Medienbericht: Russland will sich vom Internet abtrennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ja? Kannst du das auch begründen außer durch Unwissenheit zu glänzen?

Dass es dir an Jahrzehnten der Grundlagen z.B. von Allgemeinwissen und politischer Bildung mangelt ist doch schon hinreichend aufgezeigt worden, und ich kann das auch durchaus gut nachvollziehen, da ich doch selbst mal auf dem gleichen Stand war, etwa mit 7. Und das soll keinesfalls eine Beleidigung sein, sondern entspricht wahrhaftig meiner Erinnerung. Ich hatte von dir allerdings den Eindruck gehabt, dass du schon irgendwann Etwas dagegen tun würdest, leider enttäuschst du mich aber gerade ..

Darum empfehle ich dir dringend mal ein paar Nachrichten zu sehen, am Besten einen Querschnitt der wichtigsten 30% der letzten 40 Jahre, denn so viel habe ich mindestens im Kopf und lasse stets alles Anwendbare plus ein sehr umfangreiches Allgemeinwissen sowie wissenschaftliche und professionelle Kenntnisse in ausnahmslos Jede meiner Ansichten einfließen, wohingegen mir deine Ansichten ehrlich gesagt vielleicht aus einer Comicserie zu kommen scheinen, oder auch einem Magic-8-Ball o.ä., was ihren Realismus angeht.

Abgesehen davon, dass deine Aussage eine reine Beleidigung darstellt, inhaltlich gar Nichts aussagt, und somit schon ein weniger gutes Licht auf den Wert deiner Ansicht wirft, soltest du doch auch für deine ungenannten Begründung sinnvolle Fakten zu Grunde legen können.

Also gehe ich nun mal vom wahrscheinlich Naheliegendsten aus, nämlich dass du die Tatsache einer wuchernden Zensur in der sogenannten freien Welt abstreiten willst.
Wenn ich bei Yandex zu einer suche hunderte passende Funde habe, aber bei Google keinen Einzigen, und unten ganz nebenbei noch eine Summe angegeben wird, wie viele Ergebnisse auf diversen Begründungen entfernt wurde, dann weiß ich woran ich bin .. du scheinbar nicht.

Hier nur mal einen Hinweis auf die Spitze des Eisberges, von dessen gesamter Existenz du noch nicht mal Etwas ahnst:
Und falls man innerhlab der 10 Jahre seitdem mehr als zwei, drei Mal Nachrichten gesehen bzw,. gelesen hat, weiß man auch, dass die Zensur in der Zwischenzeit noch drastisch ausgeweitet wurde.

Und, bevor so ein Unfug kommt: Nein! Es gibt keine akzeptablen Gründe für Zensur, denn Gründe haben Regime immer!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
188 Löschungen in einem 80 Millionen-Land haben jetzt natürlich irgendwelche regierungsbezogenen Schandtaten verdeckt und diese 188 Dinge sind "das Halbe Internet" :d

Inwiefern könnte das dann signifikant sein? Und wie kommst du überhaupt auf die absurde Idee, dass du obigen Bericht des Spiegels mit einer eigenen 5 Minuten "Recherche" widerlegen könntest?
Vizeweltmeister der Zensur ist ein Titel den man sich erst mal verdienen muss!
Und das die Zahlen 10 Jahre alt sind, und inzwischen durch hinzugefügte Gesetze (wie z.B. angebliche Hate-Speech, was nichts Andres bedeutet, als das Alles Ungewollte nun illegal erklärt werden kann!) vervielfacht wurden ist doch simples Allgemeinwissen.
Selbst wenn ein Zustand der Schlimmstmögliche sein sollte finden sich immer noch Leute, die ihn verleugnen!?

Entsetzlich!

Zuletzt bearbeitet:
Also gehe ich nun mal vom wahrscheinlich Naheliegendsten aus, nämlich dass du die Tatsache einer wuchernden Zensur in der sogenannten freien Welt abstreiten willst.
Da liegst du richtig, Dragontear ist nur ein Neoliberaler Propaganda Account, da kommen einfach jeden Tag immer nur die gleichen Phrasen leicht verändert.

Alles was du von dem Account erwarten kannst ist:

1. Amerika ist das größte Vorbild und hat schon immer und wird auch in Zukunft jeden Retten. Und wenn die USA ein Volk mit großflächiger Bombardierung der Zivilbevölkerung befreien und Liberalisieren tut ist das gut, allerdings haben die USA ein Monopol darauf.
2. Kapitalismus löst alle Probleme.
3. Regulierung ist Böse.

Alles was von den 3 Punkten abweicht ist automatisch auch Böse.
Das fasst die 15k Beiträge heiße Luft so ziemlich zusammen.

Die deutschen Online-Putin-Apologeten werden sich wohl bald nur noch in Linken- oder Afd-Chatgroups wohlfühlen (lautstark auf der Strasse würden sie von Zigtausenden pro-Ukraine-Demonstranten plattgemacht) - und natürlich auf immer und ewig bei heise Telepolis. Dort halten sie in Nibelungentreue weiter zu ihrem Führer Putin, vielleicht gerade weil der ein Diktator und geistesgestörter Massenmörder ist. 😃
Übrigends scheint Hetzner war.ukraine.ua abgeschaltet zu haben: https://twitter.com/Ukraine/status/1500899395906191361

Zuletzt bearbeitet:

Medienbericht: Russland will sich vom Internet abtrennen​

.... und mit der chinesischen Propaganda und Überwachung zu vernetzen. 😆

In der Seele tut es mir schon weh, dass das friedliche Miteinander mit Russland von heute auf morgen ad Acta sind. Dank der schwachsinnigen Ideologie, gemeinsam die Welt zu beherrschen und ein kontrolliertes Bollwerk aufzubauen.
Ich kenne einige geschätzte Deutsch-Russische Bürger und Kollegen in meinem Umfeld hier in Deutschland, die froh sind Wahrheiten (manchmal auch Halbwahrheiten) hören zu können, fühlen sich aber auch ihrem Geburtsland verbunden, nicht mit Putin und sein Machtapparat. Es ist gerade ein Dilemma für jeden, die ich kenne. Die Vernetzung und Globalisierung, um den Frieden zu wahren, hat leider nicht funktioniert. :rolleyes2:

Selbst wenn ein Zustand der Schlimmstmögliche sein sollte finden sich immer noch Leute, die ihn verleugnen!?
Wäre ja grundsätzlich bei dir, aber Punkte die bis heute eine Auslegung und Befürchtung wären, als Allgemeinwissen darzustellen? Dazu noch die weitere Textfluss... Bist kurz davor, oder vielleicht schon längst soweit, die Verbrechen der russischen Regierung zu bagatellisieren, in dem du hier quasi parallelen ziehst.

Da liegst du richtig, Dragontear ist nur ein Neoliberaler Propaganda Account, da kommen einfach jeden Tag immer nur die gleichen Phrasen leicht verändert.
Lol, wenn ich neoliberal sein soll, was ist dann einer wie Sockrates? :d
Nö, ich bin stolze Mitte, mein Lieber, aber für Extremisten wie euch ist alles jenseits von tiefrot ja schon blau oder braun.

Nee ernsthaft, bitte spalte nicht in Schwarz und Weiss. Die Welt funktioniert nicht so und man sieht grade an den USA wo das hinführt wenn es nur noch "wir gegen die" gibt! :/

Warum machen sich ein paar wenige über die .ru Seite von HWLuxx sorgen?
Ich habe mir die mal eben etwas angesehen, wusste gar nicht, dass es die gibt.

Die Beiträge haben weniger Aufrufe als mein persönlicher Instagram Account und beinahe nie schreibt jemand dort etwas.

Nunja, das ist bei weitem nicht deren größtes Problem. Und bisher halten sich die Proteste wohl in Grenzen. Nach Jahrzehnten and Mangelwirtschaft und Entbehrungen dürfte das Internet nicht ausschlagebend sein.
Meinst du vor Putin? Einer Doku zufolge vom Wochenende, geht es der Bevölkerung in Russland unter Putin finanziell besser als die Jahre/Jahrzehnte davor. Auch die Armut ist im Durchschnitt gesunken.
Allerdings dürfte sich das nun schnell ändern.

Falls es jemand verpasst hat.

Offenbar beschränkt sich die Anweisung des Ministerium für Digitale Entwicklung Kommunikation und Massenmedien auf öffentliche Seiten und Dienste und nicht auf alle Seiten und Dienste. Dennoch gibt es bereits seit einigen Jahren ein Bestreben das Netz in eine nationale Richtung zu verschieben – lokale DNS-Dienste zu verwenden und Zugriffe auf Elemente außerhalb des eigenen Zuständigkeitsbereich möglichst zu vermeiden.

Abgesehen davon, dass deine Aussage eine reine Beleidigung darstellt, inhaltlich gar Nichts aussagt, und somit schon ein weniger gutes Licht auf den Wert deiner Ansicht wirft, soltest du doch auch für deine ungenannten Begründung sinnvolle Fakten zu Grunde legen können.
Mhh schauen wir mal wie dein Text aufgebaut ist.

Ach ja? Kannst du das auch begründen außer durch Unwissenheit zu glänzen?
Schon der erste Satz dient nicht gerade als gute Grundlage für eine erfolgreiche Kommunikation oder siehst du das kritisch betrachtet anders. Welches konstruktive Ereignis versprichst du dir, dass es bei deinem Gesprächspartner einsetzt, wenn du ihm Unwissenheit attestierst? Wäre es eventuell zielführender sich auf seine Argumentation zu kaprizieren und sie zu widerlegen? Gerade wenn sie nicht fundiert ist, sollte dies ein leichtes sein,, kannst du mir darin zustimmen?

Dass es dir an Jahrzehnten der Grundlagen z.B. von Allgemeinwissen und politischer Bildung mangelt ist doch schon hinreichend aufgezeigt worden, und ich kann das auch durchaus gut nachvollziehen, da ich doch selbst mal auf dem gleichen Stand war, etwa mit 7. Und das soll keinesfalls eine Beleidigung sein, sondern entspricht wahrhaftig meiner Erinnerung. Ich hatte von dir allerdings den Eindruck gehabt, dass du schon irgendwann Etwas dagegen tun würdest, leider enttäuschst du mich aber gerade ..

Steile Behauptung und auch hier stellt sich mir erneut die Frage: was genau möchtest du, bezogen auf auf eure Kommunikation, mit dieser Behauptung erreichen? Das die Person sagt: ohhh danke, dass du mich darauf hinweist, dass es mir an politischer Bildung mangelt. Jetzt wo du das sagst, sehe ich das auch so, ziehe mein Kommentar zurück und begebe mich direkt in das Selbststudium. Hältst du das für ein realistisches Szenario?

Ist es nicht auch hier erneut besser, seine eigene politische Bildung anzubieten und durch eigenes Wissen und eigene Interpretationen zu überzeugen, anstatt die Bildung des anderen infrage zustellen?

Darum empfehle ich dir dringend mal ein paar Nachrichten zu sehen, am Besten einen Querschnitt der wichtigsten 30% der letzten 40 Jahre, denn so viel habe ich mindestens im Kopf und lasse stets alles Anwendbare plus ein sehr umfangreiches Allgemeinwissen sowie wissenschaftliche und professionelle Kenntnisse in ausnahmslos Jede meiner Ansichten einfließen, wohingegen mir deine Ansichten ehrlich gesagt vielleicht aus einer Comicserie zu kommen scheinen, oder auch einem Magic-8-Ball o.ä., was ihren Realismus angeht.
Mit der Aufforderung ein paar Nachrichten zu sehen, stellst du erneut eine Behauptung auf oder implizierst zumindest den Fakt, er würde keine, zu wenig oder die falschen sehen. Diese Schlussfolgerung ziehst du aus ein paar wenigen Sätzen aus einem Onlineforum. Oder kennst du die Person näher? Hältst du diese Datenbasis für valide genug um derartige Implikationen zu wagen?

Wenn ich bei Yandex zu einer suche hunderte passende Funde habe, aber bei Google keinen Einzigen, und unten ganz nebenbei noch eine Summe angegeben wird, wie viele Ergebnisse auf diversen Begründungen entfernt wurde, dann weiß ich woran ich bin .. du scheinbar nicht.
[...]
Und, bevor so ein Unfug kommt: Nein! Es gibt keine akzeptablen Gründe für Zensur, denn Gründe haben Regime immer!
Wenn man über ein Thema spricht, so ist es durchaus hilfreich die gleiche Definition für das Objekt der Diskussion zu verwenden - da stimmst du mir sicherlich zu, oder?
Gerade Begrifflichkeiten wie "Zensur" werden emotional aufgeladen und als Kampfbegriffe verwendet.

Ich schlage hier zum Beispiel die Definition durch Artikel 11 der Grundrechtecharta vor, die ich mir erlaube hier zu zitieren.

"(1) Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dieses Recht schließt die Meinungsfreiheit und die Freiheit ein, Informationen und Ideen ohne behördliche Eingriffe und ohne Rücksicht auf Staatsgrenzen zu empfangen und weiterzugeben."

Und schon wird klar, dass Zensur im Sinne der Grundrechte etwas ganz anderes meint, als die Bedeutung des Kampfbegriffes "Zensur". Wenn ich dich zum Beispiel aus meinem Forum banne, weil mir deine Meinung nicht passt, dann ist das keine Zensur. Meinungsfreiheit heist nicht, dass ich dir für deine Meinung eine Bühne, Raum, Papier oder Speicherplatz zur Verfügung stellen muss. Genauso wenig, wie ich dir zuhören oder zustimmen muss. Wenn ich dir den Raum und Zeit nicht gebe, für deine Meinung, dann nicht weil ich dich zensiere, sondern weil ich dich nicht mag und dich für einen Idioten halte.

Zensur als inflationärer Kampfbegriff entwertet den Schrecken und das Leid der Menschen, die Opfer von echter Zensur werden. Wird ein Post gelöscht wie: "Scheiß Nazi-Diktatur, zensiert meine Meinung", dann nicht weil eine Zensur vorliegt, sondern weil ich gleich 4 Fehler begehe. Ich verharmlose den Schrecken von Nazis, ich verharmlose Diktaturen, ich verharmlose Zensur und es ist keine Meinung sondern Unsinn, Desinformation, Diffamierung, Beleidigend und einfach nur fehl am Platz.

Und um Missverständnisse auszuräumen. Ich halte es mit der Meinungsfreiheit wie Voltaire:
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit als auch ohne. Im Verhältnis zur Außenwirkung (Weltmacht) ging es den durchschnittlichen Russen schon immer verhältnismäßig mies.
Das ist aber auch relativ stark vom Bezugspunkt abhängig.

In China wird alles kontrolliert und gesiebt, doch kaum einer wird dir sagen, dass es ihm schlecht geht. Einige kämpfen aber für ein anderes System und landen dafür im Knast, dieser Teil wird wohl mit recht behaupten, dass es ihnen schlecht geht.

In den USA, die allgemein als Vorreiter der Freiheit in der Welt gelten, werden wohl viele weiße sagen super Zustände. Fragst du aber die people of colour, dann dürfte die Mehrheit dir den Vogel zeigen.

Es gibt aber genauso Eingeborenenstämme in Uhrwäldern, die davon leben, dass sie mit Pfeil und Bogen ihr Essen jagen. Von unserem Standpunkt ist es wohl mieser Zustand. Sie halten es jedoch für ein tolles Leben.

Allein aus diesem Grund kann man durchaus über die Umstände diskutieren, aber man sollte mit den Aussagen „dem und dem gehts mies, weil bla blub“ sehr vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch relativ stark vom Bezugspunkt abhängig.
Deswegen habe ich den Bezugspunkt extra hingeschrieben: Weltmacht

Ein ganz guter Indikator ist das durchschnittliche Haushaltseinkommen. Da liegt Russland inzwischen hinter den ärmsten Ländern der EU. In den USA liegt der Schnitt 5,5x höher. China veröffentlicht seit 2013 keine Zahlen mehr, aber der Wert dürfte inzwischen auch deutlich höher sein.

Sicher, wenn man Russland mit einem Eingeborenenstamm im Urwald (nicht Uhrwald) vergleicht schneidet es super ab. Aber vom Anspruch weltweit vorne mitzuspielen, kommt absolut überhaupt nichts beim Durchschnittbürger an. Und das wird in den nächsten Jahren noch nordkoreanische Züge annehmen. Wie gesagt das Internet ist da das kleinste Problem der Leute.

Hier nur mal einen Hinweis auf die Spitze des Eisberges, von dessen gesamter Existenz du noch nicht mal Etwas ahnst:
Offensichtlich hast du den Text zu dieser Überschrift nicht gelesen. Denn am Ende wird klar, dass es eben keinen deutschen Weltmeister bei der Zensur gibt. Kann aber auch sein, dass du den Text nicht gelesen hast. Letztlich beides schlimm.
Dein Kommentar ist eine einzige intellektuelle Beleidigung und lässt in keiner Sekunde den Rückschluss, dass es dir um eine Diskussion und um einen Meinungsaustausch geht. Dir war es nur möglich, die andere Person in jeglicher Form zu verunglimpfen. Du warst zu keinem Zeitpunkt fähig, Gegenargumente zu formulieren.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Überaus ein hervorragender Kommentar. Vielen Dank!

Der Russenkitsch grassiert hierzulande nicht erst seit gestern, viele verwechseln offenbar naive romantische Vorstellungen von Russland mit der Realität und insbesondere mit Putin. Über die geschichtlichen Wurzeln der deutschen Russophilie: https://herzinger.org/deutsche-russland-sehnsucht-faszination-und-furcht

Was die historische Dimension der Verbrechen der russischen Führung angeht, muss sich das russische Volk, die russische Nation diese zurechnen lassen. Das war übrigens im Falle Deutschlands ähnlich, auch in Bezug auf die Folgen, s.u. In Deutschland stand die Mehrheit hinter Hitler, selbst als dieser den Krieg entfesselte. 2018 haben 77 Prozent für Putin gestimmt, der ja gerade wegen der Krim-Annexion eine beispiellose Zustimmung in Russland geniesst.

Das bedeutet entsprechend nicht, dass jeder Russe Putin zustimmen würde. Insbesondere sind Übergriffe auf Russen in Deutschland zu verurteilen. Jedoch ist die russische Zivilgesellschaft winzig und die Kritiker Putins in der klaren Minderheit.

Aus den Verbrechen an den Opfern erwächst entsprechend eine moralische und finanzielle Verantwortung Russlands. Diesmal dürfte Russland nicht so glimpflich davonkommen, dafür ist die intetnationale Empörung selbst im sonst eher russophilen Deutschland zu gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
nicht - Russland will sich vom Internet abtrennen - sondern Russland müsste aktiv von allen vom Internet getrennt werden. Was jetzt dann folgt, ist eine große Angriffswelle auf die weltweite Wirtschaft. Nadelstiche gibt es seit längeren immer wieder, aber ich glaube, das wird jetzt eine Welle. Da bin ich mal gespannt, ob die Weltwirtschaft das überlebt. Und gut sind sie, die russischen Hacker....

Inwiefern könnte das dann signifikant sein? Und wie kommst du überhaupt auf die absurde Idee, dass du obigen Bericht des Spiegels mit einer eigenen 5 Minuten "Recherche" widerlegen könntest?
Vizeweltmeister der Zensur ist ein Titel den man sich erst mal verdienen muss!
Und das die Zahlen 10 Jahre alt sind, und inzwischen durch hinzugefügte Gesetze (wie z.B. angebliche Hate-Speech, was nichts Andres bedeutet, als das Alles Ungewollte nun illegal erklärt werden kann!) vervielfacht wurden ist doch simples Allgemeinwissen.

Entsetzlich!
Zusätzlich zu meinem anderen Post habe ich mir mal die Mühe gemacht deine Zahlen auf den Stand von 2021 zu updaten. Ich glaube ein Kommentar kann ich mir sparen. Macht euch eure eigenen Gedanken. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man in diesem Zusammenhang von einer Vervielfachung sprechen kann.... vor allem wenn man sie in Relation zum Delta aller Gesamteinträge setzt... :hust:

Ach so... ähmm und zusätzlich noch mal die Aufschlüsselung nach Kategorien für Antragssteller... ja Mensch... die ganzen minderjährigen Zensoren... kaum zu glauben.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    10,3 KB · Aufrufe: 131
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Die gegen Videoinhalte gerichteten Anfragen bezögen sich nicht auf Copyright-Verstöße, wie man vermuten könnte, sagt der Konzernsprecher - sondern auf Probleme wie Verleumdungen, illegale Inhalte, Verstöße gegen Geschäftsbedingungen, auf die Google einfach aufmerksam gemacht werde. Copyright-Fragen würden in der Regel direkt mit den Rechteinhabern geklärt. Ihnen stehe mit Content ID außerdem ein System zur Verfügung, direkt über YouTube ihre Rechte geltend zu machen.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob man in diesem Zusammenhang von einer Vervielfachung sprechen kann...
Man muss hier praktisch von überhaupt nichts mit Zensur sprechen. Denn alleine 70 Löschungen beziehen sich auf YouTube und eben Videos mit den oben beschriebenen Punkten. Verleumdungen, illegale Inhalte, Verstöße gegen Geschäftsbedingungen.
@Elmario hat überhaupt nicht den Spiegel Artikel gelesen, sondern nur die Überschrift und hat überhaupt nicht begriffen, was der Artikel beschreibt.

In 94 gerichtlichen Forderungen ging es um Ergebnislisten von Web-Suchanfragen.

Wieso wird in Deutschland so häufig gefordert, Fundstellen aus Googles Suche herauszunehmen? Dem Sprecher zufolge geht es oft um Verleumdungen, aber auch um illegale Seiten wie verfassungsfeindliche Neonazi-Angebote oder Sites von Holocaust-Leugnern. Deutschland hat hier schärfere Verbote als andere europäische Länder. Nicht nur Google, sondern alle Anbieter von Internetservices hielten sich daran, sagt der Konzernsprecher.

188 - 70 - 94 = 24.

Vier auf Google-Vorschläge, wie sie bei der Web-Recherche eingeblendet werden ("Google Suggest"). Jetzt sind es nur noch 20.

Sieben bezogen sich auf gerichtliche Anordnungen gegen Blogs wegen Rechtsverstößen. Jetzt sind es noch 13.

In zwei Anfragen wurde die Sperrung von Google-Videos gefordert. Jetzt 11.

Drei waren gerichtliche Verfügungen gegen YouTube. Jetzt sind von den 188 noch 8.

Kopf-Tisch wäre eine überaus zärtliche Beschreibung für den Ersteller eines Textes der von Zensur labert.

Wieso aber fehlt China? Dazu könne man keine Informationen veröffentlichen, weil diese der chinesischen Geheimhaltung unterlägen, teilt Google mit.
Da knickt Google lieber ein, denn Geld ist mehr Wert als Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den letzten beiden Postings ist dann auch alles gesagt. Danke und tschüss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh