[User-Review] Medion Erazer X6819 Perfektes Gamer Notebook für kleinen Preis

StoepselEi

Experte
Ich habe nun seit 3 Tagen das besagte Erazer X6819 PCGH EDITION.
Ich mochte eigentlich nie Medion,aber mit dem Book haben sie echt mal was geschaft.
Ich hatte vorher nen Ausus G73 mit ner HD5870 und die Leistung vom Medion is bei weitem besser. Ich hätte nie gedacht, das ich mal nen Medion Erazer Fan werde,aber das Book hat mich völlig überzeugt. Ich hatte auch etwas Angst das die Lautstärke sehr stört von dem Lüfter, aber im idle hört man es kaum und unter Last dreht es nicht lauter auf, wie das Asus G73.
Auch wenn das Book nur nen 15,6 Zoll hat stört es mich nicht,denn der Unterschied zu 17,3 is magimal. Auf jedenfall kann man es auch mal mit nehmen ,denn auch der Akku hält gute 5 Stunden im Akku Betrieb. Zocken kann man aber nur mit Saft aus der Dose, denn im Akku Betrieb taktet die GPU sehr weit runter.

Zur Verarbeitung paar Zeilen:
Ich hab schon oft hier gelesen, das einige sagen Ihhh Medion Billig Mist und scheiß Verarbeitung...denn haben die noch nie ein Medion aus der heutigen Zeit in der Hand gehabt. Die Verarbeitung ist Top es wackkelt nix sitzt alles Bombenfest usw. Ich mercke kein Qaulitativen Unterschied gegenüber asus und co.
Sicher kann es sein das Medion in der Vergangenheit nicht so der Brüller war was Notebooks angeht, aber sie haben nen riesen Schritt nach vorne gemacht in meinen Augen. Viele wissen auch gar nicht das es sich im Grunde um nen MSI Chasis handelt. Labbern nur dumm rum aber haben kein Plan. Medion = Aldi sagt man immer, was Totaler Quatsch ist. Aldi verkauft lediglich die Medion Notebooks aber Herstellen tuen sie die nicht. Einige sollten sich erstmal belesen. Ich bin von dem Ego weg, Aldi = Medion für mich is Medion jetzt genauso gut anzusehen wie Asus und Co.

Mal nen Paar Daten zu dem Book:
Spezifikationen Medion Erazer X6819 PCGH EDITION
- 15,6 Zoll FullHD LED Display (1920x1080 Pixel, matt)
- Intel Core i7-2670QM (2,2 – 3,1 GHz)
- Nvidia Geforce GTX 570M (1,5 GByte VRAM)
- 12 GByte DDR3 Arbeitsspeicher
- 640 GByte Festplatte (7200 U/Min.)
- DVD-Brenner, Cardreader, 4x Audio (mit SPDIF)
- 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x eSATA, HDMI, VGA
- GBit-Lan, WLan b/g/n, Bluetooth 3.0
- 9 Zellen Li-Ionen Akku (7800 mAh)

Hier mal nen Test zu dem Book:
Medion Erazer X6819 (MD97908) Notebook im Test Das Nonplusultra von Medion auf notebookjournal.de
Ich hab aber die neue Version ohne SSD und mit 12 GB Speicher.

Hab auch mal bissel gebencht:
Chip geht ohne Probleme auf 750 MHZ und wird auch nicht heißer dadurch.
Mem geht auch ohne Probleme auf 1950 MHZ.

3DMark2006 mit Mem 750 MHZ
NVIDIA GeForce GTX 570M video card benchmark result - Intel Core i7-2670QM Processor,MEDION X681X score: 18922 3DMarks

Temps:
Idle-CPU 45C GPU 48 C
Last-CPU 83C GPU zwischen 77-83C

Ich spiele Spiele wie BF3 und BFBC2 und das in Full HD in High Details.
Ich habe das Notebook bei Ebay NEU für 750 Euro geschossen und bin völlig begeistert.
Selbst für 1150 Euro is das Book das Geld wert,denn mit der Ausstattung bekommt man so ein Book von MSI und CO für ca 1400 Euro,wobei ja im Grunde das Medion nen MSI ist :)
Also wer nen sehr gutes Gamer Notebook brauch aber nicht mehr wie 1000 Euro hat,der kann ohne Bedenken zum Medion greifen.
Update: Mit 3Dmark11 mal durchlaufen lassen mit OC 3458 Points
NVIDIA GeForce GTX 570M video card benchmark result - Intel Core i7-2670QM Processor,MEDION X681X score: P3458 3DMarks

Anhang:
Das Medion ist Baugleich mit folgenden Geräten:
MSI GT683DXR, mySN XMG P511, hawkforce Gemini15

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir auch schon überlegt es zu holen kann mich nur nicht entscheiden ob medion oder das msi GT683DXR-i7810BLW7H wobei ich 12gig arbeitspeicher etwas übertrieben finde ^^:fresse2:

Naja was heißt quatsch...12 GB Ram für die Zukunft kann nicht schaden^^
Also bei MSI hat mich der Preis abgehalten,für 750 Euro beim MEdion konnte ich nicht wiederstehen :)
Also beim Medion machste echt nix falsch. Is halt nur bei vielen die Sache des namens weil ja Medion drauf steht und nicht MSI oder Asus. Freunde könnten ja sagen..ihh nen Medion aber das mir Rille,denn das Book hat teils mehr Leistung wie die PCs einiger meiner Freund da lächel ich denn darüber und kann meinen sogar überall mit hin nehmen^^ Vom Design her gefällt mir das Medion besser sieht sehr edel aus. Beleuchtete Tasttatur wäre nicht schlecht, aber durch die gute Ausleuchtung des Bildschirms brauch man das nicht wirklich somit wird die Tasta mit beleuchtet.
hab mir auch schon überlegt es zu holen kann mich nur nicht entscheiden ob medion oder das msi GT683DXR-i7810BLW7H wobei ich 12gig arbeitspeicher etwas übertrieben finde ^^:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
würde halt das msi zum gleichen preis von meinem händler bekommen nur bei dem medion ist keine blueray lese funktion dabei das hält mich noch bisschen zurück wird das teil den sehr heiss wenn man lange zockt so ca 5 std am tag^^^hatte das asus g71v zuvor und muss sagen asus hol ich mir nie wieder zumindest wenn es um notebooks geht mit medion hab ich leider nie erfahrung gemacht. und wie leistungsstark ist eigtl die gt570m im vergleich zu normalen karten weisst du das zufällig (sorry für meine rechtschreibung xD)

Also ich brauche kein BlueRay und wenn doch kauf ich mir mal eins nach für 50 Euro^^
Also ich habe gestern über 5 Stunden BFBC2 gezockt und GPU und Mem übertaktet.
Die GPU wird nie heißer wie 82 C und CPU bei 70 C. Wenn ich mal bedenke das mein altes Asus G73 gpu 100C hatte und CPU bei 80 C rum denn is das schon nen großer Unterschied. Alles bis 90 C is OK bei der GPU.
Wenn die GPU nicht übertaktet ist, denn sind es 77 C beim spielen,also man sieht, das durchs OC nicht viel mehr Wärme entwickelt.
Die GTX570m liegt in etwa auf dem Stand einer: GTX560,HD5850,HD6850

Zuletzt bearbeitet:
jo mein asus g71v ist auch immer extrem heiss geworden und nach nem jahr war es unmöglich drauf noch bfbc2 zu zocken da dauern perfomance einbrüche gab obwohl das notebook immer gereinigt worden ist bei mir. brauche das neue ja nur wegen bf3 damit ich auf der arbeit was zu tun habe :d wie sind so die nachrüst möglichkeiten von dem medion ? danke für deine antworten :d

Die sind nicht anders wie beim MSI da es das gleiche Gehäuse ist etc. Ob Man GPU CPU tauschen kann weiß ich nicht genau aber glaube gelesen zu haben das es möglich ist. Man kann 2 Platten rein hauen. Ram kann man tauschen bzw aufrüsten aber bei 12 GB nicht mehr möglich^^ Reicht ja auch aus^^

Zuletzt bearbeitet:
jo hab schon gesehen das diese msi gehäuse meinem g71v verdammt ähnlich sieht da mach ich mir halt schon gedanken ob die kühlung genauso schei... ist wie bei dem asus aber ich glaube es wird das medion da kann man zu dem preis nichts verkehrt machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind die MSI nicht gleich den von Asus,die MSI sind gleich den von Medion und Hackforce.
Aso ich finde die Kühlung keineswegs scheiße ich gehe mal davon aus das MSI die gleiche verbaut hat.

Also ein bischen mehr kostet das Book schon, 1149€ bei Medion um genau zu sein. Du hast es für 750€ neu bekommen auf Ebay? Glaub ich ehrlich gesagt nicht dass es dann nicht zumindest ein Rückläufer ist. Trotzdem ein guter Preis. Ob nun Medion oder MSI draufsteht dürfte bei dem Modell egal sein wobei das MSI ein paar mehr features hat. Ein paar Schwächen hat das Gerät schon, so sind laut Notebookcheck die G73 von Asus besser Verarbeitet. Leistungstechnisch sind das natürlich gute Gamernotebooks mit top PLV. Wer besseren Service will sollte sich das verwandte Modell unter dem namen P511 bei Schenker konfigurieren.
@StoeppselEi: DIe GTX570m ist nicht ganz so schnell wie eine Desktop HD 5850. Nur als Richtwert 3D Mark 06:
Test Schenker XMG P511 Notebook - Notebookcheck.com Tests
18241 Punkte. Ein normaler Desktop PC mit 5850 schafft da über 22000 Punkte. Vergleichbar wäre sie eher mit der HD 5830 die aber deutlich beschnitten ist und näher an der 5770 als an der 5850 liegt. Trotzdem ist die 570m für den mobilen Bereich ein großer Schritt. Außer Metro und BF3 sollte da kaum ein Spiel Probleme bereiten mit höhsten Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 3dmark11 fast 3500 Points die HD6850 bekommt 3600 Points und die HD5850 ca 3700 Points,daher is sie nahe drann.
Im Grunde kann man sie mit ner GTX460 sehr gut vergleichen.
Ich kann das überhaupt nicht sagen das die Quali besser ist beim asus, ich hatte 3 Stück. Und wenn wir schon dabei sind, auch ein Alienware R2 und daher kann ich gut vergleichen. Sicher kostet es bei Medion 1150 Euro aber der Preis für die Leistung ist super.
Ich habe das X6819 als Schnäpchen bekommen, weil der Verkäufer nen Ausländer war,aber Fakt ist, das es Original Verpackt war mit Siegel also nix gebraucht. BF3 kann ich ohne Probs in FHD und high Details zocken das gibt mir das Spiel auch vor.
Achso und 3Dmark2006 ist einfach nur CPU Lastig,wenn ich bei ner HD5850 nen I7 2600K mit OC 5 GHZ vor schnalle denn hab ich auch 24K. Mach ich das mit der GTX570m sagen wir mal 4GHZ denn kommt die locker an die 21k ran.
Hier sieht man ganz gut, das sie dicht an der HD5850 liegt aber besser ist wie ne HD5770.
http://www.computerbase.de/news/2010-12/3dmark-11-zwoelf-aktuelle-grafikkarten-im-vergleich/
Und nix über 22k mit nem normalen PC bei 3Dmark2006
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/xfx_radeon_hd_5850/3dmark06/
Wie gesagt schnallt man da nen super OC I7 vor denn is das möglich.
Realitscher sind für mich die Werte bei 3Dmark11.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß dass 3D Mark nicht ganz hinhaut. Beim 11er ist wieder die Frage ob z.B. Tesselation genutzt wurde wo die 5000er ja miserabel abschneiden was für den Großteil der Spiele aber keine Relevanz hat. Die Leistung ist natürlich beachtlich für ein Notebook dieser Preisklasse. Was die Verarbeitung angeht so hab ich mich nach den Notebookcheck werten gerichtet. Das MSI Barebone ist zwar besser als MSI gewohnt aber hat insgesamt weniger % bekommen in diesem Punkt. Bei Asus würde mich aber die Marke stören da ich da böses gehört habe was Reparaturen angeht. Vermutlich würde ich wohl zu einem P511 greifen. Letztendlich ist der PC aber immer die bessere Wahl wenn man das Teil nicht umhertragen muss.

Ja Asus gut und schön aber die haben ne Menge Probs mit RMA. Alleine mein G73 mußte zweima. repariert werden weil die HD5870 zu heiß wurde. Nach der zweiten Reperatur hatte ich dennoch 100C Mem Temp und 95C GPU.Hatte denn die shnauze voll und es verkauft für 700 Euro und mußte nur 50 Euro rauf packen zum X6819. Ich finde die Verarbeitung wie gesagt beim Medion in keinster weise schlechter wie beim Asus G73.

Beim neuene G73 S/W soll es doch das Problem nicht mehr geben. Sondern das Gerät soll sehr kühl und leise bleiben.
Es hat eine GTX 460 drin Wie ist denn das Gerät (1099Euro) im Vergleich zum Medion?

Kann ich nicht sagen ich hatte das G73 JH und das war nicht wirklich viel leiser wie das Medion unter Last. Aber das SW soll besser sein was die Wärme angeht.

Beim neuene G73 S/W soll es doch das Problem nicht mehr geben. Sondern das Gerät soll sehr kühl und leise bleiben.
Es hat eine GTX 460 drin Wie ist denn das Gerät (1099Euro) im Vergleich zum Medion?

Welchen Treiber nutzt du für Games und wieviele FPS mehr bringt der OC?

Zuletzt bearbeitet:
Das MEdion gibt es ja auch mit SSD und HDD. Wo ist diese dann verbaut im 15" Gehäuse? Weil Bray Laufwerk ist dann ja auch noch drin.

free

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh