Mediaplayer um Dateien per WLAN auf daran angeschlossene Festplatte zu speichern usw.

infors

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
491
Hallo.
Ich habe mich jetzt in die Thematik Mediaplayer eingelesen, allerdings bin ich mir bei ein paar Dingen nicht so sicher, ob ich die mit einem Mediaplayer so umsetzen kann.

Das möchte ich:
1. Der Mediaplayer soll mit einem Samsung Fernseher per HDMI angeschlossen werden.
2. An den Mediaplayer möchte ich eine externe Festplatte mit 4 Terrabyte anschließen.
3. Ich möchte per WLAN Dateien von meinem Laptop auf die am Mediaplayer angeschlossene externe Festplatte kopieren und auch löschen. Dabei soll die externe Festplatte mit dem Mediaplayer verbunden bleiben.
4. Ich möchte MKVs, mp4, VOB, MTS Videodateien abspielen.
5. Ich möchte mit einer Fernbedienung diese Videodateien auch vor und zurück spulen können (geht zur Zeit über den im TV integrierten Samsung Mediaplayer leider nicht)
6. Der Mediaplayer soll auch Videos mit mehr als 50 fpm abspielen können (Beim im TV integrierten Samsung Mediaplayer ist das leider auch nicht der Fall)
7. Der Mediaplayer sollte 1080p Filme abspielen.
8. Das NTFS Dateisystem sollte unterstützt werden für Filme über 4GB.
9. Der Madiaplayer sollte wenn möglich lüfterlos sein bzw. zumindest leise.
10. Gigabit Lan Anschluss sollte vorhanden sein.

Sind diese Punkte mit einem Mediaplayer grundsätzlich möglich? Vielleicht habt ihr auch eine Empfehlung eines Mediaplayers der oben genannte Punkte kann? Sofern Ihr noch eine andere bessere Lösung als den Einsatz eines Mediaplayers habt, so bin ich natürlich auch daran interessiert.

Liebe Grüße
Euer Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das sollte mit jedem modernen HTPC möglich sein. Wie hoch ist dein Budget?
 
Hallo,
ich möchte natürlich so wenig wie möglich Geld dafür ausgeben, wobei ich, sofern die oben genannten Funktionen bei den kleinen Mediaplayern nicht vorhanden sind auch bis zu 200 Euro ausgeben würde. In einem onlineshop habe ich bereits welche für 50 Euro gefunden. Wenn es teurer weden sollte bin ich aber auch bereit das zu zahlen. Wir haben so viele private Filme und Fotos die wir so gerne mit vor und zurückspulen am TV sehen würden. Der Mediaplayer von Samsung unterstützt das leider nicht.
Was uns wichtig wäre ist folgendes. Der Mediaplayer soll maximal so groß sein wie ein herkömmlicher Sat-Receiver. Ansonsten sind uns nur die oben genannten Funktionen wichtig, vor allem auch, dass wir neue Fotos und Videos per Wlan auf die mit dem Mediaplayer verbundene Festplatte speichern können.
Es wär super nett wenn ihr uns da weiterhelfen könntet.
Lieben Gruß
Peter
 
Also bei 200 Euro Budget wird es etwas knapp mit allem drum und dran. Ich würde mal zum Technikaffe Starter raten.

Wenn du ein bisschen experimentierfreudig bist, kannst du aber auch mal den Odroid C2 als Set ausprobieren. Hier bist du allerdings ein wenig eingeschränkter, was die Betriebssystemwahl angeht. Dafür kann der schon 4K und kostet bloß 70 Euro.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Ich würde warten, bis das Board hier rauskommt ASRock > J4205-ITX, dann hast du 4K Unterstützung und deutlich mehr Power. Die Technikaffe-Empfehlung ist nicht mehr ganz taufrisch.
 
Ich danke dir für deine Tipps. Soetwas selber zusammen zu bauen traue ich mir aber nicht zu. :(
Gibt es nicht eine fertige Lösung? In Onlineshops findet man doch schon kleine fertige Mediaplayer wie diesen zu 96 Euro https://www.amazon.de/Bqeel-Octa-Core-OTA-Update-Funktion-Dual-Band-ausgebaute/dp/B01M1ED29R/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&qid=1476597186&sr=8-1&keywords=mediaplayer oder dieser hier für 199 Euro https://www.amazon.de/HIMEDIATM-Q10-PRO-Mediaplayer-HD-Audioformate/dp/B01ECEH2YQ/ref=cm_cd_al_qh_dp_t?
Die scheinen alle meine Wünsche abzudecken. Oder gibt es bei diesen fertigen Mediaplayern einen Haken?

Lieben Gruß und nochmals Danke für die Tipps,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht eine fertige Lösung?
Doch doch, sicher gibt es auch fertige Lösungen. Siehst du ja, es gibt davon mehr als genug. Nur sind das eben keine "normalen" PCs, sondern Android basierte Hardware. Grundsätzlich nicht verkehrt, aber für mein Verständnis stimmt das Preis-Leistungsverhältnis hier nicht. Du zahlst eben 200 Euro für etwas, was du in nicht ganz so hübsch auch als Odroid C2 haben kannst. Da musst du nur ein Image auf eine SD-Karte spielen (10 Minuten Arbeit) und hast im Grunde etwas sehr ähnliches für 75 Euro. Ich bin aber nach wie vor jemand, der ganz gern Windows im Wohnzimmer verwendet. Vor allem in deinem Fall, wenn du mit NTFS arbeiten möchtest, ist Windows durchaus keine dumme Idee.


Soetwas selber zusammen zu bauen traue ich mir aber nicht zu.
Ja, so ging es mir auch mal... Habe mich auch nicht getraut und hatte auch keinen Bock, etwas kaputt zu machen. Aber irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt, weil sich die Händler den Zusammenbau oft echt vergolden lassen (z.B. hier: https://www.amazon.de/Sedatech-Mini...&qid=1476600889&sr=8-5&keywords=ms-tech+ci-70) und habe es ausprobiert. War echt überhaupt nicht schwer. Bei dem Mainboard hier muss man auch nix groß machen (Wärmeleitpaste auftragen und sowas ist nicht nötig). Das einzige, wo man aufpassen muss, ist dass man den RAM nicht in die Hand nimmt, wenn man über einen Kunstfaserteppich gelaufen ist. Kurz vorher an die Heizung fassen und vielleicht ein paar Gummihandschuhe anziehen beim Zusammenbau, dann kann eigentlich nix passieren.

Aber überreden will ich dich nicht, verstehe total, wenn dir das bei deinem knappen Budget zu riskant ist.

Mein Tipp: Probier doch mal den Odroid C2, und wenn er nix ist, schickste ihn zurück. Mach "LibreELEC" drauf, das ist aus meiner Sicht das aktuell sinnvollste System für den Odroid. Für Datei-Sharing einer externen Festplatte kannst du vermutlich das Tutorial hier verwenden: Sharing files from OpenELEC - OpenELEC

- - - Updated - - -

Gibt es nicht eine fertige Lösung?
Doch doch, sicher gibt es auch fertige Lösungen. Siehst du ja, es gibt davon mehr als genug. Nur sind das eben keine "normalen" PCs, sondern Android basierte Hardware. Grundsätzlich nicht verkehrt, aber für mein Verständnis stimmt das Preis-Leistungsverhältnis hier nicht. Du zahlst eben 200 Euro für etwas, was du in nicht ganz so hübsch auch als Odroid C2 haben kannst. Da musst du nur ein Image auf eine SD-Karte spielen (10 Minuten Arbeit) und hast im Grunde etwas sehr ähnliches für 75 Euro. Ich bin aber nach wie vor jemand, der ganz gern Windows im Wohnzimmer verwendet. Vor allem in deinem Fall, wenn du mit NTFS arbeiten möchtest, ist Windows durchaus keine dumme Idee.


Soetwas selber zusammen zu bauen traue ich mir aber nicht zu.
Ja, so ging es mir auch mal... Habe mich auch nicht getraut und hatte auch keinen Bock, etwas kaputt zu machen. Aber irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt, weil sich die Händler den Zusammenbau oft echt vergolden lassen (z.B. hier: https://www.amazon.de/Sedatech-Mini-PC-2x2-41GHz-Computer-mini-ITX/dp/B013R48M1E/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1476600889&sr=8-5&keywords=ms-tech+ci-70) und habe es ausprobiert. War echt überhaupt nicht schwer. Bei dem Mainboard hier muss man auch nix groß machen (Wärmeleitpaste auftragen und sowas ist nicht nötig). Das einzige, wo man aufpassen muss, ist dass man den RAM nicht in die Hand nimmt, wenn man über einen Kunstfaserteppich gelaufen ist. Kurz vorher an die Heizung fassen und vielleicht ein paar Gummihandschuhe anziehen beim Zusammenbau, dann kann eigentlich nix passieren.

Aber überreden will ich dich nicht, verstehe total, wenn dir das bei deinem knappen Budget zu riskant ist.

Mein Tipp: Probier doch mal den Odroid C2, und wenn er nix ist, schickste ihn zurück. Mach "LibreELEC" drauf, das ist aus meiner Sicht das aktuell sinnvollste System für den Odroid. Für Datei-Sharing einer externen Festplatte kannst du vermutlich das Tutorial hier verwenden: http://wiki.openelec.tv/index.php?title=Sharing_files_from_OpenELEC
 
Die scheinen alle meine Wünsche abzudecken. Oder gibt es bei diesen fertigen Mediaplayern einen Haken?
Das hauptproblem ist diese Forderung:
>3. Ich möchte per WLAN Dateien von meinem Laptop auf die am Mediaplayer angeschlossene externe Festplatte kopieren und auch löschen. Dabei soll die externe Festplatte mit dem Mediaplayer verbunden bleiben.

Dadurch muß der Mediapalyer für die Festplatte komplette NAS Funktionen anbieten , und dadurch fallen wohl fast alle Geräte raus.
Die MP können halt von der Platte Lesen und meist auch löschen stellen sie aber nicht als NAS für andere Geräte im Netzwerk zur verfügung.

Es wird vermutlich auch fertige Geräte geben die sowas können , aber ich kenne derzeit keines.

Was halt immer geht ist wenn man ein selbstbau nimmt und das dann mit z.B. Windows macht dann hat man die NAS Funktionen und auch die MP funktionen sind nicht das Problem.
Allerdings wird es schwer das unter 200€ (ohne HDD) fertigzustellen.
 
Dadurch muß der Mediapalyer für die Festplatte komplette NAS Funktionen anbieten , und dadurch fallen wohl fast alle Geräte raus.
Die MP können halt von der Platte Lesen und meist auch löschen stellen sie aber nicht als NAS für andere Geräte im Netzwerk zur verfügung.

Also das stimmt so nicht. Externe Festplatten im Netzwerk freigeben kann eigentlich jeder PC (auch die, die ich empfohlen habe). Ein NAS macht auch nix anderes, als Freigaben im Netzwerk bereit zu stellen. Unter OpenELEC / LibreELEC reicht dazu ein einfacher Eintrag in die Samba-Konfiguration, unter Windows geht das über Rechtsklick auf einen Ordner, dann auf Freigabe.

Natürlich ist die Geschwindigkeit über WLAN nicht besonders gut, aber ich denke, mit einer guten WLAN-Karte kriegt man locker 30MB/s hin (je nach Endgerät und Entfernung). Bei den günstigeren Geräten (Odroid C2, Raspberry) sind 30MB/s wahrscheinlich nicht drin, aber HD-Filme haben üblicherweise auch maximal 10MB/s. Ist eben auch eine Preisfrage.

Für den Odroid C2 gibts aber sogar ein OpenMediaVault image und ich habe im Internet Berichte gefunden, wo sogar der Odroid C1 eine SMB-Performance von fast 30MB/s hat, wohlgemerkt unter Nas4Free: http://forums.nas4free.org/viewtopic.php?t=8441
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das stimmt so nicht. Externe Festplatten im Netzwerk freigeben kann eigentlich jeder PC (auch die, die ich empfohlen habe). Ein NAS macht auch nix anderes, als Freigaben im Netzwerk bereit zu stellen. Unter OpenELEC / LibreELEC reicht dazu ein einfacher Eintrag in die Samba-Konfiguration, unter Windows geht das über Rechtsklick auf einen Ordner, dann auf Freigabe.
Das es jeder PC kann ist mir schon klar (hatte ich ja auch geschrieben), die Frage ist halt ob das auch die fertigen MP können die halt oft unter Android / Kodi/ LibreElec laufen.

Also sowas wie hier vom TE geposteten Android Box:
https://www.amazon.de/Bqeel-Octa-Co...21&qid=1476597186&sr=8-1&keywords=mediaplayer

Also man könnte wirklich auf so einer Box auf einer angeschlossenen USB Platte übers Netzwerk aus schreiben?

Bzw. ich kauf mir den Ondriod C2 pack mir da ein Kodi/ObenElec/LibreElec Image drauf und kann dann ohne komplett in Linux einsteigen zu müssen auf angeschlossen Platten über Lan schreiben?

Für den Odroid C2 gibts aber sogar ein OpenMediaVault image und ich habe im Internet Berichte gefunden, wo sogar der Odroid C1 eine SMB-Performance von fast 30MB/s hat, wohlgemerkt unter Nas4Free:
Klar gibt es spezielle NAS Images aber gibt es auch welche die NAS UND Mediaplayer funktionen anbieten und auf Hardware des RP/Ondroid laufen?
Weil bei NAS4Free finde ich zumindest in den Key Features keine Mediaplayer funktionen.
 
Guten Morgen an alle. :)

Das sind alles interessante Punkte, die ihr ansprecht. Danke, dass ihr mir so wertvolle Tipps gibt.

Ich habe in der Zwischenzeit eine leicht abgewandelte Idee entwickelt. Der Samsung TV eigene Mediaplayer unterstützt das vor und rückspulen von angeschlossenen externen Festplatten. Lediglich wenn die Zuspielung über ein Netzwerkkabel an den TV stattfindet wird das vor/rückwärts Spulen nicht unterstützt.

Könnte es nicht auch eine schlichte externe Festplatte mit WLAN Empfang geben? Diese Festplatte würde ich mit dem Fernseher per usb verbinden und kann dann vor/zurück spulen. Und per WLAN könnte ich dann auf die externe Festplatte Dateien kopieren und löschen.

Ob es überhaupt solche Festplatten gibt wißt ihr bestimmt besser als ich. Gelesen habe ich bei google, dass dies Modelle von WD Live können sollen. Bin mir da nur selber nicht so sicher, da mir die WD Live Modelle nur nach einem NAS aussehen.

Die eben genannte Konstellation wäre also ohne zusätzlichen Mediaplayer realisierbar, wenn es denn eine solche WLAN externe Festplatte gibt in entsprechender Größe von ab 4 GB... ???

Was haltet ihr von meiner Idee?

Liben Gruß und einen guten Wochenstart
Peter
 
Also man könnte wirklich auf so einer Box auf einer angeschlossenen USB Platte übers Netzwerk aus schreiben?
Bzw. ich kauf mir den Ondriod C2 pack mir da ein Kodi/ObenElec/LibreElec Image drauf und kann dann ohne komplett in Linux einsteigen zu müssen auf angeschlossen Platten über Lan schreiben?

Ja, man muss nur einen Eintrag in einer Konfigurationsdatei machen. Allerdings funktioniert dann NUR Samba (was in den meisten Fällen ausreicht). Ein NAS bietet viel weitreichendere Möglichkeiten, die aber die meisten Benutzer gar nicht benötigen.



Klar gibt es spezielle NAS Images aber gibt es auch welche die NAS UND Mediaplayer funktionen anbieten und auf Hardware des RP/Ondroid laufen?
Weil bei NAS4Free finde ich zumindest in den Key Features keine Mediaplayer funktionen.
NAS und Mediaplayer ist generell eine schlechte Idee, da es zwei völlig verschiedene Anforderungen sind. Aber die Sparfüchse, die eben nur Geld für ein Gerät haben, können so durchaus eine brauchbare Lösung zimmern. Mit dem Odroid hast du eben Gigabit LAN (beim Raspberry hast du das nicht) aber die Community ist weniger aktiv, es gibt weniger Tutorials und es ist auch noch nicht so toll ausgereift wie die Sachen für den Raspberry.

Ist eben die Frage, was man ausgeben möchte, aber so ein Odroid für 70 Euro passt meistens noch ins Budget und zum Probieren oder für in den Urlaub langt das alle mal. Wichtig: Der Odroid hat kein WLAN. Auf meiner Homepage habe ich mal Kompatible Hardware gelistet: Artikel: UltraHD für unter 100 Euro - Odroid-C2 mit 4K Unterstützung im Kurztest
 
Ob es überhaupt solche Festplatten gibt wißt ihr bestimmt besser als ich. Gelesen habe ich bei google, dass dies Modelle von WD Live können sollen. Bin mir da nur selber nicht so sicher, da mir die WD Live Modelle nur nach einem NAS aussehen.
Soweit ich weiß haben alle NAS-Serien von WD alle kein Wlan eingebaut.

Was es gibt sind diese 2,5" Platten mit Akku+Wlan Hotspot:
Extern mit Anschluss extern: WLAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die müßten eigentlich das können was du vorhast, hat aber vermutlich noch keiner so ausprobiert.
Allerdings maximal 3 TB und dann dreimal so teuer wie eine normale externe USB Platte.
 
Was haltet ihr von meiner Idee?

Ist Quatsch. Die Mehrkosten für so eine proprietäre Lösung einer WLAN-Festplatte (die kosten DEUTLICH mehr als normale Festplatten) lohnen sich gar nicht, denn die Performance von den Dingern ist üblicherweise nicht gut und der Stromverbrauch ist auch nicht so toll. Lautstärke lass ich mal weg :-) Außerdem: Wenn die Platte mit WLAN 40 Euro mehr kostet als die normale ohne, dann nimm die 40 Euro, pack noch 30 Euro drauf und kauf den Odroid C2, haste mehr von.

Mein endgültiger Rat:
Spar nicht am falschen Ende und kauf keinen Müll wegen gesparten 30 Euro. Wer billig kauft, kauft 2 mal. Die Mediaplayer der Fernseher sind zwar inzwischen gar nicht so schlecht, aber WEIT von dem entfernt, was Kodi kann. Und es ist auch nicht abzusehen, ob die das irgendwann mit Firmware-Upgrades etc. können, was du willst.

Du bist ein Sparfuchs?
Dann kauf dir den Odroid und probiere ihn mit dem aktuellen Libreelec aus. Sollte für deine Zwecke reichen

Du willst was ordentliches?
Dann kauf dir die Low-Budget Lösung von Technikaffe für 265 Euro und gebe deine Festplatte über Windows frei

Abraten würde ich von:
- Fertig-Android-Mediaplayern => Grund: Keine Freigaben oder schlechte Performance bei Freigaben, fraglicher Support
- WLAN-Festplatten, billig NAS-Systemen mit vorinstalliertem Kodi und sonstigen Proprietärlösungen, die in deinem Budget liegen würden => Grund: Schlechte Performance, überteuert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man muss nur einen Eintrag in einer Konfigurationsdatei machen. Allerdings funktioniert dann NUR Samba (was in den meisten Fällen ausreicht). Ein NAS bietet viel weitreichendere Möglichkeiten, die aber die meisten Benutzer gar nicht benötigen.
Kannst du mit den Eintrag mal nennen ?
Weil ich hatte einen RasPi 3 mit Kodi am laufen gehabt, aber am Ende war es mir doch zu unflexibel und übers Lan auch zu langsam beim spulen/navigieren.
Aber die Idee den RasPI + vorhanden 2,5" Festplatte als offline Mediaplayer der von meinen NAS mittels Robocopy Job synchronisiert wird hört sich ziemlich gut an.

Wäre der Zugriff vom PasPi 3 auf eine lokale 2,5" USB Platte eigentlich schneller als übers Lan (nicht WLAN) weil ja beim Pi eh intern alles über USB2 angebunden ist.
 
Code:
[usbdrives]
path = /media
available = yes
browsable = yes
public = yes
writable = yes

So kannst du dann unter Windows

\\192.168.1.100\usbdrives

die Festplatten anzeigen, wenn die IP 192.168.1.100 ist.


Aber die Idee den RasPI + vorhanden 2,5" Festplatte als offline Mediaplayer der von meinen NAS mittels Robocopy Job synchronisiert wird hört sich ziemlich gut an
Nimm lieber rsync... es empfiehlt sich, wenn man mit Linux arbeitet, auch mal ein bisschen was darüber zu lesen...

Tipp mal in der Konsole per Putty folgendes ein:
man rsync
man cron
man wget
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh