Medien Home Server - remote steuerung über x beliebigen pc - aber wie???

Kabby

Semiprofi
hallo member, ich hoffe ich stelle diese frage im richtigen unterforum.

Mein Anliegen ist kurz und knapp erklärt:

Ich möchte mir einen Medien server erstellen/zusammenbauen.
Er soll im TV schrank oder an anderer x belibiger stelle stehen und meine mp3's, filme und sonstige dateien beherbergen.

Mir geht es hierbei primär um musik und film.

Soweit so gut, nun zum problem und vorher ein beispiel, um mein problem deutlich zu machen.

In einem Netzwerk sind 3 Computer, 2 user pc's und der medien server.
Ich als user 1 kann auf die dateien zugreifen, sie öffnen, bearbeiten etc.
User 2 kann dies auch.

Doch wenn ich als User 1 eine mp3 hören möchte, wird dies auf meinem pc ausgeführt da der Server ja ein netzwerk laufwerk ist.

Und genau das möchte ich nicht, und das ist auch schon das problem.

Mein Server soll an die hifi anlage und an den TV angeschlossen werden, diejenigen unter euch die nun aufmerksam mitgelesen haben werden sich denken können was ich möchte ;) Der server soll die sachen ausführen.

Soll heissen, wenn ich von meinem läppie per w lan zum netzwerk verbunden bin - liege z.b. bequem auf der couch und ich möchte I-Robot sehen - welcher auf dem server liegt, soll er auch auf dem server ausgeführt werden da dieser ja am tv gerät angeschlossen ist.

Ich hoffe das dies eine verständliche erklärung meines problems ist.

Ich wüsste leider nicht wonach ich googeln soll da mir dort kein passender begriff einfällt :(

Ich würd mich freuen wenn es da eine einfache lösung gäbe :)

:wink: kabby

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst eigentlich nur einen HTPC mit Remote steuer Möglichkeiten ....

Wenn du es einfach haben willst, einfach XP drauf packen und dann via Remotedesktop von jedem beliebigen Rechner aus steuern.

hör sich aber nicht grade nach einer eleganten lösung an oder?

aber HTCP mit Remote steuer möglichkeit trifft es auf's auge :d

Jo, ne idee habe ich... gibts nicht Fernbedienungen für solche Multimedia-Kisten?
Weis aber nicht ob das ohne weiteres klappt
ansonsten wie gesagt remote control...

Den gleichen Gedanken von einem Medienserver hatte ich auch. Aber sowas gibt es leider noch nicht. Möglich wird das, indem man ohne Probleme Bilddaten versenden kann. Mit HDMI über Glasfaser geht das schon, aber dann nur von einer Grafikkarte, zum LCD. So ein Server müsste mehrer Grafikkarten haben, die 1. HD Material ohne Probleme encoden können und 2. bräuchte man eine Software, die mehrere Filme gleichzeitig auf verschiedenen Grafikkarten ausgeben kann.

In deinem Fall... warte entweder noch, oder mach eine Server Client Umgebung. Ein Streamingserver über UPNP und ein passtender Client der encodet und am LCD steht. So kann auch dein Laptop die gestreamten Daten anzeigen.

So ein ähnlich Projekt findest du in meiner Signatur. Nur gehts da um den Server.

@ TheRealMoD du gehst voll am thema vorbei.

@ shaya du leider auch...

ich will einfach nur über einen x beliebigen pc im netzwerk den server ansprechen, das DER die musiktitel abspielt die ich an einem x beliebigen rechner im netzwerk auswähle.

watt soll ich da bitte mit glasfaser gedönse?
:stupid:

2. bräuchte man eine Software, die mehrere Filme gleichzeitig auf verschiedenen Grafikkarten ausgeben kann.

hallo?
ich will 1 !!!!! einen pc als server nutzen, auf dem meine mukke und meine filme liegen, DIESER server soll an die hifi anlage und an den fernseher angeschlossen werden.

dann will ich mit einem x beliebigen rechner aus dem netzwerk eine mp3 auswählen, die dann auf dem server ausgeführt wird, sodass der SERVER auf dem die mukke liegt es auch abspielt sodass ich auch was über die hifi anlage, die ja an dem server angeschlossen ist, etwas höre.

was ist daran nicht zu verstehen?
wie kommt man dabei auf mehrere grafikkarten und glasfaser gedönse?

will auch nichts verschlüsseln

will einfach nur das man diesen post durchliest, blickt was ich meine und erst dann eine antwort zu meinem problem hat, nicht zu glasfaserkabeln die mich nicht jucken und keine mehrzahl an grafikkarten die mir lutstärkemässig nur auf die nüsse gehen würden.

lol die antwort ist doch schon so alt und einfach:

VNC,
am besten Ultravnc.
Auf dem Server den Server isntallieren, auf den Clients den Client, connecten und den Server fernsteuern.
Dabei sind die VNC Programme idR umfangreicher als remote dekstop

hätt ich davon nur n hauch planung gehabt müsst ich hier nicht fragen :d :p

muss ich auf den pc, der ja als "server" funzen soll, nen server installieren?
was sind clients?

@ gnaa123
beantwortet für denjenigen der davon ahnung hat.
ich hatte nur eine idee und wusste sie auf grund mangelnder kentisse auf dem gebiet nicht umzusetzten.

@ stronzo

nur weil ich 2211 post's habe heisst es nicht das ich mich in jedem gebiet auskenne ;)

dennoch ein riesen danke für die hilfe - das hat mich nun boishin zur inbetriebnahme weitergebracht :)
werde mir den wiki link mal durchlesen und hoffen das ich danach weis was ich für ultravnc für clientsoftware brauche :d

an einen mod/admin, wäre nett wenn man diesen thread in den HTCP bereich verschieben könnte - danke :)

ein letzter tip, du kannst auf der homepage von ultravnc sowohl software für server als auch client kostelnlos runterladen. viel erfolg!

Danke! :)

werd vll. gleich noch den neuen pc mit xp und vnc versehen und mich gespannt rannmachen :)

bin ja mal gespannt was das für eine router einstellerei wird - da graut es mir vor :fresse:

wenn du in deinem router ports blockierst wirst du einen freischalten müssen, idr 5900.
wenn du softwarefirewalls nutzt kommen die standardabfragen, da musste natürlich den zugriff erlauben

Wenn du es über die Remoteunterstützung von Windows machst brauchst du garnichts freigeben und keine zusätzliche Software da alles bei WinXP dabei ist. Wäre sicher am einfachsten.

ist glaube ich aber nur bei der XP Pro Variante dabei, bei der Homevariante nicht.
Wenn ich mich recht entsinne.

oder tight vnc, dann könntest du dich von mehreren rechnern gleichzeitig verbinden, wobei natürlich immer nur einer maus und tastatur bedienen kann. bei der remotekacke hingegen nicht. außerdem brauchste bei tightvnc nix einstellen, von wg. ressourcenweiterleitung. ;-)

Also ThightVNC kann ich nicht so empfehlen sorgte bei mir meist nur für Probleme und funktionierte nie so wie es sollte. Ich würde einfach das/den ganz normalen VNC nehmen und gut ist, du brauchst in deinem kleinen Heimnetzwerk ja keine großartigen sicherheitsfeatures oder dergleichen.

das wäre mir ja auchnoch wichtig, das ich mit mehreren pc's verbinden kann - wäre ja eindeutig sinnig :d

es geht dabei darum, mit mehreren rechnern gleichzeitig verbunden zu sein, was bei dir ja wahrscheinlich eher nicht der fall ist. ausserdem unterstützt diese funktion jedes vnc programm. aber wie gesagt kostenlos und am umfangreichsten und besten ist ultravnc :-)

Ich würde auch auf Remote Desktop (RDP) setzten. Schlägt speedmäßig jede VNC Version. Und falls mal ne Linux Kiste im Netz hängt, gibt auch dafür CLients.

ich seheüberhaupt kein problem an der vnclösung?
was soll man mit dem verlinkten 100seiten howto wenns doch so viel einfacher geht?

ich würde den server einfach über Real VNC steuern, die freeversion ist völlig ausreichend und kann auf xp vista und linux ohne probleme genutzt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh