Medion fertig PC aufrüsten

johnjonta

Neuling
Hi Leute bin absoluter Anfänger was PC's betrifft, deswegen sorry für die Frage.
Und zwar habe ich mir vor Jahren einen fertig PC von Medion gekauft. Ich wollte endlich mal Aufrüsten,
ich hab mich für die RTX 3070 von MSI entschieden. Meine Frage wäre geht das mit dem Aufrüsten so einfach.
Hab eben geschaut, Mainboard ist: MEDION H110H4-EM2.

Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Mainboard sollte das problemlos machen.
Die Frage ist eher, ob das Netzteil mithalten kann und ob es die notwendigen Anschlüsse hat.

Man sollte noch schauen, ob es ein bios Update für das board gibt, wenn es schon Jahre alt.

Schick doch mal einen link zur genauen Produktbeschreibung der Kiste. Das Board verheißt schon mal nix gutes... sockel 1151 :banana:.

Steckt in der Kiste kein 7700K hast dir mit der Karte eh keinen Gefallen getan da du ständig im CPU Bottleneck hängst.

Das genaue Produkt finde ich nicht mehr. Da ist aber eine i7700 drinnen. Nach dem ich mich etwas informiert habe denke ich, dass es klappen sollte.
Ein Problem gibt es aber, das Netzteil gibt nur 450w her, empfohlen werden vom Hersteller 650w. Was glaubt ihr kann ich das Ding anschließen
bis ich ein neues Netzteil habe?

Ein Problem gibt es aber, das Netzteil gibt nur 450w her, empfohlen werden vom Hersteller 650w. Was glaubt ihr kann ich das Ding anschließen
bis ich ein neues Netzteil habe?
1) Ich bezweifle dass du genug passende Stromanschlüsse hast
2) Selbst wenn genug vorhanden sind bezweifle ich dass das alte Netzteil einer mittelgroßen Ampere mit ihren Stromspitzen gewachsen ist.
Ich vermute daher dass ,wenn du die Grafikkarte einbaust, sich der PC sobald Last auf der 3070 ist (Spiele, Benchmarks) das Netzteil wegen überlastung notabschalet.
(Und wenn es die Überlastsicherung OCP nicht hat wird es verrecken und ggf. den Rest des PCs mit über den Jordan nehmen)

Was du da vorhast ist ein Spiel mit dem Feuer, sofern du nicht genau weißt ob und welche Notfallschutzschaltungen im Netzteil vorhanden sind.

Ich selbst betreibe eine 3060ti (kleiner Bruder der 3070 mit sehr ähnlichen Leistungsdaten und Anforderungen) an 450W, aber ich hab mir das Netzteil bewusst ausgesucht und ich betreibe die 3060ti untervolted im Stromsparmodus.
Wie gesagt - setzt voraus dass man genau weiß was man da tut und sich des Risikos bewusst ist.

1) Ich bezweifle dass du genug passende Stromanschlüsse hast
2) Selbst wenn genug vorhanden sind bezweifle ich dass das alte Netzteil einer mittelgroßen Ampere mit ihren Stromspitzen gewachsen ist.
Ich vermute daher dass ,wenn du die Grafikkarte einbaust, sich der PC sobald Last auf der 3070 ist (Spiele, Benchmarks) das Netzteil wegen überlastung notabschalet.
(Und wenn es die Überlastsicherung OCP nicht hat wird es verrecken und ggf. den Rest des PCs mit über den Jordan nehmen)

Was du da vorhast ist ein Spiel mit dem Feuer, sofern du nicht genau weißt ob und welche Notfallschutzschaltungen im Netzteil vorhanden sind.

Ich selbst betreibe eine 3060ti (kleiner Bruder der 3070 mit sehr ähnlichen Leistungsdaten und Anforderungen) an 450W, aber ich hab mir das Netzteil bewusst ausgesucht und ich betreibe die 3060ti untervolted im Stromsparmodus.
Wie gesagt - setzt voraus dass man genau weiß was man da tut und sich des Risikos bewusst ist.
Danke für deine Hilfe! Gibt es ein Netzteil welches du mir empfehlen könntest?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese GPU hab ich: GeForce RTX™ 3070 VENTUS 3X OC

Danke für deine Hilfe! Gibt es ein Netzteil welches du mir empfehlen könntest?
Steht auf dem vorhandenen Netzteil eine Typenbezeichnung? In der Regel ist da ein Aufkleber mit Typ und Eckdaten drauf?

Oder kannst du mir ein Foto vom PC von der Rückseite hier hochladen dass ich das Netzteil sehen kann? Mich interessiert die Bauform.

Und mich interessiert ob das Netzteil Standard Stecker Richtung Mainboard hat.
Kann ich vom Innenleben des PC auch ein Foto bekommen?
Da müsste irgendwo ein großer Stecker rechts sein, 20 oder 24pin und oben links ein 4er/8er für CPU Strom?

Bringt ja nix ein neues Netzteil zu kaufen wenn's nicht zum Board passt.

Holzauge sei wachsam und skeptisch! 🧐

Steht auf dem vorhandenen Netzteil eine Typenbezeichnung? In der Regel ist da ein Aufkleber mit Typ und Eckdaten drauf?

Oder kannst du mir ein Foto vom PC von der Rückseite hier hochladen dass ich das Netzteil sehen kann? Mich interessiert die Bauform.

Und mich interessiert ob das Netzteil Standard Stecker Richtung Mainboard hat.
Kann ich vom Innenleben des PC auch ein Foto bekommen?
Da müsste irgendwo ein großer Stecker rechts sein, 20 oder 24pin und oben links ein 4er/8er für CPU Strom?

Bringt ja nix ein neues Netzteil zu kaufen wenn's nicht zum Board passt.

Holzauge sei wachsam und skeptisch! 🧐
Ich bau das Ding ab und schick die Fotos sobald ich Zuhause bin :-)

So ich hoffe du kannst was erkennen :-)

Anhänge

• photo_2022-01-14 13.46.50.jpeg
    photo_2022-01-14 13.46.50.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 215
  • photo_2022-01-14 13.46.55.jpeg
    photo_2022-01-14 13.46.55.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 217
  • photo_2022-01-14 13.47.04.jpeg
    photo_2022-01-14 13.47.04.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 262
  • photo_2022-01-14 13.47.08.jpeg
    photo_2022-01-14 13.47.08.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 230
  • photo_2022-01-14 13.47.14.jpeg
    photo_2022-01-14 13.47.14.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 215
Sieht nach einem fancy upside down Gehäuse aus 🧐

Schaue ich mir nachher daheim noch Mal genau an.

So ich hoffe du kannst was erkennen :-)
Jup. Was ich sehe ist ne Katastrophe. Ich hatte den richtigen Riecher.

Der ATX20+4 ist ein 14 Pin.
Das ist kein Standard, sondern irgendein Murks der nur in diesem PC und mit diesem Mainboard funktioniert.

Das Netzteil ist schaut nach ATX Bauform aus.

Das Mainboard ist auch irgendwas, passend zum Netzteilgeraffel. Es ist kein ATX, kein ITX, kein µATX. Es ist was anderes.

Um da ne 3070 reinzubringen brauchst du:
1) Netzteil
2) Mainboard
3) Gehäuse
4) CPU Kühler.
Du kannst nur SSD/HDD, Ram und CPU weiterverwenden.
Du kannst dich im Gebrauchtmarkt umschauen, aber wahrscheinlich ist das nicht sinnvoll.

Meine Empfehlung daher:
Kiste lassen wie sie ist und am Stück weiterverkaufen.
Und dann was komplett neues kaufen.

Jup. Was ich sehe ist ne Katastrophe. Ich hatte den richtigen Riecher.

Der ATX20+4 ist ein 14 Pin.
Das ist kein Standard, sondern irgendein Murks der nur in diesem PC und mit diesem Mainboard funktioniert.

Das Netzteil ist schaut nach ATX Bauform aus.

Das Mainboard ist auch irgendwas, passend zum Netzteilgeraffel. Es ist kein ATX, kein ITX, kein µATX. Es ist was anderes.

Um da ne 3070 reinzubringen brauchst du:
1) Netzteil
2) Mainboard
3) Gehäuse
4) CPU Kühler.
Du kannst nur SSD/HDD, Ram und CPU weiterverwenden.
Du kannst dich im Gebrauchtmarkt umschauen, aber wahrscheinlich ist das nicht sinnvoll.

Meine Empfehlung daher:
Kiste lassen wie sie ist und am Stück weiterverkaufen.
Und dann was komplett neues kaufen.
Erst mal vielen Dank! Leider ist durch den Kauf der GPU fast mein komplettes Budget aufgebraucht. Ich könnte mir aber noch ein Netzteil leisten. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ich einfach nur das Netzteil erstmal wechsele und dann Schritt für Schritt den Rest?

Grafikkarte zurückgeben und im Budget was neues kaufen ist keine Option?

Hmm ok, kannst du mir auf die schnelle ein Netzteil und Mainboard empfehlen, was ich noch Heute bei Media Markt holen kann?
das scheitert ja schon daran, dass nicht jeder mm alles vorrätig hat und wir nicht wissen, über welchen mm wir hier reden ;)

Ich meinte das deswegen weil du scheinbar zu wenig Flocken hast dir einen passenden PC zur Grafikkarte zu kaufen.
In dem Falle ist die Standardempfehlung hier immer eine Konsole.

klassisch verzockt würd ich meinen. lieber vor dem kauf fragen dann wäre das problem vermieden worden.

nen unterbau + nt und case ist eigentlich recht preiswert zu beschaffen. aber nicht beim mediamarkt :d

solides case
solides Netzteil
ausreichender kühler

wenn du noch was optimieren willst

ssd gegen eine m2 970evo tauschen. kostet ca. 20 mehr, dafür sitzt die dann auf dem board und du hast weniger kabelsalat und die ist deutlich fixer (was man aber vernachlässigen kann da das als normaluser keine rolle spielt)

man kann noch beim nt sparen und auch das case etwas günstiger machen. würde ich aber nicht empfehlen. es gibt bei gehäuse eine grenze unter der man imho nicht gehen sollte weil man sonst wirklich starke abstriche machen müsste.

als alternative zum i5 11400f gäbe es noch den i3 12100. der kostet weniger und ist etwas fixer solange das spiel nicht zwingend mehr als 8 threads braucht. außerdem wärst du gerüstet für ein upgrade auf einen größeren bzw raptorlake

ca. 650€

1642262826609.png

Zuletzt bearbeitet:
Was ist im PC alles verbaut?
RAM und SSD kann man sicher mitnehmen.

CPU nur wenn man ein altes board bekommt.

Auf meiner Merkliste hab ich noch sowas rumfliegen, aber da bin ich noch nicht glücklich mit und warte auf mehr Auswahl und bessere Preise
Da müsste dann für die 3070 wenigstens n größeres Netzteil rein.
Ram und SSD könntest du streichen.

Oder du nimmst die Intel 500€ Liste, streichst alles raus was du noch hast: (RAM, SSD). Dann bist du wahrscheinlich mit 350€ für einen grundsoliden modernen ZockPC dabei.
€ 498,18 (2022-01-01)
1 x Sharkoon V1000
1 x Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400F/SRH3D)
1 x Alpenföhn Ben Nevis Rev. B (84000000119)
1 x be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)
1 x KIOXIA EXCERIA SSD 1000GB, M.2 (LRC10Z001TG8)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK16GX4M2E3200C16)
1 x MSI B560M Pro-VDH WIFI
1 x Grafikkarte (maximal RTX3070 oder Radeon 6700XT)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dem TE auf keinen Fall die Idee ausreden sich von Medion PC komplett zu verabschieden und auf ein komplett neues System wechseln, aber zur Vollständigkeit sei folgendes erwähnt:

Es gibt ATX Adapter von 24 auf 14 PIN (z.B. "Strom Kabel Adapter 24 Pin auf 14 Pin Lenovo Medion ATX Netzteil Mainboard" bei ebay suchen), damit würde sich das vorhandene Mainboard mit einem beliebigen Standard ATX Netzteil nutzen lassen. Steckerbelegung vorher noch mal genau prüfen, aber ich habe sowas mehrfach erfolgreich nutzen können.

Sicherlich eine kostengünstige Alternative. Sinnvoll wäre es trotzdem dem PC komplett zu ersetzen, kein Frage.

So kleines Update. Ich weiß es ist alles nicht optimal, aber mir geht es in erster Linie nur darum endlich richtig zu zocken.
Deshalb habe ich noch etwas Geld in die Hand genommen um mir folgende Dinge zu kaufen.

- Netzteil: Be quit! Pure Power 10 700w
- Mainboard: MSI H110M PRO-VD
- CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev.2
- Gehäuse: Sharkoon mit RGB Gedöns
- Ne neue SSD weil das Mainboard kein nvme unterstützt

Wie gesagt das ist alles nicht optimal, aber mein Plan ist es diese Komponenten
für ne Weile zu verwenden und danach eine moderne CPU und Mainboard zu kaufen.

Alles nicht so Geil.

Da kauft man aus wirklich vielen Gründen absolut immer mindestens auch ein neues PC-Gehäuse!

Zudem paßt das MSI H110M PRO-VD ohne Modifikation ziemlich sicher nicht in das müllige Medion Gehäuse.

Und ohne das Bios 7996v2A oder neuer läuft deine CPU da definitiv nicht!

Ist alles ne Schnappsidee!

Schnellster und günstigster Weg um "endlich zu zocken":

Netzteil und 24 auf 14 Pin Adapter kaufen
Netzteil und Adapter in bestehenden Rechner bauen
vorhandene RTX 3070 einbauen und hoffen, dass die ins Gehäuse passt (wenn nicht muss ein neues Gehäuse her)

vernünftigster Weg um "endlich zu zocken":

ausreichend Geld beschaffen
kompletter Neuaufbau eines ausgewogenen Systems um die RTX 3070 herum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh