[Kaufberatung] MediaPlayer

Welchen würdet ihr nehmen ...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

xy04

Enthusiast
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten MediaPlayer für meinen LED TV bin dabei bisher über folgende Modelle gestoßen

Western Digital TV HD Live Media Player ab ca. 100€
ASUS O!Play HDP-R1 ab 85€
Xtreamer Media Player bei Amazon für 132€

mir wäre wichtig ...
- gute Bildqualität (upscaling, durchschleifen ...)
- optischer Audio Ausgang (oder coax)
- gutes Menü bei dem man den Videofiles Bilder ("Cover") zuordnen kann
- alle gängigen Formate (Bild, Video, Audio)
- Anschluss von externen HDDs und USB Sticks muss möglich sein am besten 2 gleichzeitig
- bei zwei Quellen (HDDs) wäre es gut wenn intern daraus "ein Ordner" würde den man auch strukturieren könnte
- schön wäre ebenfalls wenn man auch externe DVD/Bluray Laufwerke anschließen könnte

mir nicht wichtig ...
- LANfunktionen (ein Netzwerk wird nicht aufgebaut)

Ansonsten wäre ich über Hinweise, Probleme, Tipps und Tricks sehr dankbar.

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn du die lanfunkltionen nicht nutzenwillst lohnt der xtreamer wohl nicht so richtig
sonst würd ich den nehmen

Ich stand auch vor der Entscheidung und habe den WD Live genommen.

Der Xtreamer war mir einfach ein wenig zu suspekt. Ich habe am Anfang mit verfolgt, wie die mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hatten und das gleiche Fiasko hat sich jetzt mit deren NAS wieder abgespielt. Bzw. da fehlen aktuell noch beworbene Features.
Außerdem wird das Teil wohl wahnsinnig heiß und eine Platte sollte man besser nicht einbauen.

Ich streame aus dem LAN und deswegen war der WD Live für mich ideal. Da gibt es aktuell aber auch Probleme mit der Coveransicht (so weit ich weiß aber nur über LAN), so dass man neben dem Film mit Cover auch immer noch das .jpg sieht. Mehr als dämlich wird aber von WD als "works as designed" verkauft.
Für den alten WDTV gab's aber eine sehr aktive Community, die sehr schöne Dinge gebastelt hat. Unter anderem zB einen TViXie Support. Und das sieht dann schon richtig nett aus. Ich hoffe stark, dass das in absehbarer Zeit auch für den Live zur Verfügung stehen wird.

Externe Laufwerke funktionieren am alten WDTV bereits, für den Live habe ich mich bisher nicht damit auseinander gesetzt, gehe aber davon aus, dass das auch möglich werden wird :)

Wenn du auf LAN und DTS downsampling verzichten kannst, dann wäre ja vielleicht der WDTV sogar was für dich? Da ist die Custom Firmware schon richtig weit und der kann soweit ich das überblicke alles was du möchtest... und kostet gebraucht aktuell so um die 60 EUR...

naja wenn du die lanfunkltionen nicht nutzenwillst lohnt der xtreamer wohl nicht so richtig
sonst würd ich den nehmen

naja eine gut funktionierende lanfunktion wäre für mich jetzt kein Ausschlusskriterium :-)
ich weiß halt nur nicht ob ich es jemals verwenden würde

preislich liegen sie alle in einem akzeptablen Bereich und ich suche halt nun das Gerät was am wenigsten Probleme macht, einen großen Funktionsumfang hat (bzgl. Formate, Menüs ...) halt alles in allem soll es eine runde Sache sein die so funktioniert wie man sich, das als Käufer vorstellt ...

was mir gerade beim Xtreamer gut gefallen hat sind folgende Bilder
http://forum.xtreamer.net/viewtopic.php?f=18&t=5762&start=200

sieht vom Menü her gut aus
frage mich gerade woher die Infos zu den Filmen herkommen ?? aus dem Internet übers Netzwerk oder liegen die auf den DVDs vor ?
oder selber reingefrickelt ??

mfg xy04

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------

Ich stand auch vor der Entscheidung und habe den WD Live genommen.

Der Xtreamer war mir einfach ein wenig zu suspekt. Ich habe am Anfang mit verfolgt, wie die mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hatten und das gleiche Fiasko hat sich jetzt mit deren NAS wieder abgespielt. Bzw. da fehlen aktuell noch beworbene Features.
Außerdem wird das Teil wohl wahnsinnig heiß und eine Platte sollte man besser nicht einbauen.

Ich streame aus dem LAN und deswegen war der WD Live für mich ideal. Da gibt es aktuell aber auch Probleme mit der Coveransicht (so weit ich weiß aber nur über LAN), so dass man neben dem Film mit Cover auch immer noch das .jpg sieht. Mehr als dämlich wird aber von WD als "works as designed" verkauft.
Für den alten WDTV gab's aber eine sehr aktive Community, die sehr schöne Dinge gebastelt hat. Unter anderem zB einen TViXie Support. Und das sieht dann schon richtig nett aus. Ich hoffe stark, dass das in absehbarer Zeit auch für den Live zur Verfügung stehen wird.

Externe Laufwerke funktionieren am alten WDTV bereits, für den Live habe ich mich bisher nicht damit auseinander gesetzt, gehe aber davon aus, dass das auch möglich werden wird :)

Wenn du auf LAN und DTS downsampling verzichten kannst, dann wäre ja vielleicht der WDTV sogar was für dich? Da ist die Custom Firmware schon richtig weit und der kann soweit ich das überblicke alles was du möchtest... und kostet gebraucht aktuell so um die 60 EUR...

bei den externen Laufwerken glaube ich gelesen zu haben, dass das entweder gar nicht geht oder, dass es da noch Probleme gibt

was kann der WD HD live z.B. besser als der von Asus bzw. warum hast du zu dem und nicht zum Asus gegriffen

da der WD einen USB Port an der Seite hat bietet sich dieser Port gerade zu für USB Sticks an
müsste ich allerdings dann zwei HDDs hinten anschließen, könnte über ein USB Hub funktionieren oder was meint ihr ?

was schon mal positiv ist, ist dass alle 3 Geräte in der Harmony Datenbank von Logitech vorhanden sind :bigok:

mfg xy04

weiß man schon wann WD per Firmware eine DVD-Menü Unterstützung einbinden will ??

mfg xy04

Aktuell hat WD Probleme mit dem Firmware update. Das Update von .11 auf .12 hat bei einigen Leuten den WD Live gebrickt... laut WD lag das an zu langsamer Internetverbindung, was aber in den Foren als total abwegig gefunden wird...

Es gibt Gerüchte, dass der Bootloader der .11er Firmware kaputt sein soll und deswegen von WD erstmal kein offizielles Update kommen kann. Aber das halte ich persönlich für ein Gerücht.

Du kannst ja mal auf b-rad.cc schauen was mit Custom Firmware für den WDTV geht und was dann vermutlich auch demnächst für den Live möglich ist...

Für mich war der Asus keine Option, weil ich mir da recht sicher bin, dass es keine aktive Community geben wird und auch die FW Updates auf sich warten lassen werden.
Da bist du sowohl bei WD als auch beim Xtreamer auf der deutlich sicheren Seite...

Derzeit wohl das beste Gerät auf dem Markt ist wohl der DUNE 3.0, allerdings kostet er ca. 350€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh