Jo, und in #13 geht es immer noch darum... Mir geht es auch nicht um die Spezifika, sondern darum, dass hier auch in Fällen, wo ein ordentliches OEM-System (und das sind die meisten Medions....) sehr gut ausreicht, einfach immer die gleiche Leier abgespielt wird. Wenn er signifikant mehr Leistung will, soll er einfach ein neues System kaufen. Braucht er mehr RAM oder mehr Speicherplatz, geht das auch mit dem bestehenden System ganz wunderbar.ist das dann der grund warum du in 2-3 posts die ganze zeit nach der gpu und netzteil fragst, obwohl sich diese frage schon sehr lange bevor du hier überhaupt gepostet hast, erübrigt hat dank dem hinweis von hastemaster und #7...
Und in deinem B450-Board wird der All-Core-Takt plötzlich höher? Und wieviel macht das dann aus?@te: nur fürs protokoll, ich bin kein experte, hab ich auch nie von mir behauptet, aber ich kenne den allcore takt deiner cpu und ich kenne videobearbeitung.
Ja? Wird es möglicherweise minimal langsamer, als mit einem neuen Board. Video rendert statt 20min eben 25min. Wenn das dem TE die Kosten wert ist, ist es ok – würde ich dem TE aber auch so darlegen .da ja alle richtigen experten dein system so sehr loben, und jeden tag ein neuer richtiger experte hier auftaucht, würde ich gerne nen hwinfo screen von deinem system sehen nach 30-60 min encoding (gerne auch länger)
Und was unterscheidet diese "billig oem systeme" jetzt leistungstechnisch von denen, die man selbst zusammenbaut (mal abgesehen davon, dass man (bei den heutigen Preisen!) fast immer einen 8-Kerner nimmt).edit: bei dir geht es um ideobearbeitung mit teurer software, also auf einem bestimmten, mehr oder wenig hohem lvl. hier im forum (ebenso z.b. im computerbase, pcgh usw) hat gefühlt jeder 3te fred was mit videobearbeitung zu tun. guck mal selbst nach wie oft du in diesen freds empfehlungen zu billig oem systemen findest. was sagt das für dich über oem systeme bei deinen anforderungen aus?
Ooooh ja, die Spannungsversorgung. Die Kühlung dafür ist in den meisten OEM-Systemen halt schon mal besser, weil entweder im Gehäuse-Airflow (RAM-Slots nicht quer dazu) oder direkt im CPU-Lüfter-Luftstrom. Dann kannst du mir jetzt gerne mal ein Datenblatt für die VRMs in deinem Asrock-Board zeigen (und Goldguy kann bei sich nachschauen, was Medion verbaut). Bei 190W Last auf einem 250W-Netzteil von "fast" Volllast zu sprechen, ist auf jeden Fall auch lustig .@haste:
ach komm die paar kerne mehr in videobearbeitung, dass merkt das netzteil kaum, ebenso das board. oem-boards sind für ihre exzellente spannungsversorgung bekannt und außerdem ist videobearbeitung nichts anderes als video gucken, es erzeugt sogut wie keine last... immer diese skepsis