Medion Akoya P6627

nebelwerfer

Experte
Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier mit meinen Fragen im richtigen Unterforum.

Mein Vater besitzt einen Medion Akoya P6627 mit Intel Core I5 M460 CPU aus dem Jahre 2011. OS ist Windows 7 Home Premium. Da die Festplatte im Laufe der Jahre ziemlich zugemüllt wurde und der Windowsstart extrem lange dauerte, wurde eine Neuinstallation fällig. Bei dieser Gelegenheit tauschte ich die alte Festplatte gegen eine Samsung 860 EVO 500 GB SSD. Laptop startet jetzt super fix, also soweit alles bestens! Nur 2 kleine Probleme habe ich:

1. Das WLAN startet ums verrecken nicht mehr automatisch, man muss jedes mal zwei Funktiontasten (Fn + F2) drücken, um es zu aktivieren. War bei der alten Installation definitiv nicht so! WLAN-Adapter ist ein Realtek RTL8191 SE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC, der Treiber für das Gerät ist installiert und ich finde auch keinen neueren. Habe schon diverse Einstellungen kontrolliert: Im BIOS ist die Option "Wireless Device State" auf last state eingestellt, der Windows Systemdienst "Automatische WLAN Konfiguration" ist auf Starttyp automatisch gestellt und startet auch jedes mal und bei "Eigenschaften dür Drahtlosnetzwerke" ist der Haken auf "Automatisch verbinden, wenn dieses Netzwerk in Reichweite ist" gestellt. An den Energieoptionen des WLAN-Adapters im Gerätemanager habe ich auch schon dran rumgespielt, bringt nichts. Ich bin mit meinem Latein am Ende!

2. Laut Samsung Wartungstool und CrystalDiskInfo, scheint die SSD nur im SATA 300 statt im 600 Mode zu laufen. Vor der Windows Neuinstalltion habe ich im BIOS bereits geprüft, dass der AHCI Mode aktiviert ist. Nach der Installation musste noch der Windows AHCITreiber aktualisiert werden. Nun steht, wenn man im Gerätemanager schaut, unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller. Müsste also alles korrekt sein. Ist das ein Treiberproblem oder ist die Hardware einfach so alt, dass sie kein SATA 600 unterstützt?

Ich hoffe mir kann jemand die Fragen beantworten!

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.
Ist wohl ein bekanntes Problem, das Wlan wird nicht von der Hardware ein/ausgeschaltet sondern über Software treiber für die Hotkeys die dann das WLAN einschalten.
Passiert auch wohl oft bei dem Umstieg auf Win10 weil die Default Treiber wohl dieses einschalten des WLANs nicht machen.
Es gibt dafür wohl eine inoffizielle Version zum PHotkey habe sie aber aktuell auch nicht.
Google mal nach 'PHotkey' 'X6816' ich hatte es damals ich meine über das Medion Forum gefunden.

2.
Wie schon geschrieben wurde würde es mich auch sehr wundern wenn das Notebook schon Sata 600 kann.

Danke für die Antworten!

Das mit dem WLAN habe ich hinbekommen, hat tatsächlich an der Hotkey Software gelegen. Einmal installiert und mit den Funktionstasten WLAN angeschaltet, ist es bei jedem Neustart automatisch an und verbindet sich.

Zu der SATA-Sache. Die "neuesten" Medion Treiber habe ich ausprobiert, wenn ich zb. den AHCI Treiber im Gerätemanager aktualsieren will, kommt immer die Meldung, dass der Treiber auf dem aktuellsten stand ist und man ihn nicht zu aktualisieren braucht (Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller steht drin). Wahrscheinlich ist die Hardware einfach so alt, dass sie kein SATA 600 unterstützt.

"Der Intel HM55 Chipsatz der Kiste (alle Intel 5er Chipsätze von 2010) unterstützt natürlich nur SATA2!"

The Intel H55 Express Chipset : The Promise of HD Graphics - Intel Core i5-661 - HardwareZone.com.sg

Intel 5 Series - Wikipedia

Lesen bildet ungemein, das ist ne Chipsatzbeschränkung (da hilft kein Treiber auf der Welt!) und was ein Chipsatz ist und welchen seine Kiste hat sollte man schon wissen!

Aida64 | heise Download

sagt dir übrigens definitiv auch, das du da nen Intel HM55 Chipsatz hast und kann man 30 Tage kostenlos nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh