Medion PC Problem! Defekt?

Brunk-99

Enthusiast
Moinsen,

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Aldi Rechner, den ich vor 3 Jahren Gekauft habe.

Er lief bis vor einigen Tagen Perfekt. Hatte nie Probleme mit Hardware außer dem DVD Player.

Aufeinmal ist der mir die Tage einfach so hängen geblieben, sodas ich einfach nichts mehr machen konnte, und von dem E/A Schalter ausmachen musste. Beim neustarten hatte mein Rechner nach dem Pentium zeichen so komische andere zeichen, die ich zuvor noch nie gesehn habe.

Naja...Beim Hochfahren ist der auch wieder stehngeblieben, sodas ich nichts mehr machen konnte. Ich hab den Dann ruhn lassen für einige stunden, und es nochmal probiert.

Dann lief aufeinmal alles wieder perfekt, dachte dachte ich. Doch nach 2-3 minuten hängte der sich wieder auf.

Also versuchte ich den Rechner neuzuinstallieren. Also lege ich die XP CD rein, startete den Rechner neu, und drücke eine beliebige Taste um fortzufahren. Als das Blaue Bildschirm kam, worin der sachen ladet, ist der aufeinmal wieder stehen geblieben. Ich Drücke wieder 5 sec. auf den E/A Knopf, damit der wieder ausgeht, und startete neu. Auch dann kamen wieder diese komischen zeichen, und es passierte nichts. Bildschirm blieb schwarz. Neuinstallieren ging dann auch zum 2ten mal nicht.

Also ging ich zum Conrad, kaufte eine neue 160GB Festplatte von Hitatchi, und baute die ein. XP CD wieder eingelegt auf eine Beliebe Taste gedrückt usw. Als der dann die Festplatte formatiert hat, und den Rechner neugestartet hat, war dann aufeinmal nur der schwarze Monitor zu sehn. Es geschah nichts weiteres.

Also lag es an der Festplatte mitsicherheit nicht.

Ein Kumpel meinte, das eventuel ein Ram defekt sei. Da ich 2x 256 MB eingebaut hatte, probierte ich es immer jeweils mit einer. Doch daran lags auch nicht.

Ich bin da jetzt leider total überfragt. Ich hab von sowas nicht viel Ahnung.

Ich Bitte um eure Hilfe :)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

cYa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Also Verstaubt ist innen wirklich alles sehr sehr viel wie ich finde.

Und der CPU Kühler ist deer Großer Kühler an der seite, oder ist der am Mainboard?

Habe leider nicht viel Ahnung.

mfg

Mach mal ein Bild (Digicam o.ä.) dieser "komischen Zeichen".
Desweiteren alle Lüfter säubern und überprüfen ob beim Drücken des Startknopfes alle Lüfter anlaufen.

Eine etwas genauere Problembeschreibung wäre auch hilfreich (was hast du vorher getan, bevor der PC ausfiel; ...)
Hinzugefügter Post:
Hi,

Also Verstaubt ist innen wirklich alles sehr sehr viel wie ich finde.

Und der CPU Kühler ist deer Großer Kühler an der seite, oder ist der am Mainboard?

Habe leider nicht viel Ahnung.

mfg

Beide saubermachen, schließlich kühlen beide ja etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild (Digicam o.ä.) dieser "komischen Zeichen".
Desweiteren alle Lüfter säubern und überprüfen ob beim Drücken des Startknopfes alle Lüfter anlaufen.

Eine etwas genauere Problembeschreibung wäre auch hilfreich (was hast du vorher getan, bevor der PC ausfiel; ...)

Hallo,

Bilder könnt ich eventuel die Tage machen.

Ich werde zuhause mal die Lüfter reinigen, und schaun obs funktioniert.

Bevor der Rechner aufeinmal ausfiel, war ich im Internet am Surfen. ALs ich dann auf eine Seite gegangen bin, konnte ich nichts mehr machen.

mfg

Muss ich zum Sauber machen der Kühler, die Kühler rausnehmen, oder geht das auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Staub wurde entfernt. Da war wirklich ne Ganze menge drunter.

Mittlerweile komme ich aber schon ins Internet. Eben ist der mir aber auch leider abgestürzt.

Mal schaun wie lange der diesmal ohne probleme läuft.

cYa

Vielleicht solltest deiner CPU mal ne neue Portion WLP spendieren und den Graka-Lüfter checken ;)

Die älteren Medion-Midicases sind sowieso schon eng genug - *Luftstrom durchs Gehäuse* ist hier eine typische Mangelerscheinung. Eventuell einen zusätzlichen Gehäuselüfter verbauen (Yate Loons sind recht günstig...).

:wink:

Wenn er das macht und noch Medion Garantie hat, war es das mit dieser. Ruf einfach mal bei Medion an und frag deren Support was du tun sollst, mein Bruder arbeitet auch da und die sind (wenn du freundlich bist und bleibst) meist recht kulant.

Wenn er das macht und noch Medion Garantie hat, war es das mit dieser.
Bitte?
die ist doch sowieso schon erloschen (falls überhaupt noch gültig wg. älter als 3 Jahre...), weil er im Case rumgeschraubt hat ;)

Ausserdem hab ich noch nie gehört, dass die Garantie erlischt, wenn man die CPU wechselt oder neue WLP aufbringt. Des Weiteren muss Medion ja nicht alles erfahren, oder?! :stupid: ;)

Zuletzt bearbeitet:
ob es am ram liegt kannst du mit memtest überprüfen. am besten du brennst es auf cd und bootest dann darüber. wenn der ram fehler hat dann siehst du es ganz schnell darüber.

mfg

Zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen das ich genau das selbe Problem habe. Habe auch einen 3 Jahre alten Aldi-Rechner und ebenso Probleme mit DVD-Laufwerk und dein angesprochenes Problem.
Ich bin mir zu 99% sicher das es der CPU-Kühler/Lüfter ist der nicht mehr ordnungsgemäß auf der CPU sitzt. (Hatte den PC sehr oft herumgeschleppt zu LAN´s etc.)
Die kurzfristige Lösung war bei mir die, das ich das Gehäuse einfach umgelegt habe, damit der Kühler mittels Schwerkraft stärker auf der CPU aufsitzt. Seit dem läuft er wieder einwandfrei. (Was aber sicherliche keine Dauerlösung ist)

Da ich mir in den nächsten Tagen sowieso einen neuen Rechner kaufe, werde ich mich näher um das Problem kümmern.

lg

Max

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wie es ausschaut, ist das Problem immernoch vorhanden. Nur desmal dauert es ein bisle länger, wie der abschmiert.

Ich habe die Graka rausgenommen, und auch mal gereinigt. Irgendwie vermute ich das es daran liegt, weil ich beim wechseln der HDD etwas stärker drangekommen bin. Desweiteres vermute ich das der Lüfter nicht läuft.

Also so vom aussehen würde ich sagen der läuft nicht. Aber zu 100% kann ich es nicht sagen, weil der nach unten zeigt, und ich mit meiner Hand da nicht reinfassen will.

Ich bin mir nicht genau sicher, ob man bei Medion 2 oder 3 Jahre Garantie hat, den wenn ich 3 Jahre haben sollte, endet die Garantie genau am 30.11 diesen Monat, sodas ich die eventuel nochmal anrufen könnte.

mfg

Ist das zufällig ne 9800 XL Graka?
Bei denen war ein Hitzetod durch Lüfterausfall nun wirklich keine Seltenheit :motz: :-[

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja genau die. ATI Readeon 9800 XL

Mittlerweile denke ich auch das es an der leigt, den eben habe ich mal ein screen gemacht, wie sich das bildschirm verändert.

Ich versuche das mal reinzustellen.

Jetzt bin ich mir auch sicher das sich der Lüfter nicht mehr dreht :(

cYa

Hast du vielleicht noch nen Ventilator rumstehen?

Kannst ja mal auf volle pulle stellen und ins Gehäuse pusten lassen, wenn er jetzt nicht mehr abkackt, weißt du das es an der Temperatur liegen müsste.

Sonst mit komischen Zeichen auf dem Bildschirm könnte auch die Graka sein...

Ist wohl schwer zu sagen.

Jo, das Problem hatte ein Kumpel auch. bzw. hat er noch. Er stellt wirklich einen Venti davor. Ich habe ihm angeboten einen Silencer reinzubasteln, aber er will nicht.

Aber du könntest das machen, oder?

Hallo,

Einen Lüfter hab ich leider nicht. Ich versuch mal die Hotline anzurufen.

sEWJu3NI.jpg

EDIT// Was genau ist ein Silencer?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.frozen-silicon.de/arctic-cooling-silencer-p-1411.html

Zitat: Der Arctic Cooling ATI Silencer 3 ist ideal für ATI 9800XT sowie FireGL X2 (AGP) geeignet. Er bietet eine erheblich bessere Kühlleistung als die Standardkühler. Bei diesem Kühler kommt das DHE (Direct Heat Exhaust) System zum Einsatz. Dieses befördert die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse, so wird das Innere des Gehäuses nicht zusätzlich erwärmt. Durch den großen Aluminiumkühlkörper mit Kupferbodenplatte braucht es nur einen langsam drehenden Lüfter, um die Grafikkarte ordentlich kühl zu halten. So liegt die entstehende Geräuschkulisse bei leisen 0,5 Sone!

Geeignet für: ATI 9800XT, 9800Pro-256MB, FireGL X2 (AGP)

Hi,
Genau das selbe Problem hatte ich auch, habe auch den Aldi pc mit der 9800xl gehabt.
Diese streifen gingen aber anfangs noch weg, wenn ich bissl an der Graka gewackelt hab, einige wochen später hatte ich dann nur noch schwarzes Bild.
Ich dachte erst das liegt vielleicht an dem AGP Slot, weil die Pins dort ziemlich verbogen aussahen.
Hatte dann ne PCI Karte drin.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.frozen-silicon.de/arctic-cooling-silencer-p-1411.html

Zitat: Der Arctic Cooling ATI Silencer 3 ist ideal für ATI 9800XT sowie FireGL X2 (AGP) geeignet. Er bietet eine erheblich bessere Kühlleistung als die Standardkühler. Bei diesem Kühler kommt das DHE (Direct Heat Exhaust) System zum Einsatz. Dieses befördert die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse, so wird das Innere des Gehäuses nicht zusätzlich erwärmt. Durch den großen Aluminiumkühlkörper mit Kupferbodenplatte braucht es nur einen langsam drehenden Lüfter, um die Grafikkarte ordentlich kühl zu halten. So liegt die entstehende Geräuschkulisse bei leisen 0,5 Sone!

Geeignet für: ATI 9800XT, 9800Pro-256MB, FireGL X2 (AGP)

Hallo,

Danke für die Seite. Meinst du das funtkioniert?

Im Atelco in Köln-Marsdorf, meinten die zu mir, das ich den Kühler durch einen neuen ersetzen muss. Das sei aber ein wenig schwer, für einen Neuling.

Ich bin immoment echt am überlegen, mir eine neue Graka zuzulegen.

cYa

der kühler funktioniert garantiert auf der graka. aber so wie dein screen aussieht habe ich schon viele gesehen. mit der kosequenz, dass die graka kaputt war und ausgewechselt werden musste. da hilft kein neuer lüfter mehr. sorry aber die ist im eimer.

mfg

der kühler funktioniert garantiert auf der graka. aber so wie dein screen aussieht habe ich schon viele gesehen. mit der kosequenz, dass die graka kaputt war und ausgewechselt werden musste. da hilft kein neuer lüfter mehr. sorry aber die ist im eimer.

mfg

Jop, Das denk ich mir auch :(

Naja...Dann muss wohl eine neue her.

Kann mir da einer eine empfehlen?

Da ich Garnicht oder Kaum zocke ( Wenn dann Medal of Honor) Denke ich mal, das eine 128 MB Graka reichen würde.

Sollte die mit nem Lüfter ausgestattet sein, oder gehts auch ohne?

Ich dachte da an vllt 30 euro.

Da die ja wirklich eigentlich nur für Office gedacht ist.

mfg

Vielleicht klappt es auch wenn du die graka und cpu lüffi einmal reinigst.
oder die für 30 euro reicht auch für office etc. Die ist auch passiv gekühlt :d

Arbeitskollege hat auch das Problem.Er hatte noch Garantie (meinte irgendwas von 3 Jahre),bei Medion angerufen.Medionsupport kannte das Problem,die Netzteile waren nicht so prall,Spannungsschwankungen-->Grafikkarte defekt.Er hat eine neue Grafikkarte und Netzteil (auf Garantie) bekommen.

Arbeitskollege hat auch das Problem.Er hatte noch Garantie (meinte irgendwas von 3 Jahre),bei Medion angerufen.Medionsupport kannte das Problem,die Netzteile waren nicht so prall,Spannungsschwankungen-->Grafikkarte defekt.Er hat eine neue Grafikkarte und Netzteil (auf Garantie) bekommen.

Sicher das s wirklich 3 Jahre waren?

Wenn ja, hätte ich noch garantie bis zum ende diesen Monats, allerdings bezweilfe ich das es funzt, da ich meinen Rechner geöffnet habe.

Vllt spare ich mir den stress und kauf einfach ne neue Graka :)

cYa
Hinzugefügter Post:
Vielleicht klappt es auch wenn du die graka und cpu lüffi einmal reinigst.
oder die für 30 euro reicht auch für office etc. Die ist auch passiv gekühlt :d

Ich denke auch das sowas reichen sollte.

mfg
Hinzugefügter Post:
Welche Graka könnt ihr mir von H I E R empfehlen?

Es Sollte am Besten von einem Händler und nicht von einer Privatperson sein, zwecks Garantie.

Wäre super wenn ich mir Gleich eins bestellen könnt.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Der Stress wäre es mir auf alle Fälle wert.

Die 9800er ist auf jeden Fall besser...und kostet keinen Cent. Und wenn du dann noch ein neues NT bekommen würdest, wäre das ja super, oder`?

Ein Anruf kostet dich 5 minuten deiner Zeit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh