Medion X7835 / GTX980M 4GB / 32GB RAM / Quad für 1439 Euro?

Stefanpohl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
12
Hiho, bei Medion gibt's heute das Erazer X7835 für 1599,- minus 10% mit Gutschein "WINDOWS" = 1439,10€, welche laut Datenblatt - trotz letzter Generation - doch recht interessant erscheint. Immerhin ist auch noch eine 256GB SSD und 1TB HDD verbaut.

Findet ihr den Preis gut oder ist's sogar ein Schnäppchen?

Gibt's irgendetwas, was dagegen spricht, sich diesen Läppi zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse geht schon mal klar...mein MSI GT780 (Scheinbar selbes Barebone) sieht nach gut drei Jahren noch aus wie am ersten Tag...
 
Kannst kaufen, damit machst nichts falsch, schon gar nicht mit der Ausstattung.
 
980M mit "Zubehör" für 1440€ ist ein Schnäppchen.
 
Is die Frage wie schnell die Festplatten sind. Nur weil es ne SSD is, heißt das nicht das die auch schnell is. Gerade die 1TB Platte kann nur 5400 U/min haben.
Eins muß immer klar sein, "umsonst" gibt es nichts. Also irgendwo is dann immer n "Haken".

Die 980m is "nur" die 4GB Version

Aber sonst scheint das echt n sauberes Teil zu sein für den Preis. Is echt mega günstig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB sind mehr als ausreichend für die 980M. Bei der deutlich schnelleren Desktop Version kommen auch nur 4GB vRAM zum Einsatz (ich mein nun nicht die Notebook Variante ohne M).

Als SSD kommt üblicherweise eine Samsung SSD bei Medion zum Einsatz. Da das Gerät weder mSATA noch M.2 besitzt, wird es sich um eine OEM PM851 handeln. Die HDD hat 5400u/min, was für ein Datengrab ausreicht... die 7200u/min HDDs sind halt stets lauter. Ich bin selber von einer 1TB 7200u/min auf eine 2TB 5400u/min HDD gewechselt.

Ein Haken muss nicht immer dabei sein, bei Medion bekommt man stets gute Hardware für wenig Geld. Was die Zukunft zeigt, werden wir sehen, jetzt wo sie mit Clevo zusammen arbeiten :)
 
Ich hab's mir mal geholt und werde berichten. Thx für euren Input!
 
Moin,
ist der Deal schon abgelaufen? Wäre sehr schade. :-(

Gruß
Desconexo
 
Ja, der war nur gestern gültig. Heute kostet das Gerät mit Gutschein € 1.619,10
 
Zu den Kaufberatungen :moved:
 
Und wie schauts aus? Zufrieden?

- - - Updated - - -

4GB sind mehr als ausreichend für die 980M. Bei der deutlich schnelleren Desktop Version kommen auch nur 4GB vRAM zum Einsatz (ich mein nun nicht die Notebook Variante ohne M).

Als SSD kommt üblicherweise eine Samsung SSD bei Medion zum Einsatz. Da das Gerät weder mSATA noch M.2 besitzt, wird es sich um eine OEM PM851 handeln. Die HDD hat 5400u/min, was für ein Datengrab ausreicht... die 7200u/min HDDs sind halt stets lauter. Ich bin selber von einer 1TB 7200u/min auf eine 2TB 5400u/min HDD gewechselt.

Ein Haken muss nicht immer dabei sein, bei Medion bekommt man stets gute Hardware für wenig Geld. Was die Zukunft zeigt, werden wir sehen, jetzt wo sie mit Clevo zusammen arbeiten :)

Wollt da auch nix schlecht reden oder so, war nur n Hinweis.
Bzgl. der 4GB der 980m meinte ich das nur als Hinweis ;)

Wegen der HDD, wenn man davon Spiele spielt, könnte es mit 540 U/min schon eng werden..... :) Ich selbst habe auch ne 750GB Sata 2 Platte mit 7200 U/min und höre die Platte so gut wie gar nicht.
 
Kurz-Review:
Naja. Man bekommt, wofür man zahlt. Ich kann mit einem MacBook Pro Retina 2012 (4c/16GB/650M/MacOS+Win7 Bootcamp) vergleichen sowie mit meinem PC (8c/64GB/980Ti).

Grösster Kritikpunkt am Erazor ist für mich der Bildschirm. Für einen Non-Glare reflektiert der relativ heftig das Licht und wenn eine Lampe im Hintergrund ungünstig steht, erkennt man wenig auf dem Display, welches darüberhinaus ziemlich blass und dunkel ist [- schlechter als erwartet].
FullHD auf 17" ist von der Auflösung her okay. Den Kompromiss gehe ich gern ein, dafür dass ich in nativer Auflösung flüssig zocken kann, was beim MBPR nicht funzt.

Lautstärke der Lüfter ist gut bis okay - beim Idlen ist es recht leise, aber lauter als mein MBRP. Kann auch an der eingebauten 1TB HDD liegen. Nachts ist es zu hören, aber insgesamt ist es erstaunlich leise. Beim Zocken mit voll aufgedrehten Lüftern ist es relativ laut. Es rauscht jedoch nur und sirrt nicht. Insgesamt halbwegs angenehm [+ besser als erwartet].

Win8.1 war vorinstalliert, hab's direkt gratis auf Win10 upgegradet, was komischerweise fast 2h dauerte trotzdem alles auf der SSD passierte. Läuft alles schön flüssig, startet in 5sec. Mitgelieferte Software ist okay, wenig Bloatware... insgesamt [wie erwartet]

Sound ist okay, mehr aber auch nicht, trotz eingebautem Mini-Subwoofer. Maximale Lautstärke genügt zur Beschallung eines kleinen Raumes beim Filme schauen, aber für ne Party reichts nicht. Der Sound ist eher dumpf und scheint auf Sprache ausgerichtet. Gut ist, dass die Höhen nicht zu spitz klingen und der Ton eher dunkel statt zu hell klingt. Trotzdem finde ich den Ton selbst beim iPad Pro besser. [- schlechter als erwartet]

Leistung ist recht ordentlich, habe jedoch erstmal nur Fallout4 getestet. Hätte nicht gedacht, dass die 980M doch solch eine gute Leistung zeigt. Bin von meiner 980Ti natürlich verwöhnt, aber für'n Notebook doch erstaunlich. Jetzt kann ich mobil endlich wieder Games zocken, welche mit der 650M des MBPR nicht mehr flüssig liefen, somit ist die Leitung zusammenfassend [+ besser als erwartet].

Qualitätsanmutung overall ist "okay". Das Plastik wirkt nicht hochwertig, aber auch nicht total billig. Das blau leuchtende Erazor-Logo ist sogar halbwegs schnieke, aber vom Design her eher gewollt als gekonnt. Ich würde sagen es ist für den vergünstigten Preis noch angemessen, mehr als 1450,- würde ich jedoch nicht dafür zahlen. Da Medion drauf steht, ist Aldi drin und die Qualität [wie erwartet].

Die Tastatur ist vom Druckpunkt her nicht schön und wirkt minderwertig. Dedizierte Laut-Leise-Tasten fehlen (geht jedoch per FN+links/rechts). Zwar hat man oben ein paar Touch-Spezialtasten, jedoch ist nirgendwo angegeben, ob/wie ich diese editieren kann. Scheinbar kann man bei zwei unkonfigurierten Tasten nur einstellen, dass Programme gestartet werden - etwas schade. Ein Touch-Button zum dunkel schalten des Bildschirms ist vorhanden, ebenso Flugmodus und ausschalten des Touchpads. Die blaue Hintergrundbeleuchtung ist nett, aber mehr auch nicht... beim MBPR ist's definitiv hochwertiger und die Tasten-Beschriftung ist besser sichtbar. Insgesamt [so wie erwartet], aber das mit den fehlenden Lautstärke-Tasten nervt... immer FN drücken müssen suckt -.-

Das Touchpad ist "okay". Man merkt einen überraschend grossen Unterschied zum MBPR-Touchpad, welches viel 'smoother' läuft. Mich nervt, dass ich einen Rechtsklick nicht per Zwei-Finger-Tipp ausführen kann wie beim MBPR, sondern den Touchpad-Button unten rechts nutzen muss. Lässt sich dummerweise nicht in der Touchpad-Software konfigurieren. Immerhin laufen andere Multitouch-Gesten (PinchToZoom etc.). [wie erwartet]

Von der Transportabilität ist der Laptop mittelmässig, weil schwer und klobig. Da ich aber vorher immer meinen PC herumgeschleppt habe, ist es eine Erleichterung für mich. [wie erwartet]

Die eingebaute Webcam+Mic sowie LAN-Port, BluRay-Leser+DVD-Writer und Speicherkartenleser habe ich noch nicht getestet... werde ich nachholen. Ebenso kann ich gern einige Bilder später nachreichen. Ich beantworte auch gern Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles in allem ganz ok und für den Preis ne ordentliche Power.

Das die 980m derbe vorran geht, kann man in jedem Test nachlesen. Da erwarte ich nix anderes. Wobei ich mit ner 680m auch alles auf max in Fallout4 spielen kann. Habs nur mal ne Std angespielt, war mir zu langweilig und so gut is die Grafik auch nich. Aber is Geschmackssache ;)

Solange du zufrieden bist is doch alles paletti
 
Solch ein Gerät mit einem MBPR zu vergleichen ist auch nicht sonderlich ratsam, da spielt der Preis, die Leistung und die Gewichtsklasse nunmal eine ganz andere Rolle !

Zum Display: Welches ist da genau verbaut ? Es müsste sich um ein Chi Mei N173HGE-L11 oder um ein AUO219D B173HW02 V1 handeln, das 1. wäre das deutlich bessere Display. Die aktuellen TN Panel sind aber stets entspiegelt und nicht komplett matt... mit einem MacBook Retina Display kann man sowas natürlich nicht vergleichen. Im Grossen und ganzen gibt es kaum anständige TN Panel, weshalb die Hersteller ja mittlerweile fast ausschliesslich Panels auf IPS Basis verwenden. Der GT70 Barebone (auf dem dein Erazer basiert), besitzt leider noch keinen eDP Anschluss, wodurch man auch kein IPS Panel verwenden kann.

zur Lautstärke: Total normal, das solch ein Gerät mit nur einem Lüfter auch im IDLE hörbar ist. Die CPU hat eine TDP von 47W, auch im IDLE besitzt sie nach wie vor 4 Kerne und hat eine gewisse Leistung. Die Lüftersteuerung vom Medion ist eigentlich sogar erstklassig, denn der Lüfter schnellt nicht hoch und runter, wie man es von älteren oder anderen Gamingnotebooks kennt. Man darf auch nicht vergessen, das nur ein Lüfter verbaut ist, dieser muss die GTX980M und die CPU unter Vollast anständig kühlen können, wodurch er halt etwas grösser sein muss... deswegen hört man ihn auch ganz leicht im normalen Windows Betrieb. Die HDD hörtst du defintiv bei dem Gerät... ich habe deswegen meine alte 750GB HDD mit 7200u/min rausgeschmissen, denn dadurch war das Gerät unfassbar laut... nun habe ich eine sehr leise 2TB HDD mit 5400u/min drin.

Zur Soundwiedergabe: Im Gamingnotebooksegment bietet MSI eigentlich aktuell das beste Soundsystem und das gilt auch noch für das GT70 Soundsystem. Beim Medion wird es, wegen der Dolby Home Therater Software, etwas anders angesteuert, dennoch ist der Sound erstklassig, für ein Gamingnotebook dieser Preisklasse. Du kannst dich ja gerne mal vor einen Clevo Barebone setzen, dann weist du, wie schlecht ein Soundsystem klingen kann.... wie gut da die aktuelleren Geräte sind, weiss ich allerdings nicht.

Thema Windows: ja, das ist normal, da die Setupfiles erstmal herruntergeladen werden müssen. Solch ein Upgrade dauert immer recht lang... man ist deutlich schneller, wenn man eine saubere Installation wählt.

Zur Qualität: Medion ist nicht gleich Aldi... Aldi verkauft Medion Geräte, genauso wie Plus etc... Medion = Lenovo... sie nutzten halt eine andere Verkaufsstrategie und bringen so auch reichlich Hardware unter das Volk... Das Erazer hingegen ist 1:1 ein MSI GT70.
 
Interessant, thx für deinen Beitrag, so kann ich meinen ersten Eindruck noch ein wenig besser einordnen. Auf jeden Fall scheine ich ein ordentliches Schnäppchen gemacht zu haben. Bin auch gespannt, wie lange der Laptop hält...

Ich checke morgen mal das Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld hätte ich auch zugeschlagen.Denke das ist völlig in Ordnung.Leider war die Aktion schon vorbei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh