Medion PC stürzt ständig ab - Hilfe benötigt

BugsBunny999

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
786
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ein Bekannter hat mich gebeten einen Blick auf seinen Medion-PC zu werfen. Das Ding friert während der Bootsequenz, nach einer Zeitspanne von unter 20 Minuten in WinXP, aber auch im Bios ein. Das Problem tritt sowohl in IDLE als auch unter LAST auf. Es lässt sich dabei kein bestimmter Zeitpunkt definieren.

Der Rechner ist knapp vier Jahre alt. Mit den mir für diese Plattform noch zur Verfügung stehenden Mitteln konnte ich RAM und Netzteil als Fehlerquelle ausschließen. Das waren die beiden Teile die mir als Fehlerquelle schlüssig erschienen.

Hat jemand von euch schonmal ein entsprechendes Verhalten bei einem PC gesehen und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Bugs

EDIT: habe ich ganz vergessen -> Der PC friert entweder ein oder aber der Bildschirm wird schwarz und das System startet einfach durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
paar mehr daten wären schön zu wissen..

was für komponenten?
schonmal nach nem biosupdate geguckt?
 
paar mehr daten wären schön zu wissen..

was für komponenten?
schonmal nach nem biosupdate geguckt?

Hallo,

Es handelt sich um einen P4 mit 3,4 GHz, es ist ein microATX Mobo mit der Bezeichnung MS 7091 Ver 10 verbaut. Laut Google müßte das aus dem Hause MSI stammen und ist scheinbar für Medion produziert worden. Ferner sind im PC: 2x256MB DDR-RAM von Samsung, Eine 200GB Sata Festplatte und divere PCI-Steckkarten (der PC nennt sich Medion Multimedia Center... blablabla).

Leider finde ich den Rechner nicht mehr auf der Medion Homepage um eine Aussage darüber treffen zu können ob es neue Treiber gibt. Mit Blick auf die vier Jahre problemlosen Betrieb und der Tatsache das aktuell keine Komponenten ausgetauscht wurden bin ich mir auch nicht so sicher ob es ein Treiber/Bios Problem ist. Leider komme ich zudem stellenweise noch nicht mal bis ins Bios...

Grüße Bugs :wink:
 
Ich habe jetzt schon zwei Medion Rechner hier gehabt wo der Rendition Sockel gebrochen war und somit der CPU Kühler nur noch lose auf der CPU gesessen hat. Bitte mal prüfen.

Mike
 
Ich habe jetzt schon zwei Medion Rechner hier gehabt wo der Rendition Sockel gebrochen war und somit der CPU Kühler nur noch lose auf der CPU gesessen hat. Bitte mal prüfen.

Mike

Hi Mike,

habe gerade nachgeschaut. Der Kühler hatte Spiel. Konnte Ihn aber durch reindrücken eines der 4 Pins wieder befestigen. Kann sein das sich der beim Transport gelöst hat. Aktuell läuft der Rechner... mal gucken wie lange!

Gruss Bugs
 
Wenn er eh lose war würde ich ihn einmal komplett abnehmen, alles gründlich prüfen und reinigen und dann mit neuer Paste wieder korrekt montieren.

Mike
 
Wenn er eh lose war würde ich ihn einmal komplett abnehmen, alles gründlich prüfen und reinigen und dann mit neuer Paste wieder korrekt montieren.

Mike

Gute Idee! Ich lasse den Rechner gerade ein wenig arbeiten (defragmentieren, etc.). Bis jetzt läuft er noch.

Wäre toll wenn es der Lüfter gewesen ist. Ich glaube aber noch nicht so ganz daran. Würde Sinn machen wenn das System im Betrieb eine Temperaturgrenze überschreitet. Erklärt aber leider nicht warum der Rechner nach mehreren Stunden Pause manchmal nicht zu starten ist da direkt eine Freeze oder Reset erfolgt. :confused:

Grüße
 
wenn der CPU-Kühler lose ist kann er man anliegen und mal nicht
 
wenn der CPU-Kühler lose ist kann er man anliegen und mal nicht

Ok mag sein. Der Rechner rödelt noch brav vor sich hin. Ich werde dem dollen Medion PC morgen mit Prime95 mal ein bischen was zu knabbern geben. Mal gucken wie er sich unter Last verhält.

Für heute erst mal vielen Dank für eure Unterstützung!

Schönen Gruß Bugs
 
Zu früh gefreut...

Hatte den Rechner heute Nachmittag aus dem Gehäuse ausgebaut. Auf der Rückseite ist soweit alles ok. Ein Retention-Modul sucht man allerdings vergebens. Die Pinnöppel vom CPU-Kühler greifen direkt auf das PCB.

Habe das Netzteil wieder angeschlossen und den RAM eingebaut. Ergebnis: Kein Bild und lautes Lüftergetöse. Am CPU-Kühler liegt es leider nicht... ausschließlich!

Der Rechner war gestern quasi fremdversorgt durch das Netzteil eines anderen PCs und mit anderem RAM bestückt. Das hatte ich so gar nicht berücksichtigt - Guten Morgen Bugs :grrr:

Der RAM des defekten Rechners hat in einem Testsystem aber 2,5 Stunden memtest86 problemlos überstanden. Jetzt könnte man annehmen das es nur am Netzteil liegt. Habe flott die Stromversorgung vom anderen Rechner hergestellt und es geht wieder nix.

Hat jemand noch eine Idee?

Grüße Bugs :wink:
 
Bei Medions in der Altersklasse gehen 3 Dinge kaputt die sich so äußern, NT putt, Ram putt und Board putt.
Ram austauschen und testen, NT austauschen und testen und dann Board austauschen und testen, mehr bleibt nicht übrig :(

Und die Graka evt. auch nochmal tauschen, wenn man schon dabei ist!

Alex
 
Tippe auch eher auf Board.

Das befürchte ich auch insgeheim. Werde morgen trotzdem aber noch mal andere RAM-Steine und eine Kombination der Bänke testen. Wenn es das auch nicht ist... dann hat der Medion-PC seine Schuldigkeit getan.

Bis morgen mal...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh