Medion MD 97600 - Laptop extrem langsam

Al_

Enthusiast
Hallo,
ich habe hier ein älteres Notebook. Medion MD 97600.
Betriebssystem ist Win XP Pro (Os neu installiert). 2GB Arbeitsspeicher und ein Centrino mit 1,8ghz.
Alle treiber sind ordnungsgemäß installiert. Aber das Notebook ist extrem langsam.
Ich weiß gar nicht so richtig woran es liegt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Bios ist alles auf Werkseinstellung zrückgesetzt worden.
Was kann ich jetzt tun?

Danke im Voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst du den unter extrem langsam? Windows Start? Öffnen der Programme? Evtl. hat deine Festplatte ein Fehler.

Ich würde aber kein Windows XP mehr verwenden. Würde dir eher Linux (z. B. Lubuntu ist relativ sparsam) empfehlen.

Es ist alles extrem lahm. Vom hochfahren, bis zum runterfahren, Programme öffnen, Arbeitsplatz öffnen.
XP funktionierte bisher auf meinen Geräten tadellos. Das System ist garantiert Virenfrei.

Ich probiere mal hd tune.

Hast Du das Gerät die ganzen 9 Jahre in Betrieb gehabt und ist es jetzt plötzlich langsamer geworden. Oder hast Du das Gerät erst seit Neuestem und wunderst Dich über die Geschwindigkeit im Vergleich zu ähnlichen Geräten? Kannst Du mal ein Beispiel für extrem lahm geben? Z. B. wie lange das Hochfahren (also Power On bis zum Anzeigen des Anmeldebildschirms) dauert?

Ich habe das Gerät bei Ebay ersteigert.
Das Ding war schon immer so langsam. Hochfahren dauert 1-2 minuten. Wenn ich Arbeitsplatz öffne dauerts einige sekunden.
Programme öffnen was sofort geht dauert einige sekunden. Das Teil verhält sich als ob die CPU zu 100% ausgelstat wäre. Ist sie aber nicht.

ebay , aha! ja dann ist vllt. was defekt
festplatte oder das gerät selber
oder das ding ist einfach so ultralahm

alternativ vllt. mal ne ander platte besser sogar ne ssd sofern sata anschluss vorhanden testen

Ähem... wir reden von einem 9 Jahre altem Gerät, ich habe hier ein vergleichbares Fujitsu stehen. Auch mit XP, dessen Startzeiten sind ähnlich. Ehrlich gesagt ist eine Bootzeit eines so alten Geräts von ca. 2 Minuten absolut ok (auch in Anbetracht dessen, dass da wahrscheinlich kein nacktes XP startet, sondern noch weitere Software im Hintergrund). Dazu kommt, dass moderne Virenscanner (und irgendeinen hast Du ja wahrscheinlich drauf!) auf alles mögliche hin optimiert sind, aber nicht auf alte Geräte. D. h. die schlucken gerade bei alten Geräte Ressourcen, die diese kräftig ausbremsen. Und ob man in die Kiste eine aktuelle SATA oder SSD einbauen kann, würde ich im Moment mal bezweifeln, weil wir da nicht von State-Of-The-Art oder Business reden, sondern von einem 9 Jahre alten Medion, vollgepackt mit Hard- und Software, aber nicht immer auf dem (damals) modernsten Stand (was bedeutet, dass dort auch eine alte IDE-Schnittstelle verbaut sein könnte)...

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte habe ich gesucht aber nicht gefunden. Das hätte eine komplettdemontage zur Folge. Zumindest mein Eindruck beim Versuch die Platte zu wechseln.
Mit dem Ding ist garantiert irgendwas. Jeder anständige P3 läuft um Welkten schneller!

Die Platte habe ich gesucht aber nicht gefunden. Das hätte eine komplettdemontage zur Folge. Zumindest mein Eindruck beim Versuch die Platte zu wechseln.
Mit dem Ding ist garantiert irgendwas. Jeder anständige P3 läuft um Welkten schneller!

Mit anderen Worten, Du hast keine Ahnung, wie langsam alte Notebooks waren und welche Riesenschritte gerade in diesem Bereich in den letzten 9 Jahren gemacht wurden... Ich will nicht bestreiten, dass mit dem Dingens was ist (nach der langen Nutzungsdauer auch kein Wunder!), aber wieviel hast Du für das Teil bezahlt? Ich hoffe mal keinen dreistelligen Betrag, denn das sind Geräte aus dieser Zeit selten wert und schon gar kein Medion...

Nur weil ich es nicht geschafft habe die Platte auszubauen soll ich kein Plan haben wie lahm alte Laptops sind?!
Wenn du asufmerksam lesen würdest, dann hättest du registriert das ich auch schon PIII Notebooks hatte.
Oder alte 2Ghz Celerons die alle liefen wie ne Biene. Insbesondere unter XP.
Ein ordentliches XP System läuft mit jeden PIII Mobile ausreichend gut, wenn man entsprechende Software verwendet.
Ich weiß sehr wohl wie sich ein GErät verhalten soll. Und das Notebook tut etwas nicht.

Meine Idee war auch die Platte, daher wollte ich dort mal ran.
..

Das Teil ist erschreckend langsam. Langsamer als mein alter Gericom 2.4ghz Celeron.
Memtest lief jetzt über Nacht durch. Ich konnte aber nur maximal 1056Mb Testen. Mehr ging nicht :-(
Crystal Diskinfo zeigt einiges gelbes an. Wie ich das beheben kann weiß ich aber nicht -.-
Ich installiere mal hd tune

- - - Updated - - -

Hd Tune Errosscan zeigt kein Fehler an.

- - - Updated - - -

Anbei noch ein paar Screenshots von Sisoft Sandra 2002.

- - - Updated - - -

Chipsatztreiber ist
Intel Chipset Software Installationsutility 7.2.2.1006

Unter System - Gerätemanager sieht alles sauber aus.
Kein Fragenzeichen, keine nicht installierten Geräte.
Windows XP SP3

Anhänge

• crystal.JPG
    crystal.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 104
  • screen memtest.JPG
    screen memtest.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 66
  • hd_tune.JPG
    hd_tune.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 78
  • hd_tune2.JPG
    hd_tune2.JPG
    60 KB · Aufrufe: 75
  • sisoft 1.JPG
    sisoft 1.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 87
  • sisoft 2.JPG
    sisoft 2.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 78
  • sisoft 3.JPG
    sisoft 3.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 72
  • sisoft 4.JPG
    sisoft 4.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 76
  • sisoft 5.JPG
    sisoft 5.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 77
die Platte lag als Goodie zusammen beim Notebook bei dem Kauf bei.

1. Ne SSD ist definitiv keine Platte!

2. Wenn du da die IDE SSD meinst, dann stehen die Wetten hoch, daß das Teil hin ist!

Ne funktionierende IDE SSD ist bei Schrottbay immer für etliche € zu verticken, auch bei nur 32GB...

Verstehe ich nicht.
Ich habe seid 2Jahren ne SSD als Hauptplatte im Rechner.
Funzt gut o_O

Platte = Festplatte und das ist sowas von definitiv keine SSD!

Wenn man SSD meint, sagt man auch SSD und nicht Platte!

Was ist daran nicht zu kapieren?

Was ist denn der Unterschied zwischen SSD und Platte?

Ich habe hier 4 corsair SSD zwischen 200 und 500Gb. Doe laufen seid Jahren.
Ich habe nen Kingspec SSD Flashmodul welche auch seid nen Jahr gut läuft.
Ich habe jetzt noch noch das Kingspec 1.8" SDD Dingen rumliegen was es zum Notebook dazu gab und verstehe ehrlich gesagt nicht worums geht o_O
Steht doch SSD drauf. Wenn nicht von speichern von Daten, wozu soll mans sonst verwenden?

Aha, also ist eine SSD keine Platte... ...gut.
Das sich in eine IDE/S-Ata HDD scheiben drehen ist mir bekannt.
Nochmal, die 1.8" SSD ins Notebook stecken und weiter arbeiten. Ist das zu empfehlen?

Die Schnittstelle muss passen, aber gerade so olle Kisten zicken gerne rum. Du wirst selber checken müssen, da man das von Außen bei der Konstellation nicht verlässlich sagen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh