MEDION NAS startet nicht wie geplant

lisuzts

Neuling
Hallo,

mein MEDION NAS startet nicht wie es im Energie-Zeitplan definiert ist. Folgendes kann dafür der Grund sein:

1. Mein MEDION arbeitet ganz normal und startet per Knopfdruck
2. Das NAS fährt per Energie-Zeitplan auch herrunter
3. Danach mache ich das Strom komplett aus
4. Morgens mache ich das Strom vor um 7 an und das Zeitplan ist definiert auf 7:05
5. Das MEDION ist dann in einer Art Stand-by Modus - man hat also kein Zugriff auf Daten etc...
6. Ich muss dann das NAS nochmal herrunter- und hochfahren - dann funktioniert es.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielleich daran, dass das Strom über Nacht aus ist? Oder, dass er nicht die Zeit hat zwischen der Strom zufuhr und dem eigentlichen hochfahren?

- Die Software updates sind gemacht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fährt wohl in eine Art Ruhemodus herunter. Wie beim PC. Wenn du auf "Energie Sparen" statt auf Ausschalten klickst und den Strom abziehst geht der auch nicht wie geplant wieder an ;)

Ist ein allgemeines Phänomen. Irgendwo muss die Kiste den Zeitplan a) abspeichern und b) ein Dienst laufen, der den abruft/umsetzt. Ist bei WOL (je nach Board/BIOS/NIC) oft ähnlich. Nur weil einer einen Stromstecker anstöpselt passiert ja normalerweise erst einmal GAR NICHTS.

ES SEI DENN man konfiguriert das explizit, z.B. im BIOS von Servern über die Option "boot after powerloss" - heißt mal so mal so. Dann fährt der eben erst einmal hoch, startet alle seine Dienste und eben den Zeitplaner und legt DANACH wieder richtig schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Es fährt wohl in eine Art Ruhemodus herunter. Wie beim PC. Wenn du auf "Energie Sparen" statt auf Ausschalten klickst und den Strom abziehst geht der auch nicht wie geplant wieder an ;)

Er bekommt als Befehl "/sbin/poweroff" beim Ausschalten. Müsste also komplett runterfahren und nachdem Stromabziehen immernoch "gleich" herruntergefahren sein.

Ist ein allgemeines Phänomen. Irgendwo muss die Kiste den Zeitplan a) abspeichern und b) ein Dienst laufen, der den abruft/umsetzt. Ist bei WOL (je nach Board/BIOS/NIC) oft ähnlich. Nur weil einer einen Stromstecker anstöpselt passiert ja normalerweise erst einmal GAR NICHTS.

ES SEI DENN man konfiguriert das explizit, z.B. im BIOS von Servern über die Option "boot after powerloss" - heißt mal so mal so. Dann fährt der eben erst einmal hoch, startet alle seine Dienste und eben den Zeitplaner und legt DANACH wieder richtig schlafen.

Konfiguriert ist er, dass er nach Stromausfall starten soll. Gedacht war, dass er herruntergefahren wird und nach Strom AN/AUS eine Systemuhrzeit hat nach der er ja starten kann... Müsste theoretisch auch ganz normal starten wenn Strom vor um 7 da ist und Energie-Zeitplan auf 7:05 eingestellt ist.

Andere Sache.. wieso blinkt die LAN-LED nach der Stromzufuhr nicht? Das hieße ja, dass er zwar mit Strom versorgt ist aber kein Strom hat (im Gerät). Erst nachdem ich das NAS per Knopfdruck anschalte läuft alles wie es soll...

Ich habe mal ausprobiert. Habe das NAS herruntergefahren und den Stecker für 30s gezogen. Er startete normal und die Verbindung war auch da.
Früh schalten sich ja die Telefonanlage/Router/Server usw. vielleicht liegt es daran, dass das LAN nicht läuft. Andererseits geht mein Synology ganz normal an und die Verbindung besteht ebenfalls.
Jemand eine Idee voran es liegen könnte?

Gruß

30 sek?
willst du uns trollen?
warum nicht 30 Minuten?
Fehlt es dir an Zeit?

Dass das NAS per WOL oder Zeitplan nicht mehr startet, nachdem es und/oder die LAN Gegenstelle längere Zeit aus waren, hast Du ja schon festgestellt. Es ist müßig, sich Gedanken zu machen, wieso das wohl so ist, denn ändern wirst Du es eh nicht. Das Gerät darf dafür eben nicht komplett aus sein, sondern muss in einem entsprechenden Ruhezustand sein, der eben auch etwas Strom braucht. Ein PC reagiert in der Regel auch nicht auf WOL wenn vorher der Strom weg war.

Ich sehe drei Möglichkeiten:
- Ins BIOS gehen und dort die bereits erwähnte Option (wenn vorhanden) "Restore on Powerloss" (oder so ähnlich) von Off oder Last State auf On umstellen. Sobald der Strom dann wieder da ist, startet das NAS sofort.
- Den Blödsinn mit Zeitschaltuhr oder Schalter sein lassen und die 3ct für die erwünschte Komfortfunktion bezahlen.
- Wenn Du den Strom eh von Hand anschaltest, dann eben auch noch auf den Power Knopf vom NAS drücken.

Viele Grüße
Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh