Medion MD 97600 - Laptop extrem langsam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:
HDD Neu
RAM Neu
CPU Neu

Temperatur stimmt
Virenfrei, Malware frei, keine unnötigen Programme die die CPU oder den Speicher in Anspruch nehmen könnten.
Bios ist sauber. Leistungsprofil steht auf Performance.

Wenn es jetzt nicht am TReiber und oder an Windows XP Sp3 liegt. Dann ist die Kiste entweder von Natur so lahm oder das Board ist breit.
Ich hab das Gefühl das das Teil generell so lahm ist. Muters Laptop mit Dualcore ist auch extrem lahm ggü. ein Desktop PC.
Ich kanns nicht nachvollziehen. Zu meiner XP Zeit war ich damals mit 1GB Ram und nen Athlon 1.4Ghz unterwegs gewesen. Da lief alles super....
Hat jmd ne Idee?

Da war man halt auch keine Quadcores und SSDs gewöhnt. Frage mich warum man sowas überhaupt kauft? Gibt doch schon für deutlich unter 100€ Core 2 Duo Laptops und die sind WESENTLICH schneller und laufen dann auch auf einem sicheren und modernen System.

CPU Neu hättest du dir auch sparen können, entweder ne CPU funzt oder eben nicht. Und defekter RAM macht eher auch andere richtige Fehler und nicht nur "Lahm". Hoffe du hast die Ersatzteile rumliegen gehabt und da kein Geld reingesteckt...

So alte Pentium-M-Kisten sind doch nur noch gut für den Müll oder vielleicht noch als Offline-Schreibmaschine für Oma.

Zuletzt bearbeitet:
Es is ne Schreibmaschine, aber eben extrem lahm.
Wie erwähnt war das damals auf einen Desktop PC der weniger Power hatte anders.

Ganz ehrlich. In so ein System steckt man eigentlich kein Geld mehr. Nur aus Not oder Nostalgie.

Schon für 100-150€ mehr hättest du was Modernes mit Garantie bekommen. Jetzt hast du halt Lehrgeld bezahlt.

Verkaufen und nen bischen Geld in die Hand nehmen und nen aktuelles System kaufen.

Ich finde es ja gut, dass du dem alten Gerät ne Berufung geben möchtest, aber nach 10 Jahren darf sowas auch mal in Rente gehen.

Erst recht wenn man so ein Gerät im Alltag nutzt.

- - - Updated - - -

Update:
Muters Laptop mit Dualcore ist auch extrem lahm ggü. ein Desktop PC.

Alleine den Gedankengang verstehe ich schon nicht. Du wusstest, dass dir ein Dualcore zu langsam ist aber kaufst ne noch langsamere Singlecore CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal lesen.
Mitn alten lahmen Athlon lief Xp besser als mitn 2Ghz Centrino.
Mit SSD und Quadcore hat das nichts zu tun. Sowas gabs damals nicht.

Hast du den Athlon zum direkten Vergleich noch da?

Subjektive Erinnerungen von vor ein paar Jahren kannst du ja als Vergleich total vergessen, das musst du schon direkt vergleichen.

Ich habe alles gelesen. Ich denke du hast schlichtweg einen Fehlkauf getätigt. Das ist ja auch nicht schlimm, aber du wirst keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen.

Ich habe vor ca. 5 Jahren so ein System als Desktop-PC aus Altteilen als Mulitmedia-System in einer WG genutzt. War lustig aber schlimm was die Performance angeht.
Damals hatte ich "nur" ein Q6600 ohne SSD zum Vergleich.

Früher wurde die Software noch gezielt auf XP abgestimmt und war effizienter. Heute wird noch nichtmal mehr das BS supportet.
Ebenso ist ein vergleichbarer Desktop-PC ohnehin performanter. Das war so und ist immer noch so.

Klar zum Schreiben wird das wohl noch gehen, aber ein großartigen Performanceschub wirst du mit dem Gerät nicht realisieren können.

Ich meine das auch nicht böse oder so. Das sind einfach mal die Fakten zu einem Medion Laptop der letzten Dekade.

Du hättest lieber die Kaufberatung im Forum nutzen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist eben nicht als Schreibmaschine brauchbar weil so langsam. Es ist nicht mal aktuelle Software drauf, zumindest nichts was man als aktuelles brauchen würde. Das ist alles noch Retro. Das lief damals und muss jetzt auch so funzen. Das einzige was aktuell ist, ist java flash, Codecs
Ich habe noch einen anderen Retro PC (Desktop) unter Win 98Se (Mobile Barton mit 1.4Ghz.). Der is so schnell wie mein Quadcrore mit SSD. Zumindest wenns um anwenden geht. Beim rendern und zocken kommt der natürlich nicht hinterher.

Das Teil ist eben nicht als Schreibmaschine brauchbar weil so langsam. Es ist nicht mal aktuelle Software drauf, zumindest nichts was man als aktuelles brauchen würde. Das ist alles noch Retro. Das lief damals und muss jetzt auch so funzen. Das einzige was aktuell ist, ist java flash, Codecs
Ich habe noch einen anderen Retro PC (Desktop) unter Win 98Se (Mobile Barton mit 1.4Ghz.). Der is so schnell wie mein Quadcrore mit SSD. Zumindest wenns um anwenden geht. Beim rendern und zocken kommt der natürlich nicht hinterher.

Naja Schreiben muss das Ding schon noch können. Da hilft nur die gesamte Prozedur. Windows optimal auf Leistung umstellen. Visuelle Effekte aus, Startparameter verändern, Prozessurpriorität erhöhen, Speicheroptimierung.

Das gesamte Programm halt.

Wenn das alles nix hilft. Gerät aufmachen und Komplettreingung. Solltest du ohnehin machen.

Erzielt das auch keine Wirkung, hat das Gerät wohl irgendwo einen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Schreiben, insbesondere beim Scrollen lagged es extrem. Sekunden lang teilweise. Da hilft auch kein Speichertiming oder Prozessormapping nichts. Wobei dort schon alles nötige eingestellt wurde.
Visuelle Effekte aus ist unnütz, wurde aber auch schon probiert. Das Teil wurde bereits beim CPU Tausch gereinigt.

Offenbar ist das Board hin oder es ist wirklich so lahm.

Ich habe jetzt als letzte Hoffnung Win7 installiert und richte grad alles ein. Mal gucken wie es da aussieht.

€dit: Was macht dieser Ebaylink? Also was kann ich damit herbeiführen?
Biossettings sind alle nicht wirklich interessant.
Nur Sicherheitseinstellungen sowie Bootoptionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, tritt so etwas nicht auch auf wenn die Graka einen weg hat oder nicht richtig installiert ist?

Anderes BS ist schon mal ne gescheite Idee.

Btw. Sorry ich habe bis vorhin nicht verstanden, dass du noch nicht mal Schreiben kannst.

Das hat sich für mich nicht nach so extremen Performanceverlust angehört, sondern eher nach typischen alten Architekturproblemen.

Zuletzt bearbeitet:
"Was macht dieser Ebaylink?"

Der zeigt dir wie die Biosbatterie da aussieht...

https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

Und wenn da durch ein CMOS-Clear das CMOS-RAM gelöscht wird, dann hilft das öfter und auch bei solchen Probs!

Ist übrigens ne absolute Standardsache bei der Fehlerbehebung im PC-Geschäft...

Falsche oder verhuntzte Daten im CMOS-RAM sind für viele "schöne" Sachen verantwortlich.

Ein Load Defaults im Bios hilft da übrigens meist nicht.

http://www.notebookcheck.com/Medion-MD97600.1474.0.html

Die Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 Grafikkarte ist da natürlich im Intel Chipsatz des Mainboards integriert und wenn die putt wäre gäbs da noch janz andere Probs!

Und die Kiste ist unter XP absolut nie so lahm, wenn die Hardware OK ist!

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 Grafikkarte ist da natürlich im Intel Chipsatz des Mainboards integriert und wenn die putt wäre gäbs da noch janz andere Probs!

Und die Kiste ist unter XP absolut nie so lahm, wenn die Hardware OK ist!

Gut. Das ist es dann ja wohl schon mal nicht. ;)

Wo willst du überhaupt scrollen? In Notepad.exe :bigok:? Woher ist die "neue" SSD?

Office 2003.
Das Biosbatterie ziehen hilft ist möglich. Hab ich in meiner 15jährigen Laufbahn bisher aber noch nicht gehabt.
Manuelles konfiguieren des Bios war bisher immer am hilfreichsten. Dicht gefolgt von Bios setup default.

Heist so viel wie. Einfach mal 10sek Biosbatterie raus, einbauen und dann wieder starten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh