Arthur_Dent
Enthusiast
Werte Wissende (und alle, die mir sonst raten mögen),
ich denke über einen Heimserver nach. Vorhanden ist ein Gigabit-Netzwerk samt 24-Port-Switch (Lancom GS-1224, smart managed). Als Clients plane ich HTPCs auf AMD E350-Basis:
Das Speichervolumen soll anfangs bei vier 2TB-Platten mit Platz für vier weitere liegen.
Leider habe ich bisher keinerlei Vorstellung, was ich an CPU / RAM / Chipsatz für so ein Vorhaben einplanen muss.
ich denke über einen Heimserver nach. Vorhanden ist ein Gigabit-Netzwerk samt 24-Port-Switch (Lancom GS-1224, smart managed). Als Clients plane ich HTPCs auf AMD E350-Basis:
- Gehäuse/Netzteil: LC-Power LC-1340MI,
- Mainboard/CPU: ASRock E350M1,
- RAM: 4 GB Kingston ValueRAM DDR3-1333,
- Laufwerke: USB-Stick fürs OS oder Netzwerk-Boot,
- XBMC auf Linux-Basis (evtl. Openelec.tv?)
Das Speichervolumen soll anfangs bei vier 2TB-Platten mit Platz für vier weitere liegen.
Leider habe ich bisher keinerlei Vorstellung, was ich an CPU / RAM / Chipsatz für so ein Vorhaben einplanen muss.
- Wie wichig sind hierfür Prozessor und Chipsatz?
- Limitiert die Nertzwerk-Anbindung (sind evtl. mehrere Netzwerkkarten hilfreich)?
- Wie binde ich die Festplatten an (Software-RAID bei Linux-Lösung und/oder Kontroller-Karte mit SAS oder SATA)?
- Welches Betriebssystem (FreeNAS, Openfiler, ubuntu oder doch eine Windows Server-Variante)?