Medion Microstar i3 4130, mit HD5770 bestücken, error?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe einen gebrauchten Medion Mircostar mit einem i3 4130 erworben und einem 350W FSP NT. Das ganz läuft auf einem MS7848 Board

Der PC läuft mit einer GT620, mit der selbst bei "LOW" Grafikeinstellungen und kleiner Auflösung der Rechner bei aktuellen Spielen in die Knie geht.

Deshalb möchte ich sie mit einer HD5770 ersetzen, die ich ebenfalls billig erstanden habe. Mit der laufen aktuelle Spiele bei LOW-MID auf über 30FPS.

Allerdings ertönt beim einbau der Karte ein Piepton, bestehend aus "1 mal lang, 2 mal kurz". Ich habe recherchiert und herausgefunden dass das ein Grafikkarten error ist.

So, nun hab ich folgende Fehlervermutungen:
1) Das Board blockiert andere Grafikkarten (Medion FertigPC eben..)
2) Das NT ist zu schwach für das Board (sollte sich aber locker ausgehen, der i3 wurde mit 90W beim kompletten System getestet, die Graka verbaucht 100W --> 190W)
3) Ich habe den 6PIN Adapter falsch angehängt (gibt aber nur 2 Molex Stecker, wo ich den Adapter anhängen kann, also muss Lötarbeit her?)

Habe die Graka bei einem anderen PC getestet, sie ist voll funktionstüchtig! Das Board hat auch keinen Schaden, tausche ich auf die GT620 läuft wieder alles.

Kann mir jemand helfen?, anbei habe ich ein Bild vom NT und meiner "Konstruktion"...

IMG_7846.jpg

IMG_7847.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass man mit Adaptern arbeiten muss, ist ein wenig doof, aber das FSP ist eigentlich ein solides Netzteil und die Graka ist ja auch kein Verbrauchsmonster..

Daher scheint Nr.1 am wahrscheinlichsten. Hast du einen bios-Reset durchgeführt? Kannst du rausfinden um was für ein Board es sich genau handelt?

Dass man mit Adaptern arbeiten muss, ist ein wenig doof, aber das FSP ist eigentlich ein solides Netzteil und die Graka ist ja auch kein Verbrauchsmonster..

Daher scheint Nr.1 am wahrscheinlichsten. Hast du einen bios-Reset durchgeführt? Kannst du rausfinden um was für ein Board es sich genau handelt?

CMOS Reset hab ich gemacht (hoffentlich richtig: Komplett ohne Stromzufuhr den Jumper von Mitte/Rechts für 10sec. auf Mitte/Links getan, und wieder zurück), hat nichts gebracht.

Boardversion kann ich gleich sagen, (es ist aufjedenfall ein MSI7848 mit den nötigen i3 Chipsätzen), ich hänge gerade in einer Win8 Updateorgie.
Hat gerade den Fehler dass ich das Einstellungsmenü nicht öffnen konnte (hat was mit fehlerhaften Verknüpfungen zu tun, Windows eben...), scheinbar kann man aber nur über das Menü das BIOS öffnen, aber ist eine andere Geschichte...
Vom BIOS verspreche ich mir die Boardversion herauszufinden. Und ich teste mal obs vl funzt wenn ich die Onboard GPU deaktiviere.

- - - Updated - - -

So, scheinbar hat das Board keine nähere Bezeichnung...

Hab gelesen dass es ein Bios Update dafür gibt. Aber da ich mit anderen Board schon sehr schlechte Erfahrungen mit Bios Updates gemacht habe, würde ich das nur machen wenn das auch mein Problem lösen würde.

IMG_7849.jpg

EDIT: Intressant ist auch eine Sache: Schließe ich bei der GT620 beim Start keinen Monitor an, ertönt der selbe Piepton. Hab mich schon gefreut wie ein Wiesel dass das die Lösung meine Problems ist, aber auch mit Bildschirmkabel tut sich bei der HD5770 nichts...

Anhänge

• IMG_7849.jpg
    IMG_7849.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Mit "ohne Stromzufur" meinst du auch die Batterie raus, richtig?

Hmm, ein biosupdate könnte sowas durchaus lösen! Wieso hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Mit "ohne Stromzufur" meinst du auch die Batterie raus, richtig?

Hmm, ein biosupdate könnte sowas durchaus lösen! Wieso hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Batterie raus? :O
Nein, das hab ich nicht gemacht, dachte der CMOS Jumper ersetzt die Entnahme?

Aber unabhängig davon hab ich den Fehler, glaube ich, gefunden.
Die 2 4PIN Stecker hängen am selben Strang. Gibts irgend einen Elektrotechnik "Insider", der mir sagen kann ob ein 4PIN Molex Strang reicht, um 100W abzugreifen?

Gibts 6Pin Adapter die 4PIN Molex und Sata Anschlüsse kombinieren? Kann ich sowas selbst basteln?

Eine Idee hab ich noch: Kann ich von meinem Modularen NT von meinem Privatrechner ein 6PIN Kabel zu meiner Grafikkarte im anderen PC legen, und dann beide Rechner gleichzeitig starten?
Die Grafikkarte würde dann von außen mit Strom versorgt werden. (Soll ich dabei die Rechner gleichzeitig starten, oder zuerst die Graka unter Strom setzten, und dann den Medion Rechner starten?)

Und zu den schlechten Erfahrungen: Hab mir mal ein Board zerschossen, und eines fast.

EDIT: Hab mir jetzt ein SATA to 4PIN Molex Kabel bestellt. Den 6PIN Adapter hänge ich dann einmal an den besagten neuen Adapter, und an den bestehenden 4PIN Molex Anschluss. Ich hoffe mal dass die Bastelei was wird, denke aber eher nicht... Wer braucht bitte ein 350W (Marken-)Netzteil, wo man die Leistung unmöglich abgreifen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nicht zwingend. Bin mir da nicht ganz sicher. Mit Baterie raus, geht man aber auf Nummer sicher!
Eigentlich sollte jeder 4pin Molex umd ie 35W liefern können! Ein normaler 6pin kann auch nur 75W. Vergiss nicht dass die Karte bis zu 75W auch über den PCI-Slot beziehen kann!

Wenn du das mit dem anderen NT versuchen wilslt, dann auf jeden Fall zuerst den wzeiten PC einschalten damit die 6pin von Anfang an bedient werden.

In einen Medion fertig PC ne dedizierte Grafikkarte einzubauen ist leider absolute Zeitverschwendung.
Hatte auch mal versucht bei einer Bekannten in einen Medion Akoya "irgendwas" mit A8-6500 APU noch
zusätzlich eine R9 270 zu tun.
Erstmal musste das Netzteil getauscht werden, da es billigster China-Schrott war und nicht ein restlicher Stecker
von irgendwas frei war. Also noch ein altes Thermaltake Hamburg hier rumfliegen gehabt und rein getan.
Nicht gerade ein Prachtexemplar ich weiss, aber für so einen Rechner doch lange ausreichend.

Der PC lief dann genau 2 Wochen. Dann wie aus dem nichts dasselbe Piepsen wie bei dir. Alles versucht aber unter
keinen Umständen hat der PC die Karte nochmal angenommen. War auch so ein MSI-OEM Board.
Hab dann ein Asrock Board geholt und die Komponenten darauf umziehen lassen in ein neues Gehäuse.
Jetzt läuft alles wie geschmiert.....

EDIT: Sah wie auf den Bildern von dir absolut identisch aus. Außerdem wurde in dem kleinen PC Gehäuse mit dem Stock Kühler der Rechner viel zu heiss, sodass dieser andauernd gethrottlet hat. Die zusätzliche Abwärme der Grafikkarte hat dieser absolut nicht verkraftet......
Einfach ein Graus diese Dinger....

Zuletzt bearbeitet:
In einen Medion fertig PC ne dedizierte Grafikkarte einzubauen ist leider absolute Zeitverschwendung.
Hatte auch mal versucht bei einer Bekannten in einen Medion Akoya "irgendwas" mit A8-6500 APU noch
zusätzlich eine R9 270 zu tun.
Erstmal musste das Netzteil getauscht werden, da es billigster China-Schrott war und nicht ein restlicher Stecker
von irgendwas frei war. Also noch ein altes Thermaltake Hamburg hier rumfliegen gehabt und rein getan.
Nicht gerade ein Prachtexemplar ich weiss, aber für so einen Rechner doch lange ausreichend.

Der PC lief dann genau 2 Wochen. Dann wie aus dem nichts dasselbe Piepsen wie bei dir. Alles versucht aber unter
keinen Umständen hat der PC die Karte nochmal angenommen. War auch so ein MSI-OEM Board.
Hab dann ein Asrock Board geholt und die Komponenten darauf umziehen lassen in ein neues Gehäuse.
Jetzt läuft alles wie geschmiert.....

EDIT: Sah wie auf den Bildern von dir absolut identisch aus. Außerdem wurde in dem kleinen PC Gehäuse mit dem Stock Kühler der Rechner viel zu heiss, sodass dieser andauernd gethrottlet hat. Die zusätzliche Abwärme der Grafikkarte hat dieser absolut nicht verkraftet......
Einfach ein Graus diese Dinger....

FSP Netzteile sind gute Mittelklasse, mit höchstens 200W müsste es locker zurecht kommen. Beim i3 macht mir die Abwärme keine Sorgen, 50W kann man schon fast passiv betreiben.

Einzig das Board wird ein Problem sein... Aber probieren geht über studieren 😉

Ich habe hier das gleiche Problem mit einem MS-7797 Ver.: 1.1 Mainboard. Das Teil ist ab Werk mit einem Core i3-3220 ausgerüstet. Habe das gleiche Problem mit den "Morse-Codes" (lang-kurz-kurz). Das Board nimmt keine meiner Grafikkarten an. Selbst ohne Grafikkarte läuft es nicht. Ob eine vermutlich falsche Karte im Slot sitzt oder nicht, ist egal. Es piept immer und es kommt kein Bild. Finde das unglaublich. Was sind das bitte für Boards? Das einzige Board, was problemlos funktioniert, ist noch das MS-7728 Rev.:2.0! Seit Ivy Bridge scheint Medion nur noch Mist bei den Boards zu bauen.

Hmm, nicht zwingend. Bin mir da nicht ganz sicher. Mit Baterie raus, geht man aber auf Nummer sicher!
Eigentlich sollte jeder 4pin Molex umd ie 35W liefern können! Ein normaler 6pin kann auch nur 75W. Vergiss nicht dass die Karte bis zu 75W auch über den PCI-Slot beziehen kann!

Wenn du das mit dem anderen NT versuchen wilslt, dann auf jeden Fall zuerst den wzeiten PC einschalten damit die 6pin von Anfang an bedient werden.

Bitte Bei CMOs Reset mit Jumper nicht noch die Battery raus, das führt die Jumper ad absurdum :fresse:

Ich hatte bis vor kruzen den selben Rechner hier, nur anderer Prozessor/Graka und da konnte ich selbst meine R9 280X drin betreiben ;). Medion beschneidet nur das Bios und die Anschlussmöglichkeiten. Bei den neuen von Medion ala Aldi haben die sogar den ATX Connector verkleinert und die Laufwerke/HDD´s werden vom Board versorgt :fresse:

So ist das eben wenn man sich einen FertigPC Käuft.

Bin jetzt an eine Original-GTX 650 von Medion gelangt. Karte eingebaut, läuft! Das Mainboard akzeptiert nur diese eine Grafikkarte. Mit anderen Karten startet das Board nicht! Nun ja, für einen Office-PC reicht das Ding auch aus. Trotzdem eine sehr merkwürdige Sache. Immerhin verfügt das Board über einen im Bios hinterlegten Installationsschlüssel für Windows 8(.1) Core. Habe die 64 Bit-Version frisch vom Stick installiert und ich muss sagen, dass das System recht flott agiert. :d

Das Problem ist nicht das Netzteil sondern das Board selbst. Es ist offensichtlich sehr wählerisch mit den Grafikkarten. Es scheinen nur eine Hand voll Medion-Karten zu funktionieren. Die GTX 650 ist eine davon. Gut, dass ich an diesen Barbone-PC gelangt bin. Mit der richtigen Grafikkarte kombiniert, rennt das Ding!

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel A hat das NT auf der +12V Leitung ? Die Leitung muss ja prinzipiell nur 75W zur Verfügung stellen. Und warum testest du die 5770 nicht mal im 2ten PC den du ja offensichtlich hast ?? :hmm:

Thema hat sich erledigt, Gerät hat sich auch mit der 620er ziemlich gut verkauft ;)
Das P/L Verhältnis von Medion PCs ist ja erwiesenermaßen gar nicht so schlecht, aber dieses Blockieren vom fremder Hardware geht mal gar nicht...

Am NT lags definitiv nicht, betreibe mit diesem gerade mit etwas Bauchweh eine GTX460er mit einem i3, und läuft mit Adapter wunderbar.
FSP scheint aufjedenfall gute NTs zu bauen, auch wenn das Innenleben etwas komisch aussieht (scheinbar wahllos weiße isolier "Klekse" auf den Kondis/Spulen im NT aufgebracht)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh