Mediaserver für ganzes Haus

Luitpold

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe schon etliche Postings durchforstet, aber nichts für mich Schlüssiges finden können....

Ich habe ein Häuschen in dem 5 Fernseher verteilt sind, unter den Fernsehern sollen nun jeweils ein XBox360 hin, die mir die verbindung zu einem Windows-Mediaserver im Keller herstellt.
Dieser MediaServer (Windows 7 Ultimate 64Bit) soll neben Datengrab-Funktionen (Film, Fotos, Audio) nun auch noch möglichst alles an Satellitenkanälen mit einfliessen lassen. Ich bin in Italien, habe eine Schüssel mit Astra/Hotbird und würde gerne möglichst sowohl deutsches wie auch italienisches Sky empfangen, aber natürlich auch alle freien Programme auf den Satelliten. Zum Windowsserver habe ich in weiser Voraussicht bereits 6 Satellitenkabel legen lassen.

Brauche ich nun mehrere TV-Karten für meinen Server oder gibt es das auch extern (weil wenig Platz)?
Wie geht das mit den Sky-Decodern, muss ich da dann auch 6 Sky-Kisten danebenstellen? (ich hätte kein Problem damit, mehrere Abonnoments abzuschliessen)?

Muss ich sonstwas beachten?

Besten Dank vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

warum xbox360er verteilen? Wirklich zum Spielen oder nur als Medienclient?

Mir fällt da nur leider gerade keine passende Lösung ein - etwas Hardcore das ganze? ;)

Die 6 Sat-Kabel kommen aber von einem Multiswitch? (also extern oder LNB mit eingebauten? wären also für 6 Receiver).

Eine Dreambox 8000HD kannste gut ausbauen ... Dual-Tuner DVB-S2 @ Werk - 2 weitere dazubaubar. ... Somit könntest du 4 Transponder empfangen. (ein Client guckt Sky DE, der andere Sky IT, der andere ZDF und wieder ein anderer ARD - der fünfte muss sich dann aber auf einen der 4 aktiven Transpondern befinden). 2 Smartcards müssten auch reinpassen (Italiener mit Zugriff auf Sky DE? Dann wohnst du wohl in Süd-Tirol? Könntest dir somit auch den ORF auf die Sky DE-Karte freischalten lassen). ABER ... ich glaub nicht das die Dream an 5 Boxen Streamen kann (kann sie überhaupt Live-TV streamen?) ... wird auch mit der Bandbreite dann knapp - die hat nur 100Mbit .. 5x HD ...

Also würde die Lösung nicht passen. Du hast keine möglichkeit in die anderen 5 Zimmer einen Sat-Receiver zu legen? Dann könntest du eine Dream in den Keller stellen - hier empfängst du Sky & Co. In die anderen Zimmer stellste eine kleinere Dream hin - per CS können die anderen Zimmer Sky&Co entschlüsseln (mehr zu dem Thema gibbet hier nicht! Verstößt ggn. AGBs von Sky ...)

Das ganze in einen PC und dann auf die Xboxen-Verteilen - k.a. Kann die Xbox den auf diese weise "Fernseh" gucken? Also bequem Sender umstellen etc.?!

Du bist zwar was Hardcore angeht, hier richtig ;) - aber was Sat angeht würde ich dir eher das Forum von digitalfernsehen.de ans Herz legen. Da kann man dir vielleicht eher helfen ;)

Sollen alle 5 Fernseher unabhängig voneinander verwendet werden können?
Dann braucht man 5 Tuner (TV-Karten).
Da schon 6 Kabel liegen würde ich 3 * diese Karte mit DualTuner empfehlen:
CineS2 DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile" - Media-Pointer.de
Für die Multientschlüsselung gibt es auch erste Versuche:
CI PCIe Interface - Media-Pointer.de
Praktische Erfahrungen gibt es dazu aber noch relativ wenig, pro Smartkarte wäre ein Modul nötig.
D.h. dein Mainboard braucht jede Menge PCI-E Steckplätze.

Für diese Größenordnung ist auch ein schnelles Netzwerk umbedingt wichtig - d.h. guter GB Switch (vielleicht was von HP?) und Verlegekabel (Cat7)!

Unter Windows gibt es dafür 2 Software Möglichkeiten: Mediaportal und den DVBViewer (+Recordingservice).
Mit dem DVBViewer kannst du auch LiveTV an DLNA/UPnP (Xbox) Clients stream, allerdings ist das weniger komfortabel was EPG, Aufnahmeprog., Zappen usw. betrifft.
Besser wäre in jedem Zimmer ein kleiner MediaPC, in mein Schlafzimmer soll demnächst ein ION2 mit HD5450 verbaut werden.
Diese Mini-Clients wäre für ~200€ zu haben.

Ist alles durchaus machbar, allerdings nicht ohne.

Als TV Server müsste DVB-Viewer funktionieren. Der kann das TV Programm streamen, aber weniger auf ne XBOX, sondern eher auf nen WinPC mit DVB-Viewer drauf. Ansonsten gibts noch so nen Linux-Medien Server, der wandelt dir dein Material so um, wies die XBOX braucht. Ob der auch TV kann, kA... ich schätze eher nicht.

Ansich sehr umfangreich, aber möglich. Es gibt auch noch Professionelle Hardware, die vor allem in Veranstaltungsumgebungen verwendet werden. Hier werden keine Clients in den Räumen gebraucht, sondern es wird per Glasfaser HDMI verlegt. Im Keller ist dann ein Server mit HDMI Switch, der alles verteilt.

Gruß,
Steffen

Sobald wir den Consumer-Bereich verlassen bewegen wir uns aber in einer ganz anderen Preisklasse.

Mit 5 MiniPC-Clients wäre so ein Eigenbausystem für ~2500-3000€ machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Größenordnung ist auch ein schnelles Netzwerk umbedingt wichtig - d.h. guter GB Switch (vielleicht was von HP?) und Verlegekabel (Cat7)!

naja relativ ... wenn man nem HD-Sender mal 20Mbit spendiert - mal 5 ... 100Mbit - 100Mbit reicht somit nicht (Overhead) ... also reicht nen normales Standard Gigabitnetz. Netzwerkchip ist da egal, Switch ist Gigabit eh standard und Kabel reicht Cat5e für Gigabit - 6/7 ist nicht verkehrt - wenn irgendwann mal 10Gbit interessant werden sollten ;). Kann man beim verlegen natürlich zukunftsorientiert machen

Was für ein Prozessor müsste er den nehmen um 5HD Streams gleichzeitig zu verteilen, falls alles über einen Rechner laufen soll? (auch wenn nur Theoretisch ^)

Der Prozessor muss nur die 5x~20Mbit Streams von den TV-Karten ins Netzwerk senden. Die normalen HTPC Plattformen (AMD/Intel) mit DualCore sollten damit keine Probleme haben, da Streaming ja keine Dekodierung ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh