Medion Erazer X7841 (mit i5 6300HQ)

Springrbua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2014
Beiträge
1.014
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten 17 Zoll Notebook.
Das Gerät wird hauptsächlich für Surfen und Gaming verwendet und sollte halbwegs Zukunftssicher sein.
Auf der Suche bin ich jetzt auf das Medion Erazer X7841 gestoßen welches bei Amazon derzeit für 1.149,00€ erhältlich ist.
Das Gerät sollte ja bis auf den Prozessor Baugleich mit dem hier getesteten Gerät sein oder? Demnach wäre es das gleiche Barebone wie beim Schenker XMG P706 und sollte von der Verarbeitung, Kühlung und Wartbarkeit her eigentlich passen.

Das Notebook hat eine 970M verbaut, welche locker ausreichen sollte, allerdings ist dafür "nur" ein i5 verbaut. Die Version mit i7 würde gut 400€ mehr kosten.
Meine Frage daher:
Reicht der i5 eurer Meinung nach noch immer aus oder benötigen Spiele mittlerweile doch teilweise einen Quad Core (i7)?

Edit:
Musste gerade feststellen, dass der i5 6300HQ ja bereits ein Quad-Core Prozessor ist. Somit sollte der Prozessor wohl für alle aktuellen Games locker reichen, auch wenn er kein Hyper-Threading kann oder?
Was haltet ihr von dem Gerät im Allgemeinen? Gibt es von der Preis/Leistung her ähnliche/bessere Geräte in dieser Preisklasse?

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super danke :)
Hab eine Weile lang nach 17"er mit 960m gesucht, aber kaum etwas unter 1300€ gefunden
und war deshalb etwas skeptisch jetzt plötzlich eine 970m für unter 1200€ zu bekommen...
 
Ich werden den Vorschlag weitergeben (das Gerät ist nicht für mich).
Der Käufer des Gerätes ist eher ein Normal-User, also weder Gamer noch Hardware-Enthusiast.
Austauschbare GPU ist daher sicher nicht notwendig, da die 970M schon fast überdimensioniert (dafür aber Zukunftssicher :d) ist.
Thunderbolt wird demnach wohl auch nicht benötigt und der i5 müsste auch locker reichen.
Zudem fehlen beim MSI noch die SSD und das Betriebssystem (zusammen nochmal gute 100€).

Aber wie gesagt, ich gebe den Vorschlag weiter und werde mir die Tests durchlesen und die Geräte vergleichen.

Vielen Dank :)
 
Kurzes Update:
Im August sollen ja scheinbar erste Notebooks mit der Grafikkarten der 10XX Serie erscheinen.
Daher wird der Käufer nochmal etwas warten und im Laufe des nächsten Monates dann bestellen.
Möglicherweise fallen die Preise ja ein bisschen. Ansonsten wird es wohl das Medion werden, weile es von der Preis/Leistung scheinbar nichts besseres gibt...

LG, Springrbua
 
Der Preis des Notebooks ist vor kurzem auf 1049€ gesunken und wurde gestern bestellt. Sobald er angekommen und getestet wurde, werde ich mich hier nochmal melden :)
Danke nochmal für eure Einschätzungen :)
 
Hallo,
das Gerät ist gestern angekommen und ich konnte schon mal einen kurzen Blick darauf werfen.
Optisch gefällt es mir persönlich gut, das gesamte Design zeigt halt, dass es ein Gaming-Notebook ist (die abgeschrägten Ecken, die Leuchtstreifen auf dem Deckel und am Touchpad).
Die Qualität des Gehäuses scheint ganz ordentlich zu sein, konnte auf die Schnelle keine Mängel feststellen.
Auf dem Notebook vorinstalliert war das OS Windows 10, Bloatware war kaum vorhanden. Lediglich McAffee musste ich entfernen, da es sowieso nur eine Testversion ist.
Steam war auch bereits vorinstalliert, gehört auf eine Zockerkiste aber sowieso drauf :d
Die Performance konnte ich noch nicht testen, da noch keine Spiele installiert waren. Das wird aber sicher bald nachgeholt und ich bin zuversichtlich, dass die 970M in Zusammenarbeit mit dem i5 6300HQ für eine ordentliche Performance sorgt.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh