[Kaufberatung] Mediaplayer mit Upgradeoption zum HTPC

SJD

Neuling
HD/SD-Wiedergabe: 35 % SD-Material und 65 % HD-Material
Fernsehempfang: nein
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: 37" Toshiba-LCD-TV
Usertyp [?]: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung [x] Smartphone
Vorhandene Hardware: Synology DS214, Logitech K400, Gigabit-LAN am Aufstellort
Geplante Anschaffungen: Sonos
Sonstige Anmerkungen: primäre Bedienung via Fernbedienung oder Smartphone (Android)
Preis: bis 250 Euro

Hallo,
ich suche primär eine Mediaplayer, der mir sämtliche Inhalte von meinem NAS (DS214) ruckelfrei wiedergeben kann (1080p, vorwiegend MKV), gleichzeitig möglichst stromsparend ist aber dennoch genug Power unter der Haube hat um in naher Zukunft eventuell zu einem HTPC mutieren kann.
Der Vorschlag "Streamer" von Omnium gefällt mir prinzipiell sehr gut. Da ich für die Zukunft (einigermaßen) gerüstet sein möchte, sollen im Gehäuse schon USB3.0-Ports sein.

Gehäuse würden mir alle drei zusagen
inkl. 120W Netzteil: MS-Tech CI-70 ca. 70€,
inkl. 60W Netzteil: Inter-Tech Mini ITX E-i5 ca. 50€
inkl. 200W Netzteil: Chieftec Flyer FI-01B-U3 ca. 50 EUR ist allerdings mein Favorit

Motherboard und CPU bin ich mir unschlüssig, ob nun eine festverbaute CPU oder Motherboard und CPU separat (was sich natürlich auch im (Mehr-)Preis niederschlägt). Hier benötige ich definitiv noch Input und (Entscheidungs-)Hilfe!

RAM ist klar, ebenso eine kleine SSD bzw. um die Kosten erstmal gering zu halten der Einsatz eines vorhandenen 16 GB USB-Sticks.
Eine HDD wird nicht benötigt da extern auf der DS214 die Daten liegen.
Der IR-Empfänger der Fernbedienung sollte nach möglichkeit ins Gehäuse integrierbar sein (bspw. durch ausbau vom Microfon/Kopfhöreranschluss /-Buchse).
Als Software kann sowohl Windows 7 Prof. als auch eine Linux-Distri zum Einsatz kommen.

Vielen Dank einstweilen! :d
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder gibts was zu verändern/verbessern?

Ja:
Der Boxed Kühler wird nicht in das MS-Tech CI-70 Gehäuse passen.
Und statt dem USB-Stick würde ich lieber eine SSD nehmen.

Ist ein AMD-System eine (kostengünstigere) Alternativmöglichkeit?

Kommt darauf an was für ein AMD-System bzw. welche Mindest-Performance dir so vorschwebt.
Etwas mit vergleichbarer Leistung wie dem G3220 wirst du kostengünstiger bei AMD leider nicht finden (es sei denn du kaufst etwas Gebrauchtes).

Ich würde bei deinen Anforderungen übrigens statt dem G3220 nen Celeron G1820 nehmen, der hat ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis (der G3220 ist zwar ca. 20% schneller als der G1820, kostet dafür aber fast 50% mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch darf der CPU-Kühler maximal sein? Meine etwas von 40mm gelesen zu haben? Sind dann die 40mm absolutes maximum und sollte ich einen suchen der (noch) flacher ist? Ist einer in der Größenordnung (besonders) empfehlenswert (gerade in Hinblick auf das ausgesuchte Mainboard...)?
Der USB-Stick soll ja auch nur eine Übergangslösung sein bis ich eine SSD zu einem guten Preis ergattern kann und die Leistung sollte auch (vorerst) ausreichend sein.

Wenns von AMD in vergleichbarer Leistung als den G3220 nicht für den Preis gibt hat sichs hja mit AMD schon erledigt. War nur so ein GEdankengang da hier immer wieder von AMD-Systemen "geschwärmt" wird...

Ja, der G3220 kostet ca. 15 EUR mehr als der G1820 - doch die 15 EUR investiere ich gerne vorab.

Zuletzt bearbeitet:
...wie das Leben so spielt... Konfiguration wurde etwas geändert:

Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
SilverStone Sugo SG06-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG06B-Lite)
SanDisk Cruzer Fit 16GB, USB 2.0 (SDCZ33-016G-B35)
be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)

Sollte damit gut bis sehr gut bedient sein und die Hardware entsprechend für die Zukunft gerüstet sein (gerade in Hinsicht auf Erweiterbarkeit etc).

Gesamtkosten (bis jetzt): ziemlich genau 230 EUR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh