Mediaplayer vs. HTPC vs. Receiver vs. Konsole vs. TV

ich finde einen HTPC durchaus sinnvoll.

Sicher ist es auch auf der einen Seite eine Spielerei für "freaks".

Ich persönlich kann aber den Vorteil einfach nicht von der Hand weisen, ein Gerät für alles zu haben. Blurays/DVDs abspielen, Aufnehmen und für mich noch besonders wichtig für Musik. Genau beim letzten Punkt kranken die Fertigsysteme meist noch. Entweder man holt sich extra für Musikstreaming ein weiteres Gerät ins Haus um Glücklich zu sein oder man friemelt sich einen mit den anderen AllinOne Geräten ab.

Den HTPC kann man seinen eigenen Bedürfnissen anpassen und auch dementsprechend bedienen.

Falls wer im Preisbereich eines HTPCs ein anständiges all in One Gerät kennt, immer her damit, da bin ich durchaus nicht abgeneigt.

Mindestvoraussetzungen:

- Blu Ray Laufwerk
- 3D
- Musikstreaming, Auswahl der Titel/Alben über Coverflow und übliche Suchkriterien, ohne das der TV an ist
- Aufnahmefunktion für Fernsehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XBMC ist eine klasse Software für Mediacenter PCs. Läuft unter Windows / Linux / MAC.
Im Vergleich zu einem Hardware Mediaplayer hat er die Nase vorn, da er nach meiner Erfahrung alles abspielt was er in die Hände bekommt und der Untertitel Support besser ist. Dadurch das es eine Software ist mit einer gigantischen Community werden viele Sachen ständig erweitert und bei Problemen geholfen.
Ich hatte bereits von WDTV über PopCornHour über Dune über Xtreamer alle gängigen Mediaplayer und nur XBMC hat mich schlussendlich glücklich gemacht. ;)

Preislich spielen XBMC mit Dune / Popcorn Hour in der gleichen Liga, nur WDTV ist günstiger, kann aber OutOfThebox auch deutlich weniger bzw. ist fehlerbehaftet.

Da du BluRay machen willst und nicht großartig fummel wollen wirst bzw. ein AllInOne Gerät suchst, wirst du wohl nur mit dem Dune glücklich werden. 300€ aufwärts, das wäre es mit nicht wert. Lieber 200€ XBMC (zzgl Aufnahmegeräte) und 100€ BR Player. ;)
Es gibt Android / Ipad / Windows Phone Apps, mit denen du den Player steuern kannst. Ob Coverflow dabei ist, nein, aber die Cover werden dir angezeigt.

---------- Post added at 14:53 ---------- Previous post was at 14:43 ----------

..., bislang ist mir noch kein Quellmaterial untergekommen, welches mein PBO oder WD-TV-Live nicht gespielt haben (und beide Geräte haben in der Summe immer noch weniger als der Popcorn Hour gekostet).

Also ich habe ne Handvoll von Material die die WDTV nicht kann. Scheitert ja schon beim Streaming an sehr hochbittigen Material im Bereich von 36Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, Pseudo HTPC mit XBMC.
Vielleicht 5% der Nutzer haben auf ihrem HTPC Arcsoft TMT oder PoweeDVD eingebunden.

Der Rest nutzt den internen Player oder wenn es hoch kommt MPC HC.

Liegt wohl einfach daran, dass niemand Qualität will, bzw sich leisten kann. HD Audio Spuren wurden bei XBMC wieder aus der Beta entfernt, d.h. man braucht noch immer einen Softwareplayer zusätzlich.

Kennt man sich etwas aus, so wird man schnell merken, dass eine X86 Architektur halt nicht primâr zur Medienwiedegabe konzipiert wurde.

XBMC HTPCs sehe ich in meinem Umfeld ausschliesslich bei Leuten, welche nur 1 PC für alles haben. D.h. gezockt und Filme geschaut wird über den PC.

@sane

ich brauche keine Beratung, aber danke ;)

Ich wollte nur aufzeigen, dass es eben kein wirkliches AllinOne Gerät im akzeptablen Preisrahmen im Vergleich zum HTPC gibt, welches unter Umständen alle Wünsche erfüllt.

Die Dunes sind sicher gute Geräte, aber es hapert zum Bsp sehr an der Musikwiedergabe mit ausgeschaltetem Fernseh.

Und entweder man kauft sich eben die ein oder andere Erweiterung bei den Dunes oder Bindet wieder externe Geräte ein, wenn man alles haben will.

AllInOne hat halt Vor- und nachteiel
Vorteil : nur ein Gerät
Nachteil wenn kaputt, geht gar nix mehr....

Musik hören tu ich über menen NVR (AVR mit Netzwerkfunktion), gesteuert wird der über Android App.
fernsehen tu ich über meinen DVB-C Reciever mit PVR Funktion (die Aufnahmen sind sogar schneid und Archivierbar)
Blu Ray/DVDs werden über Bluraplayer oder PS3abgespielt
zum Spielen gibt's die PS3 (eher für die Kiddies - ich spiele allenfalls bei Buzz mit)
Videos aller Art werden dann über den PBO gestreamt (der VD- steht im Schlafzimmer und wird nir noch selten genutzt)

Wie schon gesagt, Pseudo HTPC mit XBMC.
Vielleicht 5% der Nutzer haben auf ihrem HTPC Arcsoft TMT oder PoweeDVD eingebunden.

Der Rest nutzt den internen Player oder wenn es hoch kommt MPC HC.

Liegt wohl einfach daran, dass niemand Qualität will, bzw sich leisten kann. HD Audio Spuren wurden bei XBMC wieder aus der Beta entfernt, d.h. man braucht noch immer einen Softwareplayer zusätzlich.

Kennt man sich etwas aus, so wird man schnell merken, dass eine X86 Architektur halt nicht primâr zur Medienwiedegabe konzipiert wurde.

XBMC HTPCs sehe ich in meinem Umfeld ausschliesslich bei Leuten, welche nur 1 PC für alles haben. D.h. gezockt und Filme geschaut wird über den PC.

Du schreibst totalen quatsch. HD Tonspuren funktionieren 1a.

Digi-Quick, ich setzte auch auf 3 Geräte. BR Player Oppo, Musik mit Logitech Squeezebox.

Zuletzt bearbeitet:
Vor weniger als 1 Monat ging es noch nicht!
Und laut XBMC Forum läuft es nach wie vor nicht.

Ich spreche hier von der kompletten HD Tonspur und nicht nur dem Core. Der ging schon immer.

joa und das ist es eben was ich meine 3 Geräte für anständige Unterstützung und Bedienfunktion und dann scheint wohl noch irgendwo ein NAS oder ähnliches zu laufen?

Ich persönlich habe da lieber nur ein Gerät und bin damit glücklich.

Es geht ja nicht darum HTPC vs AllInOneGerät, sondern dass einzelne, spezialisierte Geräte einem HTPC überlegen sind.
Ein Allrounder ist leider nie so gut wie ein Spezialist in seinem Fachgebiet, das gilt für Elektrogeräte gleich wie im Beruf.

Also ich weis gar nicht warum soll viel darüber diskutiert wird. Alles hat seine Berechtigung. Es kommt halt darauf an was man nutzt oder benötigt.

Vor ca. 10 Jahren: Nach dem ich ca 1 mal im Jahr immer einen neuen DVD Player kaufen musste der den damiligen aktuellen Codec (Dvix,Xvid usw.) unterstütze bin baute ich mir irgendwann meinen eigenen Mediyplayer mit Aufnahme Funktion (vorläufer des HTPC's)

Eigentlich ist es inzwischen gar kein HTPC mehr, eher eine eier-legende-wollmilch-sau :) die so ziemlich Alles macht.

Klar wenn mal wieder ein neues Format oder Codec abgespielt werden soll, muss man ein wenig herum basteln bis es läuft. Als ich vor ca 2.5 Jahren meine erste Blueray mit meinen HTPC abspielen wollte, musste ich bestimmt 1-2 Stunden herum blödeln bis es endlich lief. Wenn es aber läuft dann läuft es.

Bisher konnte ich JEDES Format mit meiner Mulitmedia Sau abspielen. Wenn ich sehe welche Probleme Freunde in meinen Bekanntenkreis haben auf meine von Sky aufgenommenen HD Filme abzuspielen bestätigt immer wieder wie wunderbar es ist einen HTPC zu haben.

Ein HTPC ist außerdem viel günstiger als man denkt und wesentlich flexibeler als jedes Stand-alone Gerät.

Als Mediaplayer Software nutze ich seit Jahren DVBViewer, VLC-Player und Classicplayer 64. Mehr braucht man eigentlich nicht.

Ich habe zB 2 DVB-C Receiver drinn. Welcher HD fähiger Festplatten Receiver hat 2 Empfänger? Im groben hat mein selbst gebauter "Receiver" ca. 350€ gekostet.
Ich möchte meine Multimedia Maschine nicht missen und würde sie niemals gegen ein Stand alone Gerät tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum HTPC vs AllInOneGerät, sondern dass einzelne, spezialisierte Geräte einem HTPC überlegen sind.
Ein Allrounder ist leider nie so gut wie ein Spezialist in seinem Fachgebiet, das gilt für Elektrogeräte gleich wie im Beruf.

Naja in meinen Augen geht es eben doch genau darum. Ein HTPC für alles, damit ich eben nicht wieder 3 oder mehr Geräte rumstehen habe sondern nur eins.

Es kommt eben auf die Prioritäten an.
Willst du nur 1 Gerät, so musst du halt kleine Abstriche machen.

Ein HTPC ist außerdem viel günstiger als man denkt und wesentlich flexibeler als jedes Stand-alone Gerät.

Ein HTPC ist ziemlich sicher günstiger als top StandAlone Geräte. Der Preis war auch nie ein Argument, sondern nur die Leistung und Funktionalität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit XBMC nicht glücklich geworden. Vor allem wegen neuen Tonformaten und Steuerung per Ipad.
Einbinden des TMT geht, aber dann kommt auf dem Pad und Hauptschirm eine Meldung, die man mit iPad allein nicht wegklicken kann.
Hab jetzt die 50€ für Iriver bezahlt und bin bisher sehr angetan. Gute Lösung.

Aber was anderes, welche Mediaplayer geben den Core bei neuen Tonformaten über SPDif aus ?
Hab noch ein Zimmer, was nicht so hochgerüstet ist. Da hängt noch ein alter AVR dran.
Möglichst günstig, kann der Asus HPR-1 das ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh