medion 95600

awo

Neuling
Hi

ich habe seid gestern das 95600 jetzt habe ich mir extra einen 6zu 4pol kabel für firewire geholt! nur erkennt der die externe platte net! doch an meinem normalen pc geht die ohne probs! Als treiber sind die standart von microsoft instaliert! OS ist Windows xp pro mit sp2 aber noch keine updates! weiß jemand rat is total wichtig! weil auf der platte wichtige daten sind!

mfg
awo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Von Medion kauft man keine Notebooks
2. Wenn der von Haus aus nicht funkt, stimmt da was nicht, den diese Geräte sind so konfiguriert das alles verwendbar ist beim auspacken.
3. Sonst hätte ich keine Idee mehr

kann an den updates liegen.
allerdings inwiefern nen adapter? ist firewire nicht einheitlich?

also ich habe xp home gekicked und xp prof von mir drauf gemacht! und dat will ihrgendwie net! nein es gibt firewire mit 6pol anschluss und der an notebooks hat 4pol deshalb das kabel

Betagnom schrieb:
1. Von Medion kauft man keine Notebooks
2. Wenn der von Haus aus nicht funkt, stimmt da was nicht, den diese Geräte sind so konfiguriert das alles verwendbar ist beim auspacken.
3. Sonst hätte ich keine Idee mehr
Stimmt nicht medion notebooks sind echt klasse noch nie probleme damit gehabt
und der support ist auch gut. besser als von anderen Herstellers, ich greife immer wieder zu:angel:

Solch Firewire-Probleme lese ich im Netz immer häufiger. Leider erzählen diverse Personen von Leidenswegen von über einem halben Jahr oder länger ohne jeglichen Erfolg. Da lediglich Apple 6pol Firewire an seinen Notebooks hat und alle anderen 4pol muss man auf ein Adapterkabel zurück greifen. Komisch ist oft, dass andere Geräte die über diese Kabel betrieben werden problemlos laufen - die externe Festplatte hingegen streikt. Interessant ist auch die Tatsache, dass die meisten Platten mit solchen FireWire-Problemen unter USB problemlos laufen.
Möchte dir jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen - aber da du kein Apple-System hast, ist es eindeutig schlauer auf USB2.0 zu setzen. FireWire kämpft ja leider immer noch mit Kinderkrankheiten.

Ansonsten hier noch ein paar Tipps, die vllt. helfen könnten:
  • die Festplatte von Cable Select auf Master jumpern
  • unter XP ACPI deaktivieren
  • andere Probleme waren auf die Stromversorgung zurück zu führen:
    Also den Lötkolben herausgeholt und ein passendes Kabel zusammen gelötet. Dazu habe ich ein 4/6 Pin Firewire- und ein USB-Kabel benutzt, den 6 poligen Stecker aufgeschnitten und an Pin 1+2 die Stromversorgungsadern 1+4 des USB Kabels angelötet. Das sollte aber nur machen der genau weiß an welchem Ende der Lötkolben heiß wird, die Pinbelegung der Stecker studieren, und unbedingt das ganze nochmals durchmessen. Das seperate Netzteil wird dadurch aber nicht ersetzt.

Lange Rede , kurzer Sinn. Es tut. Die Festplatte wird nun an meinem Laptop problemlos über Firewire erkannt, und funktioniert tadellos.

Viel Spaß beim Nachbau. Sollte aber jemand Edelschrott herstellen, bitte nicht mir die Schuld geben!

PS: Besitze selbst das MD95600 - bin damit sehr zufrieden und bin mir sogar ziemlich sicher mit Medion einen besseren/kulanteren Händler als MSI erwischt zu haben. Darüber hinaus gibt Medion 3 Jahre... bei der heutigen Marktlage (immer günstigere Notebooks auf Kosten des Supports/Service) einfach unschlagbar! Vielleicht ist dieses Modell auch eine Ausnahme, da es sich um ein Barebone-Modell des S260 handelt, welches ja durchweg positive Kritik geerntet hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh