Medion 6610XL @ 6600GT

xelon

Enthusiast
Hi! Ich hatte ja schon vor ein paar Wochen Probleme die Medion 6610XL mit MSI 66GT Bios zum Laufen zu bekommen (man lese hier)

Jetzt habe ich die Graka -nachdem sie bei mir seit dem perfekt lief- an Mac Mini weiter verkauft und der hat erneut Probleme. Er hat den gleichen Treiber installiert wie ich -78.01- doch in Most Wanted bekommt er nur Pixelfehler und auch AtiTool spuckt nach ein paar Sekunden Fehler aus.

Meiner Meinung nach muss sie beim Transport beschädigt worden sein, da sie bei mir zu 100% funktionierte. Hat jemand ne andere Idee?

Er wird sich bestimmt auch noch hier zu äußern und hoffentlich nen paar Screens machen, er ist nur unterwegs.

Lösungsansätze:
Andere Treiber (78.01 und 84.21)
Heruntergetaktet auf 400/400 statt 450/450

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..vieleicht beim ausbau oder einbau beschädigt?! ESD Schaden?!

cu
BUG

wie wärs mit altes Bios und auf standard takt?

einer der gründe warum ich eben NICHT das Bios flashen will
wozu wenn mans per treiber flexibel einstellen kann?

mfg

Moin, da bin ich!

Also, der Xelon hat ja alles schon ganz gut beschrieben. Allerdings kann ich versichern, dass beim Transport nichts kaputt gegangen ist. Habe extra doll drauf aufgepasst, weiß ja, wie sensibel die PC-Teile sind.

Hab hier mal zwei Screens angehängt. Sind zwar nicht die schönsten, aber reichen erst mal. Übrigens kommt der selbe Fehler auch bei dem Bild von ATITool. Vom Mittelpunkt des Bildes gehen Dreieckige Formen in alle Richtungen des Bildschirms aus.

Es dreht sich hierbei meiner Meinung ganz klar um ein Hitzeproblem, denn die Fehler treten erst bei etwa 85 Grad auf. Diese Temperatur ist nach etwa einer Minute Belastung erreicht, also müsste es an der Kühlung liegen.
Mein Vorschlag an Xelon war daher, den Kühler runterzunehmen und neue WLP draufzuschmieren.

So, das wars erstmal von mir.

Anhänge

• numma1.jpg
    numma1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 52
  • numma2.jpg
    numma2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 49
Der Vorschlag mit dem WLP-Austausch ist durchaus sinnvoll. Wenn es keinen Erfolg bringt, würde ich die Karte zudem mal runtertakten und beobachten, ab welchem Takt keine Fehler mehr produziert werden.

Also dieses Dreiecksproblem kenne ich von meiner alten ATI 9700 pro! Und das war kein Tempproblem sondern auch ein Treiberproblem. Ich bin schon fast beruhigt, dass die Screens so aussehen *lol*

Bei meiner 9800Pro hab ich sowas wenn der Kühler nicht richtig sitzt bzw. die Wlp ned richtig drauf ist(also das ganze war...vergangenheit)! Also bei mir ISTs auch ein Temperaturproblem.

Also die Karte ist wohl schonmal nicht defekt, sonst hättest du Grafikfehler in Form von Pünktchen oder ähnlichen Formen! Querbalken und Dreicke lassen eigentlich immer auf ein Temperaturproblem schließen!

Wenn der stock Kühler nix bringt, schnall mal nen 80er davor oder tausch den kühler zum Testen gleich ganz mal aus! :p

Wie er mir gerade mitgeteilt hat saß der Kühler nicht richtig und alles funktioniert!

SAG ICH DOCH TRANSPORTSCHADEN :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh