Medion-Laptop MD 98390 startet nicht mehr - Akku-Problem?

Herold

Neuling
Hallo PC-Freunde,

eine Hausbewohnerin besitzt oben genannten Laptop. Vor wenigen Tagen erschien dort beim Herunterfahren ein übergroßes rundes Bild auf dem Bildschirm, wo (sinngemäß) draufstand: "Ihre Leistung ist zu schwach - klicken Sie hier!"

Da sie das für ein Virus hielt, hat sie nicht draufgeklickt und den PC ausgeschaltet. Am nächsten Tag startete er nicht mehr. Beim Drücken auf die Einschalttaste tat sich nichts mehr - auch nicht, als der Akku entfernt wurde. Sie kommt somit auch nicht ins Internet.

Nun meine Frage: Was könnte sie tun, damit das Gerät wieder funktioniert?

Freue mich auf Antwort.

Gruß Herold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wirklich auf dem Monitor nix mehr angezeigt und kommt man auch nicht ins Bios?

Akku und Netzteil entfernen und eine Minute die Eintaste drücken.

Sonst hats das Teil ziemlich pünktlich nach Garantieende zerlegt und man muß dann schon Ahnung haben!

Nein, es rührt sich nichts nach Drücken der Einschalttaste. Du empfielst Akku und Netzteil zu entfernen...? - Da kriegt doch das Gerät garkeinen Strom? Wie soll sich da noch etwas tun?

Haben die Laptops auch so eine kleine runde Knopfbatterie auf dem Mainboard... wie die "Normal-PC's"?
Aber selbst wenn die leer ist, muß der PC doch wenigstens starten?

1. Das ist ein "Netzteil-Reset" und ist da ne sehr kleine Chance!
Netzteil-Reset: Wenn Ihr Rechner spinnt

2. Absolut jeder PC und jedes Notebook hat ne CMOS = RTC = Biosbatterie!

Wenn die nen Kurzschluß hat startet das Teilnicht mehr...

Normalerweise ist da aber das Mainboard hin und das bedeutet Exitus!

Hallo Alpha11 und vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe gerade Rücksprache mit der Nachbarin gehalten. Sie meinte, sie hätte diesen Test auch schon gemacht, da er offenbar im Handbuch mit drinsteht. Gebracht hat es nichts.

Kann es sein, dass der Akku kaputt ist (aber ohne Akku klappt der Start auch nicht) oder die Einschalttaste?

Das Netzteil hat am Stecker der an den Laptop gesteckt wird, eine kleine grüne Lampe (Leuchtdiode), die auch leuchtet. Ist das Netzteil damit zu 100% in Ordnung?

Was könnte man noch prüfen? Die Garantie ist abgelaufen...!

Bei deiner Ahnung absolut nix mehr...

Da brauchts schon jemanden mit Ahnung vor Ort und wahrscheinlich ist ein neues Mainboard fällig!

OK, danke! Damit würde ich das Thema als beendet betrachten.

Netzteil LED leuchtet und fängt beim einstecken auch nicht das blinken an oder geht aus?,wenn ja ist das Netzteil ok und es liegt auch kein Kurzschluss im gerät vor,am AKKu liegt das sicher nicht,
ich würde mal versuchen die Cmos Batterie harauszunehmen um einen restet zu machen,aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das das was bringt,zudem du evtl.das gerät zerlegen musst um an die Batterie zu kommen,
ich tippe mal drauf das sich das gerät im Stanby befindet und probleme hat daraus wieder zu erwachen .

Wenn sie den Netzteil Reset gemacht hat, hat der Laptop sein Standby in der Regel vergessen und sollte beim erneuten Drücken der Einschalttaste normal hochfahren. Dann sollte er eventuell meckern, dass er vorher nicht sauber heruntergefahren wurde.

Ich tippe auch auf Mainboard Exitus.

Hallo und danke für beide Nachrichten!

Zwischenzeitlich wurde ihr nach einer Anfrage beim Hersteller angeboten, das Gerät zwecks Begutachtung einzuschicken, was sie auch tat.
Mal sehen, was herauskommt? Viel Hoffnung auf Erfolg hat sie mittlerweile nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh