[Kaufberatung] Medienserver + Abspielgerät Kodi/Plex

Benji179

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
115
Hallo,

habe einen LG Oled und möchte 4K Videos darauf abspielen (momentan per PC)
Leider gibt es keine Kodi App für WebOS , aber eine Plex App , die spielt jedoch nicht alles ab was ich so habe , weder Video noch Ton (wäre einiges an Konvertieren Nötig , mit Kodi nicht).
Ginge am tv auch direkt per DLNA aber noch weniger Formate & Unübersichtlich.

Kenne mich mit dem Thema leider auch nicht gut aus, das wären Lösungen die ich bisher fand:

NAS Medienserver mit Plex —> TV app (450GB Konvertieren:coffee2: )

NAS Medienserver mit Kodi > Raspberry mit Kodi (oder Android... Box) > Receiver per HDMI

Raspberry 4 B als NAS UND als Abspielgerät > Receiver per HDMI (könnte den Raspberry überfordern und 2Stk notwendig machen).

Richtiges Mediencenter (Mini PC) , Stromsparen is dann vorbei?

(für die Raspberry Lösungen wäre dann auch noch 2 x USB3 zu SATA Adapter nötig , oder gleich einen Einplatinen PC mit SATA , außerdem ist mir die Steuerung unklar, ob Raspberry mit Kodi evtl. Per HDMI CES geht oder mit Harmony, HTTP..... )

Technische Details:
Vom PC Streamen braucht ca. 1-2% CPU Auslastung und ca. 70mbit/sek am Lan Anschluss. Die 4K Dateien haben im Schnitt 30GB/Std und sind bunt durchgemischt Formatmäßig.
Lan Kabel (Gigabit Anschluss ) ist überall verfügbar.

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich sollte der TV das schon können mit PLEX, problematisch sind aber 4k 10bit und HDR. Störend können auch Untertitel sein, da diese ein neukodieren des Videos notwendig machen. Ein transcodieren von 4k HDR sieht aber glaub ihc nicht so prickelnd aus. Ich weiche selber bei krassen 4k Videos auch auf DLNA aus, da es mit PLEX nicht geht und 4k wieder onthefly umzurechnen geht mir dann bei der Qualität auch gegen den Strich.

Ein Nvidia Shield sollte alles abspielen können.
 
Ok , Danke. Also besser ein Shield statt Raspberry 4 mit Kodi (Kodi spielt zumindest am PC fast alles ab ohne viel Leistung zu brauchen , aber gibts ja auch fürs Shield).

als NAS reicht dann irgendwas strom sparendes Schwaches ?
( OC PC will ich nicht weiter als Medienserver nutzen - energie verschwendung .
Werd mal schauen ob ich ein NAS finde das die Festplatten auch ausschaltet zwischendurch, müsste doch möglich sein wenn Betriebssystem und Evtl. Auch Ordnerstruktur in einem separaten Flash Speicher oder am RAM laufen. Die Nas die ich kenne , bis auf Raspberry’s mit HDDs und Mediencenter/Mini PC’s laufen nämlich alle durch und haben Betriebssystem auf allen HDDs gespiegelt. Sind aber auch für Gewerbliche Nutzung....Mal schauen was es so für Privatanwender gibt.)
 
Du kannst dir auch ein reines Externes Festplattengehäuse holen und das auf der Shield Mounten. Das ist nur beim bespielen dann umständlich, bzw man kann das Laufwerk auch freigeben.

Wenn ein Nas, dann nicht zu schwach sonst bekommst du Streaming Probleme. Am besten nach dem Netzwerk Durchsatz auswählen.

Ich hatte einmal ein Fujitsu Nas am laufen, das hat es nicht auf die Reihe gebracht das eine MKV mit hoher Datenrate ruckelfrei gelaufen ist. Nur weil da ein Gigabyte Netzwerk aktiv ist, heißt es nicht das der Datendurchsatz auch gegeben ist.

Das Nas steht jetzt als Backup Empfänger im Büro, dafür langt es.

Für meine Shield (mehrere) habe ich einen extra Win 10 Filer der rein auf Flash speicher basiert und von einem Ryzen 3400 angetrieben wird. Das Gerät fährt per WOL hoch und wieder runter wenn kein Zugriff mehr darauf ist.
 
Für meine Shield (mehrere) habe ich einen extra Win 10 Filer

also sogar einen mini PC mit freigegebenen Festplatten ? Windows 10 aus anderen gründen , is ja kein Leichtgewicht?

Bräuchte ich echt ein Rechenstarkes NAS um 4K HDR nur zu lesen und per Netzwerk weiterzusenden ? Dachte da würde es fast keine CPU / RAM Leistung brauchen wenn die Video Verarbeitung am Empfänger erfolgt.
Oder ist es doch rechenintensiver als ich denke die Festplattendaten per Netzwerk weiterzuleiten (Pakete bilden , Verschlüsseln......?) .

Untertiteln hab ich zum Glück gar keine mehr ( Englisch / Deutsch kann ich und andere hab ich nicht. Wenn wärs hardcoded ).
 
Hi

Bräuchte ich echt ein Rechenstarkes NAS um 4K HDR nur zu lesen und per Netzwerk weiterzusenden ? Dachte da würde es fast keine CPU / RAM Leistung brauchen wenn die Video Verarbeitung am Empfänger erfolgt.
Nein kein extra Starkes sondern ein NAS was auch den angebenden Netzwerkdurchsatz bietet. Das Problem bei den billigen langsamen NAS liegt darin, das zwar eine 1 GB Schnittstelle verbaut ist, das Gerät aber mit hängen und würgen nur seine 40 MB (Beispiel) über die Leitung jagen kann. Dann fangen deine Abspieler ans zu buffern/ruckeln.

Du brauchst eine Freigabe (NAS/PC) welche mindestens 80 mb per Sec Brutto übertragen kann. Ich weis jetzt nicht wie ich das sonst ausdrücken soll....

also sogar einen mini PC mit freigegebenen Festplatten ? Windows 10 aus anderen gründen , is ja kein Leichtgewicht?
Naja nicht wirklich Mini ^^ Ich nutze den auch noch als Backupserver/Downloader/VM usw. Soviel Strom verbraucht der jetzt nicht, und dazu ist er nur an wenn er gebraucht wird. Was für ein OS am ende darauf läuft ist ja irrelevant. Ein NAS läuft ja immer in Bereitschaft da ein Cold Boot viel zu lange dauert. Daher ist da der Stromverbrauch höher.

Wir reden aber immer noch von klicker Beträgen an Stromkosten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh