Kabby
Semiprofi
hallo member, ich hoffe ich stelle diese frage im richtigen unterforum.
Mein Anliegen ist kurz und knapp erklärt:
Ich möchte mir einen Medien server erstellen/zusammenbauen.
Er soll im TV schrank oder an anderer x belibiger stelle stehen und meine mp3's, filme und sonstige dateien beherbergen.
Mir geht es hierbei primär um musik und film.
Soweit so gut, nun zum problem und vorher ein beispiel, um mein problem deutlich zu machen.
In einem Netzwerk sind 3 Computer, 2 user pc's und der medien server.
Ich als user 1 kann auf die dateien zugreifen, sie öffnen, bearbeiten etc.
User 2 kann dies auch.
Doch wenn ich als User 1 eine mp3 hören möchte, wird dies auf meinem pc ausgeführt da der Server ja ein netzwerk laufwerk ist.
Und genau das möchte ich nicht, und das ist auch schon das problem.
Mein Server soll an die hifi anlage und an den TV angeschlossen werden, diejenigen unter euch die nun aufmerksam mitgelesen haben werden sich denken können was ich möchte Der server soll die sachen ausführen.
Soll heissen, wenn ich von meinem läppie per w lan zum netzwerk verbunden bin - liege z.b. bequem auf der couch und ich möchte I-Robot sehen - welcher auf dem server liegt, soll er auch auf dem server ausgeführt werden da dieser ja am tv gerät angeschlossen ist.
Ich hoffe das dies eine verständliche erklärung meines problems ist.
Ich wüsste leider nicht wonach ich googeln soll da mir dort kein passender begriff einfällt
Ich würd mich freuen wenn es da eine einfache lösung gäbe
kabby
Mein Anliegen ist kurz und knapp erklärt:
Ich möchte mir einen Medien server erstellen/zusammenbauen.
Er soll im TV schrank oder an anderer x belibiger stelle stehen und meine mp3's, filme und sonstige dateien beherbergen.
Mir geht es hierbei primär um musik und film.
Soweit so gut, nun zum problem und vorher ein beispiel, um mein problem deutlich zu machen.
In einem Netzwerk sind 3 Computer, 2 user pc's und der medien server.
Ich als user 1 kann auf die dateien zugreifen, sie öffnen, bearbeiten etc.
User 2 kann dies auch.
Doch wenn ich als User 1 eine mp3 hören möchte, wird dies auf meinem pc ausgeführt da der Server ja ein netzwerk laufwerk ist.
Und genau das möchte ich nicht, und das ist auch schon das problem.
Mein Server soll an die hifi anlage und an den TV angeschlossen werden, diejenigen unter euch die nun aufmerksam mitgelesen haben werden sich denken können was ich möchte Der server soll die sachen ausführen.
Soll heissen, wenn ich von meinem läppie per w lan zum netzwerk verbunden bin - liege z.b. bequem auf der couch und ich möchte I-Robot sehen - welcher auf dem server liegt, soll er auch auf dem server ausgeführt werden da dieser ja am tv gerät angeschlossen ist.
Ich hoffe das dies eine verständliche erklärung meines problems ist.
Ich wüsste leider nicht wonach ich googeln soll da mir dort kein passender begriff einfällt
Ich würd mich freuen wenn es da eine einfache lösung gäbe
kabby
Zuletzt bearbeitet: