MEDION ERAZER X7821 oder MSI GT70H-75X2817B ??

TryOnce

Neuling
Hallo Liebe Gemeinde, ich stehe verdammt vor einer Schwere Entscheidung, und ihr mir deshalb in meiner Entscheidung helfen solltet:wall::wall::)

Ich möchte mir gerne einen Gamer Laptop zulegen, und habe erstmal den MSI GT70H-75X2817B bestellt, nur leider erst in 3 Wochen lieferbar da große Anfrage!

Habe aber Dummerweise gestern im Netzt den MEDION ERAZER X7821 gesehen und ist natürlich von der Grafikkarte um einiges stärker. Habe gelesen das die Medion´s Erazer von MSI abstammen, heißt das, dass das komplett System wie das von MSI ist bis auf die Komponenten wie Grafikkarte? Ich weiß wirklich nicht, welchen ich nehmen soll da ich langsam am verzweifeln bin und hoffe das einige von euch mir in der Entscheidung etwas nach helfen können. Ich gebe euch nochmals die Unterschiede der Gamer Notebooks:

MEDION ERAZER X7821

Intel® Core™ i7-3630QM
NVIDIA® GeForce® GTX 680M
16 GB Arbeitsspeicher

MSI GT70H-75X2817B
Intel® Core™ i7-3630QM
GeForce® GTX 675MX (MSI Turbo d.h wird übertaktet was aber angeblich in Spielen nicht bemerbar macht)
8 GB Arbeitsspeicher
Der Rest stimmt überein und ist somit denke ich, nicht so WICHTIG!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Medion Erazer X7821 habe ich mir im Fabrikverkauf angeschaut.
Sah echt nett aus.
Habe den Lüfter auch mal per Turbotaste eingeschaltet und so weiter und sofort ich empfand es nicht so laut wobei ich mir auch vorstellen das die Umgebung dabei zu laut war bzw der Lüfter dennoch nicht auf höchstleistung lief.
Das Medion arbeitet auch "nur" mit einem Ramtakt von 1333 statt derzeit üblichen 1600 was mir in meinem eigenen Tread aber auch als "würde man nicht merken" bezeichnet wurde.
Das Display fand ich jetzt sehr gut, schön klar und Kräftige farben.
Ich selber habe jetzt auch kein grossen unterschied zu meinem Touchpad feststellen können dies sollte aber wohl kein Kriterium sein denke.
Die Tastatur kann ich nicht wirklich beurteilen da ich keinen vergleichbaren Lappi habe sie soll aber laut Test die gleiche wie bei MSI selber sein nur das Medion nicht mit Steel series Wirbt.

Hätte ich selber mehr Geld für den Lappi ausgeben wollen hätte vllt Das Medion genommen ich glaube das Preis/leistungs Verhältniss ist sehr gut.
Wobei mir der Support nicht ganz so gute gefiel da sie selbst nicht Wissen wann der neue Lappi rauskommt der gerade in Österreich verkauft wird.

Mit dem Win 8 dabei weiss ich nicht genau wie ich das beurteilen soll bin daher bei meinem eigenen neuen bei Win 7 geblieben.

Ich Persönlich habe mich für den Schenker P702 entschieden da war bisher der Support echt gut ohne bisher ein Kunde von denen gewesen zu sein.

Zu MSI oder den anderen anbietern kann ich nichts sagen da keine Erfahrungen meiner seits vorliegen.

LG
Adeptus

heftig, habe exakt das selbe "problem" gehabt. habe mich letztendlich aber für das msi entschieden, da es aluminiumflächen hat (handballenauflage und displayrückseite) und damit natürlich etwas stabiler ist. dann hat es noch so kleine gimmiks wie 3zonen beleuchtung der tastatur und auch noch von steelseries, dynaudio lautsprecher..

entscheidung ist wirklich nicht leicht, aber mir waren im endeffekt die verarbeitung und die kleinen aber feinen unterschiede wichtiger als die höhere gpu power des medion.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal super dank für die schnelle Antwort! Ich habe nach mehreren Recherchen soweit verstanden das Medion das komplette Gehäuse + das kühlungssystem und das Panel von MSI haben. Also quasi 1:1 nur halt mit der aufschrift Medion statt MSI! MSI haut nur seinen ganzen sch nick schnak wie Tastatur in 3 Zonen und Softwaremäßig ein paar gimmiks!

hallo ,
ein QUAD CPU und TOP GPU auf einem Lüftern hat enorme Nebenwirkung , kein wunder das manche die auf Leistung wert liegen lassen sich bei Clevo bedienen P150/170/370 , wo bei 170 und 370 spielen mit eine GPU im gleiche Liga zum P370 Gunsten wenn soll ATI Grafikkarte sein , RAID0 bei MSI aus zwei mSATA finde ich Seher gut nur leider das einziger verteil für mich ,
lg

clevo barebones sind so langweilig und hässlich :) ein gaming notebook muss auch aussehen wie eines, ist halt meine meinung.

laut tests kommen die msi barebones trotz einem lüfter gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Hitman85 das stimme ich dir auch zu das Design soll auch stimmen , leder der beste design aus meine Perspektive hat ASUS und im Bereich Kühlung ist unschlagbar das Nachteil liegt am GPU
ein GT70 habe ich vor paar Wochen zerlegt , 20min BF3 sind noch drin aber nach 2 std ist das teil Laut und drosselt gerne

Das MSI ist schon ein schönes Teil. Und die GTX675MX ist auch schon gut, Vorallen bleibt die relativ Kühl da Kepler. Hatte gestern das Glück ein GT70 Dragon Edition zusehen das ist das schönste Book was ich je gesehen hab der Hammer. Auch mit der 675MX. Aber ganz schön Teuer

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl ist ganz klar, das Medion Erazer. Das MSI GT70 ist einfach nur völlig überteuert. 1600€ für nur eine GTX 675mx? Bei Hawkforce bekommst du für 1300€ ne ähnliche Konfiguration und das mit einer 7970m, und die ist genau so schnell wie eine GTX 680.

Da ist das Medion zwar etwas teurer, aber geht schonin Ordnung: Das Medion hat immerhin noch ein Blu Ray laufwerk, eine 128gb SSD, 16gb Ram (obwohl 8 auch reichen), Und nicht zu vergessen, Nvidia Optimus soll deutlich besser funktionieren als Enduro bei AMD.

Daher: Entweder den Medion Erazer, oder nen Hawkforce Luna mit 7970 für 200-300€ weniger.

So, ich sehe das einige user auch unschlüssig sind:asthanos:
@darkseth weiss es schon genauer und somit erstmal Medion vorne in der Kaufentscheidung.
Was mich ein bischen stutzig macht ist, ob der Medion aber auch definitiv an die Qualität von MSI kommt. Was noch für MSI sprechen konnte ist die 3 Jahre Garantie. Ich muss mich heute entscheiden. Bitte gibt mir noch mehr Argumente für die jeweiligen lappis:heul:

Die 3 Jahre sind schon schön und bringen mehr Sicherheit und Gimmiks hat das Medion ebenfalls.
Beleutete Leisten im Deckel, beleutete Lautsprecher, beleutetes Touchpad und die Tastatur erst recht.

Ich habe mir auch alle Test durchgelesen die man sich vorstellen kann incl. vieles was mir hier im Forum genannt wurde oder gar andere Foren.

Die Wahl ist ganz klar, das Medion Erazer. Das MSI GT70 ist einfach nur völlig überteuert. 1600€ für nur eine GTX 675mx? Bei Hawkforce bekommst du für 1300€ ne ähnliche Konfiguration und das mit einer 7970m, und die ist genau so schnell wie eine GTX 680.

Da ist das Medion zwar etwas teurer, aber geht schonin Ordnung: Das Medion hat immerhin noch ein Blu Ray laufwerk, eine 128gb SSD, 16gb Ram (obwohl 8 auch reichen), Und nicht zu vergessen, Nvidia Optimus soll deutlich besser funktionieren als Enduro bei AMD.

Daher: Entweder den Medion Erazer, oder nen Hawkforce Luna mit 7970 für 200-300€ weniger.

Ich habe etliche Konfis (17") durchgespielt auch bei Hawkforce und bin nie auf 1300€ gekommen.
Ihr Hawkforcefreunde lasst anscheind immer etwas weg wenn ich schon vergleiche ziehen dann müsst ihr alle Komponeten vergleichen die eingebaut sind in der Konkurrenz.

Ich komme bei der Konfi auf 1470€ mit der ATI Graka und 1529€ mit der GTX675MX und wenn ich jetzt noch den Ram auf 16GB schraube liege ich bei ungeschlagenen 1578€ damit sind wir leicht an den 1300€ vorbei geschrabt natürlich ist immer Win 8 dabei.
Wo deine 1300 € herkommen hätte ich gerne mal gewusst. Ich hätte für den Preis auch ein Hawkforce gekauft:)

Etwas Geld sparen kann man mit ONE,XMX oder ONE Gamestar Variationen.
Ich habe echt mehrere Tage alles mehrfach durchgespielt.

@ Stadler5
Ein Lob an dich:)
Finde es echt gut das hier mal nicht Hawkforce erwähnt hast und die Konkurrenz dabei schlecht.
Fand ich doch mal echt erfrischend und dein Kommentar ist ein gutes Statement was einem wirklich weiter Hilft.:)

LG
Adeptus

Punkte für das Medion:
-ebenso wie das MSI Alu auf der Handballenauflage, der Deckel müsste wohl Alu-Optik sein.
-schlichteres Gesamtdesign mit weniger verspielten Elementen (dennoch natürlich Deckel- und Lautsprecherbeleuchtung; Ich bin mir da nicht ganz sicher, sollte aber abschaltbar sein)
-höhere Leistung (bei gleichzeitig höherem Preis)

Punkte für MSI:
-Beleuchtete Tastatur mit mehr als nur einer Farbe
-Der Deckel ist aus Alu
-könnte tendenziell kühler bleiben
-so schlecht ist die Leistung nun ja auch nicht ;)
-verspielteres Design, was aber auch nicht schlecht sein muss :)

Gründe gegen das Clevo
-Standfuß am Akku, was für ein Desktopreplacement nicht toll ist
-HD7970M würden mMn rausfallen, da es immernoch die Treiberproblematik gibt
--> sprich, eine Nvidia wäre eigentlich sinnvoller (könnte man ja auch konfigurieren, aber dann bleibt Punkt 1)
-relativ schlechter Sound aus den Kopfhörerausgängen
(das sind noch Punkte die mich vor kurzen vom P150Em abgehalten haben, die treffen nämlich bis auf den Standfuß ebenfalls zu (das 150er hat einen Ersatzfuß in der Mitte)

Fazit:
Aufgrund der gleichlangen Garantie von Medion und MSI wäre es eigentlich rationaler zum Medion zu greifen. Für 50€ mehr bekommst du praktisch 50-100% mehr GPU Leistung. Das Gehäuse und das Innenleben unterscheiden sich faktisch nicht (aber das BIOS ist anders) und somit hättest du mit dem Medion keine Nachteile.

EDIT: Hawkforce gewährt ja 5% Schüler/Stud-Rabatt, eventuell war das mit dabei, was aber immer noch nicht für 1300,- bei der Ausstattung reichen würde. Die SSD und das OS machens eben aus.

Zuletzt bearbeitet:
hat Medion Beleuchtete Tastatur nicht ? , und ist das nicht so da nur MSI Geräte Tick hochwertiger sind ,
ist Möglich RAID0 bei Medion oder Clevo nachträglich einzubauen ? , das MB Anschluss soll vorhanden sein ?

Das Medion hat eine blau beleuchtete Tastatur.
Und falls das MSI tatsächlich besser verarbeitet ist, dann wirklich nur ein kleiner Tick.

hat Medion Beleuchtete Tastatur nicht ? , und ist das nicht so da nur MSI Geräte Tick hochwertiger sind ,
ist Möglich RAID0 bei Medion oder Clevo nachträglich einzubauen ? , das MB Anschluss soll vorhanden sein ?

Danke nochmals für die Genauen Fakten in VOR und NACHteilen!

In irgend einer Englishen Review war die Rede das man beim Medion NUR die Tastatur EIN und AUS Schaltbar sind. Der REST leuchtet leider ganze Zeit.

Ok, der MSI besitzt echtes ALU am Deckel und an der Handauflage! Der Medion hat keinen Echten ALU aber ALU Optik. Das heißt das der MSI etwas stabiler ist? Der Rest sollte komplett Gleich sein, was mich jetzt aber etwas verwirrt ist, das @LoopNBj geschrieben hatte, das der Medion ein anderes BIOS aufgesetzt hat. Heißt das, dass das Mainboard gleich ist wie das von MSI??? Wenn ja, dann könnte man doch Theoretisch das BIOS von MSI aufspielen oder nicht???

Theoretisch ist wohl ein Flash möglich, man muss aber aufpassen, ob irgendwelche Raids aktiviert sind, oder auch eben nicht.
Das wäre eventuell ein Vorteil des MSIs, denn dort sollte das BIOS etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten liefern.
Es ist aber die Frage, welche Vorteile du dir dadurch erhoffst. Normalerweise "braucht" man nämlich das BIOS nicht, außer es wäre rudimentäre Dinge wie z.B. die Bootreihenfolge.

Theoretisch ist wohl ein Flash möglich, man muss aber aufpassen, ob irgendwelche Raids aktiviert sind, oder auch eben nicht.
Das wäre eventuell ein Vorteil des MSIs, denn dort sollte das BIOS etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten liefern.
Es ist aber die Frage, welche Vorteile du dir dadurch erhoffst. Normalerweise "braucht" man nämlich das BIOS nicht, außer es wäre rudimentäre Dinge wie z.B. die Bootreihenfolge.

Gut, dann denke ich das mein Urteil gefallen ist, und ich den MEDION bestelle!! Ich fasse kurz zusammen:

MEDION ERAZER hat das gleiche CASE bzw Gehäuse wie das MSI, nur fehlt dem Medion ein paar echte ALU Materialen
Komplettes System ist gleich wie das MSI bis auf die beleuchtung und extra lizenzen, wie steelseries und DYNAudio, wobei letzteres gleich ist, nur halt bei Medion mit HomeTheatre Lezensiert.
Medion ist beim selben Preis mit einer Stärkeren GPU ausgestattet, dass heißt in der Regel bis zur 40% mehr leistung, was aber auch wieder heißt mehr Hitzeentwicklung, hoffe der Medion schaft es!
Mehr Arbeitsspeicher besitzt der Medion.
Fazit: Medion ist MSI mit vielleicht 5% schlechtere Materialaustattung aber dafür mehr Leistung für weniger Geld.

Ich wollte eigentlich beide System kaufen und vergleichen, aber MSI hatt leider Lieferschwirigkeiten, und daher erst am Nächsten Monat Lieferbar.

Bestellung wird heute Abend getätigt, heißt ihr dürft oder müßt:bigok: micht noch umstellen bzw überzeugen auf die andere Seite zur führen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Hawkforce: LUNA P170EM - HawkForce - Best Mobile Solution
Folgendes ändern:
CPU: i7 3630QM
Festplatte: 750gb
_____
1257€ + 40€ Windows 7 von Ebay

SSD mal bewusst weggelassen, da die fürs Gaming nichts bringt (sprich, fps bleiben die selben). Aber auch mit ner 128er ssd wäre man bei 1390€~ etwa, was auch noch deutlich billiger ist, als die 1599€ bei dem GTX 675mx MSI GT70.

LOL wie kann man etwas weglassen was der andere anbietet um richtig zu vergleichen muss man die gleichen Komponente einbauen ansonsten ist es nur ein Fake und augenwischerei.

Zumal ein Bericht den ich gestern noch gelesen habe aussagt das eine SSD beim zocken von Planetside 2 doch etwas bringt nur um eine einzige Sache zu nennen vom schnelleren Booten ganz zu schweigen.

Ausserdem ist noch ein BluRay Player im Medion der zwar auch wiederrum nicht relevant fürs Spielen ist aber trotzdem den Preis nach oben jagt.
Ein weiterer Nachteil für das Hawkforce ist das WLAN es weist nur 150Mbps auf wo das Medion auch wieder mit 300Mbps um die ecke kommt, würde man hier das Hawkforce auch anpassen ist man wieder um um 58€ teuerer die zusätzlichen 8 GB kosten auch nochmal 49€ mehr, die SSD würde den Preis nochmal um 109€ hochtreiben.

Ich würde einfach mal Kompetent vergleichen.
Ihr vertretet Hawkforce nach aussen und solltet richtig Werben.

Ich habe auf grund euerer Aussagen mich für die Konkurenz entschieden.

Lieber zugeben etwas teuerer zu sein aber dann mit den richtigen Argumenten Hawkforce in den Fordergrund zu bringen.

LG
Adeptus

der TE muss selbst entscheiden was für ihn vorrang hat, leistung oder verarbeitung. ich denke mit der gtx 675mx hat man nun wahrlich keine schlechte zockerkarte mit der man (fast) alles auf max zocken kann. ich habe mich wie gesagt fürs msi entschieden, aber ich bin mir sicher das das medion ebenfalls ein top notebook ist und man damit nix falsch macht. mir war wichtig für soviel geld auch etwas wertiges (metallflächen) zu haben und nicht nur einen plastikberg mit satter power.

mit den next gen gpu's wird sowieso alles wieder in den bodengestampft nachdem was so alles gesagt wird, ob nun 675 oder 680.

wie von adeptus auch richtig angemerkt, kosten gleiche konfigs von anderen herstellern fast genausoviel oder mehr.

LAusserdem ist noch ein BluRay Player im Medion der zwar auch wiederrum nicht relevant fürs Spielen ist aber trotzdem den Preis nach oben jagt.
Ein weiterer Nachteil für das Hawkforce ist das WLAN es weist nur 150Mbps auf wo das Medion auch wieder mit 300Mbps um die ecke kommt, würde man hier das Hawkforce auch anpassen ist man wieder um um 58€ teuerer die zusätzlichen 8 GB kosten auch nochmal 49€ mehr, die SSD würde den Preis nochmal um 109€ hochtreiben.

Sorry, aber deine argumente sind völliger Unsinn... Warum muss ein blu ray laufwerk rein? Wenn man keins braucht, kann man es weglassen. Das Medion gibts in dem fall nunmal nicht ohne, und ist dabei, egal ob man ein Blu Ray laufwerk will, oder nicht.
Eine Wlan karte mit 300 mbps gibts für 19€ mehr, ne SSD kostet 88€ via Geizhals.
Das mit dem Ram ist auch absoluter Blödsinn. Warum soll man in die Konfiguration 16gb reinmachen zum Zocken? Damit treibst du nur völlig unnötig den Preis nach oben für sachen, die DU als kunde weder brauchst, noch sinnvoll nutzen kannst. Beim Medion gibts das modell auch nur mit 16gb, das ist aber noch kein Grund, bei Hawkforce die konfiguration sinnlos zu überteuern für dinge, die man nicht braucht nur damit es die gleiche Konfiguration ist.

Fakt ist, egal ob 8gb oder 16gb, beides ist beim Gaming völlig identisch und beides wird nicht voll sein, ergo kann man sich das sparen und es bleibt trotzdem vergleichbar, weil es in der Praxis kein unterschied macht, ob du die erzwungenen 16GB im Medion nimmst, oder es günstiger bei 8GB lassen kansnt bei Hawkforce.

Das ist ja genau der Vorteil gegenüber solchen fest konfigurierten Kisten, du kannst genau das reinnehmen, was du brauchst, und genau dafür Zahlst du auch.
Das ist auch der Grund, warum Komplett-Gamer-PCs allesamt Schrott sind, weil die mit 16gb Ram und nem i7 vollgemüllt sind, wovon "der Gamer" absolut garnix hat, außer ein noch leereres Konto.

Zuletzt bearbeitet:
LOL ........

Ich habe auf grund euerer Aussagen mich für die Konkurenz entschieden.

Lieber zugeben etwas teuerer zu sein aber dann mit den richtigen Argumenten Hawkforce in den Fordergrund zu bringen.

LG
Adeptus

hi , ist dir nicht aufgefallen das Medion um ecke billiger ist als MSI ?
und ist auch verständlich das zum Vergleich wird auch der günstigste Anbieter gewählt , heute entscheidet preis und nicht Bauch , Medion soll letztendlich nicht schlechter sein als MSI , und das Design ist viel hübscher als P1xx ,
ob Probleme hier oder da tauchen später auf ist heute nicht wichtig , reine Mausklick entscheidet was uns später erwartet :)
Konkurrenz ist immer das bessere weg :)

So habe den Medion Bestellt. DAnke für eure Interesse bzw meine Kaufentscheidung zu erleichtern. Hoffe das ich mit dem sehr zufrieden sein werde und lange durchhält! Sobald er eingetroffen ist, werde ich dann berichten und somit einige Leute bei der Kauf Entscheidung etwas zu helfen.

Toll ich dachte man würde mal im verschenke Thread rein schauen.

Ich verschenke noch einen 10% Gutschein. An den ersteller bitte mal per pm melden.

Ich stehe gerade auch vor der Qual der Wahl, Medion Erazer X7821 oder MSI GT70-75287B.

Welches würdet ihr denn bevorzugen und warum, das Erazer hat immerhin die bessere Hardware:
Medion Erazer X7821MSI GT70-75287B
SSD 128 GBkeine SSD
16 GB RAM8 GB RAM
GTX 680MGTX 675MX
BluRay LaufwerkDVD Brenner
Die SSD ist nicht so schlimm, denn ich würde eh in egal welches es wird eine
Crucial M4 256GB SSD einbauen.
Aber die Grafikkarte reißt doch einiges heraus.
Nur Medion, da bin ich mir nicht so ganz sicher...

Ich finde leider nur das kleine Review hier im Forum über das Erazer, sonst nichts.
Habt ihr denn mehr Infos oder Links, wo es Reviews gibt?
Vor allem interessiert mich, ob man bei beiden Notebooks die Tastaturbeleuchtung in
mehreren Helligkeitsstufen anpassen kann?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen ;).

Ich stehe gerade auch vor der Qual der Wahl, Medion Erazer X7821 oder MSI GT70-75287B.

Welches würdet ihr denn bevorzugen und warum, das Erazer hat immerhin die bessere Hardware:
Medion Erazer X7821MSI GT70-75287B
SSD 128 GBkeine SSD
16 GB RAM8 GB RAM
GTX 680MGTX 675MX
BluRay LaufwerkDVD Brenner
Die SSD ist nicht so schlimm, denn ich würde eh in egal welches es wird eine
Crucial M4 256GB SSD einbauen.
Aber die Grafikkarte reißt doch einiges heraus.
Nur Medion, da bin ich mir nicht so ganz sicher...

Ich finde leider nur das kleine Review hier im Forum über das Erazer, sonst nichts.
Habt ihr denn mehr Infos oder Links, wo es Reviews gibt?
Vor allem interessiert mich, ob man bei beiden Notebooks die Tastaturbeleuchtung in
mehreren Helligkeitsstufen anpassen kann?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen ;).

Hi, ich habe den Medion schon gut 2 Monate und kann dir mit guten gewissen den Medion weiter empfehlen. Bis jetzt läuft er ganz super, Games machen einfach nur Fun auf dem Lappi, und nochmal auf die Tastaturbeleuchtung bzw komplette beleuchtung! Es ist möglich die Helligkeit der Tastatur zur Regeln in 3 Stufen. Einfach Fn und - oder + Drücken. Auschaltbar, leider nur, ist auch die beleuchtung am Touchpad auschalbar einfach über Fn und F7! Was mich auch sehr stört ist die magere Software von Medion. Ich hatte versuchte eine BIOS von MSI auf das MEdion zu finden, aber mir wurde gesagt ich sollte es lieber lassen da Medion scheinbar ein paar Mechanismen eingebaut hatte, damit sowas nicht einfach wird. Sehr schade drum da MSI schon allein den Soundtreiber THX wert wäre. Ansonsten ein TOP Laptop mit überraschend guten Materialgüte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh