Medion Laptop fährt sporadisch runter

Poloniumium

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
1.494
Hallo zusammen,

der Weihnachtssupport im Familienkreis hat einen 2,5 Jahre alten Medion-Office-Laptop bekommen, der seit nem Monat sporadisch runterfährt nach 3-30 Minuten ohne erkennbaren Grund. Er zeigt ne Sekunde lang "Windows fährt runter" und ist dann aus. Neustart klappt, keine Systemwiederherstellung nötig... Ist so aber unbenutzbar.

Aussen und innen sieht alles gut aus, keine Cola reingelaufen. Akku oder Netzteil ändert nix. GPUz zeigt normale Temperaturen, CPUz-Bench löst auch nix aus. Testweise war ich im Bios und selbst da kackt er plötzlich nach 5 Minuten ab.

Was macht man da? Garantie abgelaufen, mit der nächsten Ente in den Ofen schieben?
 
Aufmachen, reinigen und neue WLP auftragen, auf Temp Angaben kann man nicht vertrauen...

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!


Macht man da auch immer.

Außerdem entfernt man da bei 2 gesteckten RAM-Modulen immer jeweils eins und guckt.
 
@TE Hatten nicht alle Mediongeräte 3 Jahre Garantie? :unsure: Also falls das ein Hardwaredefekt sein sollte...
 
Danke, dem Hinweis gehe ich nach.

Ram und Temp sollte Bluescreen liefern... ich versteh diesen Fehlermodus komplett nicht.
 
Kann man mit dem Gerät die Windows Installation wiederherstellen, welche im Lieferumfang war? Falls ja, musste das mal machen; wenn der Fehler dann immer noch vorhanden ist, muss das Gerät zur Reparatur...
 
Wiederherstellen, wenn das Gerät alle Minuten abstürzt ist mir zu heikel. Es tritt wie geschrieben ja auch im Bios auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh