Habe gerade meine erste Arbeitssitzung mit win7 und mediaportal hinter mir.
Das war der blanke Horror!
Ich schreibe das jetzt als als jemannd ohne win7 erfahrung, der zum esten mal an einem win7-Rechner gearbeitet hat.
Probleme ohne ende:
Die MCE Fernbedienung funktioniert fast out of the box mit MediaPortal. Du musst nur in der Mediaportal Config einen Haken bei "Use MCE Remote or Keyboard".
Der Tipp war gut gemeint ABER:
Damit ist es nicht getan!
- MediaPortal startet dann zwar wenn man auf die gründe Taste der mce-remote drückt, jedoch bekommt einen Fehlermeldung des Müll-Windows7-Mediacenter die ungefähr so lautet: Das Programm konnte aufgrund von irgendeiner Richtlinie nicht gestartet werden.
Ich will einfach nur, das MediaPortal durch die grüne remote-Taste gestartet werden kann.
Wenn man diese Meldung weg klickt, kommt sie für die Zeit der aktiven Sitzung nicht mehr. Wehe aber man wagt es neuzustarten. Dann kommte diese Müll-Meldung beim ersten mal wo man auf die entsprechende Taste der remote drückt, wieder.
Abhilfe schafft anscheinend nur, den Win7-MediaCenter-Müll, unter Programme/Windowskomponenten (oder so ähnlich) zu deaktivieren. Wenn man das nicht tut, hat man keine ruhe vor diesem Schreckgespenst;(
Weit im Schrecken:
- Die mce remote führt jeden Befehl doppelt aus.
Um das zu verhindern, muß man bei Evenghost, den wert im mce-plugin auf 1.00 setzen.
Unter xp hat man so nen Schmarn nicht, da funktioniert sie out of the Box.
- Obwohl man als Admin angemeldet ist, werden scheinbar Programme die man ausführt nicht als Amdin gestartet. Was zum Teufel soll das???
Mann kann sie zwar durch rechtsklick/kontextmenü/als admin ausführen mit aminstrativen rechten starten, nur blockiert einen das in der Arbeit.
Völliger Schwachsinn aus meiner Sicht. Wenn ich als Admin angemeldet bin, will ich Prorgamme eben auch als solcher starten.
- Den Ordner Programme gibt es scheinbar doppelt: einmal geschützt und einmal ungeschützt. Auf den geschützten Programm-Ordner kann man noch nichtmal als Admin zugreifen. Verändern der Sicherheitseinstellungen hat ebenfalls nicht funktioniert.
- Der verwendete DateiMamanger (freeCommander), kann nicht auf die c-Platte zugreifen. Zugriff auf andere Partitionen funktioniert.
So kann man dich nicht effizient arbeiten. Um auf die c-Platte zu kommen und dort Sachen zu kopieren oder zu ändern, muß man sich manuell durchklicken.
Das kann es doch auch nicht sein! Das Problem liegt meiner Meinung nach, bestimmt auch nicht an dem DateiManager sondern an Windows7.
Ist bestimmt wieder irgendein zugriff-verweigerungs-Müll.
Alle diese negativPunkte sind mir nach relativ kurzer Zeit aufgefallen.
Mit Sicherheit gibt es da noch mehr.
Man möge mir den vielleicht etwas derben Tonfall nachsehen, ich drücke mich nur so aus, wie ich mich nach diesem Horror gerade fühle;(
Später gehts weiter und mir graut es jetzt schon davor. Dann geht es nämlich mit codec-Installation und einigen evenghost spielerreien weiter.
Also bis jetzt vom reinen handling her, bekommt win7 von mir ein klares ungenügend!
Gruß
g.m