Mediaportal 1.1.0 Final mit Windows7 - Hilfe erbeten

G

ganja_man

Guest
Hallo allerseits;)

Ich muß demnächst MediaPortal, auf einem Htpc mit Windows7 einrichten und will so gut es geht, böse Überraschungen vermeiden.
Da ich mit Win7 noch keine Erfahrungen haben, hätte ich ein paar Fragen:

- Wie realisiere ich am einfachsten, das das win7-Medicenter nicht gestartet wird, wenn man die entsprechende Taste auf der mce-remote drückt?
Es soll da nur MediaPortal gestartet werden.

- welche dirs und Pfade benutz win7, z.b für das MediaPortal skin Verzeichnis?
Wo liegt das?

- funktioniert Mediaportal 1.1.0 Final unter win7 out of the box mit der mce v2?

- was muß ich noch alles beachten? (komme von win xp)

Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar:)

Grüße
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

du musst in der MediaPortal Config nur unter dem Punkt Additional 3rd party checks den Buttun klicken und schon startest du mit der grünen Taste Mediaportal.

Die MCE habe ich einfach nur aktiviert das wars.

Ansonsten fällt mir im Moment nix besonderes ein.

Danke Dott!

Das ist schonmal ein sehr brauchbarer Tipp;)

Also, es sollen auch daten zwischen win7-rechnern ausgetauscht werden.
Auf einem anderen rechner im netzwerk, liegt der content, der mit mediaportal abgespielt werden soll. auf diesem rechner der den content sharen soll, befindet sich auch win7.

Das müßte also über freigaben gelöst werden.
Wie einfach oder schwer ist dies mit win7 zu realisieren?

Die Frage wo unter win7 das MediaPortal-Skin-verzeichnis liegt, wäre auch noch von Interesse.

Gruß
g.m

Bei Win 7 64Bit liegen die Skins unter
C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\skin

Mit den Freigaben ist unter Win7 kein Problem, klappt bei mir wunderbar. Nutze die Freigaben aber nur um Daten hin und her zu kopieren, die Mediendateien liegen direkt aufm Mediacenter. Sollte kein unterschied sein.
Muss aber sagen das es bei mir unter Win 7 64 Bit schlechter läuft als unter 32 Bit. Konnte den Fehler bis jetzt noch nicht finden, aber seit mein Win 64 Bit ist stürzt MP hin und wieder ab

Gruß Enjoy

Jedoch musst du die versteckten Dateien und Ordner sichtbar machen sonst findest du den Ordner ProgramData nicht.

Die MCE Fernbedienung funktioniert fast out of the box mit MediaPortal. Du musst nur in der Mediaportal Config einen Haken bei "Use MCE Remote or Keyboard".

Bezüglich x64 kann ich mich EnjoySurf anschließen. Mein Bruder hatte das gleiche Problem. Unter Win7 x64 gabs ständig Probleme, unter x86 läufts ohne Macken

- Wie realisiere ich am einfachsten, das das win7-Medicenter nicht gestartet wird, wenn man die entsprechende Taste auf der mce-remote drückt?
Es soll da nur MediaPortal gestartet werden.

Ich habe es einfach deinstalliert, seit dem habe ich Ruhe und meine Windowspartition ist auch etwas kleiner geworden. (Systemsteuerung-> Programme und Funktionen-> (links oben) Windows-Funktionen aktivieren...

- was muß ich noch alles beachten? (komme von win xp)

Wenn man mit Bibliotheken arbeitet, finde das Heimnetzwerk extrem praktisch (habe allerdings nur WIN7-Rechner zu hause) einfach den Code eingeben und fertig.

Achso Bibliotheken:
Der Explorer erscheint jetzt immer als Ordnersymbol in der Taskleiste. Wenn du links draufklickst kommst du in die Ordnerstruktur. Dort gibt es den Ordner Bibliotheken. Hier kannst du virtuell Ordner verknüpfen ( Rechtsklick-> Eigenschaften -> Ordner hinzufügen...), die entweder auf deinem Rechner sind, oder auf einem Server im Netz, oder auf externen Medien. Der Vorteil ist, die Dateien können übersichtlich geordnet werden, ohne eine entsprechende Ordnerstruktur aufzubauen und wenn ein Laufwerk nicht verfügbar ist, fehlen die Dateien, sind aber beim nächsten mal wieder da.

In der Systemsteuerung unter "Automatische Wiedergabe" die gängigen Medien (CD/DVD/BR) auf "keine Aktion" stellen, sonst läuft alles doppelt, wenn du ausschließlich MP verwendest. (Achtung: Programme, wie PDVD, etc. stellen das gerne auch mal wieder um.)

Ich kann (aus bekannten Gründen) dir nur empfehelen eine automatische Sicherung (Systemsteuerung->Sichern und Wiederherstellen) einzurichten und dabei entweder gleich die ganze C:-Partition oder die MP-Verzeichnisse zu sichern. Wenn du einmal Moving Pictures wiederherstellen willst, weißt du warum.

Ich nutze die 32-Bit version auf dem HTpc, eine 64-Bit auf meinem Hauptrechner. Bisher habe ich die 64er nicht auf dem HTPC vermisst.

Außerdem würde ich zunächst den Punkt "Leistungsinformationen und -tools" in der Systemsteuerung abarbeiten (linke Spalte), dannach hast du eigentlic schon ne Menge erledigt.

Auf jeden Fall darauf achten, das Aero aktiviert ist (erkennt man am einfachsten an den durchsichtigen Fensterrahmen oder Taskleiste-> Rechtsklick-> Eigenschaften -> Aero Peek für die... sollte nicht ausgegraut sein. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Taskleiste und den Tray konfigurieren.

Sollte es ein Standalone-Htpc werden, dann kann man z.b. dem Streamed MP Splashscreen als Hintergrund und Logon-Screen verwenden. Wenn dann noch die Taskleiste versteckt ist, der Desktop leer (Die MP-Konfig-Programme heftet man ans Startmenü), dann erkennt ein Laie nichtmal, dass es sich um einen Windows-Computer handelt.
Ich weiß, alles Spielereien, aber für Perfektionisten möglich.

Die meißten Fragen kommen aber erst, wenn du davor sitzt und etwas nicht ganz so läuft, wie es soll.

Gruß Sparky

Jedoch musst du die versteckten Dateien und Ordner sichtbar machen sonst findest du den Ordner ProgramData nicht.

MediaPortal erstellt im Startmenu auch eine Verknüpfung, die User Data heißt. Über die kommt man in das MediaPortal Verzeichnis auch ohne versteckte Dateien anzeigen zu lassen.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!

Als Skin soll weiterhin AeonWide benutzt werden. Dafür gibt es einen Editor, mit dem alles schön anpassen kann. Der editor ändert dabei die basic-home.xml im skin-verzeichnis entsprechend um. Deshalb wollte ich den Pfad zum MediaPortal-skin-Ordner wissen.

Aus Gründen der möglichen Problemvermeidung wird win7/32bit eingesetzt.

Dann kommt natürlich noch die Frage nach den Codecs dazu. Unter xp benutze ich recht zufrieden eine neuere version des saf5-codec-Packs und davon die Powerdvd-codecs. Ich hoffe inständig, das der saf5 unter win7 genauso gut wie unter xp funktioniert.
Da auch orginal Blurays übers Laufwerk abgespielt werden sollen, muß sowieso powerdvd installiert werden.
Powerdvd hat aber immer die doofe angewohnheit, das er sich immer selbst startet, wenn eine dvd/bluray eingelegt wird. Das darf der nicht machen.
Damals unter xp mit powerdvd7 habe ich das irgendwie in den Griff bekommen. Wie genau weiss ich allerdings nichts mehr. Jetzt unter win7, wird es wohl eine neuere Powerdvd-version sein, die unter Umständen auch wieder in dieser Hinsicht Probleme macht;(

Dann muß noch eine Schaltung mit evenghost und vista-audio-switcher (das auch unter win7 laufen soll) erstellt werden, mit der man zwischen hdmi=Tv und spdif=avr per druck auf eine Taste der fb umschalten kann.

Ich denke das wird alles sehr anspruchsvoll was da an Arbeit vor mir liegt;)

Grüße
g.m

Dann kommt natürlich noch die Frage nach den Codecs dazu. Unter xp benutze ich recht zufrieden eine neuere version des saf5-codec-Packs und davon die Powerdvd-codecs. Ich hoffe inständig, das der saf5 unter win7 genauso gut wie unter xp funktioniert.

Update auch den SAF 5.00 regelmäßig. Ich bin im großen und ganzen zufrieden, allerdings ärgert mich beim SD-Fußballgucken (PDVD 10, unlocked), dass ich ab und zu Ruckelphasen habe und ich erst einmal umschalten muss, bis das Bild wieder klar ist. Weiß nicht, ob das ein Codec-Problem, ein Hardware-Problem, oder beides ist.

Für Filme (fdd-show) klappt alles.

Da auch orginal Blurays übers Laufwerk abgespielt werden sollen, muß sowieso powerdvd installiert werden.
Powerdvd hat aber immer die doofe angewohnheit, das er sich immer selbst startet, wenn eine dvd/bluray eingelegt wird. Das darf der nicht machen.
Damals unter xp mit powerdvd7 habe ich das irgendwie in den Griff bekommen. Wie genau weiss ich allerdings nichts mehr. Jetzt unter win7, wird es wohl eine neuere Powerdvd-version sein, die unter Umständen auch wieder in dieser Hinsicht Probleme macht;(

Bluray hatte ich erst mit BR-Handler und Fuchs-Trial ausprobiert, allerdings hatte ich bei vielen BRs aus der Vidiothek dann nur Ton, vermutlich also ein HDCP-Problem. Habe daher meine Retail PDVD-BR 10 Version aufgepielt und in MP als Player eingebunden. Werde auch nochmal HD-Starter ausprobieren, zurzeit öffnet sich PDVD als zusätzliches Fenster und MePo bleeibt im Hintergrund aktiv. Dort funktionierte leider die Fernbedienung nicht ganz so umfangreich, allerdings wirst du da mit EG eh keine Probleme haben. (Für mich lohnt sich EG "noch" nicht.
Wie man PDVD den Autostart abgewöhnt, steht oben.

Gruß Sparky

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch mit MP empfehlen kann ist der TVMovie ClickFinder.
Beim TV Server ist direkt ein PlugIn zum importieren von den EPG Daten vom ClickFinder dabei, funktioniert wunderbar. Mit DVB und Web EPG hatte ich immer wieder Probleme...
Das Teil kostet aber auch was, glaub 15€ im Jahr.

Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem DVB EPG, aber nach einigem Lesen im MP Forum habe ich die richtigen Einstellungen für mich gefunden und jetzt läufts einwandfrei. Wenn ich auf einen Sender schalte der noch keine EPG Daten hatte, dann werden diese innerhalb von wenigen Sekunden generiert.
Mit dem WebEPG fand ich es etwas umständlich.

Hab bestimmt 4 Wochen rumprobiert unds nicht hinbekommen. Finde aber die Daten von TVMovie besser, steht meist eine genauere Beschreibung drin.
Aber wenns über DVB läuft auch gut, hast scho was gespart :)

Habe gerade meine erste Arbeitssitzung mit win7 und mediaportal hinter mir.
Das war der blanke Horror!
Ich schreibe das jetzt als als jemannd ohne win7 erfahrung, der zum esten mal an einem win7-Rechner gearbeitet hat.

Probleme ohne ende:

Die MCE Fernbedienung funktioniert fast out of the box mit MediaPortal. Du musst nur in der Mediaportal Config einen Haken bei "Use MCE Remote or Keyboard".

Der Tipp war gut gemeint ABER:
Damit ist es nicht getan!

- MediaPortal startet dann zwar wenn man auf die gründe Taste der mce-remote drückt, jedoch bekommt einen Fehlermeldung des Müll-Windows7-Mediacenter die ungefähr so lautet: Das Programm konnte aufgrund von irgendeiner Richtlinie nicht gestartet werden.

Ich will einfach nur, das MediaPortal durch die grüne remote-Taste gestartet werden kann.
Wenn man diese Meldung weg klickt, kommt sie für die Zeit der aktiven Sitzung nicht mehr. Wehe aber man wagt es neuzustarten. Dann kommte diese Müll-Meldung beim ersten mal wo man auf die entsprechende Taste der remote drückt, wieder.
Abhilfe schafft anscheinend nur, den Win7-MediaCenter-Müll, unter Programme/Windowskomponenten (oder so ähnlich) zu deaktivieren. Wenn man das nicht tut, hat man keine ruhe vor diesem Schreckgespenst;(

Weit im Schrecken:
- Die mce remote führt jeden Befehl doppelt aus.
Um das zu verhindern, muß man bei Evenghost, den wert im mce-plugin auf 1.00 setzen.
Unter xp hat man so nen Schmarn nicht, da funktioniert sie out of the Box.

- Obwohl man als Admin angemeldet ist, werden scheinbar Programme die man ausführt nicht als Amdin gestartet. Was zum Teufel soll das???
Mann kann sie zwar durch rechtsklick/kontextmenü/als admin ausführen mit aminstrativen rechten starten, nur blockiert einen das in der Arbeit.
Völliger Schwachsinn aus meiner Sicht. Wenn ich als Admin angemeldet bin, will ich Prorgamme eben auch als solcher starten.

- Den Ordner Programme gibt es scheinbar doppelt: einmal geschützt und einmal ungeschützt. Auf den geschützten Programm-Ordner kann man noch nichtmal als Admin zugreifen. Verändern der Sicherheitseinstellungen hat ebenfalls nicht funktioniert.

- Der verwendete DateiMamanger (freeCommander), kann nicht auf die c-Platte zugreifen. Zugriff auf andere Partitionen funktioniert.
So kann man dich nicht effizient arbeiten. Um auf die c-Platte zu kommen und dort Sachen zu kopieren oder zu ändern, muß man sich manuell durchklicken.
Das kann es doch auch nicht sein! Das Problem liegt meiner Meinung nach, bestimmt auch nicht an dem DateiManager sondern an Windows7.
Ist bestimmt wieder irgendein zugriff-verweigerungs-Müll.

Alle diese negativPunkte sind mir nach relativ kurzer Zeit aufgefallen.
Mit Sicherheit gibt es da noch mehr.
Man möge mir den vielleicht etwas derben Tonfall nachsehen, ich drücke mich nur so aus, wie ich mich nach diesem Horror gerade fühle;(

Später gehts weiter und mir graut es jetzt schon davor. Dann geht es nämlich mit codec-Installation und einigen evenghost spielerreien weiter.
Also bis jetzt vom reinen handling her, bekommt win7 von mir ein klares ungenügend!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
mit eventghost und XP habe ich aber auch das Problem, dass die Befehle doppelt kommen wenn man z.B. nach unten drück und direkt ok, dann springt er 2 nach unten und der OK wird nicht angenommen, muss mir das auchnochmal anschauen, aber dass es so viele Probs mit Win7 gibt, naja, werds auch mal testen.
Gibs den Vorteile gegenüber xp?

Schau mal, ob bei dir im Evenghost, irgendwas mit keyboard-emulation aktiviert ist und stelle das ab.
Vorteile von win7 gegenüber xp? Auf anhieb fallen mir da keine ein.

Gruß
g.m

deaktiviere mal die Benutzerkontensteuerung dann sollte es auch besser gehen.

ohja, die war auch schrecklich nervig!
Jetzt nachdem ich mich etwas abgeregt habe, entschuldige ich mich erstmal für meinem gereizten Tonfall von vorhin. Ein großes SORRY!
Ich denke, wenn man mit win7 etwas länger gearbeitet hat, kommt man damit auch besser klar und viele Dinge klären sich von selbst.
So war es ja bei xp auch.

Grüße
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Was für Codecs installierst du? SAF?

Ich habe bei mir jetzt saf drauf damit kann ich pcm 2.0 abspielen, haber aber Probleme mit dem Dynamic Refresh Rate-Changer.

Wäre nett wenn du das mal an der Kiste testen könntest.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:35 ----------

Ich habe den Fehler gefunden, ich weiß allerdings noch nicht wie ich den beheben kann.

Es ist ein Codec Problem, bei machen Blu Rays ruckelt nix, und da wird auch der Cyberlink codec genommen, bei denen die ruckeln wird ffdshow video genommen, ich weiß aber nicht wieso?

Hast du eine Idee was das sein könnte?

Ich habe den neuesten SAF5 drauf, für den Fall das du den auch nimmst, triffst du vielleicht auf das gleiche Problem

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:35 ----------

Es scheinen wohl nur die VC-1 codierten Blu rays zu sein die den ffdshow video decoder nehmen, die Frage ist nur warum und wie bekomme ich Mediaportal dazu das er den Cberlink nimmt?

Also ich deaktiviere immer als erstes die Benutzerkontensteuerung wenn ich Win7 neu installiere. Spart mir eine Menge klicks bei der Installation von Programmen.

Das mit dem Greenbutton lässt sich eigentlich ganz einfach beheben ohne selbst was in Win7 zu ändern. Dafür gibts schon im Mediaportal von Haus aus Optionen und zwar hier
62880-help-solve-my-mediaportal-issues-mce-button-remote-etc-sshot-1.jpg

Den geschützten Programm Ordner brauchst du eigentlich für nix. Alles was du für Mediaportl brauchst liegt im Ordner Programme und im verstecktem Ordner ProgramData.

Es ist alles Gewöhnungssache würde ich sagen. Ich arbeite zuhause seit dem RC mit Win7 und in der Arbeit haben wir weiterhin Windows XP. Jedoch würde ich mir mittlerweile Windows7 auch für die Arbeit wünschen.

Es ist alles Gewöhnungssache würde ich sagen.

Ja, ich denke genau das ist der Punkt. Außerdem bin ich auch etwas selbst schuld, wenn ich MediaPortal auf einem o.s einrichten will, mit dem ich selbst noch überhaupt keine Erfahrung habe. Da sind Probleme quasi vorprogrammiert. Xp ist mittlerweile sowas wie mein Wohnzimmer;) Da kann mich nicht mehr viel überraschen.
Danke für den Screen, aber genauso habe ich das gestern auch gemacht.
Das funktioniert soweit auch, nur kommt dann halt die besagte Fehlermeldung, vom WindowsMediaCenter, die man immer wegklicken muß. Das habe ich mittlerweile zum Glück aber auch in de Griff bekommen.

Im Moment gibt es ein großes Problem das noch akut besteht!
Die verwendete mce-Fernbedienung funktioniert nicht gescheit. Die registriert jeden Tasendruck doppelt und ich habe keine Ahnung wie man das korrigieren kann. Hierbei ist Hilfe dringend erbeten.

Gruß
g.m

WMC deinstallieren?
Ist bei mir immer der zweite Schritt nach der Benutzerkontensteuerung ;)

P.S. @ganja: Dran bleiben ( :d) mit Win7 kommt man nach einiger Zeit gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment gibt es ein großes Problem das noch akut besteht!
Die verwendete mce-Fernbedienung funktioniert nicht gescheit. Die registriert jeden Tasendruck doppelt und ich habe keine Ahnung wie man das korrigieren kann. Hierbei ist Hilfe dringend erbeten.

Wenn es eine X10 wäre, wusste ich eine Lösung. Vielleicht gehts ja auch mit der MCE:

So - Problem mit den Richtungstasten hab ich gelöst... einfach die x10 remote auswählen,
dann auf "learn" und "mapping" - dort die funktionen von "cursor up, down, left, right" (all layer) löschen und speichern.... das wars - dann funzen auch die richtungstasten 1A

:wink:

€dit: Selbiges mit der "OK" Taste wenn sie net so will wie sie soll.
Das Spulen wie du es oben erwähntest mit den richtungscursors funzt 1A

Das ganze unter mediaportalconfig -> remote

Gruß Sparky

hier noch ein paar tipps.

Bluray.... suche mal in team-mediaportal nach bluray handler.in verbindung damit und einen tool das "passkey" heißt ( von dvdFab) ist PowerDVD nicht mehr notwendig und Du kannst aus MP heraus die BR anschauen, allerdings nur den Hauptfilm, wenn du im menu auf "disc abspielen" gehst.

Codecs: hab' ich SAF4 unlocked drauf, weil's so bequem ist. Kannst aber auch HDpack nehmen und Haali splitter.

plugin-online-videos...sehr empfehlenswert.

NAS... ich hab' fast alles auf dem NAS liegen. einfach in der config unter videos folders "add" und den Pfad angeben...z.B. X:\homserver\videos

Sicherung: unter Win7 unter systemsteuerung und wiederherstellen , kannst Du eine Sicherung anlegen, dauert paar minuten. zurückspielen dann mit der Win7 Install DVD. endlich kein acronis mehr nötig.

Fernbedienung...sehr komisch. das ist keine MCE V2! Ich habe z.B. die hier, und die funzt out of the box wenn man den haken bei mce-remote setzt.kommt mit passendem empfänger.
hol' dir die und gut ist.

gruß.
ieb

Fernbedienung...sehr komisch. das ist keine MCE V2! Ich habe z.B. die hier, und die funzt out of the box wenn man den haken bei mce-remote setzt.kommt mit passendem empfänger

Ja, möglicherweise liegts auch daran. Der Kollege hat keine orginal mce v2 aber eine die kompatiebel dazu sein soll. Wie deine übrigens auch, das ist nämlich auch keine orginale.
Unter xp gab es damit aber keine Probleme. Sehr merkwürdig eben, das ganze;(

Gruß
g.m

Die Original geht auf jeden Fall out-of-the-box.
Nutze schon länger MP in Verbindung mit Windows 7 und der MCE v2 ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh