Medion X6811

MarcusK.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2005
Beiträge
2.353
Ist schon das Erscheinungsdatum für das Medion X6811 bekannt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das Laptop ja jetzt verfügbar ist, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.
 
So na dann mal los.

Habe heute mein Medion bekommen und gleich etwas gestestet. Verarbeitung sehr gut, allerdings ist die Anmutung doch eher Durchschnitt (alles Plastik).
Tastatur finde ich schön, Druckpunkt nicht sehr exakt aber nicht so schwammig wie beim Acer 3820TG, deshalb geht Letzteres wohl auch wieder zurück.

Das Display ist wirklich gut (non glare), aber man wünscht sich dann manchmal doch ein Full HD aufgrund auch der Grafikleistung der GPU.

Die Kühlung ist hervorragend. Im Normalen Betrieb geht meist kein Lüfter nur die HDD Samsung rauscht. Unter Prime dreht dann der Lüfter deutlich wahrnehmbar auf, aber mit einer akzeptablen Geräuschkulisse (gleichmässiges Rauschen), Die CPU blieb dann unter 70°C (67-68 nach 12 min. Prime), ab 66°C kann der Lüfter dann auch volle Pulle fahren und links kommt heisse Luft raus.

Benchmark habe ich nur Unigine 2.1 gefahren mit folgenden Werten:
siehe Anhang

Dabei war der Lüfter wie auch bei prime wahrnehmbar aber nicht störend und nihct voll aufgedreht. Lufttemp. war warm aber nicht heiss, GPU lag da so bei 70°C (habe leider GPU-Z vergessen, somit auch keine Taktkontrolle).

Also Leistung sollte das Gerät mehr als genug haben auch für ein paar Jahre (im Laptop-Genre).

Wie man sieht scheint die Grafikeinheit sogar Standardmässig übertaktet zu sein, konnte es aber nicht prüfen, wegen dem vergessenen GPU-Z.

So das war es für das Erste, nun gehts erstmal schlafen, morgen früh kommt der Knirps wieder zeitig auf uns zu. ;)
 
das einzige das mir auf die schnelle auffällt ist die 32bit Windows version

werden auch die Auflageflächen warm? oder sonst irgend etwas übermäßig heiß?
Fragen über Fragen, schön das es jemand gibt......
 
Also warm wird bei dem guten Stück bisher nichts, die Kühlung scheint wirklich durchdacht und installiert zu sein.

Achso und W7 ist in 64bit installiert ab Werk. datenträger (recovery) sind für 32 und 64bit mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs bereits im anderen Thread angemerkt aber da der eigentlich als Frage zur SSD geplant war poste ich hier.
Sieht wirklich so aus als sei eine weitere Version geplant mit 12Gb Ram und 750Gb Platte wobei es sich wohl um Seagate, Toshiba oder WesternDigital handeln muss (ne lahme Samsung Platte will ich nicht unbedingt haben ^^). Derzeit wird es bei 3 Anbietern gelistet ab 1116€. Verfügbarkeit wird mit 22.12 angegeben. Das Datenblatt hier bestätigt das nochmal, die Seriennummer ist nicht gelistet (ich vermute mal sie entspricht nicht dem aus dem Shop gestrichenen 1199€ Modell). Die Serienummer ist jedenfalls höher als von aktuellen Top Modell aber niedriger als die des X6812. Der Hauptunterschied des X6812 scheint das Blueray Laufwerk zu sein, vielleicht sind da auch weitere Versionen mit 12Gb Ram zu erwarten.
http://files.digitalo.de/875000-899999/876162-da-01-de-MEDION_ERAZER_X6811_GAMING_15_6.pdf
 
Ja ist schon Wahnsinn was die da auf die Beine gestellt ahben, wirklich nicht schlecht von MSI/Medion. Meines geht aber doch wieder Retoure, da ich finde ein HD-Display ist einfcah zu wneig für solch eine potente GraKa. Ausserdem kam mir finazielle was grosses dazwischen, aber eine Kaufempfehlung gebe ich für das Teil wirklich, schon allein wegen der Kühlung.
 
Hallo :cool:

...hier nun meine Erfahrungen zum X6811 (i7 Version)

Hardware:
i7 (1,73Ghz),
Geforce GTX 460m,
FullHD Display,
Samsung Festplatte mit 640 GB (5400rpm),
6 GB Hynix Ram (1333MHz)

Software:
Win7 Home Premium in 32 und 64 bit (jeweils eine DVD) als OEM sowie eine Treiber CD von Medion.

Kurze Beschreibung:
Das Gerät ist in etwa so groß wie ein 17“ Notebook (hoch /breit/schwer) .
Es ist aus Plastik im gebürsteten Metall-Look. Über Geschmack lässt sich zwar bekanntermaßen streiten aber mir gefällt es in echt dann doch nicht. Wenn hier und da doch etwas Alu oder Metall gewesen wäre aber diese Riefen-Plastik ?! (Auf den Fotos im Netzt sieht es einfach schöner aus.) Zudem ist das Gerät schwerer als gedacht, allein der Akku wiegt wohl fast ein Kilo. Das Gerät ist demnach wirklich nur als DR zu gebrauchen, wie diverse Tests bestätigt hatten. Schick finde ich persönlich die coolen blauen LEDs (Powerknopf und Pseudolüftungslöcher vorne- unten). Darüber hinaus ist das FullHD-Display des X6811 schön hell aber nervt mit seinem geringem Schwarzwert sprich Kontrast. Das Schwarz wirkt dann doch eher Grau. Blickwinkelstabilität?.. nun ja..selbst mein fünf Jahre altes Asus A6Va kann da mithalten. Was mich in Sachen Display aber am meisten nervt und vor dem Kauf von mir nicht hinreichend durchdacht war, dass die FullHD-Auflösung für ein 15 Zoll-Bildschirm gänzlich ungeeignet sprich zu hoch aufgelöst ist. Obwohl in Windows die max. Schriftgröße eingestellt wurde, musste bei jeder Anwendung (wie Firefox etc.) ständig nachgeregelt werden.
In Sachen Leistung muss ich schon sagen wow.. das teil rennt, besonders wenn man ne SSD in den Zweiten Schacht einbaut. Die Samsung HDD ist mit der potenten Hardware einfach überfordert und rauscht zudem extrem laut (kenn ich sonst nicht von Samsung). Darüber hinaus muss man auch klar sagen, dass das Notebook auch sehr laut werden kann. Selbst im Idle dreht der Lüfter munter hoch und runter, legt man dann manuell Hand an, sprich taktet das Gerät intern (Win7 Sparmodus) oder mit gewissen Tools (MSI Turboboost) runter, ist der Lüfter des Gerätes im Idle immer noch lauter als bei meinem alten Asus. Des Weiteren nervt mich das Book besonders mit einem immer stärker werdenden Fiepen. Der Ton kommt aus Richtung Lüfter/Prozessor. Bei Belastung des Systems geht das Fiepen zurück, jedoch neben dem Rauschen des Lüfters noch hörbar. Meine Recherchen im Netzt ergaben dass es sich hierbei um das vieldiskutierte CPU-whining handeln könnte, was wiederum ein Zeichen für billig verbaute Komponenten auf dem Mainboard anzeigt und als Nervfaktor absolut indiskutabel ist. Einer der Hauptgründe warum das Gerät dann doch nach fast einer Woche wieder an Medion zurück ging...

Zusammenfassend:

+ Positiv:

Power Power Power.. wohl neben den diversen Clevos mit pontenter Hardware und dem Asus G73 derzeit das Non- Plus-Ultra der GTX460m-Notebookwelt und das zu einem fairen Preis. Ich hatte in meinem Book zusätzlich als Systemplatte eine OCZ Vertex 2 60GB im Einsatz (hatte sie kurz vorher bestellt). Der Wahnsinn wie sehr die langsame Samsung HHD das Core i System vorher blockierte.

- Negativ:

Der Schwarzwert respektive Kontrast vom Display ist grottig.Die Treiber machten nur Probleme. So ließ sich z.B. auf meine externe USB 2.0 Festplatte nicht zugreifen, wenn ja dann nur mit USB 1.0 Geschwindigkeit.. (hab bis heute keine Lösung für diese Problematik gefunden ob Win7 oder das Mainboard schuld waren). Zudem ließen sich die schicken LEDs am vorderen Gehäuserand nur per MSI-Tool aus dem Netzt ansteuern, von Medion war nix dabei (warum machen Sie dann schicke Werbebilder mit leuchtenden LEDs???) Der Core i7 wird im Idle noch viel zu warm.. selbst bei 900Mhz läuft der Lüfter lauter als bei meinem 5 Jahre alten Asus Notebook (anscheinend sind die 4 Kerne einfach zu viel für diese Lüftungskonstruktion).. werde zukünftig auf den i5 setzen. Die laute und langsame Samsung HHD. Das nervige grelle Fiepen vom Bereich Lüfter- CPU respektive Mainboard – keine genaue Diagnose ob nun CPU-whining oder nicht, eins steht jedoch fest.. für 1200,-EUR inakzeptabel


So ich hoffe mein Review hilft bei der Kaufentscheidung, auch wenn ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt hatte, denn so viel Power für 1200 EUR gibt’s kaum.

Ich persönlich rate zur i5 Variante vom X6811 respektive zum X6812 (= X6811 mit SSD + Blu-Ray + FullHD)

Edit:
3DMark 2006-Demo mit Standardeinstellungen (Demorestriktionen) ca. 9800 Punkte (neueste Treiber von Intel und Nvidea waren installiert und Book war im Performance Mode, warum das Book dennoch unter 10.000 Punkten lag.. kein Plan :rolleyes: )


Grüße
FeNiT :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh