Medion Mainboard , Umbau in normales Gehäuse möglich ?

Valnar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
818
Hallo
Meine Frage scheint evtl. ein weg dämlich zu sein ,dennoch fragen kostet ja nichts :bigok: !
Nun ist es möglich ein Medion Mnobo in ein normales Gehäuse umzubauen ,denn mein Freund will sich evtl. ein neues Gehäuse kaufen. Meiner Meinung nach passt das aber whrscheinlich nicht ,denn diese Discounter PC`s haben ja immer eine eher schlechte Kompatibilität zu normalen PC Teilen ;-) !
Darum frage ich einfach mal nach !
Um eine schnelle und aussagekräftige Antwort wäre ich sehr dankbar :cool:
Gruss Valnar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Glaskugel vergessen :hmm: Wie sind den die Anschlüsse beim ATX Panel. Sollte ohne Probleme möglich sein wenns ein ATX Board ist.
 
jap, hab ich damals auch gemacht mit dem 8008 oder was das war ;)
sollte problemlos gehn.
 
Hm jo also ich es ist also ein ATX Mobo ,mit irgend so einem Medion 2GHz Pentium 4 Prozessor ,mehr weiss ich leider auch nicht ;-D ,habe mich nicht genauer mit diesem Dings beschäftigt ,aber ich war mir nur nicht ganz sicher ob es auch funktioniert ! Vielen Dank für die schnelle Antwort ,sonst noch stimmen die mir helfen könnten ?
Mfg Valnar
 
geht ziemlich sicher. wenn nich beschwer dich bei medion wieso n atx board nich innen atx tower passt :d
normalerweise sind in den towern die befestigungsschrauben verschieden gesetzt (oder man kann sie selbst setzen), sodass jedes atx mainboard auch in n atx tower passt ... irgendwie logisch oder? ;)
 
Logisch ist das noch lange nicht!

Zwar ist es durchaus so, daß fast jeder Computerhersteller auf ein ATX, mATX, BTX oder Mini-ITX-Format, sprich ein standardisiertes Format mit entsprechenden Befestigungslöchern beim Motherboard setzt, weil einfach die Fertigungsstraßen der Mainboardzulieferer darauf ausgelegt sind. Und beim Gehäuse natürlich sowieso, weil man sich meist die Option offenhalten möchte, dasselbe Gehäuse auch noch für die nächste Mainboard-Generation (evtl. dann von einem anderen Zulieferer) weiterzuverwenden.

ABER - und hier ist DELL das bekannteste Beispiel: Einige Hersteller verwenden nicht-standardisierte Steckverbindungen bzw. Anschlüsse für Netzteil, Power bzw. Reset-Schalter bzw. Gehäuse-LEDs, Diskettenlaufwerk usw.

Kurz: Alles, was nicht dafür vorgesehen ist, vom Kunden selbst aufgerüstet zu werden. Insofern ist die Frage durchaus berechtigt!
 
also ich hab den aldi-pc aus dem jahre 2002/03 zu hause, hab ihn in nen anderen tower verfrachtet ... ging problemlos
mehr kann ich nich dazu sagen ;)
gugg dir doch einfach mal die schrauben an wo die überall gesetzt sind und vergleich mit deinem tower. sollte schon mehr aufschluss geben
 
@ skillless: Ich gehe auch mal davon aus, daß das bei Medion kein Problem sein dürfte, zumal Medion ja auch seine Vertragspartner häufiger wechselt und nicht wie Dell eigene Gehäusedesigns verwendet. Da macht es keine Sinn, sich das Leben mit proprietären Steckern zusätzlich zu verkomplizieren.

Von daher: Ich glaub auch, daß das klappt.

Nur und das ist Fakt: Bloß weil die Schrauben passen, heißt noch lange nicht, daß das Mainboard auch ohne weitere Adapter funktioniert. ATX ist eben nicht automatisch ATX.
 
@AMD_USER
Der PC von meinem Freund steht bei ihm daheim ;-D ,also momentan kann ich keine Pics machen ;-D !

Die Anschlüsse scheinen der Norm zu entsprechen und die Moboschrauben sind ebenfalls identisch. Ich wollte lediglich Scherereien vermeiden um meinem Freund auch eine richtige Antwort zu geben zu können ,denn ich war mir in diesem Falle auch nicht ganz sicher.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !
Mfg Valnar (---------> ihr habt mir sehr geholfen ;-) !
 
Also bei Medion ist es kein Problem. Die nutzen (bis vor kurzen, denn die neueren PCs sind ja schon BTX) ganz normale Micro-ATX Mainboards. Das ist absolut kein Problem die in ein beliebiges ATX-Gehäuse zu packen.

Was Dell angeht, so ahben die vor Umstieg auf BTX kein wirkliches ATX genutzt. Die Boards waren auch von den reinen Abmessungen her kein ATX. ZUsätzlich werden wie schon erwähnt andere Anschlüsse eingesetzt. Aber das sind wie gesagt auch keine ATX Mainboards.

Wenn ein Mainboard ein ATX Mainboard ist, dann passts auch in ein ATX-Gehäuse, da gibts keine ABweichungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh