Medion MD 8800 mit neuer Grafikkarte aufrüsten - Sinnvoll?

Das Teil ist völliger Schrott.

1. 9GiB und Core i7/920, OK, nett.
2. GT140 aka 9600GT mit nur 192bit SI und viel zu viel Speicher -> Bauernfänger, siehe hier
3. Also ist das, was du gern hättest, ein überteuerter Komplettrechner von Aldi, sehe ich das soweit richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es ist nun einmal so. Ich war mit Medion und insbesondere mit dem Kundenservice bisher immer sehr zufrieden und ich möchte bei Medion bleiben, auch wenn das komisch klingt.

Natürlich ist das kein top-Rechner. Aber Ihr seht das von einer ganz anderen Einstellung zu den Dingen.

Ich bin selber auch professioneller Pianist und ich sage auch nichts unter Steinway & Sons kommt mir unter die Finger und meine Ansprüche sind bis zu einem 100 000 Euro Flügel gestiegen (Neupreis). Ich kann also gut verstehen, was sich bei Euch abspielt, umgekehrt argiere im im Klavierfourm genau wie Ihr hier.

Nur müsst Ihr eben einmal die Erwartungen heruntersetzen. Was wäre denn so schlimm an der 9600 GT von NVidia? Laufen darunter keine HD Filme bzw. funktioniert damit kein HD-Schnitt? Mehr möchte ich nicht. Dass es billiger geht, keine Frage, aber mir persönlich gefällt nun einmal die Philosophie von Medion!

Hier steht doch, dass die Karte 256 bit SI hat!
NVIDIA GeForce 9600 GT

Das mit dem Stromverbrauch ist nicht schlimm, dass eine Karte "alt" ist, macht mir auch nichts. Das einzige Argument, welches mich berührt ist die Geschwindigkeit.

also da du nicht spiels, bzw. fast nicht, wäre die geschwindigkeit noch dein kleinstes problem

die 140gt ist aber nicht 1:1 ne 9600gt, darum dürfte das 192bit SI schon stimmen wen stefan es sagt, aber du sagst selbst, die karte ist das gewringste problem

andererseits gibt es heute software die von grafikkarten profitiert, dahingehend wäre was richtung 250gts sicher noch brauchbar, auch wenn ich bei cuda immer sage ne 240gt reicht (entspricht wieder mal der 9600gt, wobei hier gern übersehen wird, das die 240gt auch mit gddr5 zu haben ist...)weil du aber was im ganzen willst:

i7 hwv Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Preis: 992,43
bei hardwareversand.de
die bauen für 20 euro sogar zusammen und du hast alles neu
die graka ist ne 240gt mit gddr5, außerdem mit nem leisen lüfter (arctic cooling lp2 müsste drauf sitzen)
das einzige was ich nicht weiß: ob de rgewählte cpu-ühler verbaut wird, da müsste man mit HWV reden udn fragen, die verbauen nicht alle, wegen möglichen transportschäden.
in meinen augen ein deutlich besseres system, weil du weißt was drin steckt,

achja, bevor jemand wegen den netzteil meckert, nesteq ist sehr brauchbar ;)

EDIT:
vergessen, für videoschnitt wichtig, die 2 vorgesehenen hdds, sonst wirds echt etwas lahm, wenn je 500gb reichen kann man da also noch sparen

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenstellung.
Würde nur ein günstigeres Gehäuse nehmen z.B. das Antec 300 und dafür eine andere Grafikkarte. Eine HD4850 kostet kaum mehr und hat er mehr von auch zukünftig. Naja nur nen Vorschlag.

nvidia ist bei videobearbeitung pflicht wenns um mehr als bild-anzeige geht
stream kann im videobereich nicht mit cuda mithalten,
daher meien wahl, sonst könnte man sicher ach über ne hd4670 nachdenken, zumal diese passiv zu haben ist, was gerade dem arbeitsgeräusch zugute kommt, (auch nur falls er mal spielt, sonst täte es ja ne 4350 oder 5450)

beim gehäuse wollte ich mal kein antec nehmen, nicht das ich irgendwann als antec-vertriebsmitarbeiter betitelt werde ;)

also da du nicht spiels, bzw. fast nicht, wäre die geschwindigkeit noch dein kleinstes problem

die 140gt ist aber nicht 1:1 ne 9600gt, darum dürfte das 192bit SI schon stimmen wen stefan es sagt, aber du sagst selbst, die karte ist das gewringste problem

andererseits gibt es heute software die von grafikkarten profitiert, dahingehend wäre was richtung 250gts sicher noch brauchbar, auch wenn ich bei cuda immer sage ne 240gt reicht (entspricht wieder mal der 9600gt, wobei hier gern übersehen wird, das die 240gt auch mit gddr5 zu haben ist...)weil du aber was im ganzen willst:

i7 hwv Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Preis: 992,43
bei hardwareversand.de
die bauen für 20 euro sogar zusammen und du hast alles neu
die graka ist ne 240gt mit gddr5, außerdem mit nem leisen lüfter (arctic cooling lp2 müsste drauf sitzen)
das einzige was ich nicht weiß: ob de rgewählte cpu-ühler verbaut wird, da müsste man mit HWV reden udn fragen, die verbauen nicht alle, wegen möglichen transportschäden.
in meinen augen ein deutlich besseres system, weil du weißt was drin steckt,

achja, bevor jemand wegen den netzteil meckert, nesteq ist sehr brauchbar ;)

EDIT:
vergessen, für videoschnitt wichtig, die 2 vorgesehenen hdds, sonst wirds echt etwas lahm, wenn je 500gb reichen kann man da also noch sparen

Ich danke Dir für deine Mühe. Jedoch muss ich sagen, ich könnte auch einfach die Grafikkarte aus dem PC nehmen und mir bei Atelco eine bessere einbauen, und die alte noch für 40 Euro verkaufen.

Wie sieht das eigentlich mit dem 64-bit Systemen aus? Mir wurde immer gesagt, dass man bei weniger als 6 GB RAM niemals ein 64bit System verwenden sollte, weil der PC damit deutlich langsamer als im 32 bit Modus läuft. Stimmt das?

nee, sorry, die info ist leicht bis mittelstark veraltet und hatte auch damals weniger was mitd em ram zu tun, als de rtatsache das man für die nutzung der 6gb sowieso 64bit braucht

bei windows7 was ich auch miteingerechnet hatte, ist des nicht der fall
übrigens ist mri erts heute morgen etwas aufgefallen,
ein i7 mit viel ram ist schön, allerdinsg sollte man dann statt win7 home premium auf win7 prof setzen, HP erlaubt nämlic max. 16gb ram, der i7 kann in maximalem ausbau aber später die 16gb überschreiten ;)

ansonste,
wie ich oben schon schrieb, wichtig wären 2 HDDs für videobearbeitung, und ich persöhnlich würd ehalt auf bekannte hardware mit gutem support setzen, stat bei medion auf unbekannte hardware,
was den support angeht kann ich da nicht mitreden, aber mir wäre das zu gewagt

ich werd dich sicher nicht abhaltend avon deinem bekannten/kollegen/freund 850 euro für den i7 zu geben, der ist sicherlich in dem fall auch nicht maßlos überteuert, es geht aber wie man oben sieht für neuware ebend auch so günstig, zumal die ja noc ne hdd brauchst, udn was das arbeitsgeräusch bei last angeht kene ich den medion oben leide rauch nicht, aber ein guter kühler wird wahrscheinlich nicht drin sein, ich tippe auf boxed von intel ;)

So, nun möchte ich Euch doch ein kurzes Statement geben.

Ich habe, entgegen der Empfehlungen hier, den PC meinem Freund abgekauft. Ich habe ihn für 800 Euro bekommen. Zum Rechner selbst kann ich sagen, dass ich damit prima zurecht komme und er deutlich schneller ist, als mein alter.

Ich möchte nun folgende Komponenten ändern/hinzufügen:

Neuer Lüfter (leiser und effektiver sollte er sein),
zweite Festplatte (es reichen 250 GB),
Neue Grafikkarte von NVidia (1 GB Grafikspeicher, zukunftssicher!)
und Blu-Ray Brenner.

Dann habe ich den Rechner soweit, dass er alle meine Anforderungen problemlos meistert.

Ich wollte die Teile bei Atelco einbauen lassen. Nun meine Fragen: Was für einen Lüfter und was für eine Festplatte, Grafikkarte würdet Ihr mir aus dem Lieferprogramm von Atelco empfehlen?

hdd: ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) (ja die ist größer, aber das ist die hdd aktuell, kleine rlohnt eh kaum vom preis her

graka, naja, halbwegs brauchbar 240gt mit gddr5,
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Club3D GT240 512MB DDR5, PCI-Express mehr als 512 mb gibst bei atelco nicht mit leisem kühler, daher würd ich sagen wenn 240gt, dann diese, die kann die 1gb-vram am ende eh nicht gescheit umsetzen, dafür ist se zu langsam,
alternativ:
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - MSI N250GTS Twin Frozr 1G, 1024MB GDDR3, PCI-Express **ohne Spiel**
die dürfte leise sein, bei den anderne 250gts die atelco führt weiß ich das nicht,
die reicht sicher für einieg zeit, die leistung liegt knapp vor der 4850 udn damit kann man noch hervorragend spielen ;)

sofern der rein passt:
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Scythe Katana 3, nur f
das ist denk ich preis udn leistung ganz ok,
wie gesagt sofern der ins gehäuse passt

beim brener muss ich passen, hab ich keinen plan von, bluray ist niht meine baustelle

ich find den zu klein, wenn der katana nicht geht ok, aber sonst eher den scythe, die firma weiß was se tut, die sidn nicht ganz umsonst eine der kühlerfirmen ;)

Ich habe nun in den PC geschaut. Darin befindet sich ein AVC Kühler bzw. Lüfter, der einen großen Plastiktrichter besitzt um die Luft effektiv aus dem Gehäuse zu blasen.

Ist das der normale Boxed Lüfter von Intel? Ich glaube mittlerweile, das Lüftergeräusch kommt primär aus dem Netzteillüfter. Kann das sein?

Hallo,

mir wurde ja damals die MSI N250GTS Twin Frozr 1G, 1024MB GDDR3, PCI-Express Grafikkarte empfohlen. Nun wollte ich mal fragen, ob es in der Zwischenzeit vielleicht eine bessere im Bereich um 150 Euro gibt? Sie muss eine NVidea sein, recht leise sein, und mind. 1000 MB Speicher haben. Zudem sollte sie umbedingt einen HDMI-Out haben.

mit viel glück ne 260gtx, aber 1gb speiche rgibt da nicht, eher was um die 700 rum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh