen vier Wänden vorhanden ist.
Gegen PLEX spricht nun mal nicht nur ihre indiskutable Datensammelpraktik, sondern auch profane technische Gründe: PGS Untertitel -> Pech gehabt; ich transcode jetzt den Stream.
Oder kann PLEX mittlerweile PGS Untertitel nativ wiedergeben? ODER Dolby Vision/HDR10+
Für den ApppleTV würde ich Infuse Pro empfehlen.
Oh echt.. Der LAN Anschluss macht Ärger? Könntest du das vielleicht etwas vertiefen?
Es soll 4K Encodes geben (vermutlich fehlerhafte Encodereinstellung), die 100Mbit/s für mehrere Sekunden überschreiten.
Dann gibt es natürlich Aussetzer/Artefakte und das ist so natürlich indiskutabel.
Aber was ist an kodi eigentlich so toll? Habe es auch schon auf dem CUBE drauf aber das ist ja so user unfreundlich, da muss man sich ja eine Woche Urlaub nehmen
Wie soll man diese Frage beantworten? Ich hatte eine Zeit lang KODI mit AEON MQ8 am laufen. Das war schon sehr 8-) Aber da kannst du Sachen konfigurieren... Uff
Schau dir Youtube Videos an (aber nichts mit irgendwelchen dubiosen KODI Packs oder Editions oder sonstwas in der Art).
Es ist halt nicht ganz DAU sicher. Erstens müssen die Filenamen/Ordnerstruktur passen und zweitens die Einstellungen. Und dann sucht man sich natürlich einen geilen Skin aus.
Nichts, was jetzt nicht lösbar ist, sofern man lesen kann oder sich ein paar grundlegen YT Tutorials anschaut. Mit einem Simplen Testordner/Freigabe am PC kann man ja das ganze üben.

Also ist noch die Shield Pro von Nvidia oder die Dune HD Homatics im rennen. Da werde ich mir mal sie Unterschiede anschauen.
Ich tendiere eher zum DUNE, da die doch mehr unterstützt. AV1/VP9 10Bit HDR10+/DV 5/7MEL und FEL/8
 
Also, am liebsten wäre mir ja die Zidoo Box mit IPTV Support ala Tivimate.

Finde es schon irgendwie komisch bzw. wundert es mich doch sehr, dass es nicht "die eine" super Box gibt.

Beschäftige mich ja jetzt erst 2 Tage mit dem Thema aber es gibt immer Kompromisse die man eingehen muss 🫣

Aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht mal wirklich, dass ich einen Unterschied zwischen richtigen Dolby Digital, Dolby HD etc. zu einem PCM Sound hören würde.

Vielleicht muss es daher auch nicht zwingend alle Soundformate in der besten Qualität sein. Aber vom Bild her würde ich das schon sehen. Daher werde ich die Suche jetzt wohl eher danach ausrichten, als Videoformate + IPTV wie Tivimate. Habe aber auch heute noch gelesen, dass man in Kodi auch IPTV einrichten kann.

Tja es wird irgendwie nicht einfacher😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist der TV DLNA-fähig?

Ich würde mir einen kleinen PC basteln bzw. die Festplatten extern an einen thin-Client hängen, openmediavault aufspielen und jellyfin über docker einrichten
NAS / Streamingmaschine in einem
Das sind schon wieder Bahnhöfe für mich 😅.

Also ich habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt ob der TV DLNA beherrscht. Nur mal kurz Google gefragt und es soll wohl im LG AppStore sowas geben.

Einen kleinen PC basteln ist bzw. wäre meine letzte Möglichkeit die ich nutzen würde, wenn ich keine fertige Box bekomme.

Mir wäre ein NAS + Mediaplayer Box irgendwie lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helldriver1234 Wenn dein TV DLNA kann -was sehr wahrscheinlich ist- kannst du einfach einen DLNA-Server auf deinem PC installieren und die Medien direkt von dort streamen. Unter Windows kannst du z.B. Serviio nehmen. Kostet alles nichts, also kannst du es einfach ausprobieren, bevor du Geld investierst.
 
Ja die Sache ist halt, dass ich ungern meine PC laufen lassen möchte wenn ich nur nen Film schauen mag. Und die Vorstellung mal einen NAS zu haben um von dort aus meine Daten zu verwalten und zu jeder Zeit drauf zugreifen kann ohne das der PC immer laufen muss finde ich schon irgendwie sexy :d....

Daher fänd ich ne NAS Lösung + Player zwar in der Anschaffung natürlich teuer, aber auf dauer doch günstiger als wenn ich meinen PC ständig laufen lassen würde, oder habe ich da vlt. wirklich falsche Vorstellungen.
 
Ich fahre schon seit ewigkeiten folgendes Setup:
Cambridge Audio Receiver + Dali Ikon 2 = Stereo Betrieb. Zuspieler früher Popcorn Hour, bzw das HDX Modell, seit paar Jahren Zidoo x9x, hier sind dann per Lan Kabel vom NAS mit SMB/Windows Freigaben gemounted.

Umwandlung von den ganzen "neumodischen" Tonformaten (DTS EAC3 etc.) übernimmt immer der Zuspieler, und wandelt nach Stereo um.
Die Audio Kombo Cambridge + Dali Boxen zaubern einen hervoragenden Sound, das ganze läuft stabil, und ist sehr benutzerfreundlich.

Wenn Du kein NAS / PC laufen lassen möchtest, kannst Du auch eine Platte an den Player anschliessen.
 
@Helldriver1234 Ob und wann sich ein NAS rechnet, müsste man schon sehr genau durchrechnen. Das hängt aber natürlich von dem Anschaffungspreis und der Nutzungsweise ab. Dein PC (aus der Signatur) ist auf jeden Fall kein Kostverächter. Aber wenn er täglich zwei Stunden länger läuft, ein NAS aber 24/7 laufen würde, kann sich der Stromverbrauch wieder ausgleichen.

Daten zentral vorzuhalten und jederzeit verfügbar zu haben kann sehr praktisch sein, muss es aber nicht. Das hängt m.E. vom Workflow ab.
 
Ich fahre schon seit ewigkeiten folgendes Setup:
Cambridge Audio Receiver + Dali Ikon 2 = Stereo Betrieb. Zuspieler früher Popcorn Hour, bzw das HDX Modell, seit paar Jahren Zidoo x9x, hier sind dann per Lan Kabel vom NAS mit SMB/Windows Freigaben gemounted.

Umwandlung von den ganzen "neumodischen" Tonformaten (DTS EAC3 etc.) übernimmt immer der Zuspieler, und wandelt nach Stereo um.
Die Audio Kombo Cambridge + Dali Boxen zaubern einen hervoragenden Sound, das ganze läuft stabil, und ist sehr benutzerfreundlich.

Wenn Du kein NAS / PC laufen lassen möchtest, kannst Du auch eine Platte an den Player anschliessen.

Oh cool, du hast also auch einen Zidoo x9x. Ich bin ja am überlegen mir auch ne Zidoo zu holen. Aber weisst du, ob man dort auch Tivimate drauf bekommt zwecks IPTV?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe grade mal versucht ein BlueRay Image (.iso) File mit Kodi abzuspielen.
Mir wird in Kodi erst gar nicht die (.iso) angezeigt.
Hat Kodi da ein Problem mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Player würde ich hier noch Kodi mit einem Thinclient in den Raum werfen. Nutzte selber 2 Futro S740 mit Kodi und kleinem Ubuntu Server als BS. Ist zwar nur ein J4105 aber ausreichend. Gibt es immer mal wieder bei Piosparts. Dazu ne einfache FB und fertig ist das Mondgesicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh cool, du hast also auch einen Zidoo x9x. Ich bin ja am überlegen mir auch ne Zidoo zu holen. Aber weisst du, ob man dort auch Tivimate drauf bekommt zwecks IPTV?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe grade mal versucht ein BlueRay Image (.iso) File mit Kodi abzuspielen.
Mir wird in Kodi erst gar nicht die (.iso) angezeigt.
Hat Kodi da ein Problem mit?
Sollte Kodi problemlos können, habe ich selber auch schon gemacht
 
Als Player würde ich hier noch Kodi mit einem Thinclient in den Raum werfen. Nutzte selber 2 Futro S740 mit Kodi und kleinem Ubuntu Server als BS. Ist zwar nur ein J4105 aber ausreichend. Gibt es immer mal wieder bei Piosparts. Dazu ne einfache FB und fertig ist das Mondgesicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sollte Kodi problemlos können, habe ich selber auch schon gemacht
Es sieht vielleicht doch danach aus, dass ich mir einen Player selbst basteln muß. Die Idee mit einem ThinClient oder Mini PC hört sich da echt interessant an. Muss mich da aber auch erst mal schlau machen, wass man dafür benötigt um alles an Dateiformate abzuspielen.

Danke dir und den Rest der Community für die vielen Anregungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh