Medienserver für Mehrfamilienhaus/Generationen-WG

Arthur_Dent

Enthusiast
Werte Wissende (und alle, die mir sonst raten mögen),

ich denke über einen Heimserver nach. Vorhanden ist ein Gigabit-Netzwerk samt 24-Port-Switch (Lancom GS-1224, smart managed). Als Clients plane ich HTPCs auf AMD E350-Basis:
  • Gehäuse/Netzteil: LC-Power LC-1340MI,
  • Mainboard/CPU: ASRock E350M1,
  • RAM: 4 GB Kingston ValueRAM DDR3-1333,
  • Laufwerke: USB-Stick fürs OS oder Netzwerk-Boot,
  • XBMC auf Linux-Basis (evtl. Openelec.tv?)
Davon können bis zu 10 Stück ins Spiel kommen. Diese sind hier aber nicht das Thema, hier geht es um die Quelle allen Übels, bzw. aller Daten. Als da wären Digitalfotos, Audiodateien (sollte beides nicht problematisch werden) und Video-Material, derzeit die digitalisierten vereinten DVD-Sammlungen, künftig auch HD-Material. Ich gehe momentan davon aus, dass 720p divx / x264 ausreichen sollte, um auch Bluerays adäquat im Netz zur Verfügung zu stellen. Als Angaben zur daraus resultierenden Datenrate habe ich Werte von durchschnittlich 5, maximal 20 MBit/s gefunden. Somit wäre rechnerisch im Gigabit-Netz genügend Reserve vorhanden.

Das Speichervolumen soll anfangs bei vier 2TB-Platten mit Platz für vier weitere liegen.

Leider habe ich bisher keinerlei Vorstellung, was ich an CPU / RAM / Chipsatz für so ein Vorhaben einplanen muss.
  • Wie wichig sind hierfür Prozessor und Chipsatz?
  • Limitiert die Nertzwerk-Anbindung (sind evtl. mehrere Netzwerkkarten hilfreich)?
  • Wie binde ich die Festplatten an (Software-RAID bei Linux-Lösung und/oder Kontroller-Karte mit SAS oder SATA)?
  • Welches Betriebssystem (FreeNAS, Openfiler, ubuntu oder doch eine Windows Server-Variante)?
Für Erfahrungsberichte, Anregungen und Informationen bis hin zu Bauvorschlägen wäre ich dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ist ein sehr interessantes Projekt scheinbar! Die Frage ist noch son bisschen - was willst du mit dem Server wirklich machen? Wirklich NUR eine Freigabe für die Daten? Oder noch was anderes?

mdadm bei der Linux-Lösung ist sicherlich eine Möglichkeit, kommt dann aber wieder drauf an was für ein Raidlevel wenn es dann um die Beeinflussung durch CPU kommt. 1/10/1E ist da sicherlich anders von der Performance her bzw der Belastung her als 5/6/50/60 - bei den Leveln würde ich persönlich zu einem Hardware-Controller raten.

Persönlich setze ich sowohl Ubuntu als auch Windows Server 2008R2 ein - auf dem Server läuft ein ESXi (vorher der 2008R2 direkt auf dem Server, der Rest per Hyper-V) und ermöglicht das recht angenehm.

Netzwerkanbindung dürfte eigentlich genug Luft haben, ansonsten könnte man eine Dualport Netzwerkkarte nehmen und trunken - aber das sehe ich ehrlichgesagt noch nicht so als limitierenden Faktor.

Gruß
Peter

@therealJMC: An was Anderes denkst Du denn? Datensicherung für PCs ist über zwei NAS unabhängig gelöst. Es geht hier wirklich darum die CDs / DVDs / BlueRays aus den Räumen rauszukriegen und die Fotosammlungen auf die Fernseher zu bringen.
Dabei sind die Fotos und die Filme / Musik für die keine Quell-Medien vorhanden sind ins BackUp eingebunden. Redundanz im Speicherbereich ist also erstmal nicht weiter wichtig. Wie ich das sehe, wenn ich erstmal eine Platte ersetzen muss und die Daten neu "einDJen" muss weiss ich allerdings nicht... von daher wäre ein RAID 5 sicher in Betracht zu ziehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:58 ----------

So , ich habe jetzt mal parallel ein System als Diskussiongrundlage zusammenphantasiert:
  • Gehäuse: Fractal Design Arc Midi (8x 3,5" + Staubfilter, das Teil landet im etwas staublastigen Technikraum)
  • Netzteil: 400 Watt? Irgendwas von den üblichen Verdächtigen (Cougar / Enermax / BeQuiet / Seasonic) mit genug SATA-Steckern
  • Mainboard: H67-Board. Was ist unkompliziert und zuverlässig? Übertakten ist natürlich kein Thema.
  • CPU: Intel 2100 (zuviel? oder eher knapp?)
  • RAM: 2*4GB Kingston Value RAM
  • Controller: HighPoint RocketRAID 2720SGL
  • 4*Seagate Constellation ES 2000GB, SAS 6Gb/s? oder reicht sowas wie WD Green oder Samsung F4?
Ich bitte um freundlichen und konstruktiven Verriss :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenns wirklich nur ein reines Datengrab sein sollte wäre das sicherlich eine gute Wahl im groben und ganzen. Manchmal sind ja durchaus andere Aufgaben noch da die so ein Server erfüllen soll - sei es nun Printspooling, Faxserver, bastelei mit Software, Downloadkiste, Transcoding fürs Streaming zu den clients oder ähnliches.

Bei den Boards gibts auch die üblichen: Asus, Intel, Gigabyte - mein persönliches Favorit wäre da Intel.

Controller: Ich würde eher keinen Highpoint nehmen aus meiner persönlichen Erfahrung, nett sind kleine LSI z.B. IBM M1015 (ein LSI 9240 ohne Raid5 bzw Raid5 über einen Feature Key) - die gehen öfters günstig bei eBay weg.

Festplatten: Also ich habe WD Green (Allerdings Raid-Edition RE4-GP) im Server - ohne Probleme bei 24/7, aber es sind ja auch Raid-Platten... Die Constellation sind sicherlich nett, ist aber die Frage obs nötig ist, dass es wirklich SAS sein muss. Die Green sind natürlich ein eckchen langsamer, dafür aber auch etwas kühler und etwas weniger hungrig

Netzteil: Solange es effizient ist sollte es keine große Rolle spielen. Da der Server ja nehme ich an 24/7 läuft durchaus eine Überlegung.

Gruß
Peter

Kann therealJMC folgen bei der Hardware. Mit Intel, Asus und Gigabyte kannste nicht viel falsch machen. Achtest du auf den Stromverbrauch haargenau? Soll die Kiste 24/7 bereitstehen?

Mal über ZFS nachgedacht? Sollte ja in einigen Distris enthalten sein.

Also wenns rein nur um Daten/Videos/Bilder geht und max 10 Clients MUSST du nicht allzuviel ausgeben (bei manchen Teilen lohnt es sich aber).

Man könnte hier über ein NAS nachdenken oder über einen PC als Server.
Kriterium sollte die Kapazität sein. bis 4 Platten wäre ein NAS sinnvoll, über 4 wird dann langsam ein PC effizienter. (oder ein NAS mit 1-2 ESATA Portmultiplier Anschluss)

Welchen Preisrahmen haste dir vorgestellt ?
Soll es 7/24 laufen ? (kritisch, da nicht alle Speicherlösungen HDD Spindown ermöglichen !)
Wie sicher sollen die Daten sein (Raid ist ja keine Datensicherung) ?
Wieviel TB sind atm an Material vorhanden und soll in Zukunft evtl auch Blueray / Blueray 3D Streaming dazukommen ?

Ich spinn mal ins Blaue und schreib dir, was eine Config wäre, mit der man viel anfangen könnte (warscheinlich viel zu teuer, aber sparen kann man immer noch)

Ausbaufähige Alternative (wenn evtl irgendwann mal ESXi/AES oder mehr kommt ca 180€ Aufpreis):

Supermicro X9SCM-F Bulk, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) ab €157,22 (IPMI und KVM over LAN sind 2 feine Sachen und die 2 Intel NICs machen Ihre Sache auch sehr gut)
Intel Xeon E3-1220, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31220) ab €169,29
2 mal Kingston ValueRAM Elpida DIMM 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9S/4GEC) ab €31,39 (je nach OS 4 bis 16 GB)
je nach OS ein USB Stick/DOM, eine kleine SSD oder ein Raid 1 aus 2*2,5"/3,5" Platten fürs OS
IBM M1015 von EBay für SW Raid/Drivepooling /
Alternativen: IBM Br10i von EBay wenns nur bis 2TB Festplatten sein sollen
oder HW Raid 5/6 mit Hotspare (hier dann aber nen ordenlichen Controller nehmen und ne kleine USV/BBU)

Günstige Alternative (sollte dir auch reichen wenns NUR um Freigabe von Daten/Videos/MP3s im Netzwerk geht):

Intel DQ67SW, Q67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDQ67SWB3) ab €103,57
Intel Pentium G620T, 2x 2.20GHz, boxed (BX80623G620T) ab €62,49
2 mal Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) ab €15,05
je nach OS ein USB Stick/DOM, eine kleine SSD oder ein Raid 1 aus 2*2,5"/3,5" Platten fürs OS
Supermicro AOC-SASLP-MV8, PCIe x4 ab €91,90 (SW RAID/Drivepooling) - bis 2TB Platten
Alternative: IBM M1015 von EBay (SW RAID/Drivepooling) - werden wohl 3TB möglich
Alternativen: IBM Br10i von EBay wenns nur bis 2TB Festplatten sein sollen (SW RAID/Drivepooling)
oder HW Raid 5/6 mit Hotspare (hier dann aber nen ordenlichen Controller nehmen und ne kleine USV/BBU)

als Speicherplatten denk ich reichen dir Hitachi 5K3000 oder Samsung F4 (die 5K3000 sind native 512er) lieber 1 mehr daheim haben zum tauschen (WD Platten machen bei MIR immer Zicken)

Ich bin mit meinem WHS 1 und Mediaportal zum TV/Sat streamen sehr zufrieden, werde aber wohl auf WHS 2011 und Drivebender umsteigen, aktuell gibts Drivebender RC (ein Diskpooling für Windows Systeme), kannst dir ja mal angucken. Im privaten Bereich mag ich Raids irgendwie nicht, lieber etwas mehr Platten und ein Pooling
http://live.drivebender.com/ (wenn kein WHS1)

Damit kann man Win7 oder WHS 2011 um ein Pooling erweitern (und wenn da mal was schief geht kann man die einzelnen Platten wie bei WHS1 auf jedem PC auslesen) .... und man kann beliebig große Platten zusammen nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh