[Gaming] Medion Erazer X7813 oder doch ein anderer?

King@Pin

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem 17" Gaming Notebook bis maximal 1300€ und daher zwangsläufig beim Medion Erazer X7813 gelandet, auf den ersten Blick einfach ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders interessant finde ich die Konfiguration die Conrad derzeit für 1299€ anbietet.

Allerdings bin ich mir bei Medion nicht sicher, gibt einige die hier schlechte Qualität und Service anprangern. Was ist eure Meinungen dazu, jemand schon Erfahrungen mit Medion-Notebooks sammeln können? Leider gibt es noch keine Tests zu diesem Laptop.

Vielleicht hat jemand auch Vorschläge zu Alternativen die mit einer ähnlichen Konfiguration wie der Erazer aufwarten können.

EDIT: Sry für falschen Forenbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Kaufberatungen :moved:

Schau mal nach ähnlich ausgestatteten MSI Geräten. Die Medions der Aktuellen Serie sind baugleich zu den MSI Geräten.

Ich persönlich würds nicht kaufen, gehöre jedoch auch nicht in die Zielgruppe für Billigdaddelbooks.

Schau mal nach ähnlich ausgestatteten MSI Geräten. Die Medions der Aktuellen Serie sind baugleich zu den MSI Geräten.

Hm, die MSI-Geräte liegen preislich bei identischer Ausstattung 200 - 300€ höher - ohne erkennbaren Mehrwert. Gibt's da Unterschiede in der Verarbeitungsqualität (obwohl die baugleich sind) oder lässt sich der Preisunterschied anderweitig erklären?

Medion ist ein Reseller. Die kaufen ne bestimmte Stückzahl eines einzelnen Gerätes ein und verticken die wieder. Das spart Entwicklungskosten (ggf sogar Service wenn der Fremdvergeben ist)

Das Grundchasis ist gleich. Bei den erazer fehlt imho das DynAudio.
Demnächst kommen noch welche mit GTX570m. Lohnt sich imho mehr als diese 560.

Demnächst kommen noch welche mit GTX570m. Lohnt sich imho mehr als diese 560.

Ah ok klingt interessant, hast du da mehr Infos zu den Nachfolgern? Sind das ebenfalls 17" Geräte?

Das Erazer X6819 PCGH bietet zwar schon die GTX570 und einen schnelleren i7, disqualifiziert sich aber für mich durch das fehlende BR-Laufwerk selbst ...

Hm, das 6819 scheint derzeit das einzige zu sein. Da hast Du gleichzeitig aber auch ne SSD dabei!
Ich habe auch keine weiteren Infos zu Anpassungen beim 17er.

Eine 120GB SSD liegt hier bei mir aufm Schreibtisch schon bereit zum Einbau ... :)
(Stammt aus meinem Desktop-PC der in Rente geschickt wird)

Wie sinnvoll ist es jetzt noch auf ein Notebook ohne BR-Laufwerk zu setzten? Dabei geht es mir nicht nur um Filme, sondern auch um Games. Allerdings hab ich da keine Ahnung wies in dem Bereich aussieht, also ob in naher Zukunft Spiele exklusiv auf BlueRays erscheinen werden ...

Eine 120GB SSD liegt hier bei mir aufm Schreibtisch schon bereit zum Einbau ... :)
(Stammt aus meinem Desktop-PC der in Rente geschickt wird)

Wie sinnvoll ist es jetzt noch auf ein Notebook ohne BR-Laufwerk zu setzten? Dabei geht es mir nicht nur um Filme, sondern auch um Games. Allerdings hab ich da keine Ahnung wies in dem Bereich aussieht, also ob in naher Zukunft Spiele exklusiv auf BlueRays erscheinen werden ...
Games auf BlueRay wird es vorerst nicht geben da das Medium zu teuer ist. Bei CDs hat man auch erst angefangen auf DVDs zu setzen als 4 CDs schon normal war bei neuen Spielen. Derzeit haben die meisten Spiele 2 DVDs die sich in einer Hülle gut unterbringen lassen. Da besteht also kein Bedarf. Der Trend geht ja auch eher in Richtung Download aller Steam, also komplett ohne Medium. Selbst wenn es irgendwann Spiele auf Bluerays geben sollte, so wird es noch eine lange übergangsphase geben wie eben beim Umstieg CD->DVD in der 2 Versionen erhältlich sind. Bis dahin ist das Notebook bestimmt schon Schrott.

Hm ok, dann tendier ich letztendlich zum Erazer X6819. Danke für eure Hilfe.

Dann zum Abschluss nochmal der Standardspruch: Ein PC im gleichen Budget hat mindestens doppelt so viel Dampf.

Ne Alternative mit 850€ Desktop und 550€ PC wäre auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
muss mal den Thread Reanimieren Sorry :P

hab gesucht und keine Antwort gefunden, Nirgends...

hab das Erazer x7813

Würde gerne mal Wissen ( auch wenns wenig Sinn mit sich bringt ) ob man das Bios der Hauptplatine mit dem von dem MSI GT780 flashen kann ?!

Sind komplett baugleich bis auf das "Dynaudio" und ob man die beleuchtete Tastatur ( die man bei MSI nachbestellen kann ) auch funktioniert.

// Sowie das ausschaut, Interessiert das glaub ich nur 2 Leute im ganzen Netz leider...

aber vielleicht könnt ihr mir ja hier weiter helfen :d

///Edit: hat Funktioniert 1:1 Bios Flash der Hauptplatine vom MSI GT780 Dynaudio Funktioniert nach Installation von THX auch :d

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ob das ganze mit dem X6819 auch fonktioniert? Nur von welchem MSI Book müßte ich da das Bios nehmen?

Dynaudio sind auch nur Boxen, ob MSI beim Herstellungsprozess extra andere genommen hat für die die kein MSI Logo bekommen // Wer weiß möglich wärs.
aber eher unwahrscheinlich weil die von den Dänen bestimmt nich nur X für XX Barebones gekauft haben ;)

was ich meinte ist aber das die Home Theater 4 Software nicht mehr funktioniert, dafür aber die THX Software läuft .

Der Sound ist jetzt viel besser, der Subwoofer wird mehr angesteuert alles ´klingt viel tiefer und besser.

der Realtek treiber den ich vorher schon drauf hatte hat sich nach dem Bios Update selbst geändert, take a look

@Stoepsel, hier kannst nach schauen MSI Deutschland ? Notebooks - GT683DX(GT683DXR) könnte schon das richtige sein

///KingPin hat sein lappy bestimmt schon :d aber mal zu den Nachteilen/bzw Preis Einsparungen beim Erazer jetz speziell bei dem x7813 mit 17,3 Zoll im Vergleich zum etwas teurerem GT780

x7813 hat kein Full HD Display keine SteelSeries tastatur teilweise billigeren Speicher und das Chassi speziell rund um die Tastatur ist billiger das is alles

da dürften die 200-300Eur zu Suchen/finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm und da einfach das Bios rauf hauen? Wenn das nicht schief geht... hmm

---------- Post added at 20:22 ---------- Previous post was at 19:34 ----------

Mit welchem Tool hast du geflasht? Ich will Winflash nehmen aber geht net :(

ne musste am besten unter DOS per stick Machen
http://www.msi-computer.de/html/pdf/How_to_make_a_bootable_flash_disk_and_to_flash_BIOS_f.pdf ,

Vergewissere dich aber das du die selbe Platine wie das Bios von dem MSI das du nimmst hast und ob schon jemand das x6819 mit nem MSI Bios geflasht hat,
ich habs auch erst gemacht als mir jemand die bestätigung gab ---> LINK

und sichere dein Medion Bios mit AFUWINGUI
http://www.metart.republika.pl/afuwin32.rar
http://www.metart.republika.pl/afuwin64.rar

ich hätte es nicht gemacht wäre ich mir nicht 99,9% sicher gewesen ;)

der Link könnte für dich ganz Interessant sein, sowie ich da gelesen hab muss was an dem MSI Bios fürs x6819 geändert werden damits passt.

Zuletzt bearbeitet:
puhhh... hab gerade versucht das msi bios rauf zu flashen da meinte er geht nicht. Hmm.. woher bekomme ich denn das umgeschriebene MSI Bios fürs X6819? Ich sehe da nicht so recht duch auf den seiten.
Und wenn ich das hier so lese, denn lasse ich das lieber mit dem flashen!! Sound wird wohl schlechter.
http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=101430

Zitat: Ich habe es allerdings nun wieder zurück geflasht, da mir das mit der Soundkarte ein wenig gestört hat und ich nun keine Geduld habe, mich damit zu beschäftigen. Nach dem Flash wird auch stets eine neue Soundkarte installiert... is schon merkwürdig :)
Zitat Ende

Zuletzt bearbeitet:
Link <--- da kannst es dir runterladen direkt im ersten Thread

wenn du das MS-16F2 Board hast / aber les dir das genau durch :d gibt da auch 2 Verschiedene Bios

---------- Post added 27.04.12 at 00:30 ---------- Previous post was 26.04.12 at 22:20 ----------

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, das ich nirgends ersehen kann um welches Board es sich handelt. HWINFo zeigts mir nicht an und auch nicht CPU-Z. Da steht nur X681. mehr nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh