Medion P5600 aufrüsten

ist das dann der grund warum du in 2-3 posts die ganze zeit nach der gpu und netzteil fragst, obwohl sich diese frage schon sehr lange bevor du hier überhaupt gepostet hast, erübrigt hat dank dem hinweis von hastemaster und #7...
Jo, und in #13 geht es immer noch darum... Mir geht es auch nicht um die Spezifika, sondern darum, dass hier auch in Fällen, wo ein ordentliches OEM-System (und das sind die meisten Medions....) sehr gut ausreicht, einfach immer die gleiche Leier abgespielt wird. Wenn er signifikant mehr Leistung will, soll er einfach ein neues System kaufen. Braucht er mehr RAM oder mehr Speicherplatz, geht das auch mit dem bestehenden System ganz wunderbar.

@te: nur fürs protokoll, ich bin kein experte, hab ich auch nie von mir behauptet, aber ich kenne den allcore takt deiner cpu und ich kenne videobearbeitung.
Und in deinem B450-Board wird der All-Core-Takt plötzlich höher? Und wieviel macht das dann aus?

da ja alle richtigen experten dein system so sehr loben, und jeden tag ein neuer richtiger experte hier auftaucht, würde ich gerne nen hwinfo screen von deinem system sehen nach 30-60 min encoding (gerne auch länger)
Ja? Wird es möglicherweise minimal langsamer, als mit einem neuen Board. Video rendert statt 20min eben 25min. Wenn das dem TE die Kosten wert ist, ist es ok – würde ich dem TE aber auch so darlegen ;).

edit: bei dir geht es um ideobearbeitung mit teurer software, also auf einem bestimmten, mehr oder wenig hohem lvl. hier im forum (ebenso z.b. im computerbase, pcgh usw) hat gefühlt jeder 3te fred was mit videobearbeitung zu tun. guck mal selbst nach wie oft du in diesen freds empfehlungen zu billig oem systemen findest. was sagt das für dich über oem systeme bei deinen anforderungen aus?
Und was unterscheidet diese "billig oem systeme" jetzt leistungstechnisch von denen, die man selbst zusammenbaut (mal abgesehen davon, dass man (bei den heutigen Preisen!) fast immer einen 8-Kerner nimmt).

@haste:
ach komm die paar kerne mehr in videobearbeitung, dass merkt das netzteil kaum, ebenso das board. oem-boards sind für ihre exzellente spannungsversorgung bekannt und außerdem ist videobearbeitung nichts anderes als video gucken, es erzeugt sogut wie keine last... immer diese skepsis :rolleyes:
Ooooh ja, die Spannungsversorgung. Die Kühlung dafür ist in den meisten OEM-Systemen halt schon mal besser, weil entweder im Gehäuse-Airflow (RAM-Slots nicht quer dazu) oder direkt im CPU-Lüfter-Luftstrom. Dann kannst du mir jetzt gerne mal ein Datenblatt für die VRMs in deinem Asrock-Board zeigen (und Goldguy kann bei sich nachschauen, was Medion verbaut). Bei 190W Last auf einem 250W-Netzteil von "fast" Volllast zu sprechen, ist auf jeden Fall auch lustig ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja natürlich gehts es in #13 immernoch darum, weil du ja lesen kannst (siehe #18, 20, 21). wie schon gesagt, ich kann dir nicht ernsthaft (inhaltlich) anworten, schließlich kannst du lesen, und du benutzt mir zu allgemeingültige definitionen. dem gesunden menschenverstand ist sofort ersichtlich, dass "minimal" eine steigerung von 25% bedeuten kann (#31). außerdem ist dein technisches wissen und verständnis auf einem sehr viel höheren niveau als meines, deswegen bist du ja, wie man man deinen argumenten sieht, eindeutig der experte hier. leider lese ich nicht so viel von dir und deinen oem argumenten wenns hier im forum sonst um videobearbeitung geht, ich hoffe aber sehr, dass es sich in zukunft ändert und du uns weiter an deinem enormen und fundierten fachwissen im bereich professionieller videobearbeitung mittels billig-oemsystemen teilhaben lässt. ;)
btw, "mein asrock-board"? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das System nicht im Detail. Aber statt eines neuen CPUs, würde ich tendentiell eher nen zweiten 8gb Riegel (gebraucht, gleiche Bauart, um vllt 35€) und eine grössere m.2 SSD (SATA, 50-70€ langt) reinschrauben.

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=252_480~3313_2017~4832_3~4832_4&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Danach wäre mein Augenmerk beim Thema Kühlung (zusätzl. Gehäuselüfter usw.) und irgendwo auch immernoch bei ner anderen GPU (Nvidia 1660/1070 vielleicht, senkt den Stromverbrauch). Das gäbe dann den spielraum um iwann dann tatsächlich nen ryzen1700x mit passender Kühllösung nachzurüsten... zukunftsmusik

Zuletzt bearbeitet:
Wo senkt denn die 1070 oder 1660 den Stromverbrauch im Vergleich zu einer RX560D, die max. 75W zieht?
Ich wäre auch dafür, zunächst den Ram und die SSD aufzurüsten. In einem späteren Schritt evtl. noch einen 1700 und ggf. ein 400-500W Bronze-NT für max. 50€ einzubauen.

Ich hoffe das ist ironisch von dir gemeint. Ansonsten.....
Der PC läuft mit dem Netzteil schon ziemlich ins Limit (max. Leistungsaufnahme so um den dreh 210W). Das Netzteil hat 250W. Dann kann er zum 1700 gleich noch ein neues Netzteil ordern.
So einen Blödsinn liest man hier echt selten. Der R5-1600 und der R7-1700 sind beides 65W-CPUs. Die RX560D zieht ihre max. 75W aus dem PCIe.

Woher kommen denn bei dir die fetten Verbrauchswerte!? :rolleyes:

3200er RAM bringt ihm auch nix, da sein MB nur 2666 unterstützt....
Und? Wenn er sich in ein paar Jahren was komplett neues kaufen muss/möchte, macht es ja auch Sinn, dann nochmal komplett neuen RAM zu kaufen.

Da kauft man lieber jetzt das, was man braucht oder später weiterverwenden würde. Aber für seine jetzigen Anforderungen ist eine 8C-CPU mit dickem RAM besser. Er kann natürlich auch 2666er RAM kaufen, aber so muss er später nicht nur CPU und MB loswerden, sondern auch noch den RAM. Wenn er den gleich richtig kauft, muss er später nur MB & CPU loswerden. Dann ist der Verlust geringer.

Man könnte auch das ganze Zeug in ein Define S umbauen, ne Custom Wakü dazu, am besten noch RAM mit B-Dies und 4000Mhz, Netzteil mit 1000W und eine Titan V dazu.

Hauptsache das Premium Mainboard bleibt erhalten!:haha:

Btw. Fortunes, glaubst du wirklich eine 65W CPU zieht nur 65W? TDP hat nix mit tatsächlicher Leustungsaufnahme zu tun.

Die verbrauchswerte stehen unter Vollast CPU/GPU: HDR und RAM-Ausbau | c't Magazin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht in der Lage bist sinnvolle Beiträge zu leisten wäre es am besten, wenn du einfach nichts schreibst.

Btw. Fortunes, glaubst du wirklich eine 65W CPU zieht nur 65W? TDP hat nix mit tatsächlicher Leustungsaufnahme zu tun.
Man, jetzt hör doch einfach auf, so einen Stuss zu schreiben. :stupid:

Der R5-1700 zieht unter voller Last (Prime, kein TDP-Limit) max. ~100W für sich selbst:
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 6) - ComputerBase

Also wo bitte soll der R7-1700 dann plötzlich die 250W knacken? Und in welchem Szenario säuft dann auch noch die RX560D gleichzeitig ihre 75W!? :rolleyes:

Du bist sowas von realitätsfern...

Er hat ein gutes System, das man wunderbar aufrüsten kann. Und gerade bei Adobe Premiere geht nichts über mehr Kerne. Da wären nur Threadripper, Epyc & Co. noch besser von P/L her. Aber so viel Geld wird er glaube nicht in die Hand nehmen wollen.

dem gesunden menschenverstand ist sofort ersichtlich, dass "minimal" eine steigerung von 25% bedeuten kann (#31).
Ich weiß nicht, ob der TE in seiner Privatverwendung irgendwelche Deadlines hat oder das System jetzt permanent ausgelastet ist. Praktisch wird der TE sich während des Encodings sowieso eine andere Aktivität suchen müssen und wenn er jetzt 25min YT-Videos angeschaut hat (oder im Forum war), bezweifle ich, ob es wirklich was bringt, diese Zeit auf 20min zu reduzieren, daher hat das imho einen minimalen Effekt (in der Praxis dürfte ein neues Board und schnellerer RAM eher sehr viel weniger Vorteil bieten – das ganze RAM-OC, wegen dem Ryzen tlw. so einen schlechten Ruf hat, wurde ja wegen 3-4% Leistung durchgeführt – yay. Ein 8-Kerner bringt 33% im MT.).

ich hoffe aber sehr, dass es sich in zukunft ändert und du uns weiter an deinem enormen und fundierten fachwissen im bereich professionieller videobearbeitung mittels billig-oemsystemen teilhaben lässt. ;)
Ich glaube im richtig professionellen Bereich kostet die "sonstige" Hardware (von den Kameras bis zu Editing HU-Devices) gerne mal ein vielfaches der hier diskutierten Systeme (die dann, da auf den Bedarf zugeschnitten eigentlich auch nicht geupdatet werden müssen, außer man will mehr FPS/Pixel verarbeiten...). Aber du darfst gerne den ganzen Hobbyfilmern ihre "professionellen" Systeme zusammenpacken, es gibt sicher auch Leute, die mit "billig-oemsystemen" gut zurecht kommen – die Leistung ist quasi identisch, egal ob man den Ryzen 1600 auf ein MSI oder ein ECS (by Medion)-Board schnallt (außer man möchte übertakten).

btw, "mein asrock-board"? :confused:
Eben das von dir vorgeschlagene Mainboard (richtigerweise von MSI – tut aber wenig zur Sache). Du könntest auch konstruktiv tätig werden und einfach mal erklären, warum man ein neues Board kaufen soll, wenn man ohnehin gleich 32GB RAM einbauen will oder mit 16GB sehr günstig auskommen kann (also vmtl. auf absehbare Zeit keinen Vorteil von einem Board hat, das eigentlich nur RAM/SATA-Slots nachrüstet).
Praktisch kann man das jetzige System entweder aufrüsten (RAM + SSD ~90€), oder es verkaufen (und zwar für 300-400€) und neu mit vllt. 40% mehr Leistung 800-900€ ausgeben. Teile (auch die CPU) zu übernehmen, OEM-Teile unter dem (Nutz-)Wert zu verkaufen und am Ende für 400€ ein zusammengestückeltes System zu haben, das 3-4% schneller ist, als jetzt, halte nicht nur ich für ziemlich sinnlos.

Man könnte auch das ganze Zeug in ein Define S umbauen, ne Custom Wakü dazu, am besten noch RAM mit B-Dies und 4000Mhz, Netzteil mit 1000W und eine Titan V dazu.

Hauptsache das Premium Mainboard bleibt erhalten!:haha:

Merkst du was: das jetzige, angebliche "Schrott-Board" und alles außer der CPU (die Mittelklasse bleibt) auszutauschen (was von dir und Vanatoru irgendwie so rüberkommt), ist mindestens genauso idiotisch.

Zuletzt bearbeitet:
In paar Jahren könnte man auch einen 2700X drauf packen, geht alles. Ist'n B350-Chipsatz. Und Bios-Update verfügbar.

Ich hab im Forum schon gesehen, dass einige wenige ein Board aus einem Fertigrechner weiter nutzen, drum herum zwar alles neu, aber machen kann man alles. Ich finde es gut, wenn Leute sich damit beschäften und bissel tweaken.

Fertigrechner sind immer ein Streitthema, leider. Ich finde, man sollte trotzdem nicht immer alles schlecht machen, das wäre der verkehrte Weg. Und nicht jeder ist ein Hardcore-OC-Master-of-the-Universe :)

Wie geschrieben, die Videos vom YouTube-Kanal Rawiioli sind da sehr gut, wenn auch sehr lang, über einen Medionrechner, da das Ding wirklich auf Herz und Nieren durchgeprüft- und gebastelt wurde, mit unterschiedlichsten CPUs, GPUs und RAM-Modulen, etc Einfach mal reinschauen, vll sieht der eine oder andere das dann etwas anders. Mal ne Chance geben der Kiste, man lernt nie aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkst du was: das jetzige, angebliche "Schrott-Board" und alles außer der CPU (die Mittelklasse bleibt) auszutauschen (was von dir und Vanatoru irgendwie so rüberkommt), ist mindestens genauso idiotisch.

Meine Aussage war: Wenn RAM, SSD und Grafikkarte(und somit auch NT) neu, dann würde ich den Rechner verkaufen und das Geld in was neues stecken. Und bei der Aussage bleibe ich. Mittlerweile hat sich der TE entschieden RAM und SSD reicht und er kauft sich in 2 Jahren was neues, also alles gut.

Er sucht nur nach YT-Links, wenn diese mit mindestens 1080p60 abspielen, Vorsicht! Alles andere kann er nicht angucken.

Ausserdem wird "ein Medion" getestet, nicht mal der, den der TE hat...

Vielleicht find ich auch noch ein paar Tests zu nem X beliebigen Erazer, hat halt dann nen Intel Prozessor drinnen, aber ist ja auch ein Medion

@Vanatoru Was ist dein Problem? Willst du (persönlichen) Frust ablassen? Muss das in Frechheiten enden?

@Hastemaster Das Board ist dasselbe^^

Schön langsam artet das hier aber auch wirklich aus. Können wir uns darauf einigen, dass wir uns nicht einig werden und hier aufhören?

Der geneigte YT-User hätte gemerkt, dass "der" Medion und "der" Medion nahezu gleich sind - aber vor allem die Basis, um die es hier geht.

frust ablassen, so kommt dir das vor? xD

frechheiten? weil ich ne rhetorische frage stelle und du diese erkennst und trotzdem anwortest? du redest von mir als "experte" behauptest ich würde sachen iwo hineininterpretieren die du dann nach aufforderung nicht belegst? und dann bin ich der freche? nice

ich erklärs dir, es ist weder frust meinerseits, noch frechheit. es ist reinste freude und dient meiner unterhaltung (ich rede von euren argumenten...)

Der geneigte YT-User hätte gemerkt, dass "der" Medion und "der" Medion nahezu gleich sind - aber vor allem die Basis, um die es hier geht.

Du hast recht. Der Punkt geht an Dich. Mein Fehler. Hat sich nur komisch angehört, dass ein anderer PC getestet wird. So jetzt zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. MeinFehler. Hat sich nur komisch angehört, dass ein anderer PC getestet wird. So jetzt zufrieden?

mate, verschwende sie nicht, sie können mit deiner rhetorik eh nichts anfangen...

btw.: gut, da manche hier anscheinend denken sie würden zu viel gegenwind von mir bekommen, erlöse ich euch gerne von meiner anwesenheit hier im fred. schade aber was muss das muss. tschüsschen mit küsschen :wink:

Ach, alles gut Jungs. Mir war schon klar, dass ich mich mit meiner Medion-Maschine hier auf ganz dünnes Eis begebe :d

Danke für den Tipp mit Rawiioli, schaue ich rein!

Ich denke das Schlaueste ist wirklich, ich stocke erstmal RAM und SSD auf und schaue, wann ich an meine Grenzen stoße. Wenn ich "Glück" habe, ist das in ca. 2 Jahren der Fall und dann kaufe ich guten Gewissens einen neuen PC. Jetzt stehen für mich aber zwei Fragen im Raum:

1. Welcher RAM? Laut ECS-Website kann ich max. 32 GB bei 2667 Mhz verbauen. Meint ihr, 16 GB reicht erstmal aus? Spotify, Chrome sind immer offen, dazu kommen dann Premiere und After Effects.
1.1. Welcher RAM wäre zu empfehlen?

2. Meine jetzige SSD ist ja ne m.2 SATA. Dabei bleiben oder kann ich auch was anderes, schnelleres nehmen?

Ich danke allen für den Input! :)

Mein RAM-Vorschlag (das sind die, die der "Cracky" von "Rawiioli" in seinen Medion rein gezimmert hat)= Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE/BLS2K8G4D240FSE) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zur M.2-SATA-SSD= Lass die erst einmal da drin, bzw. rüste die höchstens mit diesem M.2-Kühler auf (damit vergrößerst Du die Kühlungs-Oberfläche, und die SSD wird unter Last nicht so übelst warm): Aqua Computer kryoM.2 micro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wird denn eine M.2-SSD mit SATA-Interface überhaupt "übelst warm"?

Ja, zu mind. bei der Crucial-MX500-M.2-SATA-SSD-Serie ist es so, das die ohne Kühler um die +70°C erreichen können unter Last (ist bei mir bei einem meiner PC's sogar geschehen) ;)

Da er aber sowieso noch ein 2.5 Zoll Platz in seinem Gehäuse sowie einen weiteren SATA Stromanschluss und Port hat, würde ich in dem Fall sogar eine Standart SATA kaufen. Dann kann er die bereits verbaute drinnen lassen.

Wieso man nicht einfach die Hälfte ausgeben will, deshalb einen x-beliebigen 8GB-Riegel kauft und dann auch 16GB und beide Slots voll hat, erschließt sich mir nicht. Aber gut, vmtl. braucht man einfach Kühlkörper (oder ein bisschen Crack).

@Hastemaster: ja, wenn du das Teil als ganzes verkaufen würdest, sind wir auf einer Linie. Mainboards rüstet man aber imho immer noch nicht auf, außer man bekommt sie geschenkt, daher hat mich Vanatoru etwas durcheinander gebracht ;).

du redest von mir als "experte" behauptest ich würde sachen iwo hineininterpretieren die du dann nach aufforderung nicht belegst?)
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen... Ich warte derweil immer noch auf die Erklärung, warum Netzteil, RAM und MB alles "oem-schrott" sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh