Medion 96400 bzw. MSI 270

tomas3000

Neuling
Guten Abend,
überlege mir das Medion 96400 als Restposten bei Medion für 879 Euro zu bestellen. Leider weiß ich nicht, ob sicht der Kauf für mich "lohnt":

Lohnen würde er sich, wenn es spürbar schneller ist wie mein Pentium 4 mit 2,8 GhZ und laut Systemsteuerung 448 MB RAM Notebook (Vaio).

Außerdem soll das WLAn nur sehr kurz gehen, Basisstation ist einen Stock tiefer (rund 7 m Luftlinie, aber durch eine Decke und ein paar nichtragende Wände).. könnte das von der Entfernung gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann denn das keiner einschätzen?
Wäre mir wichtig, leider kann ich die Systeme selbst nicht miteinander vergleichen...
Gruß,
Tomas

Du wirst keinen großen Geschwindigkeitszuwachs feststellen können. Der Turion 1,6 Prozessor ist in etwa gleich schnell wie der Pentium 4 2,8. Mit 512MB hat das Medion Book zudem nur wenig mehr Ram als dein Vaio.

Danke!!
Und der billigste Sony SZ1 M/B
Ist das (unter Standard Office / Windows / Internet / Bildbearbeitung) spürbar schneller?
Hat ja auch nur einen 1,66 GhZ Prozessor (Intel® Core™ Duo Prozessor T2300) und 512 MB Ram, kostet aber fast doppelt so viel...

Also ich kann dir das S270 empfehlen. Musst nur undervolten und Powerplay aktivieren, dann ist es leise (Lüfter meistens aus) und läuft (sofern Medion wieder den 4400er Akku beilegt) im Officemodus 3einhalb Std. (ohne Wlan + dunkles Display natürlich noch um einiges mehr).
Wlan ist aber unbenützbar, kauf dir n PCMCIA Wlan Adapter dazu (USB ist scheisse, wackelt, keine Notebooktasche geht zu ohne rausnehmen ect.).
Verarbeitung, Tastatur ist sehr gut. Display auch sehr gut (Sony aber nischt x-black) hat aber nen leichten Gelbstich. Nur der RAM ist mit 512MB ( - Graka) zu gering....

Mit dem Sony wirst du schon einen Unterschied merken, besonders wenn du mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführst. Das Noteook hat ja einen Dual-Core Prozessor.

Klar ist das Sony schneller, das rechtfertig aber nicht den hohen Preis.
512MB sind einfach zu wenig für so nen Preis und ein DualCore bringt erst Mehrleistung wenn die Software für Dualcore programmiert ist. Im normalen Windowsbetrieb hast nur n paar Prozent Mehrleistung, diese fällt aber wieder weg, da der DualCore niedriger getaktet ist.

Also ich hab grad im Medionshop geschaut, das Ding würde ich sofort kaufen (nein, ich werde nicht von Medion bezahlt :d), da ist ein DVB-T Empfänger dabei, für den habe ich auf Ebay 101 Euro + Versand bekommen! Also kostet dich das Ding letztendlich 780 Euro! Mann, also ich ärgere mich schon fast, dass ich vor 3 Monaten 220 Euro mehr hingelegt habe. Der Akku ist übrigens der mit 4400, also 3einhalb Std. Laufzeit. Die Gewichtsangabe im Medionshop stimmt glaub ich nicht, die 1,8 KG sind ohne Akku, wär ja auch zu schön :d.
Was mich interessieren würde: Wenn ich da noch RAM zusätzlich einbaue, verliere ich dann die Garantie?

@martin91: Aha, undervolten. Was heißt das? Kann man das auch, ohne das Gerät aufzuschrauben? Und Powerplay ist eine Softwarefunktion? Sorry, kenn mich da nicht so aus...
Hab eine WLAN-Karte für den Steckplatz in meinem SonyVaio Notebook, passt die auch in das Medion / MSI Notebook?
Bin noch am Überlegen, jetzt auf der Cebit wurden ja jede Menge 14 Zoll Notebooks angekündigt... die Größe wäre gerade noch ok und hätte vermutlich ein besseres Preis/Leistung Verhältnis?!
Gruß,
Tomas

Undervolten geht per Software, dazu nimmst am Besten das Programm CrystalCPUID. Powerplay ist die Funktion der GraKa, dass sie sich heruntertaktet, das ist auch eine Softwarefunktion welche in ner Minute aktiviert ist :).

Undervolten dauert n bisschen länger, dafür hat man aber auch tolle Ergebnisse danach und zwar einen Lüfter der nur selten läuft.
Ich send dir ne PN in der ich es erklär (also ich kopier genauer gesagt nen Text den ich vorhin schon an jemand anderem mit nem S270 geschrieben habe). Weitere Erklärung findest du mit Google oder auf www.silenthardware.de/forum.

Das mit Wlan geht so leider nicht. Die Karte die in dem S270 ist, ist zwar technisch ganz in Ordnung, das Problem ist das Gehäuse.
Also brauchst ne PCMCIA Wlan Karte, allerdings kannst du wenn du willst auch die Standardwlankarte rausbauen und auf Ebay verkaufen.

Zum Preisleistungsverhältniss, keine Ahnung aber der Preis im Medionshop für das S270 ist gut. Wenn du richtig zocken willst, dann brauchst natürlich ne X700 oder besser, aber das ist wiegesagt ne Officegraka die da drin ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh