MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB - M.2 für 128€

Das hier sollte stimmen.
Habe ich was übersehen oder gibt es da nicht einmal ein FW Update? Von der Geschichte der Fima, etwa wann sie geründet wurde, habe ich auch nichts gesehen, nur die Behauptung wie wären "industry-leading", aber dies behaupten alle von sich, selbst wenn der Marktanteil im Promillebereich liegt und sie nur Teile andere Firmen zusammenlöten (lassen). Die haben zwar eine Adresse in Südkorea, aber vielleicht ist es nur eine Briefkastenfirma dort, die nur als Tarnung dient, nachdem das iImage der Image der chinesischen Billig-SSD nun so langsam komplett ruiniert ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt gerade gibts die SSD für 95€ inkl. Versand im Mindstar:

Ich überlege davon 8-9Stück im NAS Server zu verbauen als SHR2 - also 2x dürften ohne Verlust zeitgleich die biege machen. Das ganze würde max. via 2.5gbit laufen, also sata speed via adapter nvme zu sata 5eur/stück. Sollten daher nicht zu heiß werden. Kühlung via noctua lüfter. Was meint ihr? Und wie würde dies stromtechnisch ggü. 2 HDDs sich schlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Adapter? Es gibt keine SATA zu PCIe Adapter, von daher kann man niemals eine NVMe SSD an einem SATA Port betreiben.
Anscheinend doch:

- in den M.2 Ports lassen sich Adapter (Bsp: 1, 2) für normale NVME-SSDs (M-Key) oder PCIe-zu-SATA-Adapter (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15) anschließen

Quelle:
 
???
Meinst du dies:
- in den M.2 Ports lassen sich Adapter (Bsp: 1, 2) für normale NVME-SSDs (M-Key) oder PCIe-zu-SATA-Adapter (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15) anschließen (JMB575 Chip ist nur Port Multiplier, JMB585 wahre PCIe zu SATA Bridge (1))
Ein PCIe-zu-SATA-Adapter ist was anderes,. es ist wie der JMB585 ein SATA Host Controller mit PCIe Anbindung, aber der funktioniert halt nur in eine Richtung! SATA auf PCIe (NVMe) Adapter gibt es nicht und wird es aus technischen Gründen wohl auch nie geben, Punkt aus!
 
Alles gut. Da der Futro nur sata unterstützt und leute dort nvme in den sata port packten, nahm ich an es ginge generell nvme mit sata adapter an sata lauffähig zu bekommen.
 
Meine 2x2TB Ultra Giga Mega Deluxe Fastros leben noch :d
 
Jetzt sogar nur noch 89 Euro im Mindstar Deal
 
Leuchtet bei euch auch dauerhaft eine rote LED?
 
Leuchtet bei euch auch dauerhaft eine rote LED?
Nur anfangs...


Die MS200 (2TB) ist zwar keine schnelle SSD, aber ein 60GiB großes OS-Backup + Verifizierung war mit "Macrium Reflect" in nur 43 sek. erledigt :d
 

Anhänge

  • acaWF.PNG
    acaWF.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 57
  • sdgsdg.PNG
    sdgsdg.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
btw:
Eine Wiederherstellung des obigen Backups mit dem Macrium-Rettungsmedium (Stick) dauerte gerade mal 27sek. :oops:
Dabei wurde das Backup innerhalb der MS200 wiederhergestellt :-)
 
Wollte mal nachfragen, ob ihr die "MS200 - 2TB" noch benutzt...
Bin gerade am Herausfinden, ob sie für meine Bluescreens verantwortlich ist. K.A. ob das einen Enfluss darauf hat, aber die SSD wurde mit Bitlocker @XTS-AES 256-Bit verschlüsselt
 
Läuft noch problemlos im PC von meinem Sohn.
 
Alle beide laufen hier ebenfalls noch einwandfrei 👍
Ebenfalls die MS250 😅🤣
 
Hattest du mal was ähnliches? Oder davon gelesen, dass es daran liegen könnte?
 
Probleme mit Bitlocker schiebe ich vorerst nach hinten, denn gestern sah ich in der Übersicht vom BIOS nur 2,9V auf der 3,3V-Schiene :oops:
Stecker vom MB und vom NT kurz angezogen und wieder gesteckt. Bisher sind keine BSODs mehr gekommen. Hatte aber zu wenig Zeit, um alles zu testen
 
Probleme mit Bitlocker schiebe ich vorerst nach hinten, denn gestern sah ich in der Übersicht vom BIOS nur 2,9V auf der 3,3V-Schiene
Das würde BSOD natürlich erklären, aber ob der Controller in der Lage ist bei einer grenzwertig geringen Spannung die Schreibgeschwindigkeit zu drosseln um die Leistungsaufnahme gering zu halten, damit die Spannung nicht noch weiter abfällt? Ich vermute so eine Funktion ist wohl nicht vorgesehen.

Aber Probleme auf der 3,3V Schiene zeigen sich fast immer nur bei den M.2 SSDs, da sonst nichts daran hängt. Wenn es nicht das Netzteil ist, könnte es ggf. auch das Displayport Pin 20 Problem sein.
 
DP-Problem denke ich nicht. Nach dem Abziehen und wieder reinstecken, des fetten MB-/NT-Steckers waren es ja wieder 3,3V
Frag mich sowieso, warum der 3,3V-Mist nicht einfach weggelassen wird. Würde auch mit 5V gehen (entsprechende M.2-Module vorausgesetzt)

Hatte vor Jahren mal das gleiche Problem an einem anderen System. Da fing der ARC-1261ML immer an zu piepsen, wenn es unter 3V ging
An diesem System hab ich mom. keine Überwachung eingestellt (weder HW noch Software)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mit 5V gehen (entsprechende M.2-Module vorausgesetzt)
Die 3,3V wurden mal so spezifiziert, vermutlich weil es lange die Spannung war mit der die SSD Controller betrieben wurden und wenn man auf 5V gehen würde, wäre es kein M.2 mehr. M3 aka NF1 hat einen ganz ähnlichen Slot, aber eben 12V und übrigens auch 30,5mm Breite.
 
Spricht das für die NVME dass der Hersteller nicht mehr unter seiner Homepage erreichbar ist?

1708240713849.png
 
Vielleicht wurde die Seite gehijacked ;)
Wahrscheinlicher ist aber, dass dieses Label mangels Erfolg eingestampft wurde. Weiter vorn im Thread wurde sicher schon erwähnt, dass es sich um keinen echten Hersteller handeln dürfte. Das Label ist/war vielmehr dazu da, Bauteile, insbesondere NAND-Flash, die Qualitätsanforderungen bei renommierteren SSD-Herstellern/-Labels nicht erfüllt hätten, auf den Markt zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab. Vieleicht bekommt die Seite auch nur neuen Inhalt und endlich mal eine "https"-Sicherheitsverschlüsselung. Weiterleitung erfolgt dann automatisch.

ps: für die Spekulatius Verschwörer hier im Forum ist so etwas natürlich wieder ein gefundenes Fressen. Endlich dürfen die wieder ihre abstrusen Fantasien der weltumspannenden "wir sind CN, wir zocken alles und überall ab wo nur geht"-Verschwörung freien Lauf zu geben. Meist nur, um dann später -wenn alles wieder tutti ist- um so härter zurück auf den Boden der Realität zu plumpsen. Aber dann will man natürlich wieder von nichts gewusst haben bzw. nur "falsch verstanden" worden sein. :haha:
 
Plumps! ..da ist sie, die "neue" Realität! :haha:

Danke für den Link @Dwayne_Johnson (y)
 
Mag sein, dass "fastrossd.com" nur der Hersteller, der Controller ist/war
Es ist aber auch nichts Neues, dass Produkte plötzlich andere Controller/NAND etc, anderer Hersteller verbaut haben

Aber mal schauen, wie lange es diese SSDs noch am Markt gibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht wurde die Seite gehijacked ;)
Wahrscheinlicher ist aber, dass dieses Label mangels Erfolg eingestampft wurde. Weiter vorn im Thread wurde sicher schon erwähnt, dass es sich um keinen echten Hersteller handeln dürfte. Das Label ist/war vielmehr dazu da, Bauteile, insbesondere NAND-Flash, die Qualitätsanforderungen bei renommierteren SSD-Herstellern/-Labels nicht erfüllt hätten, auf den Markt zu werfen.
Es sind auch schon andere Hersteller verschwunden, weil deren Produkte zu gut/zu langlebig waren :fresse:


btw:
War noch nicht sonderlich lange im Einsatz und so sieht es mom. aus
gzjftdrttd.jpg



Noch Details über die MS200 gefunden...

Wie oben erwähnt...
Mehrere Hardwareversionen gefunden.
Die Leistung kann aufgrund unangekündigter Flash-/Controller-Änderungen variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab. Vieleicht bekommt die Seite auch nur neuen Inhalt und endlich mal eine "https"-Sicherheitsverschlüsselung. Weiterleitung erfolgt dann automatisch.

ps: für die Spekulatius Verschwörer hier im Forum ist so etwas natürlich wieder ein gefundenes Fressen. Endlich dürfen die wieder ihre abstrusen Fantasien der weltumspannenden "wir sind CN, wir zocken alles und überall ab wo nur geht"-Verschwörung freien Lauf zu geben. Meist nur, um dann später -wenn alles wieder tutti ist- um so härter zurück auf den Boden der Realität zu plumpsen. Aber dann will man natürlich wieder von nichts gewusst haben bzw. nur "falsch verstanden" worden sein. :haha:
Die waren ja nicht mal Chinesen, sondern Koreaner
 
Ist mir egal, wie sich die Klitsche nennt. Denen ist vllt nur ein etwas bekannterer Name eingefallen, oder es ist ein Teil einer größeren Firma. Vergesse die sofort wieder.
"Internet ist noch geduldiger als Papier." Schon bei dem Wort Me.. fallen bei mir die Jalousien. Klingt wie Super. Fehlen nur noch Super Mega und Mega Super. :) (Geht sterben.)
Dann kaufs halt nicht und verschwende keine Zeit mit Spam-Beiträgen. Furchbar, wenn solche Leute keine anderen Hobbies haben :rolleyes2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh